Unwohlsein ständige Übelkeit nach/ von Haarballen erbrechen

  • Themenstarter mietzelmann
  • Beginndatum
mietzelmann

mietzelmann

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. April 2022
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

meine Katze Kathy hat seit neuestem wirklich ein großes Problem mit Übelkeit von/mit und nach dem Erbrechen von Haarballen. Die Dame war nie der beste Esser und als Maincoon Mix hat sie schon Probleme mit Haarballen von dem Unterfelle was sie verliert und sich wie ein ganz weicher Flaum anfühlt. Sie ist 6 Jahre bei mir, wir waren damit auch beim Tierarzt fahren auch die empfolenen/ erarbeiteten Therapie wie mit dem Tierarzt vereinbart, doch ich bin schon etwas genervt, denn sie immer stark ab, denn sie verweigert auch gerne sehr schnell das Essen, weshalb wir beim Tierarzt immer was gegen Übelkeit(öfter Spritzen vom Ta oder Vomex Kindersirup den sie haßt) machen, etwas zum Fressen anregen (Mirataz 20mg pro Gramm) sowie dann immer noch ein Abführmittel für 2 Tage (Alles vom Tierarzt besprochen und für Sinnvoll erachtet). Sie bekommt schon extra Trockenfutter Antihairball, ich zwinge ihr Malzpaste ein, doch die mag sie nicht und frißt sie nur mit Zwang. Soviel erstmal den groben Rahmen erwähnt bevor ich alles beschreibe

Ich war im Februar und März für 3 Wochen in Urlaub hatte einen Katzensitter, die lieben sich, als ich wiederkam erbach sie wie ein kleiners Kind im großen Schwung den Magen teils Inhalt und viel Flüssigkeit nicht wie ihre Vorgängerin eine Wurst mit Esssen und Haarballen.Sie hat 3 mal so im Schwung erbrochen bis die Haarballen groß wie kleine Mentos herauskaen, aber jammert dann Tage weil ihr schlecht sein muß (Schluß weil bekommt sie Spritze gegen Übelkeit ist sie 1 Std später viel entspannter wieder drrauf). Das ging knapp 2 Wochen gut trotz Futter Antihairball und Malzpaste. Dann ging das wieder los, wieder 3 mal in großen Sprung gebrochen und wieder Haarballen irgendwann. Und dann auch ein drittes mal.
Mich nervt es sehr, daß sie dann immer so schlecht drauf ist, sie auch immer weil sie dann nichts ißt so stark abnimmt und ganz klar diese Magen und Gallenflüssigkeit stinkt das bekommt man kaum aus dem Teppch raus, das ist immer tagelanges putzen und arbeiten mit Enzymreiniger, irgendwann geht der Geruch weg und sie nimmt immer nur den kleinen Teppich vor dem Bett oder den vor der Couch sonst gibt es keinen Teppich in der Wohmung.

Hat bitte einer noch Empfehlungen wie man die Haarballe verhindern kann und was man noch ausprobieren könnte, denn wie gesagt sie mag die Malzpaste nicht (Vorgängerin liebte diese) und klar wird sie auch täglich gebürstet, das scheint warum auch immer nicht so gut zu sein und wie der Tierarzt mitteilte gibt es Katzen die immer wieder gerne an Haarballen leiden. Diese Probleme hatten wir so die ersten 6 Jahre nciht und ich würde sie gerne besser unterstützen damit die Laune hier wirklich besser wird. Dauernd Medikamente und einen Appetitanreger kann ja keine dauerhafte Lösung darstellen.

Und wichtig zu sagen, seit die Dame vor einem Jahr in eine Readiojodtherapie ging ist das Thema Essen ein leidiges geworden, sie ist noch schlechter wie früher, ihr schweint vieles oft nicht zu schmecken etc. und ka,m vom Gewicht auch nicht mehr richtig hoch. (gut 400gr grundsätzlich leichter als früher) und wenn sie nicht ißt sinkt halt das Gewicht auch emtprechend schnell
 
A

Werbung

Schneller Tipp gegen Haarballen: Katze regelmäßig bürsten, dann kommen die Haare gar nicht erst in den Magen.... hier hilft es. Und es ist erstaunlich, welche Mengen an Haaren man aus einer Katze bürsten kann....
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Ayleen
Mir fällt auch nur regelmäßiges, intensives kämmen/bürsten ein, besonder im Haarwechsel, also jetzt.
 
Schneller Tipp gegen Haarballen: Katze regelmäßig bürsten, dann kommen die Haare gar nicht erst in den Magen.... hier hilft es. Und es ist erstaunlich, welche Mengen an Haaren man aus einer Katze bürsten kann....
Das mache ich täglich öfters idt glaub ich irgendwann doch auch nicht mehr gesund oder. Jeden Tag 40 bis 60 min wie die Dame mag
 
Oha, das ist viel. Und trotzdem hat sie noch Probleme mit Haarballen?
 
Nassfutter frisst sie gar nicht? Das wäre deutlich besser. Und als "Gleitmittel" ist Butter ganz gut statt Malzpaste.
 
Ich hab auch eine Katze die alle paar Tage Haarballen erbricht, trotz Malzpaste und Bürsten. Ich denke es gibt Katzen die einfach mehr dazu neigen als Andere . Was mich jedoch stutzig macht bei deiner Erzählung ist dass du sagst, dass ihr solange danach noch übel ist. Das kenne ich so nicht. Meiner ist vor dem Kotzen übel und wenn es dann raus gekommen ist, springt sie lustig rum , frisst und es geht ihr wieder blendend. Wurde vom Tierarzt gründlich untersucht, dass das Kotzen und die Übelkeit wirklich nur von den Haarballen kommt ? Nicht dass da eigentlich eine andere Problematik hinter steckt.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Oskar_Alfons und Mel-e
Werbung:
Vielleicht ist sie eine der Katzen, die kotzt, wenn sie zu lange nicht frisst. Und das einzige, was dann im Magen ist, sind Haare?
 
Schon mit Lachsöl ins Futter probiert?
Idealerweise in Nassfutter. Versuchs mal, erst kannst du ein paar Brocken TroFu drüber streuen.
Und wie bereits erwähnt wurde: bürsten, bürsten.
 
  • #10
Grundsätzliche Frage: ist denn alles andere, was als Ursache für die Übelkeit in Frage kommt, ebenfalls überprüft und ausgeschlossen worden? Also wurde zum Beispiel ein großes Blutbild gemacht? Ultraschall? Evtl. käme eine Gastritis mit ähnlichen Symptomen, und es klingt teilweise so, als ob deine Katze auf Stress reagiert (Katzensitter/Abwesenheit Bezugsperson)? Geht sie raus? Hat sie einen kätzischen Partner? Könnte alles ja auch psychosomatische Ursachen haben... und (sorry, ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten), dein post liest sich auch so, als ob du sehr angespannt wegen der Situation bist, auch das spüren Katzen...
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #11
Hallo miezelmann, ich weiß nicht ob es noch aktuell ist. Da seit Freitag nix mehr geschrieben wurde. Aber ich würde auch gerne was schreiben das evtl vielleicht hilft?
Meine Katze, relativ neu zugezogen hat das auch. Sie kotzt Haarballen aus und danach hat sie stundenlange Übelkeit. Sie packt nix an und zieht sich zurück. Sie frisst relativ gut, nassfutter und trockenfutter. Das trockenfutter hat sie anfangs hauptsächlich gegessen, so vom vorbesitzer erlernt. Naja ich habe Malzpaste probiert.. das half nur wenig.
Ich bemerkte das sie nur harten dunklen Stuhl hatte.. obwohl sie inzwischen viel mehr nassfutter isst. Also habe ich mich informiert. Es wurde auch von der Menge irgendwie immer weniger. Sie trinkt sehr sehr gut.
So nun habe ich mal gelesen und Infos gesammelt. Ich kam dadurch auf RC Gastrointestinal Fibre Response, was ihren stuhlgang wieder richtig gut sein lässt. Dazu habe ich inzwischen noch Gras Bits von Gimpet entdeckt. Und die frisst sie echt gerne. Es passiert noch ab und an mal. Aber sehr sehr viel weniger.
Ich hatte vorher aber beim Arzt alles checken lassen, grosses Blutbild. Usw.

Ich hoffe es geht euch bald besser.
Ach und lass dich nicht runter ziehen, es geht ihr nicht gut das ist schlimm genug. Ihr gefällt das auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: mietzelmann
  • #12
Hallo miezelmann, ich weiß nicht ob es noch aktuell ist. Da seit Freitag nix mehr geschrieben wurde. Aber ich würde auch gerne was schreiben das evtl vielleicht hilft?
Meine Katze, relativ neu zugezogen hat das auch. Sie kotzt Haarballen aus und danach hat sie stundenlange Übelkeit. Sie packt nix an und zieht sich zurück. Sie frisst relativ gut, nassfutter und trockenfutter. Das trockenfutter hat sie anfangs hauptsächlich gegessen, so vom vorbesitzer erlernt. Naja ich habe Malzpaste probiert.. das half nur wenig.
Ich bemerkte das sie nur harten dunklen Stuhl hatte.. obwohl sie inzwischen viel mehr nassfutter isst. Also habe ich mich informiert. Es wurde auch von der Menge irgendwie immer weniger. Sie trinkt sehr sehr gut.
So nun habe ich mal gelesen und Infos gesammelt. Ich kam dadurch auf RC Gastrointestinal Fibre Response, was ihren stuhlgang wieder richtig gut sein lässt. Dazu habe ich inzwischen noch Gras Bits von Gimpet entdeckt. Und die frisst sie echt gerne. Es passiert noch ab und an mal. Aber sehr sehr viel weniger.
Ich hatte vorher aber beim Arzt alles checken lassen, grosses Blutbild. Usw.

Ich hoffe es geht euch bald besser.
Ach und lass dich nicht runter ziehen, es geht ihr nicht gut das ist schlimm genug. Ihr gefällt das auch nicht.
Hallo RL,

das mit dem Gimcat Gras Bits ist mir neu, klingt interessant. Das Wochenende war ruhig, der Dame geht es wieder super, sie ißt, aber eher mäkelig, gefällt mir nicht so ganz, aber ich glaube das hatte ich erwähnt sie war nie die beste Esserin und seit der Radiojodtherapie ist das noch etwas schlechter geworden. Da sie 6 Jahre solche Probleme nicht hatte und auch sonst immer anders die Haare wenn sie sie erbrochen hat erbrochen hatte, ist das was neues. So die Tierärzte finden nichts, das ist auch gut so, denn die Radiojodtherapie ist 1 Jahr her, daher sind wir immer sehr regelmäßig in der Tierklinik und lassen alles checken.
Sie scheint aber generell den Hormonhaushalt dadurch etwas verändert bekommen zu haben seit der Schilddrüsenüberfunktion.
Sie ist eine reine Wohnungskatze könnte auf den Balkon, und wenn sie echt einen guten Tag hat läßt sie sich auch mal raus bitten, frißt keine Pflanzen an und auch sonst nichts was nicht als Katzenfutter bestimmt und gekauft ist.
Spannend ist aber schon, daß wir mit jeder Krankheit und hier auch übelkeitsattacke noch mehr zusammenwachsen. Selbst nachts liegt sie die ganze Nacht auf meinen Rippen oder auf meiner Brust, daß ist ihr auch sehr wichtig, das war so extrem letztes Jahr noch nicht.
Ich werde jetzt mal die Grasbits testen, Katzengras sähen und weiter auf Trockenfutter setzen, daß sie eh sehr schlecht ißt habe ich das Nassfutter eingestellt und so bis jetzt mit täglichem Bürsten erst mal keinen weiteren Vorfall gehabt.

Ich werde euch berichten wie sich alles entwickelt ich bin da selbst sehr gespannt.

Und danke für dieTips
 
  • Like
Reaktionen: R.L
  • #13
Hallo miezelmann, ich weiß nicht ob es noch aktuell ist. Da seit Freitag nix mehr geschrieben wurde. Aber ich würde auch gerne was schreiben das evtl vielleicht hilft?
Meine Katze, relativ neu zugezogen hat das auch. Sie kotzt Haarballen aus und danach hat sie stundenlange Übelkeit. Sie packt nix an und zieht sich zurück. Sie frisst relativ gut, nassfutter und trockenfutter. Das trockenfutter hat sie anfangs hauptsächlich gegessen, so vom vorbesitzer erlernt. Naja ich habe Malzpaste probiert.. das half nur wenig.
Ich bemerkte das sie nur harten dunklen Stuhl hatte.. obwohl sie inzwischen viel mehr nassfutter isst. Also habe ich mich informiert. Es wurde auch von der Menge irgendwie immer weniger. Sie trinkt sehr sehr gut.
So nun habe ich mal gelesen und Infos gesammelt. Ich kam dadurch auf RC Gastrointestinal Fibre Response, was ihren stuhlgang wieder richtig gut sein lässt. Dazu habe ich inzwischen noch Gras Bits von Gimpet entdeckt. Und die frisst sie echt gerne. Es passiert noch ab und an mal. Aber sehr sehr viel weniger.
Ich hatte vorher aber beim Arzt alles checken lassen, grosses Blutbild. Usw.

Ich hoffe es geht euch bald besser.
Ach und lass dich nicht runter ziehen, es geht ihr nicht gut das ist schlimm genug. Ihr gefällt das auch nicht.
Die Grasbits ißt die Dame natürlich nicht. Das ist ihr mal wieder nicht genehm. Jetzt ist erst mal Katzengras in der Mache und das Thema Essen spielt eher eine deutlich untergeordnete Rolle. Aber es ist wirklich egal was ich ihr gebe, selbst das leckerste Tibit wird nur sehr verhalten gegessen. Der Hunger hält sich sehr in Grenzen und ich denke, langsam daß dadurch auch das Erbrechen der Haare so zum Problem führt.
Sie aß vor der Schulddrüsenerkrankung deutlich mehr, auch das Trockenfutter und ich schätze das damit sich auch die der gesamte Magen besser geleert hatte und sich weniger Filzklumpen bilden konnten, denn die hatte sie nie im erbrochenen sondern oft nur Haare.

Ich werde einfach beim nächsten Besuch in der Tierklinik das ganze mal ansprechen. Sie wiegt auch nur 3,6kg was schon recht schlank ist hatte aber nie Gewichtsprobleme.

Danke für Eure Unterstützung
 
  • Like
Reaktionen: R.L
  • #14
Hallo miezelmann, das hört sich etwas so an wie bei uns. Meine Hilli hat schilddrüsenüberfunktion. Als sie zu uns kam im Oktober hat sie kaum gegessen. War kaum ansprechbar. Und hat extrem viel getrunken. Wir waren mit ihr bei unserem Arzt weil ich das Gefühl hatte etwas stimmt nicht. Da stellte sich raus das sie mit den Medikamenten die schilddrüsenwerte gar nicht mehr auslesen konnten so niedrig waren sie nun. Also haben wir die Medikamente halbiert. Und siehe da ... 1 Woche später ging es ihr deutlich besser. Und sie aß plötzlich immer mehr sie isst noch nicht soviel wie meine Buben aber das muss sie auch nicht. Bei uns gibt es all you can IT nassfutter. Trockenfutter hab ich immer stehen. Da gehen aber meine fast nicht ran nur wenn ich zulange weg bin und das nassfutter aus geht. Hilli isst etwas mehr Trockenfutter daher bekommt sie das RC wie beschrieben dazu. Das hilft wirklich gut. Wie malzpaste.
Schade das deine die bits nicht frisst.
Gras gibt es bei mir immer,weil das alle essen.
Was gibst du ihr normal an nassfutter? Hast du schon einiges probiert?
Ich würde an deiner Stelle versuchen das sie davon mehr frisst.
Und mir wäre erstmal egal was, aber so bekommt sie auch mehr Flüssigkeit. Wie sieht es mit trinken aus bei ihr?
 
Werbung:
  • #15
Hallo ihr lieben.
Ich habe auch eine Anliegen zwar ist das nicht gegen Haarballen sondern gegen Trockenfutter.

Meine 15 jährige Katze isst immer Trockenfutter von Felix und seid kurzen übergibt sie sich direkt danach. Da es jetzt öfters vorkam, hab ich ihr 5 Stück von Trockenfutter gegeben aber sie übergibt sich trotzdem. :(

Da hab ich die Frage gibt es bestimmte Trockenfutter für empfindliche Magen?
 
  • #16
Mache desswegen bitte einen eigenen Thread auf, damit du gezielt Antworten für dein Problem bekommen kannst. In diesem Faden geht es mehr um das Problem der Themeneinstellerin, das ein wenig anders ist als deins.
 
  • Like
Reaktionen: mietzelmann
  • #17
Hallo miezelmann, das hört sich etwas so an wie bei uns. Meine Hilli hat schilddrüsenüberfunktion. Als sie zu uns kam im Oktober hat sie kaum gegessen. War kaum ansprechbar. Und hat extrem viel getrunken. Wir waren mit ihr bei unserem Arzt weil ich das Gefühl hatte etwas stimmt nicht. Da stellte sich raus das sie mit den Medikamenten die schilddrüsenwerte gar nicht mehr auslesen konnten so niedrig waren sie nun. Also haben wir die Medikamente halbiert. Und siehe da ... 1 Woche später ging es ihr deutlich besser. Und sie aß plötzlich immer mehr sie isst noch nicht soviel wie meine Buben aber das muss sie auch nicht. Bei uns gibt es all you can IT nassfutter. Trockenfutter hab ich immer stehen. Da gehen aber meine fast nicht ran nur wenn ich zulange weg bin und das nassfutter aus geht. Hilli isst etwas mehr Trockenfutter daher bekommt sie das RC wie beschrieben dazu. Das hilft wirklich gut. Wie malzpaste.
Schade das deine die bits nicht frisst.
Gras gibt es bei mir immer,weil das alle essen.
Was gibst du ihr normal an nassfutter? Hast du schon einiges probiert?
Ich würde an deiner Stelle versuchen das sie davon mehr frisst.
Und mir wäre erstmal egal was, aber so bekommt sie auch mehr Flüssigkeit. Wie sieht es mit trinken aus bei ihr?
Hallo,

Kahty bekommr keine Medikamentte, denn sie war damals schlecht einstellbar und daher ja die Radiojodfherapie, die Werte waren eigentlich super und sie gilt gut 1 Jahr später als geheilt, warum sie aber in der letzten Zeit schlecht frißt weiß ich micht. Sie hat sogar immer 2 Sorte Trockenfutter stehen und hat auch Nassfutter. Sie bekommt das übliche wie die letzten 6 Jahre auch ( Sheba, Whyskas, Felix, Kitekat in Einmalbeutelchen) sonst würde sie es nie essen. Warum sie die lettzten Tage wieder gar nicht gut frißt und gestern nichts gegessen hat bleibt mir ein Rätsel. Sie hat bevor sie krank wurde immer um die Jahreszeit ca. 45gr Trockenfutter und 100 gr Nassfutter gefressen und meist so ab Mai 2 Tütchen plus 45 gr Trockenfutter so ab August dann meist 80 gr Trockenfutter und 2 Tütchen zu 100 gr Freuchtfutter. Sie hattr vorgestern überall hingebrochen, heute wirklich wieder leidend die Malzpaste abgeschluckt wie im Moment jeden Abend, das Katzengras ist gewachsen und steht da, aber das hat sie auch noch nicht angefaßt. Sie ist gerade wieder zum Napf gelaufen aber wirkte nciht glücklich liegt aber gerne und entspannt auf der Couch neben mir. Ich werde später nochmal die Klinik anschreiben und fragen, ob sie mit solchem Verhalten Erfahrung haben, denn das gefällt mir so nicht und ist auch untypisch für sie, sie spielt aber und nimmt wirklich glücklich und zuu frieden am Leben teil. Am meisten freut sie sich derzeit sogar über die Eichhörnchen die tägich kommen (morgens 2 rote abends ein schwarzrotes und ein rotes) die ins Vogelhäuschen gehen und Fressen. Das liebt sie durch die Fenster zu beobachten und den Gefalle tue ich gerne, denn ich lege dort auch genug Nüsse hinein, damit die Eichhörnchen gerne vorbeischauen.

Aber vielen Dank für deim Interesse an Kathys Fall
 
  • #18
Hallo ihr lieben.
Ich habe auch eine Anliegen zwar ist das nicht gegen Haarballen sondern gegen Trockenfutter.

Meine 15 jährige Katze isst immer Trockenfutter von Felix und seid kurzen übergibt sie sich direkt danach. Da es jetzt öfters vorkam, hab ich ihr 5 Stück von Trockenfutter gegeben aber sie übergibt sich trotzdem. :(

Da hab ich die Frage gibt es bestimmte Trockenfutter für empfindliche Magen?
Bei den ganzen Sensitiv Trockenfuttern ob Dein Bestes von Dm, Purina one Sensitiv und alle anderen Herstellern steht, daß es für Katzen mit einem empfindlichen Magen ist.
Daher einfach mal ausprobieren, wie die Miezi auf dies Trockenfutter reagiert, im Zweifel in der Zoohandlung um Proben bitten und ausprobieren.
 
  • #19
Wie wäre es damit, einfach gar kein Trockenfutter zu füttern?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Dagmar09 und Lehmann

Ähnliche Themen

ThommyJosiLucky
Antworten
8
Aufrufe
684
ThommyJosiLucky
ThommyJosiLucky
G
2
Antworten
39
Aufrufe
11K
Garfield101
G
Anne_Boleyn
Antworten
1
Aufrufe
5K
Meiki
Meiki
H
Antworten
14
Aufrufe
21K
VoiceSi
V
Leo76
Antworten
53
Aufrufe
3K
Leo76
Leo76

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben