Kater unsauber

  • Themenstarter Ganinini
  • Beginndatum
G

Ganinini

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2020
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln… Es fing alles vor ca einer Woche an. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten habe ich mich getraut ein anderes Streu auszuprobieren - großer Fehler 😞 Ich hatte es schon befürchtet als ich die Packung geöffnet hab, war aber zu dem Zeitpunkt optionslos 😐
Mein heißgeliebter, verschmauster Bengal-Kater war zwar schon immer ein „kleiner“ Protestpinkler, aber bis jetzt war immer sofort eine Ruhe wenn das jeweilige Ärgernis beseitigt war.
Deswegen habe ich auch bei nächster Gelegenheit sofort wieder das alte Streu gekauft und es noch um 4 Uhr in der Früh, nachdem ich von der Arbeit nach Hause kam, reumütig ausgetauscht - leider ohne Erfolg.
Mittlerweile sind 4 Tage vergangen und er pinkelt immer noch auf den Rand der Matte vor dem Katzenklo (immer auf die gleiche Stelle - Neue Matte ist bestellt)
Hab jetzt schon um die Matte herum Puppy Trainingspads gelegt, die ich Gott sei Dank noch zu Hause hatte, damit der Parkett nicht noch mehr abkriegt 😭
Ich bin mit meinem Latein am Ende und vollkommen verzweifelt…

Fragebogen:
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Simba
- Geschlecht: m
- kastriert ja, wenn kastriert wann: ?
- Alter: 6
- im Haushalt seit: Nov. 2021
- Gewicht (ca.): ~8kg
- Größe und Körperbau: groß (hab leider kein Augenmaß) füllig, aber nicht dick

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Mitte letzten Jahres
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: noch nie
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts, neigt zu Spots im Nacken wenn er etwas anders als sein Futter erwischt

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 + 1 Hund
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 4
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privat
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): es ist durchwachsen - meine Katze (seine Oma) ist generell kein sonderlich soziales Wesen, er will sie auch immer wieder mal besteigen & das findet sie dann nicht so witzig
Der Hund ist sein Sparing Partner - die zwei toben herum und das kann dann schon mal bisschen wilder werden, aber es sind beide recht robust

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 1 - hatten anfangs zwei und dann auf eines reduziert was nie ein Problem war
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit Einstieg von oben, daher ohne Klappe - 60x55x42
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Tägliche Reinigung, Wechsel regelmäßig, aber nicht in einem bestimmten Rhythmus - eher je nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): MultiFit Diamonds Comfort klumpend
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ~3cm
- gab es einen Streuwechsel: kurzfristig, aber wieder beim alte
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Vorraum in der Ecke mit viel Platz drum herum

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Hauptsächlich mit Wasser und Mittel aus der Tierhandlung
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 1 Woche
- wie oft wird die Katze unsauber: jedes mal beim Urinieren
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: direkt vor der Katzentoilette
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: abdecken mit Trainingspads, Reinigen der Flächen, Streutausch

Vielleicht hat ja irgend jemand eine Idee was ich noch probieren könnte. Bevor ich ihm den Stress eines TA-Besuches antue - bei der letzten Spritze mussten wir ihn zu dritt fixieren und ablenken 🙈
RandInfo: Er wirkt nicht als ob er beim Urinieren Schmerzen hätte - hab’s die letzten Tage schon ein paar mal beobachten dürfen… 🙄
 
A

Werbung

- kastriert ja, wenn kastriert wann: ?
Bedeutet das Fragezeichen, dass er nicht kastriert ist? Oder dass er es ist, du weißt nur nicht wie lange? Falls er unkastriert ist, kann das auch zu Unsauberkeit führen.
Ist die andere Katze kastriert? Du schreibst von Besteigen und dass die Katze in deinem Haushalt seine Oma ist - nicht, dass da Inzestkitten entstehen.

- wie viele Klos gibt es: 1 - hatten anfangs zwei und dann auf eines reduziert was nie ein Problem war
Man sagt die Faustregel sind Anzahl der Katzen + 1 bei den Toiletten. Katzen trennen ihr Geschäft wenn sie es können und bevorzugen es, mehrere Toiletten zu haben. Wenn er direkt vor das KaKlo uriniert, kann das auch auf Unzufriedenheit mit der viel zu geringen Anzahl der Toiletten zusammenhängen.

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ~3cm
Viel zu wenig! Katzen bevorzugen mehr Streu, um ihre Hinterlassenschaften ordnungsgemäß zu vergraben und so den Geruch zu verstecken vor "Feinden". Wenn die Streuschicht zu niedrig ist, können sie nicht richtig graben. Das kann auch zu Unzufriedenheit beim Toilettengang führen.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Hauptsächlich mit Wasser und Mittel aus der Tierhandlung
Zum Reinigen am Besten nur heißes Wasser nutzen und keine zusätzlichen Mittel, sofern nicht dringend notwendig (z.B bei Befall mit Erregern, die durch Kot ausgeschieden werden, aber auch da reicht oft kochendes Wasser).
Putzmittel und Co. zerstören für die feinen Katzennasen den Eigengeruch der Toilette, was zu Unsicherheit führen kann, weil der sonst so vertraute Ort plötzlich ganz anders riecht.

Bevor ich ihm den Stress eines TA-Besuches antue - bei der letzten Spritze mussten wir ihn zu dritt fixieren und ablenken 🙈
Frag bei deiner TA Praxis mal nach einer Spritze (ohne Nadel) zum Aufsaugen von Urin. Am Besten eine frische Probe nehmen und dann innerhalb der nächsten Stunden (1-3) bei der Praxis abgeben für eine Urinuntersuchung. Da musst du den Kater nicht mitzerren für den Fall, dass der Urin unauffällig ist. Sollten sie doch etwas finden, kannst du ihn dann ja mitnehmen.
Durch den Stress muss er dann durch, ein wenig Stress ist nichts im Gegensatz zu den Schmerzen einer potentiellen Blasenentzündung!

Im Übrigen... Protestpinkeln gibt es nicht, auch nicht in "Klammern" ;) Katzen urinieren wild, wenn sie sich unwohl fühlen, sei es durch Krankheit oder andere Faktoren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Baldessarini
Ich schließe mich in allem @Krähe an und möchte dich bitten, auf jeden Fall den Urin untersuchen zu lassen. Blasenentzündungen sind schmerzhaft und es kann auch zu Steinbildungen kommen, was noch schmerzhafter ist und auch gefährlich werden kann, weil sich diese in der Harnröhre festsetzen können.

Hast du schon mal versuch ein größeres Klo anzubieten? Oder etwas in der Art wie die Ikea Samla-Box? Muß nicht von Ikea sein, ich habe mir auch so eine Box zugelegt und schön hoch eingestreut (damit gebuddelt werden kann) und die wird sehr gut angenommen.

Zudem würde ich es doch nochmal mit einem zweiten Klo versuchen. Manche Katzen ändern im Laufe ihres Lebens ihr Verhalten und vielleicht ist ein Klo einfach nicht mehr in Ordnung für deinen Kater.
 
Protestpinkeln gibt es nicht, auch nicht in "Klammern" ;) Katzen urinieren wild, wenn sie sich unwohl fühlen, sei es durch Krankheit oder andere Faktoren.


Ein Satz der am besten gross und in roten Buchstaben über dem Thema Unsauberkeit
stehen sollte.

Beispiel: Katze pinkelt immer ins Bett, wenn der Besitzer länger weg ist. Das tut die nicht, weil sie denkt, oh dann zeig'ich meinen Besitzer mal, dass das keine gute Idee ist und bestrafen ihn. Sondern weil sie seine Abwesenheit stresst, es sie unsicher macht, dass er weg ist usw.

Aber zurück zu Deinem Schatz. Die Krähe hat Dir ja schon einiges völlig richtiges zum Klo gesagt.

Du solltest mehr als ein Klo hinstellen, du solltes deutlich höher einstreuen und Du solltest keine scharfen Reiningungsmittel benutzen.

Dazu kommt
Haube mit Einstieg von oben, daher ohne Klappe - 60x55x42
das heißt Du hast da ein Hop in Klo? Katzen sind nun wirklich keine Höhlenpinkler, falls da dieser Deckel auf den sie springen um von da ins Klo zu schlüpfen noch drauf ist mach den ab. Ich würde ggf. Auch eher eine hohe offene Wanne hinstellen (Sampla Box Ikea z.B.) diese Hop in sind schon sehr hoch und blickdicht, dass ist nichts für jede Katze.

Vermutlich denkst Du jetzt, ja aber bisher war das ja auch nie ein Problem.

Erstens doch... er hat Dir schon früher Hinweise darauf gegeben das es da etwas gab, womit er sich nicht wohl fühlte.
Mein heißgeliebter, verschmauster Bengal-Kater war zwar schon immer ein „kleiner“ Protestpinkler, aber bis jetzt war immer sofort eine Ruhe wenn das jeweilige Ärgernis beseitigt war.
Und zweitens ist das mit der Unsauberkeit ein bischen wie bei uns Menschen, wenn wir auf einmal wegen einer Kleinigkeit, so richtig sauer und böse werden. (Z.B.Er hat die Sachen zum 50 mal auf der Spülmaschine angestellt, als sie hinein zu tun. Sie rastet völlig aus brüllt herum usw. ... wegen einem Tellerset auf der Spülmaschine.... und 50 mal vorher hat sie die doch auch einfach selber reingesteckt....)
Verstehst Du was ich meine?
Es sammeln sich mehrere kleine Punkte, die für Deinen Schatz eine Form der Belastung - des Stresses darstellen und dann ist genug, genug .
Mittlerweile sind 4 Tage vergangen und er pinkelt immer noch auf den Rand der Matte vor dem Katzenklo (immer auf die gleiche Stelle - Neue Matte ist bestellt)
Und da hast Du noch Glück dass er sich nicht Euer Sofa, das Bett, herumliegenden Kkeidungsstücke oder sonstige weiche Unterlagen sucht. Er ist so lieb' und sagt quasi... ich würde gerne aufs Klo gehen aber das geht hier gerade nicht.
Gerade die Bengalen neigen durch ihre paar Spritzer Wildblut schneller zum Markieren und zur Unsauberkeit.

Zum Thema Tierarzt:

Unsauberkeit hat oft nicht nur eine Einzige Ursache, also z.B. eben nicht nur das falsche Streu. Sondern es sammeln sich halt mehrere kleine Punkte die das Nervenkostüm belasten.

Dein Kater ist jetzt 6...hatte er je ein Blutbild und noch wichtiger, sind die Zähne mal untersucht worden? Natürlich liegt der Verdacht, das da z.B. Stuvitsteine oder eine Blasenenzündung vorliegen immer näher und das gehört auch untersucht.

Aber Du schreibst selber er reagiert schnell sensible, ich würde ihn auf jeden Fall auf Forl untersuchen lassen. Das hat nun einmal mehr als jede zweite Katze (bei mir haben 3 von 5 Forl, bisher...). Zahnschmerzen siehst Du ihm aber nicht an und die sind auch nicht plötzlich und stechend da sondern schleichen sich nach und nach ein und sorgen für dünne Nerven....

Ich kann verstehen das Du Tierärzte wegen der Panik von Deinem Schatz meidest. Mit einer guten Prämedikation kannst Du das aber deutlich entspannter für Deinen Schatz gestalten.

Gabapentin oder wie das Ekivakent der Tierärzte heißt - Bonqat - ist da nun wirklich kein Geheimtipp mehr und wenn das alles nicht reicht, dann kann eine Verhaltensmedizinerin (dazu musst Du die Katzen auch nicht mitnehmen) auch anderes verschreiben. Dein Haustierarzt muss eine solche nur kontaktieren.

Dann wird der Tierarztbesuch für alle entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
E
Antworten
10
Aufrufe
612
Mel-e
Mel-e
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben