BKH Kitten zu meinem BKH Kater

  • Themenstarter JulianSim
  • Beginndatum
JulianSim

JulianSim

Benutzer
Mitglied seit
31. Juli 2023
Beiträge
68
Ort
Warburg
Schönen guten Tag,

Bin gerade erst hierzu gestoßen und weiß noch nicht recht, wie das mit der Gliederung und der richtigen Platzierung des Themas in den Abschnitten hier ist.

Meine Frage ist im Grunde Recht simpel, allerdings erstmal meinerseits die Situation: Ich lebe mit meinem momentan 10 Monate alten, kastrierten BKH Kater in einer 2-Zimmerwohnung mit Balkon auf c.a. 50 m². In der Vergangenheit habe ich zwei Mal den Versuch gestartet eine Zweitkatze zu implementieren, welche ungefähr den Merkmalen meines Katers entspricht. Versuch 1 ist gescheitert, da der Kater sich komplett apathisch zurückgezogen hat. Versuch zwei endete in einigen Schlachten, in denen die Fetzen flogen. Die Aggressionen gingen hier aber vom Zweitkater aus.

Ganz aufgeben will ich den Versuch eines Zweitkaters noch nicht. Die Situation, um die sich meine Frage dreht, ist folgende: Meinen Luzifer habe ich von einer Arbeitskollegin, dessen Bruders Katze immer einen Wurf im Jahr bekommt. Es bestünde die Möglichkeit, dass ich aus dem diesjährigen Wurf ein männliches bzw. weibliches Kitten bekommen könnte. Luzifer ist ein sehr friedlicher Kater, der zwar 2-3 mal täglich seine aktiven Phasen hat, ansonsten aber viel schläft. Also weder zu passiv, noch aktiv. Zudem ist er ein reiner Wohnungskatze mit Ausflügen auf den Balkon. Wäre in dem geschilderten Fall die Möglichkeit eines erfolgreichen Zusammenführens gegeben? Hat jemand bereits von solch einer speziellen Situation erfahren? Würde mich freuen, nicht gleich auseinander genommen zu werden. :)

Lieben Gruß,
Julian
 
A

Werbung

Hallo 👋

Wie waren denn Versuch 1 und 2 gestaltet? Wurde der neue Bewohner einfach in das Revier geworfen oder wurde eine langsame Zusammenführung gemacht?


Ist diese Bekannte denn eingetragene Züchterin mit Herz, Wissen und Verstand oder vermehrt er einfach "lustig" die Tiere und verschlimmert damit indirekt das Katzenleid?

Normalerweise wird dir kein anständiger Züchter ein einzelnes Kitten zu einem dann 1-jährigen Kater geben, weil das Kräfteverhältnis überhaupt nicht stimmt und beide Tiere nichts miteinander anfangen können. In der Regel ist es dann eher so, dass das ältere Tier unterfordert ist und das Kitten überfordert und einsam.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, Revolverfrau und 6 weitere
Hallo und Herzlich willkommen,

als erstes möchte ich dem Bekannten von deinem Bruder ans Herz legen, die Katze umgehend kastrieren zu lassen. Es gibt soviel Elend und zuviele Katzen, da ist es nicht nötig, weitere Katzen in die Welt zu setzen.
Ist Luzifer kastriert? Falls nein, dies ebenfalls sofort umsetzen. Unkastrierte, gelangweilte Kater nehmen dir die Bude auseinander.

Zu deiner Frage:

Luzifer ist ein sehr junges Tier, welches unter keinen Umständen alleine bleiben solll. Gib hier ein Gesuch auf, beschreibe deine Wohnsituation und den Charakter von Luzifer so genau wie möglich. Hier gibt es zig Pflegestellen, die ihre Tiere gut einschätzen können und die wissen, wer dazu passt.
Und nur zur Information.. eine BKH ist auch nur eine Katze, es muss also keine BKH dazu. Es muss ein etwa gleich alter Kater mit den selben Charakterzügen hinzukommen. Also vergiss die Kitten von dem Bekannten deines Bruder ganz schnell wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Oskar_Alfons, Poldi und 5 weitere
Ich schließe mich den vorherigen Beiträgen an und würde von der Idee mit dem Kater vorerst Abstand nehmen.
Stattdessen würde ich noch einmal ganz genau die Zusammenführungen analysieren (lassen) und schauen, ob das Problem wirklich die Wahl der Zweitkater waren oder nicht doch eher die Art und Weise, wie die Zusammenführungen gestaltet wurden.
Und dann würde ich mich mit dem Ergebnis der Analyse an seriöse und erfahrene Pflegestellen oder andere Stellen des Tierschutzes wenden und nach einem Zweitkater Ausschau halten.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Poldi, Revolverfrau und 2 weitere
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Bei den beiden Zusammenführungen habe ich jeweils denen neuen Kater Zeit zum Akklimatisieren gegeben, in dem ich beide jeweils in mein Schlafzimmer gesetzt und Sachen von Luzifer und mir zum Schnuppern bereit gelegt habe. Katzenklo und Näpfe ebenfalls im Schlafzimmer. Der Bruder meiner Arbeitskollegin ist kein eingetragener Züchter, das muss ich zugeben. Allerdings war ich bereits vor Ort und kann damit sagen, dass dort gute Vorraussetzungen geschaffen sind, um Kitten aufzuziehen. Wie ich bereits schrieb ist Luzifer kastriert.

Verglichen mit anderen Katern/Katzen würde ich Luzifer als eher zu klein, denn als normal groß betiteln. Genau deswegen kam mir, neben der eher friedliebenden Art, ein kleines Kitten in den Kopf.
 
Bitte unterstütze das Katzenelend nicht nochmal, indem du dort wieder eine Katze holst....
Die Tierheime und Pflegestellen sind voll mit wunderschönen und tollen Katzen.
Noch mehr Kitten braucht kein Mensch.
Hol deinem Kater einen Kater im gleichen Alter, kein Kitten.
Die Katze, die jedes Jahr werfen muss, gehört kastriert.
Aber wahrscheinlich ist die Vermehrung von Ach so süßen BKH Katzen lukrativ🙄
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Miss_Katie, Poldi und 6 weitere
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Bei den beiden Zusammenführungen habe ich jeweils denen neuen Kater Zeit zum Akklimatisieren gegeben, in dem ich beide jeweils in mein Schlafzimmer gesetzt und Sachen von Luzifer und mir zum Schnuppern bereit gelegt habe. Katzenklo und Näpfe ebenfalls im Schlafzimmer. Der Bruder meiner Arbeitskollegin ist kein eingetragener Züchter, das muss ich zugeben. Allerdings war ich bereits vor Ort und kann damit sagen, dass dort gute Vorraussetzungen geschaffen sind, um Kitten aufzuziehen. Wie ich bereits schrieb ist Luzifer kastriert.

Verglichen mit anderen Katern/Katzen würde ich Luzifer als eher zu klein, denn als normal groß betiteln. Genau deswegen kam mir, neben der eher friedliebenden Art, ein kleines Kitten in den Kopf.
Jau das war schon mal falsch. Man arbeitet, um auf Nr sicher zu gehen mit eine Gittertür. Bitte lies sich in "langsame Zusammenführung" ein. Man setzt in den seltensten Fällen Katzen nicht einfach zueainder.

Zu allem anderen wird bestimmt noch genug geschrieben. Stichwort Verantwortungslose Vermehrer etc.

Wenn die Regeln eingehqlten werden :
- gleicher Charakter, gleiches Geschlecht
- langsame Zusammenführung
- einlesen in die Katzensprache
- am besten von einer verantwortungsvollen Pflegestelle hier im Forum, die einem mit Rat und Tat zur Seite steht
- Geduld

Kann nicht viel schiefgehen
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, saurier, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: saurier, NicoCurlySue und JulianSim
Gemäß dem Fall, dass ich bei einer Pflegestelle melden wollen zwecks Adoption eines Zweitkaters, wo genau müsste ich da schauen? Kann jemand Tipps gewesen?
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und NicoCurlySue
  • #10
Gemäß dem Fall, dass ich bei einer Pflegestelle melden wollen zwecks Adoption eines Zweitkaters, wo genau müsste ich da schauen? Kann jemand Tipps gewesen?
Hier im Forum gibt es so einige Gute.

ich weiß allerdings nicht, wer gerade Katzen im passenden Alter da hat.

Ich würde dir empfehlen ein Gesuch einzustellen im entsprechenden Forumsbereich.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, saurier, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • #11
Wohnungskatzen in Not

Hier zum Beispiel sind unfassbar viele Threads zu Tieren, die ein Zuhause suchen.
Meist haben die Threadersteller auch noch über die Fäden hinaus Kontakte, die hergestellt werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, saurier und NicoCurlySue
  • #12
Wohnungskatzen in Not

Hier zum Beispiel sind unfassbar viele Threads zu Tieren, die ein Zuhause suchen.
Meist haben die Threadersteller auch noch über die Fäden hinaus Kontakte, die hergestellt werden können.
Kann ich in dem entsprechenden Bereich auch einfach ein Gesuch aufgeben, oder beschränkt sich das Ganze nur auf die reine Vermittlung von Tieren?
 
  • #13
Ein Gesuch kannst du hier erstellen:
Gesuche

😊
 
  • Like
Reaktionen: saurier
  • #14
Hier gibt es einen extra Bereich für Gesuche:
Gesuche
 
  • Like
Reaktionen: JulianSim und saurier
Werbung:
  • #15
Schönen guten Tag,

Ich melde mich mit diesem Thread in der Absicht, eine zweite Katze für meinen Kater Luzifer zu finden. Luzifer ist momentan 10 Monate alt und sowohl gechipt, als auch kastriert. Bekommen habe ich ihn von einem Bekannten meiner Arbeitskollegin im letzen Dezember. Er ist ein oftmals sehr verspielter Kater, der es aber auch mag ausgiebig und lange zu faulenzen. Vom Charakter ist er eine liebe Seele, meldet sich zumeist wenn er Hunger hat (wer macht das nicht :D). Seinen Schlafplatz hat er bei mir im Bett, zumeist am Fußende oder inmitten des Bettes. Vergangene zwei Versuche des Zusammenführens mit anderen Katern (c.a. selbes Alter, Maße und Gattung) haben nicht geklappt. In beiden Fällen ist Luzifer in der passiven Rolle gewesen und hat mehr beobachtet denn Schritte von sich aus übernommen. Er ist ein reiner Wohnungskater, der aber gerne die Möglichkeit des Wanderns auf meinem Balkon wahrnimmt. Die Wohnung wäre eine mit 2-Zimmerwohnung, die c.a. 50 m² groß ist.

Idealer Weise hätte ich ebenfalls gerne eine BKH als Zweitkatze, da mir diese Rasse sehr gefällt (bezogen auf meinen Kater). Wohnhaft bin ich im Osten NRWs im Stadtgebiet Warburg. Ich arbeite als Altenpfleger im ambulanten Pflegedienst.

Ich hoffe, dass das erstmal ausreicht. Ansonsten gebe ich gerne noch weitere Informationen. :)

Lieber Gruß,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Idealer Weise hätte ich ebenfalls gerne eine BKH als Zweitkatze, da mir diese Rasse sehr gefällt (bezogen auf meinen Kater). Wohnhaft bin ich im Osten NRWs im Stadtgebiet Warburg. Ich arbeite als Altenpfleger im ambulanten Pflegedienst.
Nur als kleiner Hinweis: Hier werden ja überwiegend Tierschutzkatzen vermitteln und damit eine Katze nachgewiesen eine Rassekatze wie z.B. BKH ist, braucht sie als Nachweis Papiere wie z.B. den Stammbaum.
Ohne Stammbaum oder ähnlichen Nachweis ist eine Katze also auch keine (nachgewiesene) Rasekatze.
Wenn du also großen Wert auf eine "richtige" BKH legst, nicht nur auf eine Look-Alike (sprich eine Katze die dem Aussehen einer Rassekatze entspricht), dann könnte das im Tierschutz schwierig werden.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und JulianSim
  • #17
Da mein Kater ohne Stammbaum bzw. Nachweis zu mir kam, wäre das in den Fall auf selbigen Wege auch denkbar.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #18
Schönen guten Tag,

Ich melde mich mit diesem Thread in der Absicht, eine zweite Katze für meinen Kater Luzifer zu finden. Luzifer ist momentan 10 Monate alt und sowohl gechipt, als auch kastriert. Bekommen habe ich ihn von einem Bekannten meiner Arbeitskollegin im letzen Dezember. Er ist ein oftmals sehr verspielter Kater, der es aber auch mag ausgiebig und lange zu faulenzen. Vom Charakter ist er eine liebe Seele, meldet sich zumeist wenn er Hunger hat (wer macht das nicht :D). Seinen Schlafplatz hat er bei mir im Bett, zumeist am Fußende oder inmitten des Bettes. Vergangene zwei Versuche des Zusammenführens mit anderen Katern (c.a. selbes Alter, Maße und Gattung) haben nicht geklappt. In beiden Fällen ist Luzifer in der passiven Rolle gewesen und hat mehr beobachtet denn Schritte von sich aus übernommen. Er ist ein reiner Wohnungskater, der aber gerne die Möglichkeit des Wanderns auf meinem Balkon wahrnimmt. Die Wohnung wäre eine mit 2-Zimmerwohnung, die c.a. 50 m² groß ist.

Idealer Weise hätte ich ebenfalls gerne eine BKH als Zweitkatze, da mir diese Rasse sehr gefällt (bezogen auf meinen Kater). Wohnhaft bin ich im Osten NRWs im Stadtgebiet Warburg. Ich arbeite als Altenpfleger im ambulanten Pflegedienst.

Ich hoffe, dass das erstmal ausreicht. Ansonsten gebe ich gerne noch weitere Informationen. :)

Lieber Gruß,
Julian
Hallo Julian,

schön, dass Du nach einem Partner für Deinen Luzifer suchst.(y):giggle:

Hast Du schon mal in den Tierheimen und Tierschutzorgas in Deiner Nähe geschaut?

Ich habe festgestellt, dass in den Tierheimen in meiner näheren Umgebung in letzter Zeit einige BKH`s bzw. Look a likes
sitzen, alle im zarten Alter von 1-2 Jahren, oftmals sogar Mütter mit Kitten, da es gerade bei BKH`s eine ziemliche Überproduktion gegeben hat, bzw. noch immer gibt.:cry:
 
  • Like
Reaktionen: JulianSim
  • #19
An ein Tierheim oder eine Organisation habe ich mich noch nicht gewendet. Gibt es da, bin gerade im Spätdienst und habe nicht die Möglichkeit zu schauen, eine Übersicht oder Liste, woran ich mich halten kann?
 
  • #20
An ein Tierheim oder eine Organisation habe ich mich noch nicht gewendet. Gibt es da, bin gerade im Spätdienst und habe nicht die Möglichkeit zu schauen, eine Übersicht oder Liste, woran ich mich halten kann?
Am besten ist immer, dort anzurufen. Leider fehlt vielen die Zeit, wirklich alle Katzen auf der Homepage vorzustellen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
768
Corina.x3
C
W
Antworten
105
Aufrufe
7K
Wayne
W
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
C
  • Sticky
5 6 7
Antworten
133
Aufrufe
207K
sleepy
sleepy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben