Katze ca. 1 1/2 Jahre alt macht ständig ins Bett

  • Themenstarter Carlos2012
  • Beginndatum
C

Carlos2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2018
Beiträge
13
Hallo liebes Forum,
Wir besitzen 2 Katzen, die eine ist ca 2 1/2 Jahre alt und seit dem 3. Monat bei uns. Die Jüngere, um die es hier geht, haben wir im April 2023 aus dem Tierheim zu uns genommen. Sie war zuerst recht scheu was Menschen angeht, hat sich jedoch mit unserer Katze sofort gut verstanden (also gespielt, geknuddelt usw.).

Leider ist es nun so das eben die Jüngere seit 4 Wochen immer wieder in unser Bett pinkelt (als fast jeden 2-3. Tag). Teilweise sich auch demonstrativ vor uns hinhockt und reinpinkelt.
Was uns verwirrt ist, dass beide Katzen in der Nacht und auch tagsüber in eben diesem Bett mit uns Schlafen und kuscheln.
Eben erst jetzt hat sie uns das Bett vollgepinkelt und nachdem ich es neu Überzogen hatte sitzt sie drinnen und führt grade ihre Fellpflege durch.
Es gab keinen Wohnort oder Möbelwechsel, Harnwegsinfekt oder sonst irgendein Problem wurde beim TA ausgeschlossen. Eine Wesensveränderung ist uns außer dem Hinpinkeln nicht aufgefallen. Auch gibt es von uns keine Veränderung im Tagesablauf oder Ein/auszug von Personen
Die beiden Katzenklos werden 2 mal täglich gereinigt, die Marke vom Streu ist auch immer die Selbe. Wir sind einfach ratlos und können uns momentan die Ursache nicht erklären.

Hier nochmal der Fragebogen:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Papaya
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit April 2023
- Alter:1 1/2 jahre ca
- im Haushalt seit: April 2023
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau: normal groß, gut genährt

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor knapp 10d
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 8 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):beste Freunde

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, größe weiß ich nicht genau
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2 mal täglich, Streu wird alle 2 Wochen komplett getauscht.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Klo eins steht im Badezimmer an der wans und ist gut erreichbar und nicht verstellt.
Klo 2 im Vorraum an der Wand

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: i.e.L mit Wasser.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein, 2 räume davon entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 3 Wochen ca.
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden 2-3 Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: im Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Bett, horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarzt, Bett mehrfach neu überzogen, die verscmutzen Wäsche im Hygiene/Dampf programm ausgekocht, die nicht-reinigbaren flächen mit Enzymreiniger eingesprüht.

PS: Was vl noch interessant ist. Dieses ins Bett Pinkeln passiert nur wenn wir zuhause sind und keiner drinnen liegt. Oft stehen wir in der Früh auf und kein 5 Minuten später ist plötzlich der Fleck am Leintuch.
Sind wir arbeiten und kommen heim ist das Bett trocken und riecht auch nicht nach Katzenurin.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
wurde beim Tierarzt eine Urinprobe auf Blasenentzündung untersucht und wen ja, wann?
 
  • Like
Reaktionen: Carlos2012
Zweite Frage: Was und wieviel bekommen die zwei zu essen? Haben sie ständig Zugang zu Nassfutter?
 
  • Like
Reaktionen: Carlos2012
Zweite Frage: Was und wieviel bekommen die zwei zu essen? Haben sie ständig Zugang zu Nassfutter?
Nassfutter gibt täglich, sie futtern es halt immer sofort auf. Trockenfutter ist ständig verfügbar und mehrer Wassernäpfe in der ganzen Wohnung, das Wasser wird regelmäßig gewechselt. Außerdem hab wir für die beiden einen Trinkbrunner, wird auch regelmäßig gereinigt und Filter getauscht.
 
Was mit auffällt ist das du recht wenig Einstreu on den Klos hast.
15 cm sollten es meiner Meinung nach schon mindestens sein, hier sind es ehr 20.
Dann wäre ein 3. Klo empfehlenswert.
Die "Faustregel" lautet ein Klo mehr als Katzen im Haus sind.
Auch hast du leider nicht angegeben welches Streu von euch genutzt wird.
Das ist ein recht wesentlicher Punkt, denn nicht selten hat Unsauberkeit auch mit dem Streu zutun.
 
  • Like
Reaktionen: Carlos2012
Was mit auffällt ist das du recht wenig Einstreu on den Klos hast.
15 cm sollten es meiner Meinung nach schon mindestens sein, hier sind es ehr 20.
Dann wäre ein 3. Klo empfehlenswert.
Die "Faustregel" lautet ein Klo mehr als Katzen im Haus sind.
Auch hast du leider nicht angegeben welches Streu von euch genutzt wird.
Das ist ein recht wesentlicher Punkt, denn nicht selten hat Unsauberkeit auch mit dem Streu zutun.
Ok vl hab ich mich beim ausmessen vertan aber das Klo ist sicher zu 3/4 komplett gefüllt. Wir verwenden Multifit Comfort. Diese Sorte verwenden wir schon immer. Papaya macht ja auch dort rein.
 
Werbung:
das Klo ist sicher zu 3/4 komplett gefüllt.

Wenn man dein Klo nicht kennt, dann sagt einem diese Info leider gar nix.

Wir verwenden Multifit Comfort

Han grade mal geschaut, da gibt es so einige Comforts.
Welches genau nutzt ihr.

Diese Sorte verwenden wir schon immer.

Das sagt leider gar nix.

Papaya macht ja auch dort rein.

Und das noch weniger.
 
Wenn man dein Klo nicht kennt, dann sagt einem diese Info leider gar nix.



Han grade mal geschaut, da gibt es so einige Comforts.
Welches genau nutzt ihr.



Das sagt leider gar nix.



Und das noch weniger.
Also ich hab jetzt exakt nachgemessen, die Höhe vom Katzenstreu beträgt 23-25cm also vom Boden des Klos bis eben oberste Schicht. Alles gleichmäßig verteilt. Komplett getauscht von vorher das klo mit Wasser gereinigt haben wir es vor 3-4 Tagen.

Es handelt sich um das Multifit fresh and comfort Klumpstreu.
 

Anhänge

  • multi.jpg
    multi.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 29
  • #10
Nassfutter gibt täglich, sie futtern es halt immer sofort auf. Trockenfutter ist ständig verfügbar und mehrer Wassernäpfe in der ganzen Wohnung, das Wasser wird regelmäßig gewechselt. Außerdem hab wir für die beiden einen Trinkbrunner, wird auch regelmäßig gereinigt und Filter getauscht.
Das klingt sehr nach Hunger. Beantworte doch bitte meine Frage, was und wieviel die beiden täglich bekommen.
Und bitte lass das Trockenfutter weg, das ist auf Dauer ungesund und ein potentieller Dickmacher.
 
  • Like
Reaktionen: Carlos2012
  • #11
Ich habe einen Kater, der bei Stress ins Bett pinkelt. Klares Signal, dass ihm was nicht gefällt. Gesund ist er, wurde deswegen schon mehrfach auf den Kopf gestellt. Zuletzt war mein Neuzugang Grund fürs Pinkeln, obwohl er mit dem Neuzugang gut klarkommt. Er bekommt jetzt unterstützend Zylkene. Vielleicht wäre das bei euch ja auch was, wenn ihr keinen Grund ausfindig machen könnt? Wenn man die Katzen noch nicht in- und auswendig kennt, ist es manchmal echt schwierig, den Grund zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: Carlos2012 und Wildflower
  • #12
Das klingt sehr nach Hunger. Beantworte doch bitte meine Frage, was und wieviel die beiden täglich bekommen.
Und bitte lass das Trockenfutter weg, das ist auf Dauer ungesund und ein potentieller Dickmacher.
Ja haben wir uns auch gedacht und ihr gerade ein Schälchen Nassfutter hingestellt. Davon hat sie mal die Hälfte gefressen. Danach sprang sie in unser Bett um wieder reinzupinkeln. Haben wieder neu bezogen und auch enzymreiniger verwendet...keine Ahnung, wir werden heute Abend nochmals zum Tierarzt.
 
  • #13
Erstmal gut das ihr zum Tierarzt geht.
Aber eine kurze Info vorab. Eine vernünftige Urinuntersuchung ist leider nur möglich , wenn der Tierarzt den Urin durch sterile Blasenpunktion gewinnt.
Das aber wollen oder können viele Niedergelassene nicht machen, rufe am besten vorher an ob er das macht.

Ausserdem es gibt ja noch mehr gesundheitliche Gründe für Pinkelprobleme.
Er soll sich gründlich die Zähnchen ansehen und ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen.

Dann zum Management, solange ihr nicht wisst was Ursache für das Verhalten ist, denkt das Bett mit sowas wie einer Plane ab und über die eine Tagesdecke oder besorgt Euch direkt einen Wasserdichten Bettüberwurf, dass ist ja sonst mega nervig für Euch.

Die Sache mit den beste Freude zwischen Euren Katzen. Papaya kommt jetzt in sowas wie eine mentale Pupertät. Da ändert sich oft nochmal einiges am Verhalten und damit kann es auch zu Spannungen zwischen den Katzen kommen. Seit ihr Sicher das Eure ältere Katze sie in Ruhe aufs Klo gehen lässt?

Wenn Papaya offensichtlich aufs Bett springt und vor Euren Augen da hinein pinkelt ... wie reagiert ihr denn dann. Verständlicher Weise reagieren viele Menschen dann laut und verärgert, dass kann ein ohnehin unsicheres Tier aber noch zusätzlich triggern, weil es dadurch noch unsicherer wird.

Wie ist denn das Verhältnis von Euch zu ihr?

Sie ist jetzt in einer sensiblen Lebensphase, wenn sie eh von Hause aus ein unsicheres Mäuschen ist, kann sie durchaus auch auf Verhalten von Euch reagieren und aus Verunsicherung aufs Bett pinkeln.

Weiche Unterlagen erinnern Katzen am ehesten an lockeren Sand und Erde.

Streu und Klomanagement sehe ich bei Euch gerade nicht so im Fokus.

Und noch eine Frage... kleine Kinder habt ihr nicht und von Euch ist auch nicht schwanger oder? (Es gibt Katzen die auf den veränderten Geruch von Schwangeren reagieren)
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
lemi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Julchen1712
Julchen1712
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Stockie
Antworten
8
Aufrufe
2K
Stockie
Stockie
L
Antworten
12
Aufrufe
944
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben