Katzenatmung komisch

  • Themenstarter Mysterygirl
  • Beginndatum
Mysterygirl

Mysterygirl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2023
Beiträge
25
Guten Abend ihr Lieben,
und zwar habe ich heute beobachtet wie mein Kater Sky beim schlafen plötzlich wach wurde und dann ganz komisch geatmet hat. er hat einen komischen ton von sich gegeben so ähnlich wie wenn wir Menschen uns strecken bzw. ausatmen. Nun frage ich mich ob , dass normal ist oder ich zum Tierarzt sollte weil das heute zum ersten mal aufgetreten ist. Und ist es normal wenn Katzen schnarchen? meine das er schnarcht bin mir aber nicht sicher . ich war schon beim Kardiologen mit Ihm im vorletzten letzten Jahr wegen seiner Atmung und da war alles in Ordnung laut dem Arzt. Bin dankbar für jeden Rat. Danke im voraus.
 
A

Werbung

Hey
Zwei meiner 3 Katzen schnarchen.
Direkt nach dem aufwachen ist es hier auch schon vorgekommen das sich "mit laut" gestreckt wurde.

Wenn er also ansonsten ganz normal atmet (ein wenig schnarchen darf er), dann würde ich mir da jetzt keinen großen Kopf machen.
 
Hey
Zwei meiner 3 Katzen schnarchen.
Direkt nach dem aufwachen ist es hier auch schon vorgekommen das sich "mit laut" gestreckt wurde.

Wenn er also ansonsten ganz normal atmet (ein wenig schnarchen darf er), dann würde ich mir da jetzt keinen großen Kopf mache
 
Hey also er schnarcht nur manchmal wenn er schläft und dieses Laut habe ich Dienstag zum ersten mal erlebt. Ansonsten atmet er normal zumindest habe ich nichts beunruhigendes wahrgenommen , nur dass sich seine Atmung manchmal so anhört als wäre die Nase verstopft oder so. Aber da vermute ich ist es normal , da ja beim Kardiologen damals alles in Ordnung war und er ja öfter mal unter dem Sofa schläft und da ja auch mal staub ist das es eventuell davon kommt .
 
Hallo!

Bei mir schnarchen 2 von 4 Katzen. Allerlei komische Geräusche, vor allem nach den Aufwachen oder wenn man sie im Tiefschlaf stört, habe ich auch schon gehört.

Wenn es ihm sonst gut geht, sehe ich keinen Grund zur Panik. :)
 
Bei uns schnarchen auch 2/4. Eine davon macht so Murr-Geräusche ab und zu. Seit Jahren alles ok. Ich denke bei Geräuschen steckt oft - nicht immer - gar nix dahinter.
 
Hallo. Mein Kater schnarcht auch (Polypen - laut TA nicht behandlungswürdig). Er hat zusätzlich Asthma und hat daher gelegentlich sehr laute und tiefe Ein/Ausatmer, die sich aber ganz klar vom wohligen und entspannten Ausatmen nach einer Streckung oder Positionswechsel im Schlaf unterscheiden.
Damit will ich sagen, wenn sich diese "Atmer" tatsächlich so anhören, wie bei einem Mensch der sich entspannt streckt und dabei tief atment, ist das etwas normales, was jede Katze gelegentlich macht.

Du schriebst allerdings davon, dass du letztes Jahr aufgrund der Atmung bei Kardiologen warst? Das hört sich so an, als wäre die Atmung damals schon auffällig. Wenn ja, was war denn damals?
 
Werbung:
Du hast briten, gell?
Die mausels haben ja einen verkürzten nasenstop, soweit ich weiß, haben sie dadurch eher mal eine "andere" atmung.
So sagte es zumindest seine kardiologin als er noch jung war, das herz noch in ordnung....
Dass er darum geräuschvoller atmet
 
Bei uns schnarchen auch 2/4. Eine davon macht so Murr-Geräusche ab und zu. Seit Jahren alles ok. Ich denke bei Geräuschen steckt oft - nicht immer - gar nix dahinter.
Ja genau er musste dahin weil seine Atmung laut Tierärztin viel zu schnell war und abgeklärt werden sollte ob da was am Herzen ist oder nicht. Er wurde untersucht und ist kerngesund also es war alles unauffällig. Der Kardiologe meinte das er sich da wohl selbst bisschen stresst oder ärgert . Seit dem er dieses Geräusch gemacht hat ist auch alles in Ordnung wie bisher auch und es kam auch nicht mehr vor.
 
  • #10
Du hast briten, gell?
Die mausels haben ja einen verkürzten nasenstop, soweit ich weiß, haben sie dadurch eher mal eine "andere" atmung.
So sagte es zumindest seine kardiologin als er noch jung war, das herz noch in ordnung....
Dass er darum geräuschvoller atmet
Ja genau BKH. Sein Bruder der schmalere auf dem Profilbild hat keine Probleme außer mal beim schlafen zu Piepen oder andere Geräusche von sich zu geben aber denke das er da einfach nur intensiv träumt. Bei sky dagegen war die Atmung ja auffällig aber wurde nichts gefunden beim Kardiologen und das Geräusch kam auch seitdem einen mal nicht mehr vor .
 
  • #11
Du hast briten, gell?
Die mausels haben ja einen verkürzten nasenstop, soweit ich weiß, haben sie dadurch eher mal eine "andere" atmung.
So sagte es zumindest seine kardiologin als er noch jung war, das herz noch in ordnung....
Dass er darum geräuschvoller atmet

Danke für die interessante Info!
Mein Loki ist ein BKH-Mischling und ich habe mich immer schon gefragt, woher diese schnarrenden Geräusche kommen.

Hab ihn vom TSV und interessiere mich eigentlich nicht für Rassen, daher hatte ich davon keine Ahnung. :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1K
TiKa
TiKa
Cindybubu
Antworten
10
Aufrufe
5K
CleverCat
CleverCat
B
Antworten
5
Aufrufe
430
tiha
T
K
Antworten
73
Aufrufe
4K
El_Tigre
El_Tigre
F
Antworten
5
Aufrufe
774
Sabrinili
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben