Kater markiert plötzlich aus unerfindlichen Gründen - sind rat- und hilflos!

  • Themenstarter jules44
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater kater markiert markieren
  • #41
Und auch Dir im Namen Deiner Katzen ein dickes DANKE und Lob zurück, dass Du so offen und konstruktiv in das Gespräch gehst und sofort die Tipps umsetzt!! 👍
Das erleben wir hier häufig leider auch ganz anders! 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen, verKATert und Frollein_S
A

Werbung

  • #42
ich muss mich entschuldigen.
Ich war ungeduldig, entschuldigt bitte.

Und wenn ich so in meine Vergangenheit denke, ohje, was für Fehler sind uns so passiert.
ich muss mich dafür still schämen.
Hey, alles gut ist ja nichts passiert :)

Ich hoffe ich kann in ein paar Jahren oder sogar schon Monaten auf diesen Thread zurückschauen und über mich selbst den Kopf schütteln, warum mir das Alles nicht von vorneherein schon klar war, so ist das eben manchmal. Hab einen schönen Abend!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: JuliJana, suraja und Frenzemäuschen
  • #43
Ja, genau, macht den Katzis ab sofort mal ein Buffet und schaut, ob Johnny dann entspannter wird. 👍
Wundert Euch nicht, wenn die Katzen sich jetzt scheinbar irre Mengen reinhauen (zu zweit können am Anfang von ayce durchaus 1 kg Futter pro Tag weggehen, eher mehr, ganz normal). Und bitte nicht nach ein paar Tagen wieder von alleine reduzieren, sonst macht man den bisherigen Erfolg wieder zunichte und trainiert sie wieder aufs staubsaugern. Und da sie dann ja größere Mengen bekommen, setzen sie dann noch mehr Gewicht an. Wenn sich das in einigen Wochen bei Euch eingespielt hat, und zu bestimmten Zeiten immer Reste im Napf bleiben, erst dann kannst Du vorsichtig und punktuell die Futtermenge wieder etwas reduzieren.

Und dann noch die zweite grosse Frage: Wie klappt es mit den beiden Katzen untereinander, gibt es Streitereien, Mobbing, Jagen, Fauchen, Angst etc.? Ist Johnny unzufrieden in bestimmten Situationen, fühlt er sich zum Beispiel manchmal Milka gegenüber zurückgesetzt? Über solche Fragen habt Ihr Euch vielleicht schon mal Gedanken gemacht, schreib doch mal, ob es da noch was gibt, was man ändern müsste.

Und berichte doch mal hier weiter, wie es läuft!

Alles Gute für Euch! 🍀 🍄 🍀

Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass die beiden im Sommer z.B. an besonders heißen Tagen auch mal was im Napf gelassen hatten. Also traue ich ihnen einfach mal optimistisch eine gute Selbstregulation zu, auch wenn sie diese vielleicht erst wieder entdecken müssen :)

Also klassisches Mobbing gibt es zwischen den beiden nicht, das hatte ich vor längerer Zeit mal ergoogelt als die beiden eine Phase haben, wo es öfter mal Rangeleien gab. Ist aber inzwischen viel seltener.
Keiner von den beiden versteckt sich, hat in irgendeiner Art offensichtlich Angst vor dem anderen oder so etwas.
Ja, sie kämpfen manchmal, aber das ist so gut wie nie sonderlich 'arg', sondern eher ein hinterherjagen welches manchmal in einer kleinen Rangelei endet. Da wird dann auch mal geknurrt und gefaucht aber das ist definitiv nicht unsere übliche Geräuschkulisse! Auf mich wirkt es eher wie Spielen.

Die meiste Zeit leben sie nebeneinander her, haben zwei Körbchen die nebeneinander liegen in denen sie zeitgleich schlafen, sie schlafen auf dem Kratzbaum auf unterschiedlichen Ebenen gleichzeitig, auf dem Sofa, im Bett. Ab und an kuscheln die beiden auch und putzen sich gegenseitig (was zugegebenermaßen auch ab und an in einer 'Schelle' endet, wenn einer zu viel oder zu doll putzt?! Aber dabei belässt es sich dann meistens.)

Beim Essen ist es wie gesagt in letzter Zeit so, dass Johnny wenn er bei sich fertig ist an Milkas Napf geht und sie verdrängt und sie lässt das auch zu. Oder wenn wir z.B. mit einer Angel spielen und ich spiele mit Milka und Johnny kommt dazu, tritt Milka oft freiwillig in den Hintergrund. Also sie scheint in der 'Hierarchie' der beiden unten zu stehen, wirkt aber auch nicht sonderlich gestresst deshalb sondern scheint es zu akzeptieren. Ihre Aufmerksamkeit holt sie sich dann indem sie bei einem von uns auf den Schoß hüpft und sich da einrollt oder auch wenn wir mit Spielsachen spielen, die sie mehr zu interessieren scheint als Johnny.

Dass er sie manchmal 'besteigt' hatte ich ja bereits geschrieben, der Tierarzt meinte damals (also er macht das schon seit wir die beiden kennen), dass das auch schlichtes Dominanzverhalten sein kann und Johnny so seinen Platz in der Hierarchie festigt. Mir ist wie gesagt auch aufgefallen, dass Johnny in letzter Zeit häufiger kommt und sich ebenfalls auf meinen Schoß legt, das hat er sonst so gut wie noch nie gemacht, kann aber auch einfach sein, dass er sich das neuerdings erst 'traut'.

Insgesamt ist es glaube ich so, dass Johnny mehr auf mich und Milka mehr auf meinen Mann 'abfährt', so hat jeder irgendwie seine Bezugsperson, finden wir ganz interessant. Vielleicht weiß einer, ob das so üblich ist, dass sich jeder 'seinen' Menschen aussucht? Und ob das mit dem Geschlecht zu tun hat? Würde mich mal interessieren :)
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen
  • #44
Und auch Dir im Namen Deiner Katzen ein dickes DANKE und Lob zurück, dass Du so offen und konstruktiv in das Gespräch gehst und sofort die Tipps umsetzt!! 👍
Das erleben wir hier häufig leider auch ganz anders! 🙄
Aww, du bist ja lieb :)

Ich meine dafür habe ich mich ja hier angemeldet. Natürlich werde ich nicht einfach blind jedem Vorschlag folgen, da es bestimmt auch unter den anderen Forenmitgliedern immer mal wieder Uneinigekeiten gibt oder manchmal die Sachlage einfach nicht so klar ist, aber wenn man mir die Dinge so gut erklärt lasse ich es doch auf einen Versuch ankommen!
 
  • #45
Du hast schon alles beantwortet bekommen, aber oft hilft bei Unsicherheit nochmal Bekräftigung, daher:

- Futter: sehr wichtiger Punkt! Wenn Eure Katzen immer sofort den Napf leer machen und Johnny versucht, dann nebenan noch weiterzuessen, hat er Huuuunger! Und das ist ein großer Stressfaktor! Bitte füttert den beiden all you can eat (ayce) hochwertiges Nassfutter, das heißt, wen der Napf leer ist, bitte wiederauffüllen. 240 g pro Tier ist viiiel zu wenig, die werden jetzt in den ersten Wochen vielleicht erstmal 600 g pro Tier futtern, das ist aber völlig okay! Lasst sie essen, denn sie müssen bei Euch erst die dauerhafte Erfahrung machen, dass Futter keine begrenzte Ressource mehr ist. Das ist total wichtig! Trockenfutter bitte nur als Leckerchen, belastet auf Dauer die Nieren.

Das!!

Bin mir nur allgemein sehr unsicher wie wir das Thema "all you can eat" angehen können. Ich habe echt ein wenig Bammel davor, dass die beiden übergewichtig werden, was ja auch weitere Krankheiten mit sich ziehen kann

Nein, werden sie nicht. Höchstens kurz am Anfang während des Lernprozesses. Das geht dann automatisch wieder runter bei gutem Nassfutter und ein bisschen Bewegung.

Wäre es vielleicht sinnvoll erstmal schrittweise die Menge zu erhöhen?
Auf den Dosen steht eben auch als fütterempfehlung 200-235g/24 Std für die "Gewichtsklasse" der beiden.

Nein. Warum weiter hungern lassen? Hau voll den Napf. Und wenn er leer ist, war's zu wenig. Dann nachlegen.

Schön, dass Du so offen für Tipps bist!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Baldessarini
  • #46
Hallo zusammen!

ich wollte mal eine aktuelle Rückmeldung zu unserem Johnny geben.
Seitdem wir die Fütterung auf ayce umgestellt haben, gab es keine Markierungen mehr in der Wohnung!
Wir sind abends immer mit dem UV-Licht durch die Wohnung gegangen, da wir noch ein bisschen paranoid sind, haben aber bisher nichts gefunden.
Aktuell sind wir bei einer Füttermenge von ca. 400-500 Gramm pro Katze. Wir nehmen aber an, dass Johnny etwas mehr frisst als Milka. Da er ja ein Kater ist denke ich mal, dass das normal ist?
Woran wir jetzt noch arbeiten müssen sind die verteilten Essesreste um den Napf herum. In der Hinsicht haben die beiden echt keine Tischmanieren. Hilft da eventuell ein größerer Napf, damit das essen nicht so "gequetscht" ist? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Auf jeden Fall vielen lieben Dank an Alle, die uns mit ihren Ratschlägen geholfen haben! Falls sich noch etwas an der Situation ändern sollte, werde ich mich noch einmal melden. Habt einen schönen Sonntag!
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Poldi, Katzenliebhaberin77 und eine weitere Person
  • #47
Toll zu hören, dass es euch allen besser geht!

Richtung Winter legen viele Katzen etwas zu, was im Frühjahr verschwinden sollte. Solltest du allerdings den Eindruck haben, das einer von beiden sich nicht im Griff hat, anfängt, ein schädliches Übergewicht zu entwickeln, was im Einzelfall vorkommen kann, dann melde dich gerne wieder hier, damit die Schwarmintelligenz dich auf dem Weg zur verminderten Kalorienzufuhr bei gleichzeitiger Stressvermeidung für den Jungen unterstützen kann.

Tischmanieren :D - manche haben sie, andere nicht. Wie sich das ändern lässt ist mir nicht bewusst.
 
Werbung:
  • #48
Napfunterlagen helfen, zweimal täglich mit einem feuchten Lappen abwischen, Manieren diesbezüglich haben die wenigsten Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #49
Hallo zusammen!

ich wollte mal eine aktuelle Rückmeldung zu unserem Johnny geben.
Seitdem wir die Fütterung auf ayce umgestellt haben, gab es keine Markierungen mehr in der Wohnung!
Wir sind abends immer mit dem UV-Licht durch die Wohnung gegangen, da wir noch ein bisschen paranoid sind, haben aber bisher nichts gefunden.
Aktuell sind wir bei einer Füttermenge von ca. 400-500 Gramm pro Katze. Wir nehmen aber an, dass Johnny etwas mehr frisst als Milka. Da er ja ein Kater ist denke ich mal, dass das normal ist?
Woran wir jetzt noch arbeiten müssen sind die verteilten Essesreste um den Napf herum. In der Hinsicht haben die beiden echt keine Tischmanieren. Hilft da eventuell ein größerer Napf, damit das essen nicht so "gequetscht" ist? Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Auf jeden Fall vielen lieben Dank an Alle, die uns mit ihren Ratschlägen geholfen haben! Falls sich noch etwas an der Situation ändern sollte, werde ich mich noch einmal melden. Habt einen schönen Sonntag!

Hi,
Sehr schön! 👍 Siehste, der hatte schlicht furchtbaren Hunger.
Dass die Katzen unterschiedlich viel futtern ist ganz normal, variiert meist auch jeden Tag etwas. Bei uns hat bei den verschiedenen Futtersorten jeder so seine Vorlieben und meist isst der eine von der einen Dose mehr, und die andere dann lieber von der nächsten Dose. Hauptsache, beide können sich satt essen, dann passt das schon.
Zum Napf: hast Du nur einen für beide Katzen oder zwei? Wir haben zwei Näpfe, auch mit einer Napfunterlage, die jeden Tag gesäubert werden muss. 🙄
Alles Gute für Euch! 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #50
Hallo zusammen.

Tja, wie heißt das Sprichwort? Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben?
Johnny hat wieder markiert.

Dieses Mal im Bad, an einen Weichholzschrank, den er bereits vorher mal markiert hatte. Wir haben ihn damals natürlich gereinigt mit Enzymreiniger, aber vielleicht waren wir nicht gründlich genug? Oder kann es sein, dass der Urin ins Holz eingezogen ist? (weiches, unbehandeltes Holz?).
Was uns die letzten Tage aufgefallen ist, dass er und auch Milka immer mal wieder an diesem Schrank geschnuppert und dann so mit offenem Mund dagestanden waren. Wir haben dann selbst gerochen (haben aber nichts erschnuppert) und auch nochmal mit Enzymreiniger gesprüht, aber hat wohl nicht viel geholfen?

Kann es sein, dass das jetzt einfach nur Pech war und der Schrank halt noch ein bisschen gerochen hat? Oder gibt es manche Gerüche, die Katzen unbedingt 'übermarkieren' müssen?
Dieses Riechen und dann mit offenem Mund dastehen ist auch schon bei der Transportbox, dem Werkzeugkoffer und bei einem kleinen Plastikweihnachtsbaum auf dem Dachboden passiert (obwohl wir die ersten beiden Dinge eingesprüht haben ist es dann trotzdem wieder passiert.) Sollen wir nun vorsorglich all diese Dinge wegräumen?

Ich bin jetzt schon wieder total gestresst, ich dachte jetz ist mal gut und wir schaffen wenigstens mal eine Woche ohne... Mache mir schon wieder Sorgen.

Habt ihr Gedanken dazu?
 
  • #52
Mit dem offenen Maul nehmen die Katzen Gerüche auf, das nennt sich "flehmen".
Die Macht der Düfte wird im Zusammenleben mit Katzen oft völlig unterschätzt
Können fremde Katzen in eure Wohnung gelangen? ZB durch eine Katzenklappe?

Ja, dieses Flehmen haben sie auch schon immer gemacht nur ist uns eben einmal aufgefallen, dass er direkt nach dem Flehmen markiert hat und seitdem macht uns das etwas nervös...

Und nein, es können keine fremden Tiere in unsere Wohnung reinkommen, wir wohnen im Dachgeschoss und es gibt keinen 'Weg' nach Draußen/Drinnen für Katzen oder andere Tiere
 
  • #53
Oder gibt es manche Gerüche, die Katzen unbedingt 'übermarkieren' müssen?

Sowas gibt es schon, wenn die Katze den Geruch "bedrohlich" findet (warum auch immer) dann kann es passieren, dass sie da drüber zu markieren versucht. Sozusagen um dem "Feind" zu sagen, dass sie hier das sagen hat.

Habt ihr die Stellen in der Vergangenheit mal mit etwas gereinigt, was für Katzen eher unangenehm ist vom Geruch her? Essig zB.? Oder irgendwas mit Zitrusduft?
 
  • #54
Sowas gibt es schon, wenn die Katze den Geruch "bedrohlich" findet (warum auch immer) dann kann es passieren, dass sie da drüber zu markieren versucht. Sozusagen um dem "Feind" zu sagen, dass sie hier das sagen hat.

Habt ihr die Stellen in der Vergangenheit mal mit etwas gereinigt, was für Katzen eher unangenehm ist vom Geruch her? Essig zB.? Oder irgendwas mit Zitrusduft?

Ja es war wie gesagt ein Schrank aus unbehandeltem, weichen holz, ich schätze mal vom letzten markieren ist da etwas Urin eingezogen und das riecht er jetzt noch. Also ich hoffe mal dass ich es mir nicht schön rede...

Und gereinigt wurde mit Bactador und auch mit so einem Hygienespray
 
Werbung:
  • #55
Hey Leute, also er hat vor drei Tagen (oder etwas früher und wir haben es zu spät gesehen) die Transportbox markiert an der auch immer geschnuppert wurde und heute dann an die Stelle/wand wo der Bad Schrank vorher stand.

Hat aber nach nichts gerochen falls das was bedeutet. Vielleicht hat die Wand oder der Boden noch gerochen, es ist damals unter dem Schrank nach hinten gelaufen vllt haben wir es nicht richtig sauber gekriegt

Essen klappt ganz gut soweit sie essen nicht wahnsinnig viel mehr als zuvor, Schüssel ist jetzt immer voll und sie war es auch die ganze Zeit.

Geändert hat sich nichts großartig, außer dass Johnny heute viel miaut hat und viel rumgelaufen ist. Kann es auch sein dass es etwas mit seiner Verdauung zu tun hat? Er miaut ja wie im eingangspost glaube ich erwähnt schon von Anfang an vor und nach dem toilettengang

Vielleicht war es auch Milka, die hat aktuell Probleme mit ihrem Auge und kriegt Salben verpasst, was ihr nicht sooo dolle gefällt?

Ich denke wir werden demnächst zum Tierarzt gehen und mal Zähne und vielleicht Darm abchecken lassen? Was genau kann ich dem Tierarzt da sagen damit er sich das anschaut?

Allerdings denke ich wir warten noch ein paar Tage weil Milka demnächst erst wieder zur Kontrolle hin muss und es bei Johnny nicht sooo krass akut wirkt. Keine Ahnung.

Immer her mit euren Ideen und Meinungen
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
a-m
Antworten
11
Aufrufe
6K
a-m
a-m
Akane
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
A
Antworten
8
Aufrufe
5K
turmalin
T
Bärli_29
Antworten
14
Aufrufe
758
Bärli_29
Bärli_29

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben