Eure Erfahrungen: Bluthochdruck Katze

  • Themenstarter LinaBella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    amodip bluthochdruck katze tierheim zweitkatze
L

LinaBella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. November 2022
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

meine Bella soll eine Zweitkatze bekommen, da sie sich scheinbar einsam fühlt, wenn ich nicht Zuhause bin und dadurch Stress hat (ja die Entscheidung ist gut überlegt und es wurde uns auch vom Tierarzt dazu geraten dies zu probieren).

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Uns wurde von der Tierheimleitung eine tolle Katze vorgeschlagen
- Fundkatze daher Vergangenheit unbekannt
- sehr sozial und entspannt
- hat Bluthochdruck, welcher mit einer Tablette Amodip 1,25mg/Tag behandelt wird und so in Ordnung ist, anscheinend gibt es keine anderen Erkrankungen, die den Bluthochdruck auslösen

Nun habe ich etwas über Bluthochdruck bei Katzen recherchiert und muss gestehen, ich bin nun etwas verunsichert, ob es das richtige wäre.
Versteht mich bitte nicht falsch, aber um meine Bella bin ich immer sehr besorgt und beobachte sie sehr genau, weil sie in den zwei Jahren, in denen ich sie nun habe ja schon viel durch hat mit FORL und der immer wiederkehrenden Blasenentzündung (klinisch ist alles in Ordnung, es scheint durch den Psychischen Stress vom alleine sein ca. 9 h an 4 Tagen in der Woche zukommen ).
Ich persönlich muss nicht unbedingt eine zweite Katze haben, ich möchte es nur meiner Bella zu Liebe probieren, da Sie vorher auch mit mehreren Katzen zusammen gewohnt hat und auch so sehr sozial ist.
Ich möchte nur für uns alle eine gute Lösung haben, und wenn ich das nächste Sorgenkind Zuhause habe, denke ich, dass ich nicht unbedingt entspannt damit umgehen könnte. Klar kann jede Katze krank werden, jedoch ist hier ja nun eine "unheilbare Krankheit" bereits bekannt und dies verunsichert mich im ersten Moment etwas.

Vielleich könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten
- Was kommt auf mich zu mit einer Katze mit Bluthochdruck?
- Wie genau muss ich das Tier beobachten?
- Welche Kosten kommen auf mich zu außer ca. 100€ für 100 Tabletten?
- Wie regelmäßig muss man zur Kontrolle, wenn der Blutdruck durch Tabletten gut eingestellt ist?
- welche Folgen kann der behandelte Bluthochdruck haben?


Ich freue mich über so viele Infos, wie möglich.
 
A

Werbung

Hallo, ich habe zwei Seniorenkatzen die Bluthochdruck haben.
Nelly bekommt von Anfang an 0,5 Amodip und 0,5 Fortekor, und war von Anfang an gut eingestellt.
Lily bekam im ersten Jahr Semintra und 0,5 Fortekor. Bei ihr ließ sich so nicht der BD einstellen. Das hat Lily mit nächtlicher Unruhe, nächtlicher Schreierei und Sehstörungen gezeigt.
Nach einem Jahr lag der BD Wert bei über 190. Die neue TÄ hat die Medikamente bei Lily gleich abgesetzt und auf 0,5 Amodip gewechselt. Man konnte sehen wie Lilys Verhalten sich verbessert hat.
Die Blutdruckkontrolle ist wichtig um das Amodip anzupassen.
Ich habe sie bisher bei meiner ehemaligen Tierärztin (Ruhestand) zweimal jährlich machen lassen.
Der Blutdruck wird an der Schwanzwurzel gemessen.
Kosten kann ich nicht sagen, weil meist auch noch Blutbilder oder andere Kontrolluntersuchungen gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LinaBella und Rickie
Rickie, unsere Firmenkatze, hatte eine Augeneinblutung (und andere Probleme, die hier nicht relevant sind), die vom überhöhten Blutdruck kam, und der lag akut bei 220. Bei ca 240 kommt es zur Netzhautablösung und Erblindung.
Das war noch im Ausland, weshalb ich zu Kosten und Medikamenten nichts sagen kann. Sie bekam dort ein Präparat aus der Humanmedizin.

Ist der Blutdruck erst mal gut eingestellt, reicht eine Kontrolle alle 3 bis 6 Monate, je nachdem. Blutdruckmessen ist auch ein wenig heikel, weil die Katzen beim Tierarzt ja doch meistens aufgedreht sind.

Du mußt halt drauf achten, daß der Blutdruck im Rahmen liegt, also auch nicht zu tief absackt. Dann wirkt die Katze müde, apathisch, unterkühlt, im schlimmeren Fall taumelig.
Die Augen würde ich immer im Auge behalten; kommt es zu Einblutungen, besteht höchste Alarmstufe.

An sich läßt sich Bluthochdruck recht gut behandeln und ich wünsche Euch alles Gute. :)
 
  • Like
Reaktionen: Leynael und LinaBella
Da fällt mir nach @Rickie s Beitrag noch ein. Der Blutdruck wurde vor der regulären Untersuchung/Behandlung gemacht.
Bei der ehemaligen TÄ wurde ich mit der Katze in einen ruhigen Raum geführt, und dort wurde der BD gemessen.
Den Extraraum kann meine neue TÄ leider nicht bieten, da wird der BD im Behandlungszimmer gemessen, vor den Untersuchungen.
Es werden mehrere Messungen gemacht und daraus der Wert errechnet.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
Es werden mehrere Messungen gemacht und daraus der Wert errechnet.
Ja, so kenne ich das auch, und die Katze sollte zuvor erst mal zur Ruhe kommen, falls das möglich ist.
Wir hatten damals eine absolut hervorragende TÄ-in mit einer Engelsgeduld.
 
  • Like
Reaktionen: LinaBella und Poldi
Ja, so kenne ich das auch, und die Katze sollte zuvor erst mal zur Ruhe kommen, falls das möglich ist.
Wir hatten damals eine absolut hervorragende TÄ-in mit einer Engelsgeduld.
Die Tierheimleitung sagte uns, man muss schauen, welche Tierärzte dies anbieten.
Ich würde vorab mal bei unserem anrufen und nachfragen.
Ich bin irgendwie wirklich noch etwas unsicher, ich habe etwas angst dass es dann immer eher Stress sein wird und ich mir bei kleinsten Veränderungen gleich Sorgen mache, ob noch alles richtig eingestellt und so in Ordnung ist.
besteht eigentlich auch die Möglichkeit den Blutdruck regelmäßig Zuhause zu messen?
 
Die Tierheimleitung sagte uns, man muss schauen, welche Tierärzte dies anbieten.
Ich würde vorab mal bei unserem anrufen und nachfragen.
Ich bin irgendwie wirklich noch etwas unsicher, ich habe etwas angst dass es dann immer eher Stress sein wird und ich mir bei kleinsten Veränderungen gleich Sorgen mache, ob noch alles richtig eingestellt und so in Ordnung ist.
besteht eigentlich auch die Möglichkeit den Blutdruck regelmäßig Zuhause zu messen?
Man wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben, abe rich möchte Dir weder etwas ein- noch ausreden. Am Ende ist es Deine Entscheidung, und ich finde es sehr gut, daß Du nicht voreilig oder aus Mitleid handelst, sondern alles, auch Dich selber, hinterfragst.

Ja, man kann Blutdruckmeßgeräte für Katzen selber kaufen. Da würde ich am besten mal mit einem TA reden, das will auch geübt werden. Ich kenne auch noch Meßgeräte, wo am rasierten Beinchen gemessen wurde, das ist sehr ungenau. Aber da hat sich in den letzten 15 Jahren auch viel getan.
In der vertrauten Umgebung messen bringt nur Vorteile, aber ich kann wirklich nicht sagen, was so ein Gerät kostet, da gibt es sicher auch Spannen in Qualität und Preis.
 
Werbung:
Blutdruck Zuhause messen wäre vermutlich kein Problem. Nur wie soll die Auswertung der Messergebnisse funktionieren?
Bei unserer 1. Tierärztin war das Gerät mit dem Computer verbunden, die Auswertung erfolgte automatisch.
Bei unserer 2. TÄ werden die Daten von Hand in den Computer eingegeben und ein Programm errechnet den Wert.
Du müsstest dann die Werte notieren, zum TA bringen und auswerten lassen. Sollten Abweichungen auftreten, muss die Katze trotzdem zum TA.
Von was für einen Stress für die Katze sprechen wir denn? Ich kenne keine Katze, also meine bisherigen 12 Katzen, die gerne beim TA sind.
 
Blutdruck Zuhause messen wäre vermutlich kein Problem. Nur wie soll die Auswertung der Messergebnisse funktionieren?
Bei unserer 1. Tierärztin war das Gerät mit dem Computer verbunden, die Auswertung erfolgte automatisch.
Bei unserer 2. TÄ werden die Daten von Hand in den Computer eingegeben und ein Programm errechnet den Wert.
Du müsstest dann die Werte notieren, zum TA bringen und auswerten lassen. Sollten Abweichungen auftreten, muss die Katze trotzdem zum TA.
Von was für einen Stress für die Katze sprechen wir denn? Ich kenne keine Katze, also meine bisherigen 12 Katzen, die gerne beim TA sind.
ja, da hast du wohl recht, das wäre sehr stressig für die Katze, ich dachte nur es gäbe vielleicht Geräte, mir denen man messen kann, wenn einem etwas auffällig vorkommt. Oder muss man da einfach etwas abhärten?
Stelle mir das recht schwierig vor einen zu hohen oder zu niedrigen Wert gleich zu erkennen.
 
  • #10
Leider merkt man als Laie nicht wenn eine Katze Bluthochdruck hat. Bei Nelly war es ein Zufallsbefund, bei einer anderen Erkrankung.
Dann habe ich bei ihrer Schwester Lily auch den BD messen lassen, der bei ihr sogar noch höher war
Bluthochdruck bei Katzen – Katzen-Vorsorge-Check
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #12
Leider merkt man als Laie nicht wenn eine Katze Bluthochdruck hat. Bei Nelly war es ein Zufallsbefund, bei einer anderen Erkrankung.
Ja, leider ist das so.
Wir als Mensch merken mitunter zwar, daß wir ein Problem haben, aber auch da wird Bluthochdruck leider oft zu spät erkannt.
Bei Rickie war es ja nun leider so schlimm, daß sie die Augeneinblutung hatte. Und auch die wurde noch ignoriert. Ich frage mich, welche Schmerzen die Katze gehabt haben muß.
Vielen Dank für die Links. :)
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #13
Ja, leider ist das so.
Wir als Mensch merken mitunter zwar, daß wir ein Problem haben, aber auch da wird Bluthochdruck leider oft zu spät erkannt.
Bei Rickie war es ja nun leider so schlimm, daß sie die Augeneinblutung hatte. Und auch die wurde noch ignoriert. Ich frage mich, welche Schmerzen die Katze gehabt haben muß.
Vielen Dank für die Links. :)
Nun habe ich um einen Rückruf von unserem Tierarzt gebeten und die Dame am Telefon sagte gleich "ja, das mit dem Blutdruck ist immer so eine Sache" das hat mich nun natürlich noch mehr verunsichert... Da auch dort die Krankeitswelle wütet, wird das mit dem Rückruf wohl leider noch dauern.
 
  • #14
Hallo LinaBella,
bei meinem Katzenmädchen wurde auch vor ca. 3 Jahren (damals rund 16 Jahre jung/alt) bei meiner TÄ bei der jährlichen Durchuntersuchung bei dem Blutbild eine Abweichung entdeckt und zur Kardiologin überwiesen. Tatsächlich hatte sie erhöhten Blutdruck (160/170) und bekam Amodip 1,25 mg, je Tag 1/2 Tabl. Seitdem ist der Druck in Ordnung, aus 3 Messungen immer bei 120. Kontrolle alle 6 Monate (ca. 70 Euro) und jährlich Kontrolle mit Herz Ultraschall (ca. 170 Euro). Die Tablette sollte möglichst immer zur selben Zeit eingegeben werden, da diese geteilt wird zerteile ich diese noch weiter und mische sie unter das Naßfutter. Bei mir funktioniert es abends am besten. Ist aber nur eine Baustelle von mehreren, sie hat auch Pankreatitis und bekommt dafür Kreon, 1/3 Kapsel - 25000 I.E.-auch abends vor ihrem Futter in einem liquid Snack und in der Früh bekommt sie Semintra (wegen CNI/CNE) ins Futter. Sie ist wegen dieser Baustellen zwar ruhiger geworden aber sicher auch dem Alter (im August sind es 19 Jahre entsprechen ca. 95 Menschenjahre) geschuldet. Ich versuche immer ihre Medikamente so zu verabreichen, daß ich ohne Tabletteneingeber auskommen - ist immer mit viel Stress verbunden. Oft gibt es auch Tropfen statt Tabletten, sind nur um einiges teurer - auch egal.
 
Werbung:
  • #15
Blutdruck Zuhause messen wäre vermutlich kein Problem. Nur wie soll die Auswertung der Messergebnisse funktionieren?
Bei unserer 1. Tierärztin war das Gerät mit dem Computer verbunden, die Auswertung erfolgte automatisch.
Bei unserer 2. TÄ werden die Daten von Hand in den Computer eingegeben und ein Programm errechnet den Wert.
Du müsstest dann die Werte notieren, zum TA bringen und auswerten lassen. Sollten Abweichungen auftreten, muss die Katze trotzdem zum TA.
Von was für einen Stress für die Katze sprechen wir denn? Ich kenne keine Katze, also meine bisherigen 12 Katzen, die gerne beim TA sind.
Kann man da nicht ein Blutdruck Tagebuch führen?

Also wie die TE schon andeutete ein Blutdruck Messgerät mit Katzenmanschette erwerben und regelmässig zu Hause messen.
Immer an der selben Stelle messen.
Denke am Schwanzansatz wäre der beste Punkt.
Die Werte aufschreiben und dann bei den Check ups beim Tierarzt mitnehmen.

Man hätte einen guten Überblick und Verlauf, vor allem bei der Einstellung des Medikamentes und könnte auch schnell reagieren.
Zb, Tierarzt Besuch oder Anruf.

Dann würde man auch besser einschätzen können, was beim Tierarztbesuch unter Stresswert zu schulden kommt.

Hab selbst keine Erfahrung damit und es ist nur ein Gedanke und man fühlt sich sicherer, da mir 4 Monatsintervalle zum kontrollieren beim TA doch recht lange erscheinen und damit nicht zu spaßen ist.

Die Dosierungsregulierung der Medis muss man natürlich dann dem Tierarzt des Vertrauens überlassen.

Mit der Zeit bekommt man sicher ein Gefühl dafür.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
793
Leynael
Leynael
gandhi
Antworten
11
Aufrufe
2K
basco09
basco09
MyDru
Antworten
17
Aufrufe
1K
MyDru
MyDru
H
Antworten
1
Aufrufe
327
tiha
T
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben