Amodip, erbrochen?!

  • Themenstarter Katziguduk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    amodip bluthochdruck erbrochen katze
K

Katziguduk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2021
Beiträge
20
Hallo Leute, meine Blacky hat Bluthochdruck und kriegt jeden Tag halbe Tablette Amodip morgens/vormittags und eine halbe Tablette Abends. Leider hat sie heute ca 1 1/2 Stunden nach der Einnahme draußen Grass gefressen und sich übergeben. Meine Frage ist jetzt, reichen die 1 1/2 Stunden aus oder sollte ich lieber nochmal eine halbe Tablette geben? Ich meine, ich habe mal gelesenen dass die Blutsenker-Tabletten erst nach 3-4 Stunden wirken aber ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe.

Mein Tierarzt hat heute krankheitsbedingt zu.
 
A

Werbung

Ich persönlich würde es wohl lieber lassen, nicht dass sie sonst zu viel aufnimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, teufeline, Poldi und 2 weitere
Wie lange bekommt deine Katze das Medikament schon ? Meines Wissens nach baut sich der Wirkstoff über längere Zeit im Körper auf. Durch die täglichen Gaben erhält man dann den Spiegel im Körper.
Wenn da ein mal eine Dosis durch erbrechen wieder raus kommt, ist das nicht so schlimm. Wichtig ist, dass man das Medikament regelmäßig weiter gibt um den Pegel zu halten

Edit: Die Wirkung von Amlodipin setzt übrigens schon 30-50 Minuten nach Einnahme ein.
 
  • Like
Reaktionen: Katziguduk, basco09 und Poldi
Hallo,
ergänzend: die Zeiteinhaiet bi 2 x tgl. sollte möglichst genau eingehalten werden, alle 12 Stunden. Mal eine Verschiebung ist nicht problematisch wenn es bis zu 1 Stunde ist - sonst aber bitte gleichmäßig geben um Blutdruckspitzen zu vermeiden. Erbrechen nach 1,5 Stunden dürfte nichts machen und jemand hat es schon gesagt: nie einfach nachdosieren. Besser einmal aussetzen.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Katziguduk, basco09, teufeline und eine weitere Person
Wie lange bekommt deine Katze das Medikament schon ? Meines Wissens nach baut sich der Wirkstoff über längere Zeit im Körper auf. Durch die täglichen Gaben erhält man dann den Spiegel im Körper.
Wenn da ein mal eine Dosis durch erbrechen wieder raus kommt, ist das nicht so schlimm. Wichtig ist, dass man das Medikament regelmäßig weiter gibt um den Pegel zu halten

Edit: Die Wirkung von Amlodipin setzt übrigens schon 30-50 Minuten nach Einnahme ein.
Seit 6 Wochen
 
Ah....Danke für die Rückmeldung.
Bei meiner 10 Jahre alten Miez hat es ca 2,5 Monate gedauert, bis wir die richtige Dosierung gefunden hatten und sie einen stabilen Blutdruck hatte.

Ich hatte sie dem TA wegen eines Nickhautvorfalls vorgestellt. Das ist für mich immer ein sicheres Zeichen dafür, dass körperlich etwas nicht stimmt. Die Blutdruckmessung hat einen oberen Wert von 230 ! ergeben. Normal wäre ca 120 wie bei einem Menschen.
Alle Untersuchungen von Blut, Kot und Urin haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Woher der stark erhöhte Blutdruck kam, wurde nie herausgefunden.
 

Ähnliche Themen

gandhi
Antworten
11
Aufrufe
2K
basco09
basco09
S
Antworten
6
Aufrufe
813
SoBa
S
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Bon ClyMo
Bon ClyMo
M
Antworten
8
Aufrufe
381
ferufe
F
B
Antworten
4
Aufrufe
3K
Bolzen1504
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben