Zusammenführung Erstkatze und zwei Kitten mittendrin und Bitte um Rat

  • Themenstarter Heyoka
  • Beginndatum
  • #21
Für den Anfang nur ein paar Minuten einsperren und langsam steigern. Dabei auf ihre Laune Rücksicht nehmen. Wenn wie total schlecht drauf ist früher raus lassen. Wenn sie gut drauf ist kannst Du sie auch länger drin lassen aber unterm Strich die Drinnezeiten immer länger werden lassen.

Oder Du machst es ab jetzt besser:

Wenn sie so große Angst vor den Kitten hat dann würde ich in Betracht ziehen die Kleinen von ihr in einem extra Raum zu separieren. Erst so dass Skalli die beiden nicht mal sehen kann. Bis Skalli sich beruhigt hat und wieder gern rein kommt. das könnte so ungefähr eine Woche dauern.
Dann eine Gittertüre basteln und einbauen und so verhängen dass Skalli die Kitten nur hören kann. Wieder so lange bis Skalli damit entspannt ist.
Dann den Sichtschutz weg machen und so lange so lassen bis Skalli damit entspannt ist.
Dann Skalli dazu anregen sich bewusst mit den Kitten auseinander zu setzen indem Du ihr Leckerli vor der Gittertüre gibst und für Begegnungen am Gitter sorgst. Wieder bis Skalli damit entspannt ist.
Dann die kleinen für kurze Zeit raus lassen während Skalli eingeknastet ist. Erst Kitten wieder einknasten, etwas warten bis Skalli sich beruhigt hat und Skalli erst dann raus lassen. Langsam die Zeiten so steigern dass Skalli damit immer OK ist. Sie darf angespannt sein, aber nicht total verängstigt.
Das wäre der sichere Weg der definitiv funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
A

Werbung

  • #22
Wegen der Kastration der Kleinen, die noch nicht erfolgt ist - unkastrierte Tiere sind immer ranghöher als kastrierte. Eure schüchterne und zurückhaltende Skali könnte dadurch noch gehemmter sein.
Abgesehen von der Gefahr, ungewollten Nachwuchs bei frühreifen Tieren zu produzieren empfehle ich daher dringend, mit den Kleinen nicht länger zu warten. Die Hormone brauchen anschließend ja auch noch, bis sie abgebaut sind, aber es erleichtert die Zusammenführung
der kater macht noch keine Anstalten, sprich schnuppert noch nichtmal an der katze, geschweige denn, dass er sie besteigen will. deswegen glaube ich, dass wir noch im Zeitfenster sind. Und die TA hatte keinen früheren Termin 😳
 
  • #23
Nachtrag: Ich glaub zwar nicht dass es einen großen Unterschied macht, aber die kleinen würde ich auf jeden Fall möglichst bald kastrieren lassen.

Als multiplen Gründen
- verhindern von Inzuchtkitten (ja, das gibt's leider haufenweise)
- möglicherweise ist Skalli dann entspannter (ihr könnt jedes Bisschen Entspannung gebrauchen)
- eine Kastration von weiblichen Katzen vor der Geschlechtsreife kann viele Tumore verhindern
 
  • Like
Reaktionen: Frenzemäuschen und Polayuki

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
289
Bambiubalu
B
H
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nepau
N
A
Antworten
27
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
M
Antworten
14
Aufrufe
1K
Franchette
F
J
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben