Einzelnes Kitten in Gruppe aufnehmen?

  • Themenstarter andacover
  • Beginndatum
  • #61
das siehst du jetzt so.

In Anbetracht dessen, dass es das täglich Brot von @Freewolf ist, würde ich da der Erfahrung schon deutlich vertrauen schenken.

Ebenso das z.B Parvo leider wieder stark auf dem Vormarsch ist und gerade dieses Jahr ich kein TH in meinem Umfeld kenne, was nicht mit mindestens einem Parvo-Ausbruch gestraft war (und den leider drastischen Folgen) würde ich mich da auch ohne die Expertise von @Freewolf mich dem Ratschlag hier uneingeschränkt anschließen.

Lieber nun erstmal vorsichtig und mit Verstand agieren, als versehentlich zu voreilig und am Ende jemanden zu Grabe tragen müssen.

Just my two cents.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, Pitufa, andacover und 3 weitere
A

Werbung

  • #62
Soo, ich beantworte nochmal alle Eckdaten hier in dem Post. Danke euch schonmal allen für eure Hilfe und eure Gedanken zu der Sache !

Die kleine Maus ist auf jeden Fall ungeimpft, entwurmt wurde sie aber vor ca. 2 Wochen.
Äußerlich wirkt sie erstmal top fit auf mich, sie spielt, erkundet das Zimmer, schmust und frisst mittlerweile wirklich gut. Klo benutzt sie auch, der Kot ist tatsächlich normal fest, nichtmal Durchfall wegen der Aufregung, da bin ich tatsächlich positiv überrascht.

Ich habe Mittwoch mit ihr einen Tierarzttermin, um sie einmal vorzustellen und dann auch direkt die 1. Impfung zu machen, da sie ja zuvor bereits entwurmt wurde.

Dann ist natürlich die Frage, wie lange danach Quarantäne. Da scheiden sich ja offenbar die Geister 😅 Ich gebe zu, dass ich mich da auf eure Einschätzungen verlassen werde, da ich eben kaum Erfahrung mit kleinen Kitten habe.
Ein Risiko möchte ich definitiv nicht eingehen. Wenn ihr also meint, dass es 14 Tage sein sollten, werden es 14 Tage. Trotzdem habe ich natürlich echt ein schlechtes Gewissen, die kleine so lange zu separieren... Sie braucht wirklich viel liebe. Aber in Quarantäne müsste sie ja überall, egal ob bei mir oder im Tierheim oder in einem anderen Zuhause, damit tröste ich mich etwas.

Also 14 Tage auf sicher ?
 
  • #63
Wurde nur einmalig entwurmt oder mehrfach?

Da sie ja vom Vermehrer stammt würde ich mich jetzt nicht darauf verlassen das einmal reicht und wirklich Ruhe im Karton ist.
Gerade bei Spulwürmern muss man ja wiederholen.

Hatte ja auch Kitten vom Vermehrer, da musste ich x fach entwurmen weil vorher gar nichts gemacht wurde.

Das siehst du ggfs jetzt direkt nur nicht da die Stadien sich erst wieder weiterentwickeln müssen.

Aber hier gibt es sicher noch viele mit mehr Kittenerfahrung die noch ihren Senf dazugeben können 😊
 
  • Like
Reaktionen: andacover
  • #64
Wurde nur einmalig entwurmt oder mehrfach?

Da sie ja vom Vermehrer stammt würde ich mich jetzt nicht darauf verlassen das einmal reicht und wirklich Ruhe im Karton ist.
Gerade bei Spulwürmern muss man ja wiederholen.

Hatte ja auch Kitten vom Vermehrer, da musste ich x fach entwurmen weil vorher gar nichts gemacht wurde.

Das siehst du ggfs jetzt direkt nur nicht da die Stadien sich erst wieder weiterentwickeln müssen.

Aber hier gibt es sicher noch viele mit mehr Kittenerfahrung die noch ihren Senf dazugeben können 😊

Angeblich wurde sie 2x entwurmt in ihrem Leben (wenn ich das so richtig verstanden habe), 1x beim Vermehrer und 1x beim Vorbesitzer. Und 1x entfloht.
Ich werde das Mittwoch auf jeden Fall nochmal bei meiner Tierärztin ansprechen, wie sie das handhaben würde bezüglich Entwurmen und Impfen :) Freue mich natürlich trotzdem über eure Meinungen dazu. Habe auch überlegt, eine Sammelkotprobe abzugeben, einfach zur Sicherheit.

Edit:

Nochmal ein Foto 🥰


Hab einen kleinen Papageien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: wasi-cnx
  • #65
In Anbetracht dessen, dass es das täglich Brot von @Freewolf ist, würde ich da der Erfahrung schon deutlich vertrauen schenken.

Ebenso das z.B Parvo leider wieder stark auf dem Vormarsch ist und gerade dieses Jahr ich kein TH in meinem Umfeld kenne, was nicht mit mindestens einem Parvo-Ausbruch gestraft war (und den leider drastischen Folgen) würde ich mich da auch ohne die Expertise von @Freewolf mich dem Ratschlag hier uneingeschränkt anschließen.

Lieber nun erstmal vorsichtig und mit Verstand agieren, als versehentlich zu voreilig und am Ende jemanden zu Grabe tragen müssen.

Just my two cents.
die Katze ist doch nicht aus dem TH/ einer Sammelunterkunft sondern war schon 3 Wochen alleine🤷‍♂️ Vorsicht schön und gut, aber übertriebene Übervorsicht ist was anderes.. Ich würde es mit dem TA absprechen und mich net auf eine Forumsmeinung verlassen.

Und zudem wenn man bedenkt, wie prägend die jungen Wochen sind, dann wäre mir wie gesagt, wenn alles ok scheint (!) es wichtiger, die Kleine nicht 2 Wochen lang im Badezimmer zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
  • #66
die Katze ist doch nicht aus dem TH/ einer Sammelunterkunft sondern war schon 3 Wochen alleine🤷‍♂️ Vorsicht schön und gut, aber übertriebene Übervorsicht ist was anderes.. Ich würde es mit dem TA absprechen und mich net auf eine Forumsmeinung verlassen.

Und zudem wenn man bedenkt, wie prägend die jungen Wochen sind, dann wäre mir wie gesagt, wenn alles ok scheint (!) es wichtiger, die Kleine nicht 2 Wochen lang im Badezimmer zu lassen.

Das ist halt auch irgendwie mein Zwiespalt.
Ich mag die kleine ungerne alleine so lange in einem Raum lassen... Allerdings eben auch kein Risiko eingehen und ich habe einfach selbst nicht genug Fachwissen, um mir da eine fundierte Meinung zu bilden.
Mit meiner Tierarzt werde ich Mittwoch auf jeden Fall Rücksprache halten.
Möchte aber auch nicht riskieren, das irgendwas passiert weil ich nicht ein paar Tage warten konnte...
Schwierig. Aber wiederum sind jetzt ja auch schon fast 2 der 14 Tage rum 😅 Mittwoch die erste Impfung, die muss sie kriegen, dann sollten danach bestimmt auch noch einpaar Tage vergehen. Dann ist eine Woche sowieso schonmal rum.
Ggf kann ich nach einer Woche ja eine Gittertür rein machen?
Dann kann sie die anderen sehen und die Zusammenführung geht schon los, es ist aber noch kein intensiver Kontakt möglich.

Wäre das eine Option?


Edit :
Unser Badezimmer ist übrigens wirklich groß und hell, sie hat einen kleinen Kratzbaum drin, Höhle , Nest, Spielzeug, ungiftigen Pflanzen und (theoretisch) übers große Badfenster auch Zugang zum gesicherten Balkon (der ist am Wohnzimmer und am Bad), dafür ist es nur leider zu kalt 😅
Trotzdem ist es kein kleines, Fensterloses Badezimmer, wie es ja auch sein könnte. Das ist schonmal ein Pluspunkt. Hab auch einen kleinen Stuhl rein gestellt, man kann hier wirklich lange Zeit mit ihr drin verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Oskar_Alfons
  • #67
..@Freewolf ist hier in dieser Runde wohl die Userin mit dem grössten Fachwissen, da diese Hauptberuflich (und mit voller Ausbildung dazu) seit vielen Jahren im Tierheim arbeitet. Und sie hat hier ihre Empfehlung schon gegeben.
Ich für meinen Fall würde deshalb hier auf diese Tipps trauen in zuzüglicher Rücksprache mit dem Tierarzt.
Ebenso könnte man die liebe @bohemian muse noch zu Rate ziehen, welche seit Jahren Pflegestelle für Kitten ist und einer ganzen Armee an kleinen Flauschbällen den Weg in ein gesundes Leben ermöglicht hat...auch hier ist dementsprechend ein irre Fachwissen vorhanden
 
  • Like
Reaktionen: Fan4, NicoCurlySue, Oskar_Alfons und 2 weitere
Werbung:
  • #68
..@Freewolf ist hier in dieser Runde wohl die Userin mit dem grössten Fachwissen, da diese Hauptberuflich (und mit voller Ausbildung dazu) seit vielen Jahren im Tierheim arbeitet. Und sie hat hier ihre Empfehlung schon gegeben.
Ich für meinen Fall würde deshalb hier auf diese Tipps trauen in zuzüglicher Rücksprache mit dem Tierarzt.
Ebenso könnte man die liebe @bohemian muse noch zu Rate ziehen, welche seit Jahren Pflegestelle für Kitten ist und einer ganzen Armee an kleinen Flauschbällen den Weg in ein gesundes Leben ermöglicht hat...auch hier ist dementsprechend ein irre Fachwissen vorhanden

Danke dir ! Dann klingt mir das vernünftig. Ich möchte definitiv nicht, dass hier irgendwem irgendwas passiert. Dann ist Vorsicht evtl besser als Nachsicht. Frage ist nur, ob man eben schon vorher mit Gittertür arbeiten kann oder eher noch nicht.
 
  • #69
Erneuter Umzug, also Ortswechsel? Neues Umfeld? Neue Bakterien? Neue Viren? Neue Belastung fürs Immunsystem?
Ich zitiere mich nochmal, da manche es ja anscheinend nicht verstehen (wollen).
Allein durch das oben zitierte kann ein Virus wie zB Parvo an die Oberfläche kommen und ausbrechen.
Wie gesagt: Inkubationszeit 2-10 Tage.
Nur weil heute nichts ist, heißt es nicht, dass sie morgen noch genauso fit ist.
 
  • Like
Reaktionen: andacover und Pitufa
  • #70
Ich zitiere mich nochmal, da manche es ja anscheinend nicht verstehen (wollen).
Allein durch das oben zitierte kann ein Virus wie zB Parvo an die Oberfläche kommen und ausbrechen.
Wie gesagt: Inkubationszeit 2-10 Tage.
Nur weil heute nichts ist, heißt es nicht, dass sie morgen noch genauso fit ist.
Ich werde das auf jeden Fall beherzigen. Danke dir!
Denkst du, dass man nach einer Woche oder evtl. 10 Tagen schon mit Gittertür arbeiten kann oder noch komplett trennen?
 
  • #71
Ich werde das auf jeden Fall beherzigen. Danke dir!
Denkst du, dass man nach einer Woche oder evtl. 10 Tagen schon mit Gittertür arbeiten kann oder noch komplett trennen?
Also ich persönlich würde da echt nix riskieren.
Ist denn auch geplant, bei ihr Blut zu ziehen zwecks FiV und FelV?
 
  • #72
Um eine Ansteckung zu vermeiden, muss man aber auch jedes Mal die komplette Kleidung wechseln, oder?

Handhygiene ist ja selbstverständlich, aber Parvo ist ja so hochansteckend, da ist vermutlich deutlich mehr notwendig.

Die Impfung bietet aber auch einen ziemlich guten Schutz, oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Keyla
  • #73
Also ich persönlich würde da echt nix riskieren.
Ist denn auch geplant, bei ihr Blut zu ziehen zwecks FiV und FelV?
Dann warte ich die 14 Tage ab :)

Ja, auf jeden Fall ist das geplant. Meine großen sind auch alle getestet und gegen Leukose grundimmunisiert.
Ich habe allerdings unterschiedliche Aussagen bezüglich des Mindestalters für den Test gehört, teilweise las bzw. hörte ich, dass das erst ab 6 Monaten verlässlich ist, in anderen Quellen hieß es, das geht schon früher. Das wollte ich Mittwoch direkt beim Arztbesuch ansprechen. Grundsätzlich ist es aber geplant. Könnt ihr mir vielleicht schon sagen, ob das jetzt schon machbar ist ?
 
  • #74
Um eine Ansteckung zu vermeiden, muss man aber auch jedes Mal die komplette Kleidung wechseln, oder?

Handhygiene ist ja selbstverständlich, aber Parvo ist ja so hochansteckend, da ist vermutlich deutlich mehr notwendig.

Die Impfung bietet aber auch einen ziemlich guten Schutz, oder nicht?

Ich achte stark auf Hand-Hygiene und habe auch solche Überzieher für die Füße hier. Pullover hab ich einen, den ich immer bei ihr überziehe. Da wollte ich gerade in den ersten Tagen noch super penibel sein, bis ich weiß, dass der Output durchgehend in Ordnung ist. Gar keine Lust auf Giardien oder sowas.
Ich hoffe, das ist soweit erstmal ausreichend...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #75
Dann warte ich die 14 Tage ab :)

Ja, auf jeden Fall ist das geplant. Meine großen sind auch alle getestet und gegen Leukose grundimmunisiert.
Ich habe allerdings unterschiedliche Aussagen bezüglich des Mindestalters für den Test gehört, teilweise las bzw. hörte ich, dass das erst ab 6 Monaten verlässlich ist, in anderen Quellen hieß es, das geht schon früher. Das wollte ich Mittwoch direkt beim Arztbesuch ansprechen. Grundsätzlich ist es aber geplant. Könnt ihr mir vielleicht schon sagen, ob das jetzt schon machbar ist ?
Phu, da bin ich ehrlich gesagt raus. Das weiß ich gar nicht genau...
Wenn wir Kitten haben, die mit 4-5 Monaten kastriert werden, dann wird da schon nen Schnelltest zumindest gemacht :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: andacover
  • #76
Phu, da bin ich ehrlich gesagt raus. Das weiß ich gar nicht genau...
Wenn wir Kitten haben, die mit 4-5 Monaten kastriert werden, dann wird da schon nen Schnelltest zumindest gemacht :unsure:

Dann erkundige ich mich da Mittwoch nochmal bei meiner Tierärztin, trotzdem danke dir 😊 Generell für deine hilfreichen Antworten !
 
  • #77
Phu, da bin ich ehrlich gesagt raus. Das weiß ich gar nicht genau...
Wenn wir Kitten haben, die mit 4-5 Monaten kastriert werden, dann wird da schon nen Schnelltest zumindest gemacht :unsure:

Mein TA meint, dass es ganz darauf ankommt, wie lange ein Kitten von der Mutter gesäugt wurde.
Wirklich Aussagekräftig ist ein Test ab dem 5. Monat, da, FelV Antikörper (sollte Mutti die gebildet haben) mit der Muttermilch aufgenommen werden können, und, beim Kitten das Ergebnis dann "Positiv" ausfallen könnte....aufgrund der Antikörper......
Sobald das Kitten aufhört zu nuckeln, verfliegen auch die Antikörper.

Wenn man also nen Test macht, vor dem 5. Lebensmonat, und, der negativ ist.....alles paletti. Sollte der Test positiv ausfallen, dann, mit 5 Monaten noch einmal nachtesten lassen, weil es ein "Falsch Positiv" sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Freewolf und andacover
  • #78
Mein TA meint, dass es ganz darauf ankommt, wie lange ein Kitten von der Mutter gesäugt wurde.
Wirklich Aussagekräftig ist ein Test ab dem 5. Monat, da, FelV Antikörper (sollte Mutti die gebildet haben) mit der Muttermilch aufgenommen werden können, und, beim Kitten das Ergebnis dann "Positiv" ausfallen könnte....aufgrund der Antikörper......
Sobald das Kitten aufhört zu nuckeln, verfliegen auch die Antikörper.

Wenn man also nen Test macht, vor dem 5. Lebensmonat, und, der negativ ist.....alles paletti. Sollte der Test positiv ausfallen, dann, mit 5 Monaten noch einmal nachtesten lassen, weil es ein "Falsch Positiv" sein könnte.

Danke für die Erläuterung!
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #79
  • Like
Reaktionen: andacover
  • #80
Ich achte stark auf Hand-Hygiene und habe auch solche Überzieher für die Füße hier. Pullover hab ich einen, den ich immer bei ihr überziehe. Da wollte ich gerade in den ersten Tagen noch super penibel sein, bis ich weiß, dass der Output durchgehend in Ordnung ist. Gar keine Lust auf Giardien oder sowas.
Ich hoffe, das ist soweit erstmal ausreichend...
Dein Freund auch? Und beim Parovirus bzw. den meisten Viren werden dir diese Maßnahmen wohl nicht helfen;-) komplette Schutzkleidung, desinfizieren mit starken, virustötenden Desinfektionsmitteln, möglichste Isolierung usw wäre da angesagt.
 

Ähnliche Themen

Taddel
Antworten
7
Aufrufe
3K
Taddel
Taddel
R
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
C
Antworten
33
Aufrufe
4K
catmom99
C
Mylana
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mylana
Mylana
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben