Neuer Beziehenung, Katzen kratzen Nachts an Türen

  • Themenstarter Magic994
  • Beginndatum
M

Magic994

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2023
Beiträge
2
Hallo!

Wir haben ein kleines Problem mit den Katzen meiner Freundin:

Vorab: Es ist ein Kater und eine Katze. Beide sind Geschwister und ca. 4-5 Jahre alt, keine Freigänger – auch noch nie gewesen.
Die Katzen sind schon seit dem Kindesalter bei Ihr und waren in 3 Wohnungen dabei. Die erste Wohnung war in etwa so groß wie die jetzige (65m²), die zweite Wohnung hatte ca. 100m².
Es stehen 3 Kratzbäume, mehrere hohe Liegemöglichkeiten, viele Kissen und Stühle zur Verfügung.

Meine Freundin ist im November mit Ihren Katzen in die neue Wohnung gezogen und hat sich ebenfalls ein neues Bett gekauft. Ich bin mit meiner Freundin Ende Januar zusammen gekommen und übernachte natürlich regelmäßig bei Ihr. Vorher konnten die Katzen immer bei Ihr im Bett schlafen.

Als ich die ersten Male bei Ihr war wurde ich von den Katzen eigentlich schon herzlich empfangen und beim Filme schauen auf der Couch auch direkt besetzt und durfte Streicheleinheiten geben. Die beiden hatten keine Scheu vor mir und kamen regelmäßig auf mich zu.

Dieses Verhalten hat sich bis heute nicht geändert.

Leider aber scheinen die beiden ein Problem damit zu haben, dass ich neben Ihr im Bett liege. Sobald wir ins Bett gehen beginnt der Terror.

Grade der Kater miaut sehr laut und tief im Wohnungsflur, kommt regelmäßig aufs Bett gesprungen um dann direkt wieder herunterzuspringen. Er geht dann wieder in den Wohnungsflur zur Wohnungstür und beginnt an dieser herumzukratzen. Die Katze zeigt dieses Verhalten teils ebenfalls, aber nicht so ausgeprägt und regelmäßig wie eben der Kater.

Sobald wir morgens das Bett verlassen ist auch alles wieder gut (gewesen).

Also stand im Verdacht, dass die beiden mich doch nicht so sehr akzeptieren wie anfangs vermutet. Ich bin also auf Abstand gegangen, habe die Katzen mehr auf mich zukommen lassen. Gebe Ihnen regelmäßig Leckerlis und Futter, rufe die beiden Abends auch ins Bett – und dieser Einladung wird auch nachgekommen. Dann werden wir kurz im Bett belagert, aber weil kaum Platz da ist gehen die beiden wieder nach ein paar Minuten und das Spiel beginnt von vorne. Es wird miaut, an der Tür gekratzt und durch die Wohnung gerannt. In Abwesenheit oder eben über Nacht wird gerne auch mal auf das Sofa gemacht…

Hin und wieder erwischt es auch mal andere Türen. Die vom Bad direkt neben der Wohnungstür, die Schlafzimmertür, die Küchentür.

Alle Türen (bis auf die Wohnungstür natürlich) bleiben immer offen. Die Katzen werden nicht ausgesperrt.

Leider verstärkt sich dieses Verhalten zunehmend, sodass wir Nachts kaum noch Ruhe bekommen. Teils beginnt das Spiel jetzt sogar, sobald Ich in die Wohnung komme. Zudem, seit ca. einer Woche, zeigen die beiden dieses Verhalten sogar ohne meine Anwesenheit.

Meine Freundin schenkt den Katzen trotzdem sehr viel Aufmerksamkeit, ich nun auch wieder. Ich bin auch gerne gesehen für Spiel und Streicheleinheiten. Wenn ich alleine im Bett liege kommen diese auch zu mir und machen neben mir ein Schläfchen, lassen sich am Bauch kraulen etc.

Wir sind langsam mit unserem Rat am Ende…

Welche Ideen habt ihr weshalb dieses Verhalten an den Tag gelegt wird? Was müssen wir ändern? Ist die Wohnung zu klein oder wollen die Katzen, obwohl sie noch nie Freigänger waren doch raus?

Sobald die Wohnungstür geöffnet wird stehen beide aber meist suspekt im Wohnungsflur und trauen sich nicht in den Hausflur.
 
A

Werbung

Hey,
Wieviel kriegen die beiden zu fressen?und wie und wieviel spielt ihr mit ihnen?
Das klingt für mich nach hungrig und oder nicht ausgelastet.
Wann war der letzte TA Besuch? Katzen machen nie aus Protest in die Wohnung, könnten sie vielleicht schmerzen haben?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Baldessarini
Schon ok, auch mein Fehler🙈 das hab ich trotz 2 mal lesen wohl überlesen🙈🙈🙊🙊
Ich vermute es ist die veränderung, dass da jetzt das Bett statt von den beiden katzen nun der freund "belagert" wird.
 
Lieber @Magic994
Erst mal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass du immer noch so wertschätzend über die Katzen schreibst und ihr euch schon echt viele Gedanken und Lösungen überlegt habt, obwohl das Verhalten sicher an den Nerven zehren muss...
Hatte deine Freundin das schon bei anderen Partnern?
Katzen brauchen manchmal echt lange um sich auf neue Umstände einzustellen und ihr arbeitet ja schon echt gut dran.
Das einzige was mir so einfällt wäre noch ein bisschen klarer zu trennen bei der Aufmerksamkeitsverteilung in erwünschtes Verhalten und unerwünschtes. Also wenn sie immer bespielt/gekuschelt werden, wenn sie Blödsinn machen, verstärkt sich das ja eher. Dann lieber mehr auf Routinen achten und feste Zeiten in denen positive Interaktion statt findet. Auch sowas gibt ja Katzen Halt. Also immer gleiche Abläufe, dass sie wissen, was passiert.
Und vll braucht es auch einfach nur viel Geduld? Ich drücke jedenfalls die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, *Leona*, Scherasade und 2 weitere
Wie groß ist das Bett? Könnte man evtl. Was größeres reinstellen so das die Katzen Platz haben? Oder ins Schlafzimmer auch ein kratzbaum, damit die Katzen bei euch im Raum schlafen können?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Guten morgen

Ist das nur wen du bei deiner Freundin schläfst oder machen das die Katzen auch wenn sie alleine mit ihnen ist

Weißt du vielleicht ob es noch andere Katzen im Haus sind das sie die vielleicht hören

Kastriert sind beide
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #10
Hey,
Wieviel kriegen die beiden zu fressen?und wie und wieviel spielt ihr mit ihnen?
Das klingt für mich nach hungrig und oder nicht ausgelastet.
Wann war der letzte TA Besuch? Katzen machen nie aus Protest in die Wohnung, könnten sie vielleicht schmerzen haben?

Die Katzen bekommen abgewogenes Fressen, da diese bereits dazu neigten zu dick zu werden. Diesen Gedankengang haben wir aber auch einmal verfolgt und einfach wenn diese Nachts gestresst haben Ihnen Futter gegeben. Die Freude war nur von kurzer Dauer und das Kratzen ging weiter.

Einen Termin beim TA gabs länger nicht mehr. Wir werden mal einen vereinbaren.

Wichtiger Nachtrag: Das Kratzen findet dabei OHNE Krallen statt. Es gibt keine Kratzspuren an der Tür und man hört auch, dass es ohne Krallen stattfindet.

Lieber @Magic994
Erst mal möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass du immer noch so wertschätzend über die Katzen schreibst und ihr euch schon echt viele Gedanken und Lösungen überlegt habt, obwohl das Verhalten sicher an den Nerven zehren muss...
Hatte deine Freundin das schon bei anderen Partnern?
Katzen brauchen manchmal echt lange um sich auf neue Umstände einzustellen und ihr arbeitet ja schon echt gut dran.
Das einzige was mir so einfällt wäre noch ein bisschen klarer zu trennen bei der Aufmerksamkeitsverteilung in erwünschtes Verhalten und unerwünschtes. Also wenn sie immer bespielt/gekuschelt werden, wenn sie Blödsinn machen, verstärkt sich das ja eher. Dann lieber mehr auf Routinen achten und feste Zeiten in denen positive Interaktion statt findet. Auch sowas gibt ja Katzen Halt. Also immer gleiche Abläufe, dass sie wissen, was passiert.
Und vll braucht es auch einfach nur viel Geduld? Ich drücke jedenfalls die Daumen!

Ja das Verhalten zehrt sehr an den Nerven, daher wende ich mich ja auch an andere Katzenbesitzer um hier neue Anregungen zu bekommen was man noch machen könnte. Es gibt eigentlich kein positives Feedback von uns, wenn die beiden dieses Verhalten zeigen. Aber eben auch kein negatives - das wäre auch falsch. Es kommt eigentlich keine Reaktion bis auf ein wenig Meckern... Aber das lässt sich nach dieser Dauer langsam nicht mehr vermeiden. Wir haben gestern nochmal Spielzeug bestellt, womit wir mehr mit den Katzen spielen können. Das aktuelle ist uninteressant und sonst gibt es nur vieles, womit sie sich selbst beschäftigen können.

Wie groß ist das Bett? Könnte man evtl. Was größeres reinstellen so das die Katzen Platz haben? Oder ins Schlafzimmer auch ein kratzbaum, damit die Katzen bei euch im Raum schlafen können?

Es ist nur ein 1,40er Bett. Wir hatten auch schon überlegt ein größeres zu kaufen, aber wenn sich das vermeiden lässt wäre das erstmal besser.
Im Schlafzimmer steht bereits ein Kratzbaum und auf den Kommoden liegen große Kissen, welche auch gerne genutzt werden.

[...]

Weißt du vielleicht ob es noch andere Katzen im Haus sind das sie die vielleicht hören

Kastriert sind beide

Es gibt keine anderen Katzen in dem Haus und ja, beide sind kastriert.



PS: Wir haben gestern einmal ausprobiert einfach die Wohnungstür zu öffnen sobald gekratzt wird. Wir haben dann den Kater einfach mal ein paar Minuten den Hausflur erkunden lassen und zumindest diese Nacht hatten wir Ruhe.
Wir werden außerdem demnächst ein Katzennetz kaufen und den Balkon herrichten, dass die beiden auch dort einen netten Platz im freien haben.

Vielen Dank für die Hilfe soweit.
 
  • #11
Die Katzen bekommen abgewogenes Fressen, da diese bereits dazu neigten zu dick zu werden. Diesen Gedankengang haben wir aber auch einmal verfolgt und einfach wenn diese Nachts gestresst haben Ihnen Futter gegeben. Die Freude war nur von kurzer Dauer und das Kratzen ging weiter.
Was füttert ihr denn? Und wieviel?
Katzen sind Häppchen fresser, wenn der Teller leer ist dann war es zu wenig Futter.
Wenn es hochwertig ist, werden sie davon eigentlich auch nicht dick.
Bei uns gibt es all you can eat und keiner hat gewichtsprobleme.

PS: Wir haben gestern einmal ausprobiert einfach die Wohnungstür zu öffnen sobald gekratzt wird. Wir haben dann den Kater einfach mal ein paar Minuten den Hausflur erkunden lassen und zumindest diese Nacht hatten wir Ruhe.
Macht das bitte nicht..
was ist wenn unten jemand die Tür aufmacht? Dann sind sie weg..
Oder wenn sie das immer einfordern? Die Nachbarn finden das bestimmt nicht so toll..

Wir werden außerdem demnächst ein Katzennetz kaufen und den Balkon herrichten, dass die beiden auch dort einen netten Platz im freien haben.
Das ist eine gute Idee 😊
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #12
Raus auf dem Hausflur würde ich nicht machen wenn ihnen das gefällt wollen sie das dann immer
Ich füttere meinen drei 24/7 Nassfutter ohne Getreide und Zucker und alle drei sind schlank


Trockenfutter bekommen sie als Leckerli oder zum beschäftigen schmeiße es auch durch die Wohnung und sie suchen es dann oder laufen nach dadurch bewegen sie sich auch mehr

den Balkon für die zwei herrichten ist eine super Idee da haben sie viel zu sehen und richen da haben sie dann mehr Abwechslung

Die Katzen bekommen abgewogenes Fressen, da diese bereits dazu neigten zu dick zu werden.
Zeig uns die zwei Mal über Bilder freuen wir uns immer ☺
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #13
Ich könnte mir vorstellen, dass es für die Katzen schlicht einen Unterschied macht, ob sie bei Nacht mit ihrem Hauptmenschen im Bett liegen => da haben sie gelernt, dass jetzt Schlafenszeit ist. Oder ob plötzlich noch eine zweite Person mit im Bett liegt => da wissen sie vielleicht einfach nicht, was das jetzt ist. Zumal, wenn das Bett auch nicht allzu groß ist. Vielleicht finden sie jetzt einfach nicht mehr genug Platz. Oder nicht mehr genau da Platz, wo sie früher geschlafen haben. Oder es ist einfach durch zwei Menschen nun mehr Unruhe im Bett. Oder das Bettgehritual Deiner Freundin, das den Katzen früher signalisierte, dass jetzt dann geschlafen wird, hat sich in Deiner Anwesenheit geändert. Oder einer von euch schnarcht.

Hast Du mal probiert, statt im Bett Deiner Freundin auf der Couch zu schlafen? Ich weiß, nicht, was man möchte, aber als Versuch, für ein-zwei Nächte? Was tun die Katzen dann?

Ob´s an der Bettgröße liegt, könnte man folgendermaßen testen: Günstiges 90 cm Bett bei Ikea besorgen und an das vorhandene Bett dranstellen. Die "Besucherritze" zwischen den Matratzen zustopfen und im neuen Großbett probeschlafen.

Mein Bauchgefühl sagt:
1. Schafft die Voraussetzungen, dass alle, Menschen und Katzen, nachts wieder zur Ruhe kommen können, und dann bringt
2. aktiv wieder nächtliche Ruhe rein. Heißt: Zeigt den Katzen, dass nachts Ruhezeit ist, indem ihr selbst nachts Ruhe haltet und nächtliche kätzische Action konsequent ignoriert. Nicht auf Miauen antworten. Nicht ins Bett rufen. Nicht aufstehen. Hält euch das Türenkratzen wach, steckt euch Ohrenstöpsel in die Ohren. Hüpfen die Katzen Trampolin auf eurem Bett, dreht euch aufs andere Ohr und stellt euch weiter schlafend. Lebt den Katzen vor: Nachts wird nix gemacht als zu schlafen.

Solange ihr reagiert, lernen die Katzen: Wir machen Action, und die Menschen machen mit.
=> Ist erstmal witzig (für die Katzen), aber mit der Zeit auch voll stressig, zumal sich´s gegenseitig weiter aufputscht.

Was noch helfen könnte, ist, die Katzen vorm Zubettgehen eine Runde auszupowern / müde zu spielen, und dann nochmal zu füttern, sodass sie dann auch gerne schlafen wollen. Und (wieder?) ein Bettgehritual einführen (wie bei kleinen Kindern), das den Katzen klar signalisiert: Jetzt geht´s ins Bett => Ruhezeit.
 
  • #14
Guten Abend,
Katzen reagieren sehr sensibel auf jede kleine Veränderung. Und Katzen können Eifersucht empfinden bzw. Verlustangst. Ihr Mensch ist ihre Ressource, er bedeutet Schutz, Nahrung, Gesellschaft. Die eine Katze reagiert da großzügiger, die andere nicht. Und Verlustangst kann sehr peinigend sein und auch irrational. Niemand weiß das besser als ich...und mein Kater Bu. Der leidet auch unter Verlustangst.
Ich denke, ihr müsst da einfach eine Weile durch. Sie werden merken, dass du ihnen nichts wegnimmst, sondern eher ein Zugewinn bist, noch ein Mensch, der ihnen Zuwendung schenkt (und Leckerlies😁).
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Andrea 1982
Andrea 1982
L
Antworten
11
Aufrufe
5K
Pegasine
Pegasine
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Finemaus
Finemaus
F
Antworten
6
Aufrufe
2K
MaLun
MaLun
Elisabeth2009
Antworten
14
Aufrufe
4K
Barbarossa
Barbarossa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben