Zweitkatze? Bin mir unsicher...

  • Themenstarter marmelaika
  • Beginndatum
M

marmelaika

Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2015
Beiträge
61
Alter
37
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Ich wohne mit einem Kater zusammen (gerade 1 Jahr geworden).
Er war eigentlich ein Zweitkater, allerdings musste ich meinen "Erstgeborenen" im April aufgrund von FIP mit gerade 6 Monaten einschläfern lassen...

Momentan bin ich mir nun unsicher, was eine neue zweite Katze/Kater betrifft. Mikko scheint sich als Einzelkater eigentlich ziemlich wohl zu fühlen, er ist eine Handaufzucht und daher sehr menschenbezogen, Menschen sind für ihn das absolut Größte ;) Leider habe ich natürlich aufgrund von Arbeit etc. natürlich manchmal nicht unmengen Zeit, um mit ihm zu spielen, deswegen habe ich oft ein schlechtes Gewissen, da er ja schon viel allein ist. Allerdings zeigt er keinerlei Aggression und "nervt" auch nicht. Gekratzt oder gebissen hat er mich noch nie. Ich bin nun dabei, den Balkon für ihn "freizuschaufeln", da man schon merkt, dass er gerne mal raus möchte. Ich hatte seit dem Einzug in die Wohnung eine große Baustelle vor der Tür, aber bald scheinen sie fertig zu sein.


Zweitkatze/kater ziehe ich immer mal wieder in Betracht...Allerdings gibt es was Katzen betrifft ja schon sehr viele schwierige Charaktere, ich bin mir einfach nicht sicher...Sehe es oft bei Bekannten. Super schüchtern, verstehen sich nicht untereinander, eine/r wird bevorzugt etc. Da Mikko wirklich so ein lieber Junge ist, will ich das eigentlich nicht durch eine Zweitkatze zerstören, die dann irgendwelche komischen Marotten hat. Klingt fies, ist aber so.

Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich!?

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Ich tendiere auch zu einer Zweitkatze.

Dein Kater ist noch so jung, wenn du den "Neuen" sorgfältig
auswählst, also etwa gleichalt und mit einem ähnlichen Charakter
dann wird er sich auch über Katzengesellschaft freuen.

Gerade als Hauskatze.

Schau mal hier im Forum unter "Notfellchen",
da kommen die Kater alle aus Pflegestellen und
man kann ihren Charakter meist sehr gut einschätzen,
da findest du bestimmt was passendes.

Viel Erfolg :)
 
Hallo

Ich würde es auf jeden Fall probieren, mit einem zweiten Kater, der einen ähnlichen Charakter hat. Da deiner ja erst ein Jahr alt ist, kann es sein, dass sich Probleme der Einzelhaltung erst später entwickeln und dann wird eine Zusammenführung schwieriger.
 
Ich würde das auf alle Fälle versuchen! Er ist doch noch so jung.
Schau doch mal bei Taskali's Pflegis hier im Forum. Oder bei den Katzen der Katzenhilfe Zakynthos in meiner Sig, da sind viele Katzen in deutschen Pflegestellen! :)
 
Dein Kater ist noch sehr jung, da dürfte es keine Probleme geben.

Schön, dass du deinen Balkon jetzt vernetzt.

Schau doch mal im Tierheim nach. Ich würde auf alle Fälle einen Kater im gleichen Alter dazunehmen.
 
Danke...

...für die Antworten! Ich bin mir innerlich auch eigentlich ziemlich sicher, dass noch ein zweiter Katerkumpel hermuss...

Allerdings mache ich immer mehr die Erfahrung, das Katzen aus Pflegestellen oder -einrichtungen immer irgendwie schwierig sind...Entweder zu früh von der Mutter weg und einfach schlecht sozialisiert oder teilweise "versteckt" krank...

Mit Mikko hatte ich richtig Glück!!
Mikko habe ich aus einer Pflegeeinrichtung, wo Bekannte von mir auch Katzen aufgenommen haben. Zwei von ihnen vertragen sich aber z.B. nicht, bzw. ignorieren sich eher, die Kleinere hat einfach Angst vor der Größeren (obwohl beide etwa gleichen Alters sind). Zum Anderen sind beide sehr scheu, beide lassen sich kaum anfassen (zumindest von "Besuchern") während die Kleine nur bei "ihren" Menschen hockt. Wenn ihr was nicht passt, kackt sie überall hin...Bei einer anderen Bekannten hatten beide Katzen direkt nach dem Einzug Katzenschnupfen...

Ich habe eigentlich mit meinem kranken Eddy einen ziemlich stressigen und ungewissen Alltag hinter mir, auch Mikko kam in der Zeit oft zu kurz. Ich habe fast 500 Euro für Eddys Behandlungen ausgegeben, nur um ihn nachher doch einzuschläfern. Eddy hatte ich von privat, aber wenn diejenigen sagen, er wäre gesund, glaubt man das ja irgendwie...
Ich möchte nicht unmenschlich klingen, aber ich möchte einfach einen zweiten Kater der nahezu "unkompliziert" ist. Versteht ihr, was ich meine?
Zur Zeit könnte ich die ganze Prozedur nicht nochmal mitmachen.

Woran könnte ich denn erkennen, ob ein Kater zu Mikko passt? Tierheim ist eine gute Idee, ich war aber gestern da, die Tiere sind meist so um die 5-10 Jahre alt dort...
 
versuch es über orgas in deiner nähe (oder zumindest mit ps dort) notfelle osnabrück ist zumindest niedersachsen z.b.

schau dir die katzen an, rede mit den leuts. es gibt sicher ein passendes gegenstück ;)
 
Werbung:
Meine Katze Marlen hat das erste Jahr ihres Lebens mit ihrer Schwester zusammengelebt, bis diese vom Balkon gestürzt und gestorben ist.
Marlen war dann allein bei Ihrer Besitzerin, bis diese sie mit 9 1/2 Jahren ins Tierheim gegeben hat, da sie einfach nicht genug Zeit für Marlen als Einzelkatze hatte. Marlen war/ist sehr auf den Menschen geprägt, wurde unsauber, leckte sich kahl.

Das alles habe ich aber leider erst vor einigen Wochen erfahren. Das Tierheim hat mir Marlen Anfang letzten Jahres als Einzelkatze vermittelt. Da ich aber auch berufstätig bin, habe auch ich nicht genug Zeit für sie. Sie war eine zeitlang unsauber, fing wieder mit dem Lecken an.
Da ich ihr nicht mehr Zeit bieten kann, versuche ich es jetzt mit kätzischer Gesellschaft. Ob Marlen sich an die beiden neuen Mitbewohner gewöhnen kann ist offen. Wir haben erst zwei Wochen der Zusammenführung hinter uns gebracht. Aber ich habe ein gutes Gefühl.

Tabby und Pinot, die beiden Neuen, kommen auch von einer Pflegestelle und etwas besseres hätte Marlen und mir nicht passieren können. Nicht nur, dass die Pflegestelle die Katzen sehr gut kennt und einschätzen kann, sie ist uns auch eine große Hilfe in der aktuellen Zusammenführung!

Meine Empfehlung: ein zweiter Kater von einer Pflegestelle bei Dir in der Gegend! Dann kannst Du den möglichen Kandidaten persönlich vorab kennenlernen und die Pflegestelle kann sich auch ein Bild von Deinem Kater machen und abschätzen, ob es passen würde!
 
Welche Postleitzahl in Niedersachsen wohnst du? Die ersten drei Ziffern würden auch reichen , dann kann man dir eventuell seriöse Vermittlungsangebote zukommen lassen
 
  • #10
Ich würde das auf alle Fälle versuchen! Er ist doch noch so jung.
Schau doch mal bei Taskali's Pflegis hier im Forum. Oder bei den Katzen der Katzenhilfe Zakynthos in meiner Sig, da sind viele Katzen in deutschen Pflegestellen! :)

Ich habe nun eine Anfrage für einen Kater aus der Katzenhilfe Zakynthos gestellt und wir werden alles in die Wege leiten :) Zusätzlich fahre ich heute doch nochmal mit Freunden zu der Einrichtung, wo auch Mikko herkommt...Vielleicht findet sich ja dort zufälligerweise noch ein potentieller Freund für Mikko.

Bei Ebay-Kleinanzeigen hatte ich auch geschaut. Allerdings kam dort bei weiterem Nachfragen immer raus, dass die Tiere krank sind (zumindest, wenn es keine Zuchtkitten sind). Ich weiß, dass viele dann aus finanzieller Hinsicht abgegeben werden und ich finde das auch traurig, aber häufig wird dann auch gesagt "wir waren leider xy Wochen nicht beim Arzt, weil wir es nicht geschafft haben, aber eigentlich scheint er/sie fit..." Ich möchte mir einfach nicht "absichtlich" eine Katze holen, die krank ist und wo ich von vorneherein weiß, dass da einiges an Kosten und Zeit auf mich zukommt. Wäre ich nicht berufstätig (bzw. müsste es nicht sein, wäre es ja kein Problem. Ich sehe Tiere wirklich nicht als Sache oder Hobby an, aber ich möchte ja auch etwas Freude daran haben....

Ich berichte, was sich weiter tut :)
 
  • #11
Welche Postleitzahl in Niedersachsen wohnst du? Die ersten drei Ziffern würden auch reichen , dann kann man dir eventuell seriöse Vermittlungsangebote zukommen lassen

Ich wohne ganz in der Nähe von Bremen.
 
  • #12
Tut mir leid, dass du dein Katerchen so jung verloren hast :(

Obwohl du dich ja schon entschieden hast, hier noch eine Stimme für eine Zweitkatze :)

Ich war in einer ähnlichen Situation: Mogli von einem Bauernhof geholt, Merlin eine Woche später von einer Pflegestelle. So sind die beiden zusammen aufgewachsen und wurden beste Freunde bis Mogli viel zu jung sterben musste.

Merlin ist die totale Menschenkatze. Lieb, kuschelig, anhänglich, läuft uns hinterher, richtig hundeartig :oops:
Wir haben dann ziemlich schnell zwei Kater (ein wenig jünger, ca. 6 Monate alt) geholt. Ich hatte solche Angst, dass er sich nie wieder so eng an eine andere Katze würde binden können wir an Mogli... auch deswegen zwei Fellnasen. Damit er wenigstens einen guten neuen Freund finden kann.

Aber es lief super :) Hobbit und Nico kamen von einer Pflegestelle (hier aus dem Forum - Legolas, z.B. der hier momentan: http://www.katzen-forum.net/wohnung...-wie-die-luft-zum-atmen-geb-7-14-ps-34-a.html) und waren genauso wie beschrieben. Sie haben sich sehr schnell mit Merlin angefreundet und sind so ein tolles Team geworden. Jedes mal wenn ich Merlin mit den beiden spielen oder kuscheln sehe denke ich mir: siehste.. hast doch alles richtig gemacht.
Und dabei ist Merlin Freigänger. Als Wohnungskatze ist so ein Kumpel nochmal ne ganze Ecke wichtiger :)
 
  • #14
Hat super geklappt

Wir haben jetzt seit drei Wochen auch einen zweiten Kater. Unser erster Kater ist inzwischen 14 Monate alt - ein Norwegischer Waldkater - und ein absolut lieber Kerl, sehr gemütlich und ein richtiger "Pazifist". Aber wir sind ihm nicht gerecht geworden und mir tat er immer leid, dass wir nicht genug mit ihm gespielt haben. Er wurde immer fauler und auch dicker, aber war total verschmust und lieb. Nach langem Überlegen haben wir einen zweiten Kater (Birma/Persermix, 15 Wochen alt) dazu geholt. Mir war ganz schlecht vor Aufregung. Aber es hat ganz super geklappt. Der Kleine bringt den Großen richtig auf Trab und sie kabbeln sich ganz schön, aber nie bösartig. Wenn es dem Großen zuviel wird, schnappt er sich den Kleinen, hält ihn mit seinen dicken Pfoten fest und schleckt ihn von Kopf bis Fuß ab, bis er richtig nass ist. Es ist sehr süß anzuschauen und wir sind richtig froh, dass wir uns zu einer zweiten Katze entschlossen haben.
 
Werbung:
  • #15
Hallo!

Ich war ja auch nochmal bei der Pflegeeinrichtung, wo Mikko auch herkommt. Die Katzen, die dort vom Alter her in Frage kämen sind aber alles Katzen (Hört sich irgendwie komisch an, der Satz ;)). Ich tendiere aber zu einem weiteren Kater.


Ich habe mich nun unsterblich in einen Kater der Katzenhilfe Zakynthos verliebt :pink-heart: Freeway ist zwar wieder rot (wie Eddy), aber ich suche wirklich keinen Ersatz für ihn...Er passt vom Wesen einfach toll zu Mikko. Ich hoffe, dass es klappt. Ein Verein in der Nähe wird bald eine Vorkontrolle bei mir durchführen (was ich auch sehr gut finde, denn es zeigt Seriosität). Habe auch schon guten Kontakt zu seiner Pflegemama :)
 
  • #16
Ach wie schön, dass freut mich für Freeway:pink-heart:

Drücke die Daumen für die Vorkontrolle und berichte bitte weiterhin:yeah:
 
  • #17
Oh, da bin ich gespannt und drücke alle Daumen für die Vorkontrolle!

Ich bin ja auch Pflegestelle für die KaHiZa, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Okay, ihr Lieben...

Nun bin ich in einer sehr, SEHR großen Zwickmühle...Freeway hat in seiner Pflegestelle schon seinen "Mentor" gefunden. Tiger, ca. 2 Jahre. Nun hat mich die Pflegestelle gefragt, ob ich nicht Tiger auch noch nehmen kann. Es zerreißt mir das Herz, wenn ich die Beiden sehe und ja, ich ziehe es in Aussicht. Nur...werden sie als eingeschweißtes Team Mikko akzeptieren? Ich möchte nicht, dass Mikko nachher unglücklich ist, weil ich ihm direkt (vor allem in seinem Revier) zwei neue Kater vor die Nase stelle, versteht ihr? Bin wieder unsicher. ;) Ich habe Angst die Kater verstehen sich nicht (glaube ich zwar eigtl nicht), aber ihr kennt meine Erfahrungen und gnaaa ;)

Menno, das macht mich fertig ;)
 
  • #19
Achso, Vorkontrolle morgen! Drückt die Daumen, sonst wirds eh nichts.
 
  • #20
Okay, ihr Lieben...

Nun bin ich in einer sehr, SEHR großen Zwickmühle...Freeway hat in seiner Pflegestelle schon seinen "Mentor" gefunden. Tiger, ca. 2 Jahre. Nun hat mich die Pflegestelle gefragt, ob ich nicht Tiger auch noch nehmen kann. Es zerreißt mir das Herz, wenn ich die Beiden sehe und ja, ich ziehe es in Aussicht. Nur...werden sie als eingeschweißtes Team Mikko akzeptieren? Ich möchte nicht, dass Mikko nachher unglücklich ist, weil ich ihm direkt (vor allem in seinem Revier) zwei neue Kater vor die Nase stelle, versteht ihr? Bin wieder unsicher. ;) Ich habe Angst die Kater verstehen sich nicht (glaube ich zwar eigtl nicht), aber ihr kennt meine Erfahrungen und gnaaa ;)

Menno, das macht mich fertig ;)


Wie sind denn die 2 sonst so in der Gruppe?
Die Pflegestelle kann dir da sicher mehr sagen - ob sie andere Katzen mit einschliessen in ihr Katzendasein oder ob sich die 2 nur abgrenzen und für sich sind oder schmusen sie einfach gern miteinander und mögen sich einfach.
Erfrage auch den Charakter des anderen Kater, ob er zu euch passt.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
4
Aufrufe
460
tigerlili
tigerlili
JulianSim
2 3
Antworten
53
Aufrufe
2K
JulianSim
JulianSim
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Isasisa
Antworten
23
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
3
Aufrufe
476
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben