2 kleine OKH Jungs sind scheu

  • Themenstarter Katzianer
  • Beginndatum
Katzianer

Katzianer

Benutzer
Mitglied seit
16. September 2021
Beiträge
60
Hallo,

Ich bin auf diese Forum gestoßen, da wir momentan ein Problem mit 2 OKH Kitten haben die wir zu uns geholt haben.
Wir bräuchten mal euren Rat.

Die beiden sind jetzt 19 und 20 Wochen alt und seit 4 Wochen bei uns. Zudem haben wir noch eine ältere Katze 14 Jahre.

Ich werde versuchen mich jetzt kurz zu halten, da ich sonst Bände hier schreiben müsste, und das möchte ich niemandem zumuten😉.
Als wir bei der Züchterin die beiden besichtigt hatten ließen sie sich anfassen.
Abgeholt haben wir sie mit dem Auto und hatten 3 Stunden Fahrt.
Zuhause dann stellte sich heraus das sie suoer ängstlich und scheu waren.
Angst vor Fernsehr, laufenden stehenden Menschen absolut scheu😱. Die 2te. Folgeimpfung haben wir nicht machen können da ich sie nicht unter Zwang in den Korb stecken will, da es der Schock für die beiden währe. Dann währe das vertrauen ganz hinüber😕.

Wir hatten schon viele Katzen, auch schon Kitten. Allerdings nie zu zweit.

3 Wochen im Urlaub und jetzt noch eine Woche im normalen Arbeitsleben, kümmere ich mich Intensiv sie zu Zähmen.
Sie spielen sehr viel auch miteinander und kommen auch mal Interessiert vorbei und schnuppern.
Ich gebe ihnen futter und Lekerlie aus der Hand. Das klappt nur bei einem Von beiden. Der ander frist nur sobald ich das Futter loslasse.
Ich spiele jeden Tag mindestens 2 mal mit der Federangel und auch mit der Hand an der Feder.

Fazit nach 4 Wochen:

Takiro kommt beim spielen wenn ich auf dem Sofa sitze schon auf meine Beine solange keine Hände im Spiel sind. Dafür nimmt er Kein Futter solange ich es festhalte. Lasse ich es los und berühre das Futter nur kommt er frist und nimmt wieder Abstand u.s.w.

Karotte kommt dafür beim Spielen nicht nah ran dafür aber frisst er schon aus der flachen Hand und läßt sich ein wenig berühren und ab und zu leicht und nur sehr kurz streicheln.

Sobald wir stehen oder laufen sind sie ängstlich. Hat sich aber auch schon gebessert. Wenn es fressen gibt und spielen angesagt ist kommen sie auch sofort zu uns. Das hatten die schnell raus.

Katzenklos, Spielmöglichkeiten Kratzbäume alles war vorbereitet.
3 wochen die trennung zur alten Katzen als Eingewöhnug mit einem Gitter am Türrahmen. Mitlerweile ist alles offen u d die alte katze faucht ab und zu und zeigt wer alpha ist. Das haben die beiden dann auch gelernt.

Die Züchterin:

Habe sie angeschrieben und ihr das geschildert. Jetzt kommts🤦‍♂️.....sie hat mir unbedingt zu einem Welpenauslauf geraten und gesagt das ich sie da reinmachen soll 24Std/Tag und zwangsschmusen soll damit sie wieder Handzahm werden😱. Das ist für uns garnicht in Frage gekommen.

Wir sind wirklich gestreßt durch die Situation und sowas haben wir noch nie erlebt.
Vieleicht haben wir da wir im Streß waren nicht genau genug hingeschaut. Das Muttertier konnte sie nicht zeigen da es auch wohl scheu ist, aber da es die beiden nicht waren haben wir es so hingenommen.

Ich könnte noch mehr schreiben aber es sprengt dann den Rahmen.
Vieleicht habt ihr ja noch einen Rat für uns.
Wir sind so langsam mit dem Latein am Ende.
Was wenn wir mit den beiden oder einen zum Arzt müssen. Das währe in dieser Phase fatal fürs vertrauen. Und das ist noch das kleinste Problem.

Viele Dank im Voraus für euren Rat.

Lg
Miescha
 
A

Werbung

Huhu,
Hast du denn einen eigenen Stammbaum für die kitten?
Dass du das impfen verpasst hast ist wirklich ungünstig, insbesondere in Hinsicht auf die Vergesellschaftung. Zudem sollte die kastra eher gestern als morgen erfolgen. Da müsst ihr durch mit den Zwang.

Ansonsten geb ihnen Zeit. Ignoriert sie im normalen Alltag, sodass sie merken, dass egal was passiert, es nix mit ihnen zu tun hat. Dann werden sie mit der Zeit entspannter. Benehmt euch also ganz normal. Lest ihnen täglich vor und blinzelt ihnen zu. Währenddessen tolle leckerlis anbieten. Versucht das streicheln anfangs lieber mit einem federwebel.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Cat Fud, Alberta und eine weitere Person
Klingt so als wäre da bei der Aufzucht einiges schief gelaufen, bzw. wenig wert auf die Gewöhnung der Kitten an Menschen und den häuslichen Alltag gelegt worden.
Liege ich richtig in der Annahme, dass die „Züchterin“ auch keine echte Züchterin ist, sondern nur Katzen vermehrt? Mir ist nämlich kein seriöser Zuchtverein in Deutschland oder Österreich bekannt, in dem es erlaubt wäre, Kitten ohne Zweitimpfung abzugeben. Und auch die Tatsache, dass du das Muttertier (müssten es nicht zwei Katzen gewesen sein wenn die beiden Kitten unterschiedlich alt sind?) nicht sehen durftest, lässt auf einen sehr unseriösen Hintergrund schließen. Das ist beim Katzenkauf immer ein absolutes Alarmsignal.
Durften die Kitten sich frei im Haus bewegen oder waren sie in einem Raum eingesperrt? Wie viele Katzen waren insgesamt vor Ort?

Aktuell würde ich euch raten einfach so weiterzumachen wie bisher und die beiden wie typische „Scheuchen“ zu behandeln. Zu dem Thema findet ihr hier im Forum viele Threads mit guten Tipps.
Zur Gewöhnung an die Transportbox hilft es die Box an einem ruhigen Ort dauerhaft aufzustellen, gemütlich mit einer Decke einzurichten und dort täglich Leckerlies zu füttern. Erst vor der Box, dann am Rand, etc.
Auf diese Weise arbeite ich immer mit unseren scheuen Pflegekatzen, die von der Straße kommen und sich in der Regel zu Beginn nicht anfassen lassen.
Bei einem dringenden Notfall: Katzen in ein möglichst kleines Zimmer locken (z.B. Bad), Tür schließen und dann kurz und schmerzlos in die Box packen.

Edit: Zur Sicherheit möchte ich auch noch erwähnen, dass der Ratschlag mit dem Welpenauslauf natürlich absolut daneben ist und sicherlich nicht dabei hilft scheuen Katzen die Angst zu nehmen. Nicht dass jemand das tatsächlich als „Tipp“ annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, 16+4 Pfoten, Cat Fud und 2 weitere
Moinchen
das dauert alles - das mussten wir bei unseren Neuen auch lernen. Sind sind am 21.06. zu uns gekommen und jetzt erst wirklich angekommen. Luna zu 100 % Lino zu 80 %. Ich hätte auch nicht gedacht wie lange sowas dauern kann.

Schau mal hier : Zwei neue Jungster sind eingezogen - Fragen über Fragen

Jetzt haben wir zwei zauberhafte wilde Jungster die uns jeden Tag Freude machen - außer sie haben wieder einmal nur Sch... im Kopf :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Klingt so als wäre da bei der Aufzucht einiges schief gelaufen, bzw. wenig wert auf die Gewöhnung der Kitten an Menschen und den häuslichen Alltag gelegt worden.
Liege ich richtig in der Annahme, dass die „Züchterin“ auch keine echte Züchterin ist, sondern nur Katzen vermehrt? Mir ist nämlich kein seriöser Zuchtverein in Deutschland oder Österreich bekannt, in dem es erlaubt wäre, Kitten ohne Zweitimpfung abzugeben. Und auch die Tatsache, dass du das Muttertier (müssten es nicht zwei Katzen gewesen sein wenn die beiden Kitten unterschiedlich alt sind?) nicht sehen durftest, lässt auf einen sehr unseriösen Hintergrund schließen. Das ist beim Katzenkauf immer ein absolutes Alarmsignal.
Durften die Kitten sich frei im Haus bewegen oder waren sie in einem Raum eingesperrt? Wie viele Katzen waren insgesamt vor Ort?

Aktuell würde ich euch raten einfach so weiterzumachen wie bisher und die beiden wie typische „Scheuchen“ zu behandeln. Zu dem Thema findet ihr hier im Forum viele Threads mit guten Tipps.
Zur Gewöhnung an die Transportbox hilft es die Box an einem ruhigen Ort dauerhaft aufzustellen, gemütlich mit einer Decke einzurichten und dort täglich Leckerlies zu füttern. Erst vor der Box, dann am Rand, etc.
Auf diese Weise arbeite ich immer mit unseren scheuen Pflegekatzen, die von der Straße kommen und sich in der Regel zu Beginn nicht anfassen lassen.
Bei einem dringenden Notfall: Katzen in ein möglichst kleines Zimmer locken (z.B. Bad), Tür schließen und dann kurz und schmerzlos in die Box packen.
Problem wäre bei unseren Beiden, dass sie kein Leckerlies nehmen. Das kennen sie anscheinend nicht und ignorieren es komplett.
 
Hallo,

Ich bin auf diese Forum gestoßen, da wir momentan ein Problem mit 2 OKH Kitten haben die wir zu uns geholt haben.
Wir bräuchten mal euren Rat.

Die beiden sind jetzt 19 und 20 Wochen alt und seit 4 Wochen bei uns. Zudem haben wir noch eine ältere Katze 14 Jahre.

Ich werde versuchen mich jetzt kurz zu halten, da ich sonst Bände hier schreiben müsste, und das möchte ich niemandem zumuten😉.
Als wir bei der Züchterin die beiden besichtigt hatten ließen sie sich anfassen.
Abgeholt haben wir sie mit dem Auto und hatten 3 Stunden Fahrt.
Zuhause dann stellte sich heraus das sie suoer ängstlich und scheu waren.
Angst vor Fernsehr, laufenden stehenden Menschen absolut scheu😱. Die 2te. Folgeimpfung haben wir nicht machen können da ich sie nicht unter Zwang in den Korb stecken will, da es der Schock für die beiden währe. Dann währe das vertrauen ganz hinüber😕.

Wir hatten schon viele Katzen, auch schon Kitten. Allerdings nie zu zweit.

3 Wochen im Urlaub und jetzt noch eine Woche im normalen Arbeitsleben, kümmere ich mich Intensiv sie zu Zähmen.
Sie spielen sehr viel auch miteinander und kommen auch mal Interessiert vorbei und schnuppern.
Ich gebe ihnen futter und Lekerlie aus der Hand. Das klappt nur bei einem Von beiden. Der ander frist nur sobald ich das Futter loslasse.
Ich spiele jeden Tag mindestens 2 mal mit der Federangel und auch mit der Hand an der Feder.

Fazit nach 4 Wochen:

Takiro kommt beim spielen wenn ich auf dem Sofa sitze schon auf meine Beine solange keine Hände im Spiel sind. Dafür nimmt er Kein Futter solange ich es festhalte. Lasse ich es los und berühre das Futter nur kommt er frist und nimmt wieder Abstand u.s.w.

Karotte kommt dafür beim Spielen nicht nah ran dafür aber frisst er schon aus der flachen Hand und läßt sich ein wenig berühren und ab und zu leicht und nur sehr kurz streicheln.

Sobald wir stehen oder laufen sind sie ängstlich. Hat sich aber auch schon gebessert. Wenn es fressen gibt und spielen angesagt ist kommen sie auch sofort zu uns. Das hatten die schnell raus.

Katzenklos, Spielmöglichkeiten Kratzbäume alles war vorbereitet.
3 wochen die trennung zur alten Katzen als Eingewöhnug mit einem Gitter am Türrahmen. Mitlerweile ist alles offen u d die alte katze faucht ab und zu und zeigt wer alpha ist. Das haben die beiden dann auch gelernt.

Die Züchterin:

Habe sie angeschrieben und ihr das geschildert. Jetzt kommts🤦‍♂️.....sie hat mir unbedingt zu einem Welpenauslauf geraten und gesagt das ich sie da reinmachen soll 24Std/Tag und zwangsschmusen soll damit sie wieder Handzahm werden😱. Das ist für uns garnicht in Frage gekommen.

Wir sind wirklich gestreßt durch die Situation und sowas haben wir noch nie erlebt.
Vieleicht haben wir da wir im Streß waren nicht genau genug hingeschaut. Das Muttertier konnte sie nicht zeigen da es auch wohl scheu ist, aber da es die beiden nicht waren haben wir es so hingenommen.

Ich könnte noch mehr schreiben aber es sprengt dann den Rahmen.
Vieleicht habt ihr ja noch einen Rat für uns.
Wir sind so langsam mit dem Latein am Ende.
Was wenn wir mit den beiden oder einen zum Arzt müssen. Das währe in dieser Phase fatal fürs vertrauen. Und das ist noch das kleinste Problem.

Viele Dank im Voraus für euren Rat.

Lg
Miescha
Laserpointer ? Wäre ein gutes Spielzeug auf Entfernung. Lino kommt sofort wenn er nur hört das ich das teil in die Hand nehme.
 
Mir ist nämlich kein seriöser Zuchtverein in Deutschland oder Österreich bekannt, in dem es erlaubt wäre, Kitten ohne Zweitimpfung abzugeben. Und auch die Tatsache, dass du das Muttertier (müssten es nicht zwei Katzen gewesen sein wenn die beiden Kitten unterschiedlich alt sind?) nicht sehen durftest, lässt auf einen sehr unseriösen Hintergrund schließen.
Katzianer schreibt etwas von zweiter Folge-Impfung ... es gibt inzwischen etliche Züchter, die dreimal impfen lassen, nämlich mit 8, 12 und 16 Wochen, so sieht mir das hier aus.

Muttertiere nicht zu Gesicht bekommen, finde ich allerdings auch überaus merkwürdig ...

Tips um die Scheuheit zu reduzieren, hast Du ja schon bekommen Katzianer ... auf den Boden setzen und was vorlesen, finde ich auch eine gute Idee ...

P.S.:
Welpenauslauf, die Kätzchen da 24Std/Tag reinsetzen und zwangsschmusen, damit sie wieder Handzahm werden :eek: ... der Rat ist für mich auch völlig daneben! Gut, dass das für Euch garnicht in Frage gekommen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Problem wäre bei unseren Beiden, dass sie kein Leckerlies nehmen. Das kennen sie anscheinend nicht und ignorieren es komplett.

Gar nichts? Auch kein Rohfleisch beispielsweise? Oder Trockenfutter als Leckerlie? Trockenfleisch?
Als Alternative würde ich versuchen die Box im ersten Schritt möglichst gemütlich einzurichten und sie dann bei eventuell auch in die Spiele einzubinden (Bällchen in Richtung Eingang rollen lassen, mit der Federangeln Richtung Box lenken, etc.)
Was uns im Tranining auch immer sehr hilft, ist die Catit Cabrio Transportbox, bei der man die Tür komplett entfernen sowie die obere Boxenhälften zur Seite klappen kann, so dass es nicht wie ein geschlossener, enger Raum wirkt.
Hier mal ein kleines Bild, auf dem man es gut erkennt:

37DE5478-1CC9-49EE-BE0B-EC202F6BC52C.jpg



Zu Beginn stellen wir die Box immer komplett aufgeklappt und ohne Tür auf und gemütlich mit einer Decke ausgepolstert, bis die Katzen sich ohne Angst in die Box trauen. Im nächsten Schritt klappen wir dann erstmal eine der Deckelhälften nach oben geklappt, wieder Zeit zur Gewöhnung, dann die zweite Hälfte und so weiter. Ich denke, das Prinzip ist klar.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Poldi
Na, das ist ja wieder ein toller "Züchter"... Ich hoffe, ihr habt nicht zu viel für ungeimpfte Kitten ohne Papiere bezahlt.

Ihr solltet die Impfung dringend durchführen lassen und auch schnellstmöglich kastrieren. Wenn es nicht anders geht, Kitten mit Decke drüber einfangen und in die Box. Sie werden euch den Tierarztbesuch nicht übel nehmen - im Gegenteil. Gerade heute habe ich wieder die Erfahrung gemacht, dass scheue Katzen danach oft viel zutraulicher sind als vorher - schließlich habt ihr sie dann wieder vom Tierarzt "errettet" 😉

Und je mehr ihr beim Einfangen zögert, desto "schlimmer" wird es. Lieber einmal beherzt zupacken, statt stundenlang durch die Bude jagen.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud und Polayuki
  • #10
Oh so viele Antworten🙂.
Also einen Stammbaum haben beide von MCC.
Ja das stimmt das beide Kater haben eine andere Mutter sind Halbrüder. An dem Tag der besichtigung fuhren wir 3,5 stunden nach der Frühschicht hin. Anders hätte es zeitlich nicht gepasst. In dem Streß hatten wir das in dem Moment nicht so auf dem Schirm das es 2 verschiedene Muttertiere waren🤦‍♂️. Jetzt im nachhinein hätten wir genauer schauen sollen. Und die beiden hatte sie von der oberen Etage geholt. Unten waren ca. 4 Weibchen. Und bei Abholung noch ein zutraulicher kleiner 20 wochen alter Drops der auch zutraulich war. Und Maßenweise Pokale von Austellungen🤔.

Zur Impfung....es sollen 2 sein. 1 erste war gemacht.
Die Impfung ist jetzt doof aber was soll man machen.
Wir haben das alles unter Zeitdruck gemacht und das war ja schon falsch.
Aber jetzt schauen wir nach vorne. Wir haben nie Toere abgegeben weil sie unseren Vorstellungen entsprechen. Wor nehmen sie jetzt so wie sie sind.
 
  • #11
Na, das ist ja wieder ein toller "Züchter"... Ich hoffe, ihr habt nicht zu viel für ungeimpfte Kitten ohne Papiere bezahlt.

Ihr solltet die Impfung dringend durchführen lassen und auch schnellstmöglich kastrieren. Wenn es nicht anders geht, Kitten mit Decke drüber einfangen und in die Box. Sie werden euch den Tierarztbesuch nicht übel nehmen - im Gegenteil. Gerade heute habe ich wieder die Erfahrung gemacht, dass scheue Katzen danach oft viel zutraulicher sind als vorher - schließlich habt ihr sie dann wieder vom Tierarzt "errettet" 😉

Und je mehr ihr beim Einfangen zögert, desto "schlimmer" wird es. Lieber einmal beherzt zupacken, statt stundenlang durch die Bude jagen.
Ich denke auch das es so wirklich besser ist. Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Einschätzungen und hilfen🙏. Hätte nicht gedacht das so schnell si viele schreiben.
 
  • #12
Welche Cattery ist es denn?

DerTipp mit dem Käfig und Zwangsschmusen macht mich echt stutzig. Damit erreicht man im schlimmsten Fall nur das genaue Gegenteil...
 
  • Like
Reaktionen: Katzianer
  • #13
Doch, das mit der Impfung ist schon schlimm, denn Ihr müsst im Zweifelsfall wieder von vorne anfangen.
Und solange sie nicht anständig geimpft sind, können sie auch nicht mit Eurer anderen Katze zusammen treffen.
Auch die Kastra drängt. Viele sind bereits mit 16 Wochen potent/rollig.
 
  • Like
Reaktionen: Cat Fud, Polayuki und Poldi
  • #14
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich finde es auch sehr seltsam, dass Du die Mutterkatzen nicht sehen konntest und noch schlimmer ist der "Rat" der Züchterin, sie "zwangszubeschmusen". Auch werden Kitten doch eigentlich erst nach der zweiten oder auch dritten Impfung vermittelt bzw eine Weile nach der letzten Impfung um dem Immunsystem Zeit zu geben.
Seriös klingt das alles nicht und daran sieht man mal wieder, dass nicht jeder Stammbaum-Züchter auch gleich für Seriosität steht. :-(

Was das scheue Verhalten betrifft, muss ich allerdings sagen, dass mein Yodi zu Beginn auch sehr scheu war und im Grunde steckt ihm die Vorsicht auch heute nach 12 Jahren noch wortwörtlich in den Genen.
Seine Mutter war auch sehr huschig und wurde genau deshalb nach dem "Yoda-Wurf" aus der Zucht genommen.

Ich glaube aber, dass Deine Kitten bald komplett auftauen. :)
Wer weiß, wie und wo sie gehalten wurden und nun haben sie erstmal Probleme mit den alltäglich Geräuschen und Bewegungen.

Hast Du denn mal Fotos Deiner Jungs?
* lieb schaut *

Liebe Grüße
Melanie
 
  • Like
Reaktionen: zizi und Polayuki
Werbung:
  • #15
Welche Cattery ist es denn?

DerTipp mit dem Käfig und Zwangsschmusen macht mich echt stutzig. Damit erreicht man im schlimmsten Fall nur das genaue Gegenteil...

Auf der Seite des Vereins sind zwei Catteries mit Orientalen gelistet: Magic Cat Club - Orientale

Außerdem habe ich in der Satzung den Hinweis gefunden, dass Kitten tatsächlich mit nur einer Impfung abgegeben werden würden:

3.6.3.Jungtiere dürfen frühestens nach Vollendung der 12. Lebenswoche - und mit einer Impfung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen versehen - abgegeben werden.

Das allein würde den Verein für mich schon in jeder Hinsicht disqualifizieren 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, CasaLea, zizi und 2 weitere
  • #16
Das allein würde den Verein für mich schon in jeder Hinsicht disqualifizieren 🙈
Aber der Züchter sollte doch dann verantwortungsvoll handeln. :-(
Ich glaube das es unter den Vereinen keine eierlegende Wollmilchsau gibt und man als Züchter sich dann den Verein aussuchen muss, bei dem die Vorstellungen noch am ehesten hinkommen.
 
  • #17
Die Züchterin steht nicht in der Liste auf der Seite vom mcc. Habe da nachgefragt und die sagten, nicht alle Züchter wollen aus Datenschutzgrpnden in die Liste.
Kann ich nicht nachvollziehen🤷‍♀️.

Danke Melanie🙏.
Ich setzte gleich mal ein paar Fotos mehr rein😉

Lg
Miescha
 

Anhänge

  • 20210905_093745.jpg
    20210905_093745.jpg
    802,5 KB · Aufrufe: 129
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Coolcat77 und yodetta
  • #18
Hier ein paar Fotos.
Und auch davon wie weit ich sie nun habe. Auch wenn es sehr kurze Momente sind.
 

Anhänge

  • IMG-20210918-WA0006.jpg
    IMG-20210918-WA0006.jpg
    139 KB · Aufrufe: 96
  • IMG-20210919-WA0004.jpg
    IMG-20210919-WA0004.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 99
  • 20210912_184358.jpg
    20210912_184358.jpg
    737,5 KB · Aufrufe: 94
  • 20210902_133429.jpg
    20210902_133429.jpg
    670 KB · Aufrufe: 94
  • Love
  • Like
Reaktionen: Minibär, MagnifiCat, Nicht registriert und 5 weitere
  • #19
Ei, sind das goldige Zwerge mit großen Löffeln. :love::love::D
 
  • #20
Was für süße Mäuse :love:

Das macht den Züchter aber nicht eben seriöser...
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki

Ähnliche Themen

P
Antworten
81
Aufrufe
27K
Pinguina
P
P
Antworten
39
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
Nightred
Antworten
4
Aufrufe
591
minna e
minna e
Margarethe
Antworten
20
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
C
Antworten
19
Aufrufe
5K
cindymerlin79
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben