Katzen Aufteilung nach Trennung - brauche ich jetzt Zweitkatze?

  • Themenstarter maryheike
  • Beginndatum
  • Stichworte
    trennung wohnungskatze allein zweite katze dazu? zweitkatze
M

maryheike

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und freue mich über eure Meinung und Ratschläge zu meiner aktuellen Situation:

Mein Freund und ich haben uns getrennt und werden nun unsere große gemeinsame Wohnung auflösen. Wir haben hier mit zwei Katzen gelebt. Seine alte Katzendame (12 Jahre) und der "Neuzugang", den ich auch seit Kitten-Tagen kenne, ein Kater (6 Jahre).
Leider haben die beiden sich nie verstanden und dank der großen Wohnung nur gedulded. Das heißt auch die beiden zusammen zu behalten auf kleinerer Fläche wäre keine gute Idee und steht nicht zur Wahl.

Ich würde dann den Kater mitnehmen, der mir auch sehr ans Herz gewachsen ist, in eine neue Wohnung. Nun Frage ich mich, ob ich mir eine Zweitkatze holen sollte/ muss...
Der Kater ist schon sehr sozial und auf seine Bezugspersonen stark geprägt. Ich wäre auch den vollen Tag (07:30-17 Uhr) arbeiten.
Anderseits ist er jetzt nicht an einen engen Kontakt zur Zweitkatze gewöhnt und hat die alte Katzendame auch zwischenzeitlich eher terrorisiert...

Was meint ihr? Sollte ich mich schon bemühen eine passende Zweitkatze/-Kater zu finden oder würde er auch alleine in der Wohnung zurecht kommen?

Grüße
Mareike
 
A

Werbung

Hallo und willkommen,

Das ist ja eine schwierige Situation mit vielen Veränderungen für euch beide.

Dass es mit den beiden Katzen nie geklappt hat, ist nicht so überraschend. Wenn ich es richtig verstanden habe, war die Katze schon sechs Jahre alt, als der Kater als Kitten dazu kam. Das ist eine denkbar ungünstige Konstellation, eine erwachsene Katze kann nicht viel mit einem frechen Kitten anfangen. Noch dazu haben Katzen und Kater häufig (aber nicht immer) ein recht unterschiedliches Spielverhalten. Wie hat er denn die Katzendame terrorisiert? Ich könnte mir vorstellen, dass es Spielversuche waren. Kater sind da häufig ein bisschen grob und die Katze war vielleicht einfach genervt.

Damit es dieses Mal besser klappt, wäre ein gleichaltriger Kater zu empfehlen. Was spielt dein Kater denn gerne? Wenn er die Katze gerne anraufen wollte, wäre ein Kater, der das ebenso gerne macht, geeignet. Ich würde es versuchen, er profitiert bestimmt von Gesellschaft.

Hast du schon eine neue Wohnung mit bekanntem Bezugsdatum?
 
  • Like
Reaktionen: Die Pfötchen-WG, Scherasade, Polayuki und 2 weitere
Hey
Ich denke du wirst definitiv ne Zweitkatze brauchen.

Diese sollte aber sehr sorgfältig ausgewählt werden, damit sie tatsächlich zu ihm passt.

An deiner Stelle würde ich Pflegestellen abklappern, die können ihre Tiere in der Regel sehr gut einschätzen und auch ob es passen kann oder eben nicht.

Vielleicht magst du ja hier ein Gesuch einstellen?
Dann könnten die Pflegestellen hier dich kontaktieren wenn sie was passendes für dich haben.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Scherasade, Polayuki und 2 weitere
Ein Kater in ähnlichem Alter und Charakter. Ist Deiner sozialisiert? Wann ist er von der Mutter weg?
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Polayuki
Ich denke auch das ein Zweitkater im gleichen Alter der sehr sozial ist die sinnvollste Idee ist. Ich war letztes Jahr an einem ähnlichen Punkt und es ist eben noch kein Alter in dem man eine Katze oder einen Kater zur Einzelkatze verdonnern sollte. Er hat noch so viele Jahre vor sich. Wahrscheinlich lag es an der unglücklichen Kombi von Altersunterschied und Geschlechtsunterschied, dass die Beiden nie dicke miteinander waren, daher sollte es diesmal ein gleichaltriges und gleichgeschlechtliches Tier sein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Bonnie92

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Jessue
J
Ulbi94
Antworten
3
Aufrufe
918
Ulbi94
Ulbi94
M
Antworten
21
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
7
Aufrufe
2K
Asako
A
Shacka
Antworten
7
Aufrufe
2K
Shacka
Shacka

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben