Wohnungskatzen 2 Wochen alleine

  • Themenstarter Nightred
  • Beginndatum
Nightred

Nightred

Benutzer
Mitglied seit
22. Oktober 2021
Beiträge
49
Hallo zusammen,

wir haben seit 2 Jahren zwei kleine Tierheim Geschwister bei uns, die uns jeden Tag die größte Freude bereiten. Die eine heißt Lin und lässt sich zwar leider bis heute von niemanden anfassen und schläft fast nur, aber Lou ist sehr neugierig und seit einiger Zeit eine wahre Schmusekatze. Sie springt auf den Tisch, wirft sich auf die Tastatur und dann muss sie erstmal ordentlich von mir gekuschelt werden. Allerdings gilt das tatschlich nur für mich. Meine Frau darf höchstens mit Bestechung den Kopf kraulen. ^^

Jetzt fahren wir im August für 2 Wochen nach Österreich und lassen die Katzen hier. Versorgt werden sie soweit, morgens und abends kommt eine Nachbarin, wirft das stehengelassene Nafu weg und stellt das Neue hin. Ebenso frisches Wasser, leeren der Katzenklos und etwas Trofu in die Fummelbretter.
Jede Woche kommen zudem auch noch Freunde vorbei, lüften ordentlich die Wohnung (alle Fenster haben Netze), bringen den Müll raus und versorgen unsere Meeresbewohner (Wasserwechsel etc.).

Meine Sorge ist nur die Interaktion mit den Katzen. Wenn unsere Nachbarn im Urlaub sind, können wir ihre Katzen anfassen, streicheln und spielen. Bei unseren wird das leider nicht gehen. Sobald sich die Haustür öffnet, sieht man höchsten noch eine Rauchwolke und weg sind sie und kommen auch nicht mehr hervor bis der Besuch wieder weg ist. Da könnte die Nachbarin mit der Angel wedeln bis sie schwarz wird.
Das ist bei Lin auch okay, da sie eh viel schläft und ihre Ruhe will, aber Lou braucht doch ihre Schmuseeinheiten? Wenn wir zu Hause sind, ist sie immer präsent, teilweise habe ich das Gefühl das die Katze nie schläft. Sie möchte (mit mir) streicheln, spielen und am besten alles gleichzeitig, ein wahres Energiebündel. Ich habe Angst, dass sie sich die 2 Wochen zu Tode langweilt, vor allem weil ihre Schwester eine wahre Penndrüse ist. Wie handhabt ihr das? Was könnten wir besser machen?
 
  • Love
Reaktionen: Neol
A

Werbung

Hallo! Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass sich das Verhalten von Katzen schnell ändern kann, wenn sie merken, dass jetzt eine andere Person für sie zuständig ist und Essen bringt. Meine Scheumiez ist normalerweise auch sofort verschwunden, wenn Besuch kommt. Wenn mein Nachbar sie aber in meiner Abwesenheit versorgt, lässt sie sich auch von ihm streicheln (der einzige Mensch außer mir, der das darf!). Das hätte sie nie mit sich machen lassen, wenn ich zuhause war und er nur zu Besuch. Als er sie zum ersten Mal allein gefüttert hat, ist sie gleich angekommen und hat sich nach ein paar Besuchen auch streicheln lassen.
Bei seinen Katzen, die zwar nicht ganz so scheu sind, aber doch auch eher weglaufen, war es das Gleiche: Als ich sie zum ersten Mal gefüttert habe, haben die innerlich einen Schalter umgelegt und sind immer sofort angerannt gekommen, wenn ich aufgetaucht bin, haben sich streicheln und bespielen lassen. Ich glaube, die merken einfach, dass man dazu da ist, sie vor dem Hungertod zu bewahren, und werden dadurch schnell zugänglich. Eine der beiden ist mir sogar immer bis auf meine Terrasse gefolgt und hat sich da auch nochmal streicheln lassen. Sobald die Halter wieder da waren, war es mit der Zutraulichkeit vorbei...
Probier doch erstmal vielleicht bei einem Wochenendausflug, wie deine Katzen auf die Nachbarin reagieren, wenn du nicht da bist. Vielleicht bekommt sie die beiden ja doch zu Gesicht und wenn ihr dann zwei Wochen weg seid, haben die Katzen ja auch viel Zeit, sich an die Nachbarin zu gewöhnen, sodass sie sie auch ein bisschen bespaßen kann.
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Ausprobiert hatten wir es Silvester schon und da konnte ich es auf der CatCam sehr gut sehen. Man hörte wie sich der Haustürschlüssel umdreht und weg waren beide Miezen. Als die Nachbarin dann ging und sich wieder der Haustürschlüssel drehte, kamen sie nach ein paar Minuten erst wieder raus. Einmal (sagte sie) sah sie noch kurz einen schwarzen Schatten ums Eck huschen, aber das war es auch schon. ^^
Aber vielleicht kommen die in den 2 Wochen mal raus?
 
Also ich kann dir berichten, dass meine Kater zu anderen auch ziemlich scheu sind. Wenn ich weg bin und jemand anders füttern kommt, ist zuerst streicheln und dann füttern dran. Katzen holen sich schon was sie brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
Ich füttere oft die Nachbarskatze, die sehr scheu zu Menschen ist. Zu Beginn sah ich sie kaum. Ist aber auch Freigänger.

Mittlerweile bin ich die einzige Person, von der sie Leckerlis nimmt und sich streicheln lässt. Sie kennt die Zeit, wann ich komme, dann wartet sie schon und holt sich ihre Streicheleinheiten und Leckerlis ab.

Die fordern schon ein, wenn sie was wollen.. ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70
Also, erfahrungsgemäß ist das Füllen des Futternapfes eine hervorragende Methode, um das Vertrauen von Katzen zu gewinnen. Vielleicht nicht am ersten oder zweiten Tag, aber ich denke auch, dass zumindest Lou nach ein paar Tagen soviel Vertrauen gefasst haben wird (und sich vieleicht auch so sehr langweilt), dass sie dann auch rauskommt, wenn die Nachbarin kommt. Und wenn nicht, dann ist das für so eine Zeitspanne auch okay. Dann gibt es eben ein paar extra Spiel- und Schmuseeinheiten, wenn ihr aus dem Urlaub wieder da seid.
 
  • Like
Reaktionen: Nightred, Zeichentrickhase und Black Perser

Ähnliche Themen

Nightred
Antworten
2
Aufrufe
430
tigerlili
tigerlili
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
S
Antworten
13
Aufrufe
854
Pallas
Pallas
Katzianer
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
Marmorkatz
Marmorkatz
Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben