Katze seit mehreren Monaten unsauber

  • Themenstarter Hanna.K
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastrierte katze kot auf boden unsauber katze
H

Hanna.K

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2023
Beiträge
28
Hallo ihr Lieben,
meine liebe Katzendame Fee (Wohnungskatze) hat vor ungefähr 5 Monaten angefangen ihre Toilette nicht mehr zu benutzen. Anfänglich eher selten, dann immer öfter. Sie hat sowohl pipi als auch kaka nur noch im flur und im Wohnzimmer gemacht und ab und an ist sie doch mal aufs klo gegangen. Daraufhin habe ich schnell festgestellt, dass sie dauerrollig wird und gestresst ist. Ich habe sie nun vor ca.3-4 monaten kastrieren lassen um ihr den Stress zu nehmen und hatte gehofft, damit löst sich das Problem.
Das hat es aber leider nicht.
Ich habe mittlerweile ein weiteres Katzenklo aufgestellt (hauben abgenommen), Feliway Friends ausprobiert, ein spray geholt um ihren geruch zu verdecken an den stellen wo sie hin macht, neues katzenstreu ausprobiert, sie bestfaft etc.
Ich habe gelernt das es nicht gut ist, die katze zu bestrafen, weshalb ich das ganz schnell wieder gelassen hab, da ich mich dabei sowieso nicht wohl gefühlt habe. Ich mache das Klo täglich sauber, ihr bruder mobbt sie auch nicht, ich lobe sie wenn sie aufs klo geht und schenke ihr viel Aufmerksamkeit und liebe.
Leider bin ich mit meinem Latein am ende und klar weiß ich, dass es dauert bis sich die hormone umstellen und beim arzt war ich mit ihr auch schon, aber nichts hilft. Sie ist einfach trotzig. Und mittlerweile macht sie ihr geschäft nur noch nachts auf dem boden. Tagsüber geht sie aber auch selten aufs klo :/
Wenn sie dann doch mal scharrt, klatsche ich laut und sage „Nein“, da ich gelesen hab, dass klatschen für die ein blödes geräusch ist und sie somit das lassen.
Mein Kater hingegen geht super fein und lieb aufs klo :)
Die beiden sind 1 jahr alt und ragdoll-heilige birma mischlinge. Sie spielen gerne und haben ein fröhliches gemüt, normales putzverhalten und kriegen hochwertiges futter. Der Kater ist auch kastriert. Ach und es hat sich in den letzten Monaten auch nichts in meiner Wohnung grossartig verändert. Und meinen Freund lieben die beiden auch.

Vielen Dank, an alle die helfen! Ich bin dankbar für jede Antwort :)
 
A

Werbung

Wurde ihr Urin mal untersucht, vielleicht hat sie eine Blasenentzündung?!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Polayuki
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Fee
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, vor ca 4 Monaten
- Alter: 1 Jahr und 2 Monate
- im Haushalt seit: 04.12.2022
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau: klein und zierlich

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca. 2 monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ich studiere seit märz 2023, war aber davor auch schön länger mal weg zum arbeiten, mein Freund ist seit ca 9 Monaten teil meines Lebens
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): sie sind geschwister, kebbeln sich gerne mal, putzen sich, kuscheln und können nicht ohneeinander

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2 (leider kein platz für ein drittes)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eigentlich haube, aber habe sie abgenommen damit es weniger stinkt
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x täglich, 1 x im monat
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida Katzenstreu von Lidl
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 10cm
- gab es einen Streuwechsel: ich habe einige auch teure streus ausprobiert, keine Veränderung
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): eins im badezimmer an der wand unter dem waschbecken und eins im Wohnzimmer zwischen einem regal und Schreibtisch

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: wasser und alles reiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der küche, beide klos sind durch den flur von der küche getrennt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor ca. 5 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich (nachts meistens)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im flur und Wohnzimmer auf dem pakettboden
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nur Boden und ecken
- was wurde bisher dagegen unternommen: weiteres klo, neues katzenstreu, feliway friends, bestrafen, loben, mehr reinigen, kastration, reinigung der betroffenen stellen, trainingspads an den stellen wo sie meistens hin macht, tierarzt aufgesucht und nach rat gefragt, umstellen der katzenklos
 
Ich würde die Katze gründlich untersuchen lassen, inkl Blutbild und Dentalröntgen der Zähne.

Meine Katze kotet immer daneben wenn sie wieder Schmerzen hat. Sie hat Krebs, Arthrose, Spondilose und jetzt auch noch Zahnschmerzen (Termin beim Tierarzt steht).
Du siehst, es können die verschiedensten Gründe für ewentuell Schmerzen vorliegen, desshalb ist eine gründliche Untersuchung wichtig.

Du kannst auch, mit Absprache des Tierarztes, Schmerzmittel geben um zu sehen, ob sie dann wieder sauber ist. Ist sie sauber, hat sie ein Schmerzproblem.
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
Ganz ehrlich, das wäre das Erste, was ich tun würde....den Urin untersuchen zu lassen....es könnte sich schlichtweg um ne Blasenentzündung handeln....und, sorry, aber das erkennt kein TA mit blossem Auge.

Eine Blasenentzündung kann auch durch Stress verursacht werden....den hatte sie ja durch die Dauerrolligkeit!

Ist der Kater kastriert?
Wenn nicht, unbedingt nachholen.
Unkastrierte Tiere stehen über Kastraten....da kann es dann auch zu Mobbing kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Irmi_, Poldi und eine weitere Person
Werbung:
Hallo 🙋‍♀️

Vielleicht liegt eine organische Ursache vor, deshalb würde ich auch zum gründlich untersuchen lassen raten um das abzuklären. Daher finde ich den Tipp..

Du kannst auch, mit Absprache des Tierarztes, Schmerzmittel geben um zu sehen, ob sie dann wieder sauber ist.

sehr sinnvoll.

Falls ein anderer Grund vorliegt kannst du nur ausprobieren, evt. Streu höher einfüllen (10 cm sind sehr wenig) anderer Standort der Klos wenn möglich (vielleicht fühlt sie sich gestört).

Eins ist jedenfalls sicher, das:

Sie ist einfach trotzig.

ist ganz sicher nicht der Fall. Katzen werden nicht aus Trotz unsauber sondern weil etwas nicht stimmt und sie es nicht anders ausdrücken können.
Ob die Rolligkeit diesbezüglich eine Ursache sein könnte weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht aus.

Ist der Bruder kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Baldessarini
Ich würde die Katze gründlich untersuchen lassen, inkl Blutbild und Dentalröntgen der Zähne.

Meine Katze kotet immer daneben wenn sie wieder Schmerzen hat. Sie hat Krebs, Arthrose, Spondilose und jetzt auch noch Zahnschmerzen (Termin beim Tierarzt steht).
Du siehst, es können die verschiedensten Gründe für ewentuell Schmerzen vorliegen, desshalb ist eine gründliche Untersuchung wichtig.

Du kannst auch, mit Absprache des Tierarztes, Schmerzmittel geben um zu sehen, ob sie dann wieder sauber ist. Ist sie sauber, hat sie ein Schmerzproblem.
Hallo, vielen Dank. Das werde ich machen! Da ich Studentin bin habe ich leider nicht die finanziellen Mittel alles auf einmal zu machen, weshalb ich erstmal gehofft hatte mit der Kastration ihr zu helfen. Aber ich gebe mein Bestes und will natürlich nicht, dass mein Kätzchen tatsächlich schwer krank ist :(
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Wildflower
  • #10
Ganz ehrlich, das wäre das Erste, was ich tun würde....den Urin untersuchen zu lassen....es könnte sich schlichtweg um ne Blasenentzündung handeln....und, sorry, aber das erkennt kein TA mit blossem Auge.

Eine Blasenentzündung kann auch durch Stress verursacht werden....den hatte sie ja durch die Dauerrolligkeit!

Ist der Kater kastriert?
Wenn nicht, unbedingt nachholen.
Unkastrierte Tiere stehen über Kastraten....da kann es dann auch zu Mobbing kommen.
Hallo, ja dann werde ich das sobald wie möglich machen. Kater ist Kastriert.
 
  • #11
Hallo 🙋‍♀️

Vielleicht liegt eine organische Ursache vor, deshalb würde ich auch zum gründlich untersuchen lassen raten um das abzuklären. Daher finde ich den Tipp..



sehr sinnvoll.

Falls ein anderer Grund vorliegt kannst du nur ausprobieren, evt. Streu höher einfüllen (10 cm sind sehr wenig) anderer Standort der Klos wenn möglich (vielleicht fühlt sie sich gestört).

Eins ist jedenfalls sicher, das:



ist ganz sicher nicht der Fall. Katzen werden nicht aus Trotz unsauber sondern weil etwas nicht stimmt und sie es nicht anders ausdrücken können.
Ob die Rolligkeit diesbezüglich eine Ursache sein könnte weiß ich nicht, da kenne ich mich nicht aus.

Ist der Bruder kastriert?
Hallo :)
Danke für die liebe Antwort. Ihr Bruder ist als erstes kastriert worden. Ich werde sobald wie möglich mit meinem TZ sprechen und vielleicht erstmal medikamentös arbeiten, um zu gucken ob es das Problem löst. Ansonsten mache ich auf jeden Fall auch noch eine Urinprobe!
Vielen Dank nochmal :)
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #12
Mach bitte auf jeden Fall die Urinprobe zuerst! Eine Blasenentzündung auszuschließen (oder eben zu behandeln) ist wichtig. Wenn du jetzt auf Verdacht Schmerzmittel gibst und es besser wird beseitigst du damit ja nicht die Grundursache.
Die Laborkosten für die einfache Untersuchung einer Urinprobe liegen bei etwa 50€, dazu kommt noch ein bisschen was beim Tierarzt. Aber das sind im Vergleich wirklich Peanuts.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Pitufa, Hanna.K und eine weitere Person
  • #13
Alles Gute für euch, ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet ✊

Wäre toll wenn du weiter berichtest (y)
 
  • Like
Reaktionen: Hanna.K
  • #14
Huhu,
Die Kastration ist natürlich auch sehr spät erfolgt. Auch weibliche Katzen können markieren und fängt eine Katze damit erst mal an, kann es auch durch ne kastra mit viel Pech nicht besser werden.
Aber das hoffen wir jetzt mal nicht.

Blasenenzündung ist hier das allernaheliegenste, weshalb unbedingt der Urin untersucht werden muss auf Entzündung und Gries.

Wenn du Studentin bist und weißt, dass du weniger gut aufgestellt bist finanziell, dann überlege dir mal ne TKV zuzulegen. Hatte ich mir auch geholt als Studentin und das war viel wert, weil man sich über TA (sowie notzuschläge etc) keinen Kopf machen musste.

Wenn möglich Toilette mind 2mal täglich ausschaufeln.
Reinigen nur mit enzymreiniger oder warmen Wasser.
Betroffene Stellen mit Enzymreiniger reinigen.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pitufa und qwen
Werbung:
  • #15
Hallo,
den Urin dann auf Entzündung und Sedimente untersuchen lassen.
Oft muss man genauer angeben, was man untersucht haben möchte.
Den Test mit dem Schmerzmittel würde ich auch machen, das kann jetzt nicht so sehr viel kosten.
Alles Gute für euch.
 
  • #16
Wenn du jetzt auf Verdacht Schmerzmittel gibst und es besser wird beseitigst du damit ja nicht die Grundursache.
Das sollte mein Tipp auch nicht bezwecken. Ich hoffe, das das nicht falsch rüber kam.
es sollte nur ein Versuch sein, ob sie Schmerzen hat und desshalb unsauber ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Hanna.K
  • #17
Mach bitte auf jeden Fall die Urinprobe zuerst! Eine Blasenentzündung auszuschließen (oder eben zu behandeln) ist wichtig. Wenn du jetzt auf Verdacht Schmerzmittel gibst und es besser wird beseitigst du damit ja nicht die Grundursache.
Die Laborkosten für die einfache Untersuchung einer Urinprobe liegen bei etwa 50€, dazu kommt noch ein bisschen was beim Tierarzt. Aber das sind im Vergleich wirklich Peanuts.
Das mache ich, ich hab ein Termin für Dienstag. Wenn sie mit Schmerzmittel nicht mehr unsauber wäre, würde ich natürlich weiter untersuchen woran das liegt. Es wäre nur der indikator dafür, ob sie überhaupt schmerzen hat. Aber keine Sorge, Dienstag TZ und Kot & Urin Probe. Auch wenn ich nicht viel Geld habe, würde ich alles für meine Katzen tun! :)
 
  • #18
Hallo,
den Urin dann auf Entzündung und Sedimente untersuchen lassen.
Oft muss man genauer angeben, was man untersucht haben möchte.
Den Test mit dem Schmerzmittel würde ich auch machen, das kann jetzt nicht so sehr viel kosten.
Alles Gute für euch.
Vielen Dank! Das werde ich beim TZ ansprechen :)
 
  • #19
Hi,
dass Du meinst, Deine Katze wäre "trotzig" und sie bestraft hast, finde ich ganz schlimm! Außerdem schadet das dem Vertrauensverhältnis zu Deiner Katze.
Sie macht das nicht, um Dich ärgern oder aus Faulheit, sondern sie hat große Not und weiss nicht, wie sie es Dir sonst klar machen soll.
Bitte so schnell wie möglich auf Blasenentzündung etc. checken lassen.
Und wenn Du gerade kein Geld hast, musst Du Dir was leihen! Du bist verantwortlich für das Wohl und die Gesundheit Deiner Tiere!!!
 
  • #20
Das mache ich, ich hab ein Termin für Dienstag. Wenn sie mit Schmerzmittel nicht mehr unsauber wäre, würde ich natürlich weiter untersuchen woran das liegt. Es wäre nur der indikator dafür, ob sie überhaupt schmerzen hat. Aber keine Sorge, Dienstag TZ und Kot & Urin Probe. Auch wenn ich nicht viel Geld habe, würde ich alles für meine Katzen tun! :)
Gut. 👍
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
Sgudi
Antworten
5
Aufrufe
642
Capella
Capella
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Chaos Menschin
Antworten
16
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
Meredithe
Antworten
16
Aufrufe
1K
Meredithe
Meredithe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben