Katze seit mehreren Monaten unsauber

  • Themenstarter Hanna.K
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kastrierte katze kot auf boden unsauber katze
  • #21
Alles Gute für euch, ich drück die Daumen, dass ihr die Ursache schnell findet ✊

Wäre toll wenn du weiter berichtest (y)
Vielen Dank! Dienstag gehts zum TZ mit Kotprobe und wenn möglich Urinprobe :)
Ich melde mich danach. Meine liebe Rezeptionistin beim TZ hatte gerade nochmal die Idee, dass ich Fee einfach mal für zwei Tage an jemanden geben soll, dem ich vertraue, um zu schauen ob sie dort auch unsauber ist. Wenn nicht, dann weiß ich, dass es an der Wohnung oder ihrem Bruder liegt. Das wäre auf jeden Fall der nächste Schritt, wenn am Dienstag nichts gefunden wird. Ich bete einfach, dass es bald alles wieder gut ist🥹
 
A

Werbung

  • #22
Äh, nee, nicht unbedingt. Katzen reagieren in fremder Umgebung nicht so, wie sie zuhause reagieren würden. Das Ergebnis wäre also verfälscht.
Es dauert meißtens einige Zeit bis sich eine Katze zuhause fühlt und ihr normales Verhalten zeigt.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata und Baldessarini
  • #23
Hi,
dass Du meinst, Deine Katze wäre "trotzig" und sie bestraft hast, finde ich ganz schlimm! Außerdem schadet das dem Vertrauensverhältnis zu Deiner Katze.
Sie macht das nicht, um Dich ärgern oder aus Faulheit, sondern sie hat große Not und weiss nicht, wie sie es Dir sonst klar machen soll.
Bitte so schnell wie möglich auf Blasenentzündung etc. checken lassen.
Und wenn Du gerade kein Geld hast, musst Du Dir was leihen! Du bist verantwortlich für das Wohl und die Gesundheit Deiner Tiere!!!
Hey, ich habe doch schon geschrieben dass ich sofort aufgehört habe sie zu bestrafen. Ich wusste es nur vorher nicht. Jeder mensch macht fehler und ich habe sofort daraus gelernt. Es gibt kein Grund hier so frech zu mir zu werden! Ich gebe mein Bestes und bin bereit alles für meine Katze zu tun und zu zahlen! Also denk mal bitte darüber nach, wie du hier im Forum mit Menschen redest. Und nur zu deiner Info, meine Katze und ich haben ein Super Verhältnis :)
 
  • #24
Äh, nee, nicht unbedingt. Katzen reagieren in fremder Umgebung nicht so, wie sie zuhause reagieren würden. Das Ergebnis wäre also verfälscht.
Es dauert meißtens einige Zeit bis sich eine Katze zuhause fühlt und ihr normales Verhalten zeigt.
Das wäre sich nur eine absolute notlösung. Klar verfälscht dass das Ergebnis, aber mir gehen die Ideen aus und irgendwas muss man ja probieren. Aber jetzt erstmal TZ :)
 
  • #25
Vielen Dank! Dienstag gehts zum TZ mit Kotprobe und wenn möglich Urinprobe :)
Ich melde mich danach. Meine liebe Rezeptionistin beim TZ hatte gerade nochmal die Idee, dass ich Fee einfach mal für zwei Tage an jemanden geben soll, dem ich vertraue, um zu schauen ob sie dort auch unsauber ist. Wenn nicht, dann weiß ich, dass es an der Wohnung oder ihrem Bruder liegt. Das wäre auf jeden Fall der nächste Schritt, wenn am Dienstag nichts gefunden wird. Ich bete einfach, dass es bald alles wieder gut ist🥹
Das wäre ziemlicher Stress.
Es kann außerdem sein, dass katz dort erst nicht unsauber ist, da alles neu. D.h. sie verbindet das katzenklo noch nicht mit Schmerzen und wird erst mal rein machen. Paar Tage später aber vermutlich wieder unsauber.

Bitte deine Katzen NIE bestrafen. Vor allem nicht bei unsauberkeit. Deine mum hat dich ja auch nicht bestraft wenn du dich eingenässt hast oder Schmerzen hattest oder?
Damit erreichst du nur, daß katz kein Vertrauen mehr zu dir hat.

Lg
 
  • #26
Huhu,
Die Kastration ist natürlich auch sehr spät erfolgt. Auch weibliche Katzen können markieren und fängt eine Katze damit erst mal an, kann es auch durch ne kastra mit viel Pech nicht besser werden.
Aber das hoffen wir jetzt mal nicht.

Blasenenzündung ist hier das allernaheliegenste, weshalb unbedingt der Urin untersucht werden muss auf Entzündung und Gries.

Wenn du Studentin bist und weißt, dass du weniger gut aufgestellt bist finanziell, dann überlege dir mal ne TKV zuzulegen. Hatte auch mir auch geholt als Studentin und das war viel wert, weil man sich über TA (sowie notzuschläge etc) keinen Kopf machen musste.

Wenn möglich Toilette mind 2mal täglich auschschaufeln.
Reinigen nur mit enzymreiniger oder warmen Wasser.
Betroffene Stellen mit Enzymreiniger reinigen.

Lg
Huhu, danke für deine Tips! TKV schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Kannst du da eine bestimmte empfehlen?
Enzymreiniger hab ich leider noch nicht, steht aber ab heute auf der besorgungsliste☺️
 
  • #27
Das wäre ziemlicher Stress.
Es kann außerdem sein, dass katz dort erst nicht unsauber ist, da alles neu. D.h. sie verbindet das katzenklo noch nicht mit Schmerzen und wird erst mal rein machen. Paar Tage später aber vermutlich wieder unsauber.

Bitte deine Katzen NIE bestrafen. Vor allem nicht bei unsauberkeit. Deine mum hat dich ja auch nicht bestraft wenn du dich eingenässt hast oder Schmerzen hattest oder?
Damit erreichst du nur, daß katz kein Vertrauen mehr zu dir hat.

Lg
Da hast du recht. Wie gesagt, ich habe sie auch nur zwei oder drei mal bestraft und mich total schlecht dabei gefühlt. Ich habe es dann auch sofort gelassen und mir tut es auch leid, als ich erfahren hab, dass das bei katzen ganz schlimm ist :(
Ich lobe sie jetzt immer, wenn sie auf dem klo war und zum glück hat das unsere Beziehung nicht beeinträchtigt
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Polayuki
Werbung:
  • #28
Huhu, danke für deine Tips! TKV schaue ich mir auf jeden Fall mal an. Kannst du da eine bestimmte empfehlen?
Enzymreiniger hab ich leider noch nicht, steht aber ab heute auf der besorgungsliste☺️
Huhu,

Empfehlung is tatsächlich schwierig, weil sich viel geändert hat.
Ich selbst bin mit 2 Tieren bei der agila und sehr zufrieden. Viele TÄ rechnen sogar direkt über die Agila an, sodass du nicht mal Geld vorstrecken musst.
Ein Kater ist bei der Allianz, die ist auch top gewesen bisher, aber nicht ganz so fix wie die agila. Nimmt dafür auch vorbelastet Tiere auf.

Es gibt hier aber auch einen thread dazu, kannst dir ja mal durchlesen.
Hansemerkur und Lassie soll günstig sein, da gibt es aber noch nicht so viel Erfahrungswerte.
Befass dich mal damit. Studenten würde ich eine TKV aber immer empfehlen, ich weiß ja wie das ist😁
 
  • #29
Huhu,

Empfehlung is tatsächlich schwierig, weil sich viel geändert hat.
Ich selbst bin mit 2 Tieren bei der agila und sehr zufrieden. Viele TÄ rechnen sogar direkt über die Agila an, sodass du nicht mal Geld vorstrecken musst.
Ein Kater ist bei der Allianz, die ist auch top gewesen bisher, aber nicht ganz so fix wie die agila. Nimmt dafür auch vorbelastet Tiere auf.

Es gibt hier aber auch einen thread dazu, kannst dir ja mal durchlesen.
Hansemerkur und Lassie soll günstig sein, da gibt es aber noch nicht so viel Erfahrungswerte.
Befass dich mal damit. Studenten würde ich eine TKV aber immer empfehlen, ich weiß ja wie das ist😁
Super! Vielen vielen Dank! Ich setz mich mal ran und schaue was ich finden kann🙏😀
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #30
Hey, ich habe doch schon geschrieben dass ich sofort aufgehört habe sie zu bestrafen. Ich wusste es nur vorher nicht. Jeder mensch macht fehler und ich habe sofort daraus gelernt. Es gibt kein Grund hier so frech zu mir zu werden! Ich gebe mein Bestes und bin bereit alles für meine Katze zu tun und zu zahlen! Also denk mal bitte darüber nach, wie du hier im Forum mit Menschen redest. Und nur zu deiner Info, meine Katze und ich haben ein Super Verhältnis :)

Na, na, na, "frech" war mein Beitrag absolut nicht, ich habe Dir nur Deine Pflichten als Tierhalter vor Augen geführt und wie schwerwiegend die Situation für Deine Katze ist. Immerhin besteht das Problem schon seit 5 Monaten!
Und zu den Pflichten gehört btw natürlich auch, sich zu informieren, BEVOR man irgendwas macht ( zum Thema erst bestrafen und dann lesen, dass das Mist war).

Da hast du recht. Wie gesagt, ich habe sie auch nur zwei oder drei mal bestraft und mich total schlecht dabei gefühlt. Ich habe es dann auch sofort gelassen und mir tut es auch leid, als ich erfahren hab, dass das bei katzen ganz schlimm ist :(
Ich lobe sie jetzt immer, wenn sie auf dem klo war und zum glück hat das unsere Beziehung nicht beeinträchtigt
Siehste!! Du weisst es doch.
 
  • #31
Na, na, na, "frech" war mein Beitrag absolut nicht, ich habe Dir nur Deine Pflichten als Tierhalter vor Augen geführt und wie schwerwiegend die Situation für Deine Katze ist. Immerhin besteht das Problem schon seit 5 Monaten!
Und zu den Pflichten gehört btw natürlich auch, sich zu informieren, BEVOR man irgendwas macht ( zum Thema erst bestrafen und dann lesen, dass das Mist war).


Siehste!! Du weisst es doch.
Ich bin mir über meine pflichten als Tierhalter sehr wohl bewusst. Ja das ganze mag 5 Monate her sein, allerdings habe ich nicht nichts gemacht. Ich bin mit ihr drei mal zum tierarzt ohne befund, ich habe sie kastrieren lassen, da ich dachte das wäre das problem und habe immer wieder bei meinem TZ angerufen und auf deren Rat hin, erstmal keine weitere Untersuchung gemacht und stattdessen versucht ihren stress zu reduzieren. Ich dachte bis vor kurzem, das sei das Problem. Und es ist nicht so als würde ich hier kein geld ausgeben wollen zum wohle meiner katze. Ich habe insgesamt über 500€ für die kastrationen der beiden bezahlt und locker 200€ für ätliche produkte wie feliway, neue streus, klo deo und so weiter. Ich wohne als 19 jährige alleine in einer Wohnung, gehe vollzeit studieren und arbeite nebenbei. Also muss ich mir hier nicht sagen lassen das ich mir doch mal geld leihen solle. Ich tue alles was nötig ist. Nun hat es jetzt lange gedauert, aber ich gehe zum TZ und zahle was nötig ist. Ich bin keine schlechte Katzenbesitzerin und ich liebe meine Tiere über alles. Ich finde man hätte sich einfach netter ausdrücken können.
Danke trotzdem für deine Unterstützung.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #33
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Baldessarini
  • #34
Nutzt Du Enzymreiniger für die Stellen?
 
Werbung:
  • #35
Nutzt Du Enzymreiniger für die Stellen?
Nein, aktuell nicht. Ich habe ein spray, was den geruch von Urin allerdings überdecken soll. Ich habe heute erst von Enzymreiniger erfahren und besorge ihn auf jeden fall die nächsten Tage
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #36
Nein, aktuell nicht. Ich habe ein spray, was den geruch von Urin allerdings überdecken soll. Ich habe heute erst von Enzymreiniger erfahren und besorge ihn auf jeden fall die nächsten Tage
Wie heißt denn das Spray?
Vielleicht ist es ja ein Enzymreiniger.
 
  • #37
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #38
Bevor ich eine 1jährige Katze auf Verdacht mit Schmerzmittel zudröhne, lasse ich erstmal untersuchen warum sie pinkelt.
Meine TÄ würde ohne Anamnese keine Medikamente herausgeben.
Die Unsauberkeit kann markieren mit Urin und Kot sein, zumal die Katze auch sehr spät kastriert wurde.
Oder eine Blasenentzündung, das kann man nicht so sehen.
Da Blasenentzündungen schmerzhaft sind, wäre das die erste Untersuchung die ich veranlassen würde.
Dann solltest du das Klomanagement verbessern.
Drei offene Klos, viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften.
Coshida funktioniert bei meinen Katzen nicht, das Streu stinkt schnell.
Versuche mal ein Klo mit Aldistreu zu füllen.
Die Klos bitte zweimal täglich von den Klumpen reinigen und Streu auffüllen, min. 10 cm hoch.
Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Irmi_ und Pitufa
  • #39
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe und Körperbau: klein und zierlich
Sorry, aber: :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::LOL:
(Bei mir ist der Größte ganze 4,1kg schwer)

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
Die anderen haben es eh schon gesagt: das wäre so ziemlich die einfachste Lösung

- wie viele Klos gibt es: 2 (leider kein platz für ein drittes)

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1x täglich, 1 x im monat
Bei nur zwei Klos und einmal täglich reinigen hätte ich riesige Angst dass sie mir unsauber werden. Versuch das Aussieben wenn irgendwie möglich auf 2x täglich hoch zu schrauben.

Plus: Finde einen Platz für ein Drittes Klo. Egal wo es steht, aber alles ist besser als Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Baldessarini
  • #40
Ich musste bei 5kg und klein und zierlich auch schmunzeln😁
Sorry, aber: :ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO::LOL::LOL:
(Bei mir ist der Größte ganze 4,1kg schwer)


Die anderen haben es eh schon gesagt: das wäre so ziemlich die einfachste Lösung




Bei nur zwei Klos und einmal täglich reinigen hätte ich riesige Angst dass sie mir unsauber werden. Versuch das Aussieben wenn irgendwie möglich auf 2x täglich hoch zu schrauben.

Plus: Finde einen Platz für ein Drittes Klo. Egal wo es steht, aber alles ist besser als Unsauberkeit
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
Sgudi
Antworten
5
Aufrufe
642
Capella
Capella
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Chaos Menschin
Antworten
16
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
Meredithe
Antworten
16
Aufrufe
1K
Meredithe
Meredithe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben