BKH Kitten zu meinem BKH Kater

  • Themenstarter JulianSim
  • Beginndatum
  • #21
Schönen guten Tag,

Ich melde mich mit diesem Thread in der Absicht, eine zweite Katze für meinen Kater Luzifer zu finden. Luzifer ist momentan 10 Monate alt und sowohl gechipt, als auch kastriert. Bekommen habe ich ihn von einem Bekannten meiner Arbeitskollegin im letzen Dezember. Er ist ein oftmals sehr verspielter Kater, der es aber auch mag ausgiebig und lange zu faulenzen. Vom Charakter ist er eine liebe Seele, meldet sich zumeist wenn er Hunger hat (wer macht das nicht :D). Seinen Schlafplatz hat er bei mir im Bett, zumeist am Fußende oder inmitten des Bettes. Vergangene zwei Versuche des Zusammenführens mit anderen Katern (c.a. selbes Alter, Maße und Gattung) haben nicht geklappt. In beiden Fällen ist Luzifer in der passiven Rolle gewesen und hat mehr beobachtet denn Schritte von sich aus übernommen. Er ist ein reiner Wohnungskater, der aber gerne die Möglichkeit des Wanderns auf meinem Balkon wahrnimmt. Die Wohnung wäre eine mit 2-Zimmerwohnung, die c.a. 50 m² groß ist.

Idealer Weise hätte ich ebenfalls gerne eine BKH als Zweitkatze, da mir diese Rasse sehr gefällt (bezogen auf meinen Kater). Wohnhaft bin ich im Osten NRWs im Stadtgebiet Warburg. Ich arbeite als Altenpfleger im ambulanten Pflegedienst.

Ich hoffe, dass das erstmal ausreicht. Ansonsten gebe ich gerne noch weitere Informationen. :)

Lieber Gruß,
Julian

Zum Thema Tiere aus dem TS/TH wurde ja schon was geschrieben, ebenso wie Rasse/Papiere ich füge noch Notfellchen ein, hier kannst du ein Gesuch posten oder auch selbst bei den Notfellchen schauen.
Die Tiere kommen aus tollen Pflegestellen die ihre Tiere kennen, diese sind gechippt, kastriert, geimpft usw und die PS stehen dir zur Seite.

Ansonsten, da du schreibst die vorherigen Vergesellschaftungen gingen daneben, wie hattest du diese gestaltet ? Evtl kann man hier weiterhelfen so das es besser klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
A

Werbung

  • #22
Wie hast du denn versucht deinen Kater zu vergesellschaften? Wie bist du da vorgegangen und was wurde aus den beiden anderen Katzen, wo die Vergesellschaftung nicht geklappt hat?

Bevor du nun eine dritten Versuch startest, solltest du in Ruhe Zeit in die Suche nach einem passenden Tier stecken, denn je mehr vergeigte Versuche in der Vergesellschaftung um so schwieriger wird es.

Der neue Partner sollte chrakterlich deinem Kater ähnlich sein, in etwa ähnliches Alter (kein Kitten) oder sogar etwas Älter, also gerne was zwischn 10 Monaten und 1 1/2 Jahren. Von Vorteil wäre, wenn dieser neue Partner keine Einzelkatze war, sondern das Zusammenleben mit anderen Katzen kennt und deshalb auch gut sozialisiert ist.
Da würde ich dir raten wirklich in Tierheimen oder bei Pflegestellen zu schauen, da ist Chance groß, dass man hier was passendes findet.

Dann solltest du dich im Vorfeld auch genau einlesen wie man zwei sich fremde Katzen langsam zusammenführt und das Tempo dann auch wirklich aktiv den Katzen überlassen und nicht deine Wünsche in den vordergrund stellen.

Fäden über Zusammenfürhungen gibt es recht viele. Da findest du alle wichtigen Tipps.
Ebenso sind in der Rubrik "Notfellchen" hier auch viele Pflegestellen unterwegs, vielleicht schaust du dort mal rein.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, NicoCurlySue und Mel-e
  • #23
Da ja im Prinzip alles Wichtige schon geschrieben wurde noch ne Anmerkung:
Katzen schlafen allgemein viel, im Schnitt 16-18 Stunden am Tag.
Wenn der Bruder deiner Arbeitskollegin kein Vereinszüchter ist und dir keinen Stammbaum ausgehändigt haben sollte, dann hast du keine BKH sondern nur ne Hauskatze.
 
  • #24
So, nun auch wieder zu Hause vom Spätdienst. Die Vergesellschaftungen habe ich stets in zwei getrennten Räumen stattfinden lassen. Die neue Katze habe ich dann jeweils im seperaten raus mit Katzenklo und Näpfen versorgt. Mir wurde an anderer Stelle aber schon gesagt, dass das besser hätte mit einem Absperrgitter für die Tür von Statten gehen müssen.

Ich hatte, jetzt wo es hier geschrieben wurde, immer Katzen aus Einzelhaltung genommen. Das könnte der entscheidende Fehler gewesen sein. Kastriert waren die Zweitkater beide.

Ohne jetzt, durch meinen Dienst, mich in den offenen Gesuchen einzulesen. Habt ihr da eine grobe Ahnung, ob es da jemanden gibt, der im ungefähren Raum 34414 offeriert?
 
  • #25
So, nun auch wieder zu Hause vom Spätdienst. Die Vergesellschaftungen habe ich stets in zwei getrennten Räumen stattfinden lassen. Die neue Katze habe ich dann jeweils im seperaten raus mit Katzenklo und Näpfen versorgt. Mir wurde an anderer Stelle aber schon gesagt, dass das besser hätte mit einem Absperrgitter für die Tür von Statten gehen müssen.

Ich hatte, jetzt wo es hier geschrieben wurde, immer Katzen aus Einzelhaltung genommen. Das könnte der entscheidende Fehler gewesen sein. Kastriert waren die Zweitkater beide.

Ohne jetzt, durch meinen Dienst, mich in den offenen Gesuchen einzulesen. Habt ihr da eine grobe Ahnung, ob es da jemanden gibt, der im ungefähren Raum 34414 offeriert?

Das vorher Einzeltier war könnte ein Problem gewesen sein, oftmals versucht man eine VG auch zu früh und gibt den Katzen nicht genug Zeit sich durch die Gittertüre kennenzulernen, positive Futterrunden, spielen am Gitter usw

Du müsstest in die Suche selbst Energie stecken, denn selbst wenn jemand aus dem Umkreis PS ist können wir deinen Kater nicht einschätzen oder wissen ob das Tier auf der PS passt.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Julia01
  • #26
Da ja im Prinzip alles Wichtige schon geschrieben wurde noch ne Anmerkung:
Katzen schlafen allgemein viel, im Schnitt 16-18 Stunden am Tag.
Wenn der Bruder deiner Arbeitskollegin kein Vereinszüchter ist und dir keinen Stammbaum ausgehändigt haben sollte, dann hast du keine BKH sondern nur ne Hauskatze.

Wenn dem so wäre, wie du sagst, hätte die Veterinärmedizinerin bei der Kastration bzw. auch bei der Voruntersuchung aber schon sagen müssen, dass es "nur" eine normale Hauskatze ist, oder?
 
  • #27
Das vorher Einzeltier war könnte ein Problem gewesen sein, oftmals versucht man eine VG auch zu früh und gibt den Katzen nicht genug Zeit sich durch die Gittertüre kennenzulernen, positive Futterrunden, spielen am Gitter usw

Du müsstest in die Suche selbst Energie stecken, denn selbst wenn jemand aus dem Umkreis PS ist können wir deinen Kater nicht einschätzen oder wissen ob das Tier auf der PS passt.

Mir hat im Grunde schon mal sehr geholfen, dass mir Anlaufstellen und Hilfen für die VG an die Hand gegeben wurden. Ich werde, denke ich, direkt bei einem Tierheim/einer Tierorganisation nachfragen. Wenn die nichts hätten, würde ich auf dieses Forum zurückgreifen und meine Suche erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue und Timira
Werbung:
  • #28
Wenn dem so wäre, wie du sagst, hätte die Veterinärmedizinerin bei der Kastration bzw. auch bei der Voruntersuchung aber schon sagen müssen, dass es "nur" eine normale Hauskatze ist, oder?
Leider bewerten auch diese oft nur nach dem Äußeren. Meine Beiden wurden von Tierärzten schon als Maine Coon, Waldkatzen, Ragdolls und Perser bezeichnet.
Es sind "normale" Langhaarkatzen von der Straße.
Das zeigt leider nur, dass anscheinend wenig Tieräzte wirklich Ahnung von Rasen haben und noch weniger diese eindeutig zuordnen.
Genauso wie es sich z.B. auch unter Veterinärmediziner*innen eingebürgert hat "EKH" zu den "normalen" Kurzhaarkatzen zu sagen. EKH sind aber eine eigene Rasse, die sogar nur selten hier gezüchtet wird. Gemeint ist eher die (E)HK also die (europäische) Hauskatze.
 
  • #29
Wenn dem so wäre, wie du sagst, hätte die Veterinärmedizinerin bei der Kastration bzw. auch bei der Voruntersuchung aber schon sagen müssen, dass es "nur" eine normale Hauskatze ist, oder?
Veterinärmedizin guckt nicht zwangsläufig auf Stammbäume.
Hinsichtlich bestimmter gesundheitlicher Erscheinungen ist es bestimmt aber hier und da für einen Überblick in den Akten nicht unwichtig, wenn äußere Eigenschaften darauf schließen lassen, dass beispielsweise BKH vorhanden sein könnte.

Für Tierschutz und Züchter sind Tiere ohne Stammbäume dennoch "Hauskatzen", weil man keine wirklich bestimmte, eindeutige Aussage über genetisches "Material" treffen kann.
Vermehrer verkaufen die Tiere bloß gern als Rasse, weil es dann mehr Geld gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Revolverfrau und Julia01
  • #30
Wenn dem so wäre, wie du sagst, hätte die Veterinärmedizinerin bei der Kastration bzw. auch bei der Voruntersuchung aber schon sagen müssen, dass es "nur" eine normale Hauskatze ist, oder?
...Tierärzten ist das egal. Es ist eine Katze und egal ob Strassenstreuner oder Bengale, was das medizinisch relevante Innenleben anblangt macht das für einen Tierarzt keinen Unterschied ob und welcher Rasse eine Katze angehört.
Die Katze sieht einer BKH ähnlich, ob sie einen Stammbaum hat oder nicht, ist eben für den Tierarzt total irrelevant. Es ist ne Katze und wenn du darauf bestehst, dass es halt eine BKH ist, werden die meisten Tierärzte dir das so in den Impfpass schreiben. Aber Impfpass ist ein privates Dokument einfach nur um die Impfungen zu dokumentieren, was da drin steht über die Rasse hat keine wirklich rechtliche Aussagekraft. Meine TÄ hat mir aus Spass mal in einen Impfpass unter den Punkt Rasse geschrieben "bayrischer Pelzwolperdinger".

Aber nach dem Züchter/Züchtervereinigungen, das "Produkt" Rassekatze "entwickeln" und vorgeben, welchen Standrads dieses zu entsprechen hat, ist eben nur eine Katze mit Stammbaum von einem eingtragenen Züchter eine Rassekatze.
Alles andere was zwar so ähnlich aussieht und nicht vom eingetragenen Verinszüchter stammt, ist somit halt keine Rassekatze, sondern eben nur ein Lookalike. Kannst du in etwa mit einem Markenartikel vergleichen. Eine was weiß ich nicht z.B Pradahandtasche ist nur eine echte Prada, wenn sie auch aus dem Hause Prada stammt (die haben die Tasche entwickelt, designed und erdacht) . Die verblüffend ähnliche Kopie davon, vom lustigen Strassenhändler ums Eck ist halt eben keine echte Prada..

Ohne Stammbaum ist deine Katze eben BKH-Lookalike, ein BKH-Mix also eigentlich unter dem Begriff EHK (europäische Hauskatze) zu führen. Man was ja nicht 100%ig was in den Eltern steckte oder Großeltern, ob da nicht mal eine Hauskatze oder eine anderer Lookalike mit eingekreutzt oder hat etc. also eine reinrassigkeit lässt sich hier eben nicht belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Julia01 und JulianSim
  • #31
Naja, ich glaube, wir versteifen uns hier zu sehr auf das Thema, was eine richtige BKH ist und was nicht. Meiner wird kein reinrassiger sein, das ist mir bewusst. Allerdings ist er optisch für mich einfach ideal, eine reine 10/10. Wenn ich optisch, und dann keine reinrassige, ähnliche Katze aufnehmen könnte, wäre ich sehr sehr glücklich. Vordergründig geht es um die Gesellschaft und das nicht allein sein. Ich bin zwar oftmals vom Frühdienst schon um 10-11 Uhr zu Hause, aber es gibt auch Tage, da habe ich Doppeldienst. Bedeutet, dass ich von 5:30 bis 11:00 und 15:30 bis 20:00 (alles c.a. Angaben) unterwegs bin.
 
  • #32
Naja, ich glaube, wir versteifen uns hier zu sehr auf das Thema, was eine richtige BKH ist und was nicht. Meiner wird kein reinrassiger sein, das ist mir bewusst. Allerdings ist er optisch für mich einfach ideal, eine reine 10/10.
Es gibt halt Leute, die legen (mit Grund) Wert auf diese Unterscheidung Rasse und Lookalike. Ich hatte es jetzt aber nicht so empfunden, als würde sich darauf versteift werden.
Wenn ich optisch, und dann keine reinrassige, ähnliche Katze aufnehmen könnte, wäre ich sehr sehr glücklich.
Du kannst auch mal explizit im Tierschutz/Tierheimen nach Lookalikes oder "Rassekatzen in Not" nach Gesellschaft für ihn schauen. Wäre noch ne Idee.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und JulianSim
  • #33
Vordergründig geht es um die Gesellschaft und das nicht allein sein
...das ist das Wichtigeste und dass der Partner eben auch gut zu deinem Kater passt. Ich würde dir da raten, dich bei der Suche nicht zu sehr von deinen optischen Vorlieben leiten zu lassen, sondern eben wirklich den Fokus auf Charakter und Aktivitätslevel zu setzen. Wenn dann dabei aus dem Tierschutz ein Lookalike Tierchen rauskommt, dann fein..aber wenn nicht, dann eben nicht, denn die Bedürfnisse deines Katers sollten im Vodergrund stehen, damit ihr gute Chancen habt, dass eine Vergesellschaftung funktionieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue, Revolverfrau und 5 weitere
  • #34
Kleine Glückskatze DAISY ♀ - 1 Jahr - Ukraine

Ich habe tatsächlich einmal zur späten Stunde in die hier offerierten Katzen geschaut. Mir ist diese Katze aufgefallen, dir mir optisch wie auch von der Beschreibung "Mit anderen Tieren kommt sie auch gut aus." direkt gefällt. Was würdet ihr dazu sagen? Mir ist klar, dass das alles unter der Prämisse ist, dass ihr meinen Kater nur durch die kurzen, von mir geschrieben Zeilen kennt. Das Alter müsste ja ungefähr passen. Also 04/22 im Gegensatz zu meinem mit 09/22
 
Werbung:
  • #35
Schreib die @Misfit-Cats e. V. mal an, sie können den Charakter von Daisy sicher gut einschätzen und eine Tendenz erahnen, ob Daisy zu Luzifer passt. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Misfit-Cats e. V., Oskar_Alfons, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #36
Wenn dem so wäre, wie du sagst, hätte die Veterinärmedizinerin bei der Kastration bzw. auch bei der Voruntersuchung aber schon sagen müssen, dass es "nur" eine normale Hauskatze ist, oder?
Nö, den Tierärzten ist das völlig egal.
Ich hab 3 normale Hauskatzen... in den Impfpass einer der 3 habens europ. Kurzhaar reingeschrieben, obwohl es offiziell keine ist.
Und nur weil es im Impfpass steht, macht es ihn auch nicht zu ner Rassekatze.
Du kannst deine ja gern als BKH bezeichnen, wollte nur sagen, dass es offiziell ohne Papiere eben keine ist.
Ist nicht bös gemeint, nur als Info.
Brauchst ja nur mal bei Kleinanzeigen reinschauen, was da an angeblichen BKH verkauft wird ohne Stammbaum, weil es eben Geld bringt. Wenn du Glück hast bekommst sie dort 1x geimpft und kastriert, aber selbst das machen viele nicht, weil es den Gewinn schmälert.
 
  • #37
So, nun auch wieder zu Hause vom Spätdienst. Die Vergesellschaftungen habe ich stets in zwei getrennten Räumen stattfinden lassen. Die neue Katze habe ich dann jeweils im seperaten raus mit Katzenklo und Näpfen versorgt. Mir wurde an anderer Stelle aber schon gesagt, dass das besser hätte mit einem Absperrgitter für die Tür von Statten gehen müssen.
Wie lang lief die Vergesellschaftung? Und was war jeweils das Problem, also wieso hat es nicht geklappt? Das kann beides wichtig sein, um das passende Partnertier für deinen Kater zu finden.
 
  • #38
Wie lang lief die Vergesellschaftung? Und was war jeweils das Problem, also wieso hat es nicht geklappt? Das kann beides wichtig sein, um das passende Partnertier für deinen Kater zu finden.
Die Vergesellschaftungen haben jeweils knapp zwei Monate gedauert. Beim ersten Kater war das Problem, dass er sehr apartisch war und sich nahezu immer verkrochen hat. Selbst das Essen hat er nur sehr unregelmäßig angerührt. Man hat gemerkt, dass es zu großer Stress war. Beim zweiten Kater hat, wie man so schön sagt, die Chemie nicht gestimmt. Der Neuzugang hat Luzifer nicht nur angefaucht, sondern auch angegriffen. Habe da wirklich viel Geduld gehabt, aber im Endeffekt war keine Besserung zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
  • #39
  • #40
Für die hübsche Daisy würde ich mich sehr freuen, wenn sie einen Platz gekommt.
Ich finde du solltest hier aber erstmal gründlich nachfragen. Denn die Beschreibung lässt nun wenig erahnen ob und in wie weit sie wirklich zu deinem Kater passen könnte.
Wie spielt dein Kater zum Beispiel und spielt Daisy in einer ähnlichen weise? Ist dein Kater eine aktive Hummelkatze oder eher chillig Couchpotato unnd wie verhält es sich da bei Daisy etc. Also hier wirklich genauer nachören, genau überlegen und beobachten wie dein Kater so tickt.
Auch wieviel Platzangebot Daisy braucht. Es gibt viele Katzen, die auch mit kleinem Platz auskommen, aber es gibt eben auch Katzen welche grössere Renn-und Tobestrecken verlangen.
Wenn du dich für Daisy interssierst, dann mit den @Misfit-Cats e. V. in Verbindung treten und hier euch bequatschen und austauschen über Daisy.

Bei deinen beiden vorrausgegangen Versuchen (auch wenn zu wenig Info und zu kurz von dir beschrieben) erahne ich etwas, dass du hier vielleicht selber zu unsicher warst und es unter Umständen dadurch zu Fehlern oder Fehlinterpretationen kam.
Ein ängstlicher Kater welcher sich ewige Zeiten nicht raustraut und sich lieber versteckt, hätte z.B vielleicht etwas mehr Zeit gebraucht wie 2 Monate um sich aus sich rauszutrauen.
Fauchen bei Katzen ist z.B meist (auch wenn es wild und wüst klingen mag) eigentlich kein schwerwiegendes Problem, sondern zeigt in der Regel große Verunsicherung an. Vielleicht hätte man auch hier mit Hilfen und Tips dieses Verhalten gut meistern können.

Vergesellschaftungen können manchmal wirklich längere Zeit in Anspruch nehmen und benötigen gerne mal einiges an Geduld und starken Nerven. Oftmal passiert es eben, dass einem die eigenen Ängste und Gefühle zwischen reinfunken und man versehentlich falsch reagiert, zu fordernd, zu ungeduldig, Dinge zu schnell erwartet z.B um nur einige Beispiele zu nennen.

Vielleicht wenn du Lust hast, schreibst du mal etwas mehr wie die beiden Versuche bei dir so gelaufen sind wie z.B du reagierst hast auf das Fauchen vom Kater z.b oder wie du auf den Kater zugegangen bist, der sich gerne versteckt hat..vielleicht können wir dir da ein paar Tipps geben und du somit aus der Vergangenheit lernen, damit es bei Katze Nummer 3 einfacher und besser für euch Alle läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Black Perser, Mel-e und eine weitere Person

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C
W
Antworten
105
Aufrufe
7K
Wayne
W
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
207K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben