Ich hab eingesehen das ich meine Katze nicht das Leben bieten kann welches sie verdient…

  • Themenstarter vm0304_
  • Beginndatum
V

vm0304_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Dezember 2023
Beiträge
7
Hallo Ihr Lieben… wie im Titel gelesen muss ich einen harten Weg gehen und jetzt zu 100% an meine kleine Katze denken.
Ich habe mir im Frühling meine kleine Coco geholt, hatte unendlich viel Zeit für die kleine Maus. Sie war schon immer wild aber war auch wenn wir mal im Bett lagen eine kleine Kuschelmaus, seit ich sie habe war ich auch schwanger, sie hat mir sehr geholfen als ich an vielen Tagen alleine zuhause war, weil mein Mann für uns viel arbeiten war. Sie hat angefangen mich unendlich sehr zu lieben und mir zu vertrauen. Ich glaube wenn sie mich ansieht empfindet sie so viel Liebe… Aber leider kam alles anders und ich musste jetzt einen Entschluss fassen der mich zerbricht bis auf den letzten Zentimeter… mein Kind kam auf die Welt, ich habe die kleine Katze auch für ihn geholt das immer einen kleinen Freund hat und sozial mit Tieren werden kann. Meine Katze ist wie mein zweites Kind aber ich schaff es einfach nicht mehr genug Zeit für sie aufzubringen. Egal wie sehr ich es versuche ich fühle mich gegenüber ihr so schlecht. Sie kann nicht mehr in das Schlafzimmer abends weil wir nicht wissen was sie macht, sie klettert viel und springt ohne Vorwarnung vom Himmelbett ins Babybett… vielleicht will sie mit dem Baby kuscheln und legt sich ins Gesicht…. Sie miaut dann immer und schläft dann immer unnormal traurig im Wohnzimmer und sobald ich frühs aufstehe gehe ich direkt zu ihr und sehe ihre Traurigkeit… ich weis nicht ob es richtig ist und ihr könnt auch jetzt böse Nachrichten schreiben… aber ich hab jetzt zu 100% an sie gedacht und hab eine Familie gefunden, mit Kindern, einer zweiten Katze und einen katzenbalkon… ich glaube ihr wird es besser gehen wenn sie endlich wieder Menschen hat die ihr bedingungslose Liebe und Zuneigung schenken. Es tut mir so weh, ich werde darüber nie hinwegkommen und werde mich für immer schlecht fühlen… ich werde nie wieder eine Katze holen weil ich mir für immer die Schuld gebe das mein kleiner Engel wegen mir nicht mehr Glücklich war… und nein es reicht nicht nur eine Stunde am Tag zu spielen, sie brauch so viel mehr als nur einer Spielangel und einem Laser hinterherzulaufen, sie brauch liebe, Menschen die ihr mehr geben können als ich es kann…. Und ich weis es wird Kommentare geben in den es heißt, wir haben auch ein Baby und eine Katze und schaffen das…. Jede Katze ist nicht gleich und wenn ich sehe wie meine Katze immer mehr in Trauer verfällt, alles zerstört, wie sie miaut und nicht mehr richtig isst dann sehe ich das sie am Ende ist… und ich will nicht das sie wegen mir noch mehr zu Boden geht… Ich wünschte ich hätte diese Entscheidung nie treffen müssen, aber was soll ich jetzt noch tun, eine zweite Katze schaff ich auch nicht und nein das ist keine Option, weil beide Katzen nicht nur alleine spielen sondern trotzdem Aufmerksamkeit fordern… Ich hoffe so sehr das mein kleiner Engel mich niemals vergisst und ich hoffe das sie glücklicher ist wenn sie nicht mehr so ein Leben hat wie jetzt…. Es tut so weh…
 
A

Werbung

Lieben heißt auch loslassen können, wenn das geliebte Tier an einem anderen Platz passendere Umstände vorfindet.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nika_, Ayleen und 2 weitere
Lieben heißt auch loslassen können, wenn das geliebte Tier an einem anderen Platz passendere Umstände vorfindet.
Ja das stimmt zu 100%. Ich denke man sollte lieber dann wie ich es getan habe einen besseren Ort und ein besseres Leben für die Katze schaffen als sie noch weiter zu verbittern…
 
Daß sie jetzt Katzengesellschaft hat,ist auf jeden Fall gut.
Denn die hat schon gefehlt, als du noch viel Zeit für sie hattest und jetzt umsomehr.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, TiKa und vm0304_
Es gäbe da noch eine andere Lösung als sie abzugeben.
Wahrscheinlich wirst du wenn du das liest erstmal nach Luft schnappen und denken das ich spinne...
Eure Lösung wäre eine Zweitkatze im selben Alter.
Zwei Katzen brauchen nicht das doppelte an Aufmerksamkeit, im Gegenteil.
Mit zwei Katzen ist die Haltung wesentlich entspannter, da sie sich haben.
Außerdem sollte man Katzen, insbesondere Kitten niemals alleine halten.
Kitten brauchen genauso nen Kumpel (selbes alter selbes Geschlecht) wie dein Baby später andere Kinder brauchen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, biveli john, TiKa und 3 weitere
Es gäbe da noch eine andere Lösung als sie abzugeben.
Wahrscheinlich wirst du wenn du das liest erstmal nach Luft schnappen und denken das ich spinne...
Eure Lösung wäre eine Zweitkatze im selben Alter.
Zwei Katzen brauchen nicht das doppelte an Aufmerksamkeit, im Gegenteil.
Mit zwei Katzen ist die Haltung wesentlich entspannter, da sie sich haben.
Außerdem sollte man Katzen, insbesondere Kitten niemals alleine halten.
Kitten brauchen genauso nen Kumpel (selbes alter selbes Geschlecht) wie dein Baby später andere Kinder brauchen wird.
Ich weis du hast so recht…. Aber glaub mir ich hab alles versucht, ich schaff es wirklich nicht…. Und bevor meine kleine Katze noch mehr zerbricht hab ich ihr ein besseres Leben gesucht…
 
  • Like
Reaktionen: Henrika
Ich weis du hast so recht…. Aber glaub mir ich hab alles versucht, ich schaff es wirklich nicht…. Und bevor meine kleine Katze noch mehr zerbricht hab ich ihr ein besseres Leben gesucht…

Ich will dich zu nix drängen, habe größten Respekt vor deiner Entscheidung.
Mag dich aber trotzdem mal fragen ob du dich mal ernsthaft mit der Option Zweitkatze beschäftigt hast?

Wenn du sie tatsächlich abgibst, dann bitte nur zu einem auch vom Alter her passenden Zweittier.
Wenn du das Kitten zu einem bereits erwachsenen Tier gibst, dann ist das nicht passend und genau darum geht es dir ja?
Dein Kitten soll bekommen was es braucht!?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Ich will dich zu nix drängen, habe größten Respekt vor deiner Entscheidung.
Mag dich aber trotzdem mal fragen ob du dich mal ernsthaft mit der Option Zweitkatze beschäftigt hast?

Wenn du sie tatsächlich abgibst, dann bitte nur zu einem auch vom Alter her passenden Zweittier.
Wenn du das Kitten zu einem bereits erwachsenen Tier gibst, dann ist das nicht passend und genau darum geht es dir ja?
Dein Kitten soll bekommen was es braucht!?
Sie bekommt in der Familie eine gleichaltrige Katze darauf hab ich geachtet… ich hab wirklich jede Option versucht aber meine Wohnung gibt auch nicht viel her… ich hab wirklich wochenlang darüber nachgedacht, geweint und mir den Kopf zerrüttet aber ich hab diese Entscheidung getroffen…
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Beitrag nicht ganz.
Du hast Dich nicht hier angemeldet als Du Dich entschieden hast
eine Katze in Dein Leben zu holen, nein Du meldest Dich hier an als Du Dich entschließt Deine Katze abzugeben und auch
bereits einen Abnehmer dafür hast.:unsure:

Klingt für mich, als hättest Du ziemlich unüberlegt eine Samtpfote mit Herz, Verstand und Seele in Dein Leben geholt, :cry:
ich hoffe, dass Du dir bei Deinem Kind wesentlich mehr Gedanken gemacht hast.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, biveli john und JuliJana
  • #10
Ich verstehe ehrlich gesagt Deinen Beitrag nicht ganz.
Du hast Dich nicht hier angemeldet als Du Dich entschieden hast
eine Katze in Dein Leben zu holen, nein Du meldest Dich hier an als Du Dich entschließt Deine Katze abzugeben und auch
bereits einen Abnehmer dafür hast.:unsure:

Klingt für mich, als hättest Du ziemlich unüberlegt eine Samtpfote mit Herz, Verstand und Seele in Dein Leben geholt, :cry:
ich hoffe, dass Du dir bei Deinem Kind wesentlich mehr Gedanken gemacht hast.
Ich verstehe nicht wie man einen Menschen beurteilen kann den man nicht kennt. Ich möchte auch erreichen das sich nicht jeder der so eine unglaublich schwierige Entscheidung treffen muss damit alleine ist.
Und der letzte Satz den hättest du auch gleich bleiben lassen können.
Dieses wundervolle kleine Tier hatte ein wundervolles Leben bei mir und man gesehen wie glücklich und zu Frieden sie war, ich hab nur einen Fehler gemacht, und zwar hab ich ihr die letzten Wochen zu wenig an meiner Zeit und Liebe geschenkt. Und wenn du meinen Alltag kennen würdest oder mal eine Woche in meinem Leben leben würdest dann hättest du über deine Aussagen nochmal gedacht. Und man darf nicht vergessen das ich es gesehen habe, das ich wenigstens gehandelt habe und sie nicht weiter monatelang in unserer Wohnung versauern lassen habe. Ich hab eine alternative für sie geschaffen und ja es tut sehr weh und ich liebe diese Katze unendlich sehr aber wenn ich ein so schlechter Mensch wäre wieso Versuch ich dann alles um ihr wieder ein besser leben zu geben wie sie es noch bis vor kurzem hatte..
 
  • #11
Dieses wundervolle kleine Tier hatte ein wundervolles Leben bei mir und man gesehen wie glücklich und zu Frieden sie war, ich hab nur einen Fehler gemacht, und zwar hab ich ihr die letzten Wochen zu wenig an meiner Zeit und Liebe geschenkt.

Wenn du das tatsächlich als einzigen Fehler siehst, dann hast du es leider versäumt dich damit zu befassen was eine Katze tatsächlich braucht.
Eine Katze ist nicht dazu da die Bedürfnisse des Menschen zu befriedigen.
Die Bedürfnisse der Katze sind genauso wichtig, allerdings ist die ihrem Menschen da absolut ausgeliefert.

Ich denke die Entscheidung die Katze abzugeben ist in deinem Falle tatsächlich die beste.
Ich wünsche deinem Kitten das seine neue Familie die Bedürfnisse des Kittens erfüllt und es dort tatsächlich ein für Katzen glückliches Leben führen kann.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, JuliJana und Mellanlara
  • #12
Hallo 🙋‍♀️

"Und der letzte Satz den hättest du auch gleich bleiben lassen können."

War klar dass auch solche Beiträge kommen, damit musst du leider leben.

Ich weis du hast so recht…. Aber glaub mir ich hab alles versucht, ich schaff es wirklich nicht…. Und bevor meine kleine Katze noch mehr zerbricht hab ich ihr ein besseres Leben gesucht…

Ich finde es richtig, dass du zum Wohl deiner Katze eine Entscheidung getroffen hat auch wenn dir diese sehr schwer fällt. Wenn eine Partnerin für deine Kleine absolut keine Option ist (denn das würde sicher funktionieren) tust du mit deiner Vermittlung in eine Familie das richtige.
Alles Gute wünsche ich dir, vielleicht ergibt sich irgendwann nochmal die Möglichkeit in deinem Leben für Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: vm0304_ und Henrika
  • #13
  • Like
Reaktionen: vm0304_ und Nula
  • #14
wieso sollte es böse kommentare geben?
ich finde, sie in eine familie mit katzengesellschaft zu geben, das war absolut richtig.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Echolot und vm0304_
Werbung:
  • #15
Hallo @vm0304_
Es ist unter den gegebenen Umständen sicher besser für die Katze, sie in ein neues Zuhause zu geben und Du hast in diesem Moment selbstlos gehandelt und die Bedürfnisse der Katze über Deine eigenen gestellt.
Dennoch musst Du Dir den Vorwurf gefallen lassen, dass Du im Vorfeld unüberlegt bzw. nicht genügend informiert gehandelt hast. Denn sowohl die Größe Deiner Wohnung als auch, dass Du Nachwuchs bekommst als auch Dein voller Tagesablauf waren im Vorhinein absehbar, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Nula
  • #16
  • Like
Reaktionen: Kyano und vm0304_
  • #17
Ich glaube auch, eine zweite Katze hätte das retten können.

Allerdings hast du die Entscheidung zu gunsten der Katze eh schon gefällt und auch ich habe davor respekt. Zu erkennen, dass man einen Fehler gemacht hat und zu gunsten der Katze zu entscheiden, sie anderstwo unterzubringen finde ich sogar fast bewunderswert.

Ich könnte viele Leute aufzählen, die weggeschaut haben/hätten bis das Tier resigniert.

Ich sage halt nur "fast bewunderswert" weil es meiner Meinung nach der einfachste Weg ist, sich des Tieres zu entledigen, weil Kinder kommen, auch das passiert häufig. Es ist nichts, was ich mir vorstellen könnte, aber ich find es trotzdem schön, dass ihr an die Katze denkt.

Ich sage aber auch als frische Mehrkatzenhalterin: ich hätte mir nicht gedacht, dass das so einfach ist, so einfach geht und so einfach läuft. Ich habe hier drei Katzen aber ich fühle mich nicht, als hätte ich die dreifache Arbeit deswegen. Zwei der drei Katzen bespielen sich gegenseitig. Abends werde ich als Kuschelkissen auf dem Sofa missbraucht - im schlafzimmer schlafen sie freiwillig nicht, ist ihnen zu langweilig. Sie sind bei uns, solange wir licht anhaben, gehen aber raus, wenn das licht aus ist.

Ich muss aber gestehen, hätte ich ein Babybett, hätt ich aber bei Katzen auch etwas sorge, dass sie sich da einfach breit machen. Ich weiß nicht ob ich darauf vertrauen würde, dass die Katzen lieb zum Menschenbaby sind, während ich schlafe,.. Das verstehe ich also, katzen auszuquartieren, die das Bettschlafen gewöhnt sind, kann aber auch eine besondere Herausforderung sein
 
  • Like
Reaktionen: vm0304_
  • #18
Ich hab eine alternative für sie geschaffen und ja es tut sehr weh und ich liebe diese Katze unendlich sehr aber wenn ich ein so schlechter Mensch wäre wieso Versuch ich dann alles um ihr wieder ein besser leben zu geben wie sie es noch bis vor kurzem hatte..
Die Alternative wäre gewesen eine zweite Katze zu holen, das hast du nicht gemacht.
Willst du hier Absolution, weil du die Katze abgibst?
Sie ist treu an deiner Seite gestanden und du dankst es ihr nicht.
Sehr schade.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Black Perser
  • #19
Wenn du das tatsächlich als einzigen Fehler siehst, dann hast du es leider versäumt dich damit zu befassen was eine Katze tatsächlich braucht.
Eine Katze ist nicht dazu da die Bedürfnisse des Menschen zu befriedigen.
Die Bedürfnisse der Katze sind genauso wichtig, allerdings ist die ihrem Menschen da absolut ausgeliefert.

Ich denke die Entscheidung die Katze abzugeben ist in deinem Falle tatsächlich die beste.
Ich wünsche deinem Kitten das seine neue Familie die Bedürfnisse des Kittens erfüllt und es dort tatsächlich ein für Katzen glückliches Leben führen kann.

Ich glaube auch, eine zweite Katze hätte das retten können.

Allerdings hast du die Entscheidung zu gunsten der Katze eh schon gefällt und auch ich habe davor respekt. Zu erkennen, dass man einen Fehler gemacht hat und zu gunsten der Katze zu entscheiden, sie anderstwo unterzubringen finde ich sogar fast bewunderswert.

Ich könnte viele Leute aufzählen, die weggeschaut haben/hätten bis das Tier resigniert.

Ich sage halt nur "fast bewunderswert" weil es meiner Meinung nach der einfachste Weg ist, sich des Tieres zu entledigen, weil Kinder kommen, auch das passiert häufig. Es ist nichts, was ich mir vorstellen könnte, aber ich find es trotzdem schön, dass ihr an die Katze denkt.

Ich sage aber auch als frische Mehrkatzenhalterin: ich hätte mir nicht gedacht, dass das so einfach ist, so einfach geht und so einfach läuft. Ich habe hier drei Katzen aber ich fühle mich nicht, als hätte ich die dreifache Arbeit deswegen. Zwei der drei Katzen bespielen sich gegenseitig. Abends werde ich als Kuschelkissen auf dem Sofa missbraucht - im schlafzimmer schlafen sie freiwillig nicht, ist ihnen zu langweilig. Sie sind bei uns, solange wir licht anhaben, gehen aber raus, wenn das licht aus ist.

Ich muss aber gestehen, hätte ich ein Babybett, hätt ich aber bei Katzen auch etwas sorge, dass sie sich da einfach breit machen. Ich weiß nicht ob ich darauf vertrauen würde, dass die Katzen lieb zum Menschenbaby sind, während ich schlafe,.. Das verstehe ich also, katzen auszuquartieren, die das Bettschlafen gewöhnt sind, kann aber auch eine besondere Herausforderung sein
Ich danke dir für deine unfassbar toll formulierte Nachricht. Danke danke…
 
  • #20
Du hast nun die Bedürfnisse deiner Katze über deine eigenen gestellt. Du hast bemerkt, dass deine Katze leidet und hast Abhilfe geschaffen.
Tatsächlich schaffen das nicht viele Menschen zugunsten eines Tieres ihre eigenen Bedürfnisse zurück zustellen.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, hast du auch noch eine andere Katze glücklich gemacht; nämlich diejenige, die auch alleine war und jetzt mit deiner Katze zusammen leben kann.


Sollten irgendwann in euren Haushalt wieder Katzen einziehen, dann kannst du die schon hier gegebenen Hinweise beherzigen: Zwei Katzen zusammen sind sehr viel besser als eine alleine.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, Bloodcryingangel, Echolot und 2 weitere

Ähnliche Themen

N
Antworten
5
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Merlin06
2 3
Antworten
41
Aufrufe
20K
Gremlin01
Gremlin01
K
2
Antworten
35
Aufrufe
5K
Feuerkopf
Feuerkopf
P
Antworten
15
Aufrufe
3K
Anni2011
Anni2011
AnnaUndHolly
Antworten
4
Aufrufe
840
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben