Unsicher wegen Zweitkatze (Achtung, langer Text)

  • Themenstarter queenie_coonie
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelkatze ja oder nein? maine coon wohnungskatze wohnungskatze allein zweitkatze
Q

queenie_coonie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2023
Beiträge
1
Hallo erstmal! :)
Ich bin ganz neu hier und deshalb erstmal ein paar Angaben zu mir und meiner "Familie":

Mein Freund und ich leben zusammen in einer 4.5-Zi.-Whg. mit Balkon, ich studiere und arbeite ca. 30-40%, er hat einen Vollzeit-Bürojob, kommt mittags meist nach Hause. Unsere Maine-Coon-Dame Gwin ist 4 Jahre alt und lebt seit 3 Monaten alleine bei uns.

So, nun weiss ich gar nicht recht, wo ich anfangen soll... Habe hier im Forum schon recht viel gelesen und auch schon einiges dazugelernt und umgesetzt (v.a. bzgl. Futter etc.). Ich war von Anfang an nicht sooo glücklich damit, eine Katze allein in der Wohnung zu halten, da ich selbst mit 4 Freigängern aufgewachsen bin (Haus, grosser Garten, dahinter nur Feld/Wald/Wiesen, keine Strasse --> Katzentraumleben!). Ich bin mir also durchaus bewusst, dass die Einzelhaltung grundsätzlich nicht gut ist. Allerdings bin ich aus mehreren Gründen sehr unsicher, ob eine Zweitkatze in unserem Fall wirklich sinnvoll ist, diese möchte ich gern erläutern:

1. Die Hintergrundgeschichte zu unserem Mädchen:

Sie gehörte ursprünglich einem Familienmitglied meines Freundes, dort hatte sie auch noch eine zweite Katze im gleichen Alter, waren beide Wohnungskatzen.

Die zweite Katze Sheila (auch MC, 4 Jahre) war von Anfang an sehr dominant, die beiden kamen schon miteinander klar, aber mehr auch nicht. Gross zusammen gespielt/gekuschelt/etc. wurde wohl nicht, Gwin wurde oft vom Napf verscheucht usw...