Zweite Katze? Ja oder nein?

  • Themenstarter Anna318
  • Beginndatum
A

Anna318

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. April 2010
Beiträge
101
Ort
In einem kleinen ruhigen Örtchen an der niederländ
Hallo ihr Lieben,

ich hab hier jetzt schon viel gelesen und bin mir trotzdem noch unsicher ob eine zweite Katze bei uns das Richtige ist :confused:

Gin ist meine erste Katze, sie ist ca 4 Jahre alt, ein Fundtier aus dem Tierheim. Seit ca. 1 Jahr wohnt sie bei mir und meinem Freund. Im Tierheim wurde mir geraten sie alleine und in der Wohnung zu halten, da sie sehr scheu und zickig sei. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sie sich aber gut eingelebt.

Gin ist viel alleine, da mein Freund und ich beide arbeiten. Bisher hat das gut funktioniert, zumindest hat das den Anschein gemacht. In letzter Zeit pinkelt sie uns immer mal wieder irgendwohin...

Ich würde jetzt sagen eine zweite Katze muss her... ABER:
- woher weiß ich, ob Gin einen zweiten Artgenossen akzeptieren wird?
- und reicht unsere 45qm Wohnung (2,5 Zimmer) für 2 Wohnungskatzen?

Gin ist sehr eigen und sehr ängstlich. Ich kann sie einfach so schwer einschätzen... Wahrscheinlich auch, weil sie meine erste Katze ist...

Wie finde ich heraus, ob ein Kumpel für sie, die richtige Lösung ist? Was kann ich vllt noch tun, um ihren Alltag etwas aufregender zu gestallten?

Danke schonmal für eure Antworten...
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen :)

hoffe es ist ok, aber würde vorher gerne wissen, was ihr schon wegen der Unsauberkeit unternommen habt.
(Falls in die Richtung noch nicht viel unternommen wurde fülle bitte einmal den Fragenkatalog hier aus)

Es kann natürlich sein das sie sich allein fühlt und deshalb pinkelt, aber es kann auch viele andere Ursachen haben und das sollte erstmal geklärt werden, bevor evtl. noch eine Katze einzieht.


Zu deinen eigentlichen Fragen:
- sicher sagen kannst du das nie bevor du es nicht ausprobiert hast. Das ist aus der ferne sehr schwer einzuschätzen.
- 45qm sind nicht viel, aber wenn sie katzengerecht gestaltet sind reichen die auch für 2 Katzen :)
Allerdings bitte kein Kitten und auch keine Katze unter 2 Jahren.
 
Hallo, :)
und danke für die schnelle Antwort. Darfst alles Fragen, ich möchte dass meine Fellnase glücklich und zufrieden ist und bin für alle Tipps und jedes Feedback dankbar.
Anbei der ausgefüllte Fragebogen... Bin gespannt auf deine Einschätzung...


Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht - weiblich
- kastriert (ja/nein) - ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein (vor einem Jahr)
- Alter - Ca. 4 Jahre
- im Haushalt seit - einem Jahr
- Gewicht (ca.) - 3-4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) - klein und zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch - ich war mit ihr noch gar nicht beim TA, wollte einmal einfach zur Konzrolle, hab sie aber partou nicht in die Transportbox bekommen... Das ist auch noch ne Baustelle, wo ich nicht so wirklich weiter weiß :(
- letzte Urinprobenuntersuchung - noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt - keine

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt - nur die eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt - ca. 3Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) - nichts bekannt, da Fundtier
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? - 0,5 -1 Std
- Freigänger (ja/Nein) - Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt - nein

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es - eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) - anfänglich gab es ein offenes, seit nem 3/4 Jahr haben wir eins mit Haube und Klappe weil sie immer so schwungvoll das Streu durchs Bad geschleudert hat
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert - täglich gereinigt und 1x die woche erneuert
- welche Streu wird verwendet - Catsan Ultra
- gab es einen Streuwechsel - nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) - ab und zu kommt da ein Pulver rein gegen den Urin Geruch
- wo steht das Klo bzw. die Klos - Im Bad neben dem Trockner

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht - einmal, als ich das falsche Streu mitgebracht habe und jetzt seit ca 2 Wochen immer mal wieder ohne dass ich einen bestimmten Grund nennen könnte
- wie oft wird die Katze unsauber - bisher ca 2-3 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot - durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer - Pfützen
- wo wird die Katze unsauber - im begehbaren Kleiderschrank auf Kleidung die weit unten oder auf dem Boden liegt, in einem Pappkarton und eine große Handtasche
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) - nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen - Kleiderschrank umgeräumt, sodass alle Kleidungssachen höher liegen, jetzt Ursachenforschung
 
Würde als ersten Schritt mal Urin von ihr sammeln und zum TA bringen. Dabei musst du Katz nicht mitnehmen, wobei langfristig das Problem mit dem Kennel auch gelöst werden sollte.

Dazu würde ich erstmal die Haube vom Klo abenehmen und ihr dann eine alte Suppenkell "unter halten" wenn sie was macht :oops:
Das Urin das in ein sauberes Behältnis füllen und so schnell es geht zum TA bringen. In der Zwischenzeit im Kühlschrank aufbewahren.

Wenn Katzen eine Blasenentzündung oder ähnliches haben, was öfters mal vorkommt, haben sie wie wir auch Schmerzen beim Wasser lassen. Die Katzen verbinden das mit dem Ort an dem sie sind und suchen sich andere Orte..


Nun zu dem Problem mit dem Kennel.
Bau mal die Tür aus dem Kennel aus (wenn das nicht steht so hinstellen, das sie offen und fixiert ist, dass sie nicht zufallen kann) und stell ihn im Wohnzimmer oder so auf den Boden.
Leg immer mal wieder ein paar Leckerlis rein, wenn sie reingeht loben und nix weiter machen.
Also nicht zu machen.
Wenn das klappt irgendwann mal die Tür zu machen wenn sie drinne ist, aber nur für ein paar Sekunden, und immer schön mit Leckerlis usw. belohnen.
Mit etwas Glück und Ausdauer gewöhnt sie sich so an den Kennel.


Ansonsten gibt es viele Katzen die Haubenklos (erst recht mit eingebauter Klapptür) nicht mögen. Darin staut sich der Geruch und das Klo ist sehr beengend. Es gibt allerdings auch durchaus Katzen die gerne auf Haubenklos gehen :D
Als Alternative bieten sich irgendwelche Kisten oder Wannen an die einen hohen Rand haben, so wird nicht soviel Streu rausgebuddelt.
Bei IKEA gibts beispielsweise SMALA in verschiedenen Größen.
Oder einfach eine Wäschewanne aus dem Baumarkt.

Vom Catsanstreu hab ich noch nicht allzuviel gutes gehört, vielleicht probiert ihr da auch mal ein gutes Klumpstreu aus. Hab das Catsan aber selbst nie getestet.


Erster Schritt sollte nun auf jeden Fall erstmal eine Urinuntersuchung sein.
 
Gin macht sich grade schon über die Leckerlis in der Box her :) Aber die Hinterbeine bleiben zur Sicherheit noch eben draußen stehen :) Die Box steht da noch keine 5 Min :)

Das Klo mit Haube und Tür hat sie aber jetzt auch schon ziemlich lange... Ich könnte die Türe mal ne Weile aushängen?! Oder bringt das nicht so viel?
Wie finde ich denn heraus ob sie eher eine HaubenKloGängerin ist oder nicht?
Dafür würde evtl sprechen, dass sie der absolute Tunnel und Höhlen Fan ist?!

Ich hoffe, dass ich morgen direkt Urin von ihr bekommen kann, dann kann das sofort zum TA...
 
Doch, Tür raus kann schon etwas bringen. Versuch es dringend!

Dann fiel mir auf: Pulver rein gegen den Uringeruch :confused: - ist eigentlich nie nötig. Heißes Wasser reicht normalerweise immer zum Reinigen. Manche Katzen reagieren auch mal auf Putzmittel mit Unsauberkeit.

Weiter könnte ein 2. Klo auch hilfreich sein

Katzen nehmen für sie unhaltbare Zustände sehr lange hin bis sie protestieren. Deswegen ist es auch so schwierig die Ursache zu finden. Wir Dosis müssen da einfach austesten welche Ursache es sein könnte.

Tipps und erste Erfolge zur Transportbox hast du ja schon :)
 
ja, das ist "Multi Frisch" das streut man über das normale Streu. Nutze ich eher selten, aber ab und zu dann doch...

welches Katzenstreu würdet ihr denn empfehlen? Ich hatte ausversehen mal anderes Streu mitgebracht, da hatte ich am nächsten Tag voll gepinkelte Sockenkisten. Damals wusste ich dann woran es lag, aber im Moment.... :confused:
 
Werbung:
Also ich würde z.B. mal das Ultra Klumpstreu von DM empfehlen (Auf das Ultra achten, nicht das normale nehmen).

Das gibts in realtvi kleinen Verpackungen und ist schonmal recht gut.


Bei Streu ist das aber immer so eine Sache, jeder findet da ein anderes toll :D


Aber wenn du einmal wöchentlich komplett austauschen musst, damit es nicht stinkt ist schonmal ein schlechtes Zeichen.

Ich tausche mein Streu nur sehr selten komplett aus.
Ich fülle nur ab und an das Streu um und wasche das Klo gründlich aus.
 
cats best öko plus kann ich nur empfehlen! riecht null, selbst wenn du die nase direkt an den pullerklumpen hälst! ist zwar etwas teurer glaub ich, aber dafür 3fach ergiebig, also am ende wieder günstiger als andere. ich wechsel vielleicht einmal im monat? fülle bloß zwischendrin mal auf. und das beste: du kannst es sogar in der toilette entsorgen.
 
  • #10
Das kannst du auch testen, aber viele Katzen mögen CBÖP nicht, weil es recht grob ist.
Hier wurde es nicht angenommen.

Vielleicht mal ein zweites Klo aufstellen und das damit füllen und schauen ob sie es annimmt.
 
  • #11
das mit dem zweiten klo würde ich auch unbedingt ausprobieren. am besten dort, wo sie sonst auf den boden macht. bei uns hat das damals sofort geholfen.
 
  • #12
Oh, ich dachte man sollte das mindestens einmal die woche erneuern und das Klo gründlich auswaschen...
das erste Klo was wir hatten hab ich noch.... Vllt kann ich das mit der Haube in unseren Schrank stellen und das andere wieder ins Bad? lass ich denn im bad, im neuen klo an der gewohnten stelle das gewohnte Streu erstmal drin und im gewohnten klo an der neuen stelle das neue streu? das alte klo ist nämlich offen und niedrig, das würde sich im schrank nicht so gut machen... ;)

aber um nochmal auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen... wie finde ich heraus, ob meine Gin gerne einen Kameraden hätte?
 
  • #13
Denke außer ausprobieren wird da nicht viel bleiben..

So wie ich deine Schilderungen verstanden habe, wurde sie vom TH eher als Einzelkatze vermittelt, weil sie sehr schüchtern und schreckhaft ist.
Das muss aber nicht heißen das sie Einzelkatze ist.
Mit einer ruhigen zweiten sozialen Katze käme sie vielleicht gut klar.


Ich würde als erstes mal dem Porblem der Unsauberkeit auf dem Grund gehen und sicher gehen das sie gesund ist.


Ist das der Fall, kannst du schauen, ob du eine zweite Katze findest. Diese sollte sehr sozial, aber nicht aufdringlich sein und in etwa dem gleichen Alter sein wie deine Katze.
Es sollte in jedem Fall geregelt werden, dass die Katze zurück darf, wenn es bei dir nicht klappt.

Und du solltest dich darauf einstellen das die zusammenführung einige Wochen dauern kann.
 
  • #14
Ja, das hat auf jeden Fall erstmal Priorität! Morgen wird neues Katzenstreu gekauft und das alte Katzenklo ist auch schon rausgekramt!
Ich hoffe nur, dass ich die kleine Maus beim pinkeln erwische um eine Probe zum TA bringen zu können...
 
Werbung:
  • #15
Ich hab grade schon wieder nen voll gepinkelten Haufen Klamotten ausm Schrank geholt :(
Was mach ich denn, wenn ich keinen Urin morgen von ihr bekomme? Am liebsten würde ich sie morgen einfach mit zum TA schleppen... Dann kann der die mal komplett durchchecken... aber wer weiß, ob ich die in die blöde Box bekomme :(
Und jetzt war ich die ganze Zeit hier, ich hab mit ihr gespielt, geschmust, die hatte die ganze Zeit meine Aufmerksamkeit.... Das frisch sauber gemachte Katzenklo hat die nicht mal betretten....
 
  • #16
Ich würde es glaube ich nochmal einen Tag lang probieren eine Probe zu bekommen, denn beim TA muss für eine Urinprobe dann die Blase ausgepresset oder punktiert werden und beides ist nicht besonders angenehm.

Aber wenn du eine Probe hast, kannst du sie natürlich trotzdem mitnehmen und gleich mal checken lassen :)
 
  • #17
Hallo, du kannst dir beim Tierarzt Urinperlen holen. Diese saugen den Urin nicht auf aber die Katze kann scharren. Nicht wegwerfen sondern gut ausspülen und trocknen lassen, sie sind wieder verwendbar. So bekamen wir den Urin unserer Katzen. Alternativ habe ich über das zweite Klo eine Frischhaltefolie gelegt. Eine Spritze mit Verschluss, zum Aufsammeln, bekommst du auch beim TA.
Das Thema Kennel haben wir mit einem oben zu öffnenden gelöst, da wir unsere Katzen auch nicht durch die Türöffnung bekommen haben. Die mit dem Deckel funktionieren bei uns prima. Kosten bei Fressnapf ca. 15,-€. Aber es lohnt sich.
Ich kann das Streu von Cats Best Öko plus auch nur empfehlen. Jeden Tag ausschaufeln und einmal im Monat komplett wechseln, evtl. mitte des Monats noch mal nachfüllen.
Toi, toi, toi.
 
  • #18
Hallo!

Du schriebst, dass du das KaKlo einmal por Woche komplett sauber machst. Machst du das mit einem normalen Reiniger?

Denn bei vielen Reinigern und Putzmitteln ist Ammoniak ein Bestandteil. Die feine Katzennase meldet dem Gehirn "Hier war jemand fremdes auf meinem Klo!" und die Katze fängt an, wo anders zu makieren.

Könnte auch eine Ursache sein.
 
  • #19
Hallo ihr Lieben!
Ich hab jetzt ne Urinprobe! Frisch heute morgen auf das Katzenstreu vom TA! :) Hat super geklappt und meine Gin hat nichts gemerkt! Ausser das sie wahrscheinlich dachte was ihr Dosi da komisches mit ihrem Klo macht :D
Leider hab ich den Beitrag erst zu spät gelesen, dass ich das ja hätte aufbewahren können :oops: Naja, fürs nächste Mal weiß ich bescheid!

Mit dem Kennel das klappt mittlerweile ganz gut! Leckerlis rein, Gin hinterher, ich schieb den Hintern noch rein und schwubs ist sie drin! Auch mit Türe zu klappt schon :) Ich übe das jetzt jeden Tag mit ihr, denn nächste Woche Donnerstag haben wir nen Termin bei unserem TA! Dann lass ich sie einmal komplett durch checken.

Und jetzt wird die Urinprobe zum TA gebracht!

Ach so, zu der Frage. Ich spüle das KaKlo nur mit klarem Wasser aus und wische da mit nem Schwamm durch, der nur dafür genutzt wird. Da nutze ich gar keinen Reiniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Super :smile:
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
14
Aufrufe
2K
molly66
M
M
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Nikraut
2
Antworten
28
Aufrufe
5K
Nikraut
Nikraut
R
2
Antworten
29
Aufrufe
15K
Royal
R
CocoLu
Antworten
24
Aufrufe
5K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben