Katzenschwester verstorben

  • Themenstarter Koerner
  • Beginndatum
K

Koerner

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Oktober 2023
Beiträge
3
Hallo,
vor 2 Tagen ist eine meiner beiden Bengalen verstorben. Beide Katzen sind/waren 10 Jahre alt und Schwestern aus dem gleichen Wurf. Es war echt ein eingespieltes Team. Da ich meistens am Wochenende für 1-2 Tage weg bin, war das nie ein Problem...
Nun mache ich mir Gedanken was jetzt mit "Pepsi" wird... Die Züchterin, woher beide kamen hat mir gesagt, das Sie gerade Kitten hat...
Meine Frage: Wäre es ratsam, da eine oder 2 Kitten ins Haus zu holen? Es wäre möglich 2 Schwestern zu bekommen...
Ich möchte aber auch nicht, das Pepsi gemobbt wird... Sie ist herzensgut, spielt aber auch noch:)
Sollte ich lieber abwarten, wie sich Pepsi entwickelt? Ich habe Angst, das die 1-2 Tage am Wochenende sie vereinsamen lassen...
Sollte ich lieber eine 10 Jahre alte Dame aus dem Tierheim holen?

Was meint Ihr?
 
A

Werbung

Sollte ich lieber eine 10 Jahre alte Dame aus dem Tierheim holen?
Das ist die viel bessere Lösung für deine Pepsi. Von Kitten ist sie höchstens genervt.
Schau doch auch mal hier in der Notfell Ecke, vielleicht findest du hier eine passende Freundin. Ansonsten ist Tierheim auf jeden Fall die richtige Adresse.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, *Leona*, basco09 und 2 weitere
Hallo und mein Beileid zu eurem traurigen Verlust🌈🐾

Wir hatten das gleiche Thema vor eineinhalb Jahren. Lunas Partner Simba ist von heute auf morgen über die Regenbogenbrücke gegangen.
Daraufhin haben wir uns 2 Kitten geholt, die nicht die „wildesten“ vom Wurf waren. Es war, zumindest bei uns, eine gute Entscheidung. Die kleinen haben miteinander gespielt, wenn Luna mitmachen wollte oder will, hat sie mitgemacht und sonst wurde und wird sie in Ruhe gelassen. Die Zusammenführung mit Kitten ist halt auch total einfach gewesen, kein Fauchen, gar nix. Und Luna ist immer noch die Chefin in der Gruppe.

Das ist nur unsrer Erfahrung und es kann natürlich besser sein eine gleichaltrige Katzendame zu holen.
 
  • Like
Reaktionen: Cat 123
Mein Beileid zu euren Verlust.

Alleine bleiben sollte Pepsi wohl nicht, v.a. da Du am Wochenende oefter unterwegs bist.

Allerdings sind Bengalen sind Hybride. Ob da eine 'Hauskatze' im gleichen Alter vom Aktivitaetslevel her mithalten kann? Da wuerde ich mal abwarten, was andere Bengalen-Besitzer sagen und ggf. den Threadtitel aendern um diese gezielt anzusprechen.

Ich wuerde sagen Pepsi braucht eine Partnerin ihrem Aktivitaetslevel gerecht wird und das Alter eher hinten anstellen.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Nepomuk, SimbaLuna123 und eine weitere Person
Ich stand vor dem gleichen Problem. Meine Katze war 17 Jahre und sollte nicht allein bleiben. So ganz junge Kitten kamen für mich nicht in Frage. Als Gesellschaft hat meine Katze einen Kater von 3/4 Jahr und eine Katze von 1 3/4 Jahr bekommen. Das funktioniert ganz gut.
Und wenn die "Neuen" toben wollen, hat die Katzenomi ihre Ruhe.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Wow,
so viele tolle Antworten:) Dankeschön für die Beileidsbekundungen:)

Die Tierheime hier in der Nähe habe ich auch schon online durchsucht... Da ist gerade keine passende Lady vorhanden...

Also... Ich tendiere gerade zu den 2 Schwestern. Die sind 16 Wochen alt und wären "verfügbar"
Gestern Abend war Pepsi sehr anhänglich und hat mit Miauen um Aufmerksamkeit gebettelt (In der Intensität noch nie gemacht). Dann habe ich die Katzenangel rausgeholt und die ist sowas von abgegangen:) Also ein wenig Power steckt schon noch in der 10 Jahre alten kleinen Maus:)

Ich habe auch ein Haus mit genug Zimmern, also wären genug Rückzugsmöglichkeiten gegeben...
Vielleicht kann Pepsi die beiden dann ja noch ein wenig "Miterziehen" ...
"Über" wird Pepsi nicht sein, erstens werde ich schon darauf achten und zweitens ist sie schon eine fordende Dame, die sich einfach dazwischendrängelt...:)

Wäre das soweit okay von den Überlegungen?
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und SimbaLuna123
Wo kommen. Die 2 Kitten denn her?
Bitte geh ins Tierheim.
 
Werbung:
Wow,
so viele tolle Antworten:) Dankeschön für die Beileidsbekundungen:)

Die Tierheime hier in der Nähe habe ich auch schon online durchsucht... Da ist gerade keine passende Lady vorhanden...

Also... Ich tendiere gerade zu den 2 Schwestern. Die sind 16 Wochen alt und wären "verfügbar"
Gestern Abend war Pepsi sehr anhänglich und hat mit Miauen um Aufmerksamkeit gebettelt (In der Intensität noch nie gemacht). Dann habe ich die Katzenangel rausgeholt und die ist sowas von abgegangen:) Also ein wenig Power steckt schon noch in der 10 Jahre alten kleinen Maus:)

Ich habe auch ein Haus mit genug Zimmern, also wären genug Rückzugsmöglichkeiten gegeben...
Vielleicht kann Pepsi die beiden dann ja noch ein wenig "Miterziehen" ...
"Über" wird Pepsi nicht sein, erstens werde ich schon darauf achten und zweitens ist sie schon eine fordende Dame, die sich einfach dazwischendrängelt...:)

Wäre das soweit okay von den Überlegungen?
Ich kenne mich mit Bengalen nicht aus, leider. Aber unsere Luna ist ebenfalls 10, und war beim Einzug der Kleinen knapp 9 Jahre. Die Kleinen sind bei uns mit 18 Wochen eingezogen, da sie zuvor noch kastriert wurden von der Züchterin. Die kleinen haben in der 2. Woche schon mit Luna gestapelt, das hat sie mit Simba in den 8 Jahren nicht gemacht. Da hatten wir wohl Riesenglück, die Züchterin vergab bei uns nach Charakter der Kitten, da konnte man nicht nach Aussehen auswählen. Da ist ein Foto, Luna mit Klein-Sammy, die sind bis jetzt ein Herz und eine Seele😊
IMG_4814.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #10
Die Tierheime hier in der Nähe habe ich auch schon online durchsucht... Da ist gerade keine passende Lady vorhanden...
Auf den Internet Seiten ist ja auch immer nur eine kleine Auswahl der Katzen die tatsächlich vor Ort im Tierheim sind....
Die Tierheime sind auch voll mit Kitten.
Schade, dass es wieder Rassekatzen "sein müssen".....
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Bon ClyMo und Margitsina
  • #11
Warum unterstützt man katzenproduzenten wenn die Tierheime überquellen? Werde ich nie verstehen.
Im übrigen würde ich einen ältere Katze dazu holen keine Kitten.
 
  • #12
Warum unterstützt man katzenproduzenten wenn die Tierheime überquellen? Werde ich nie verstehen.
Im übrigen würde ich einen ältere Katze dazu holen keine Kitten.
Naja , die Bengalen sind ja schon 16 Wochen alt und werden nicht extra produziert
 
  • #13
Wow,
so viele tolle Antworten:) Dankeschön für die Beileidsbekundungen:)

Die Tierheime hier in der Nähe habe ich auch schon online durchsucht... Da ist gerade keine passende Lady vorhanden...

Also... Ich tendiere gerade zu den 2 Schwestern. Die sind 16 Wochen alt und wären "verfügbar"
Gestern Abend war Pepsi sehr anhänglich und hat mit Miauen um Aufmerksamkeit gebettelt (In der Intensität noch nie gemacht). Dann habe ich die Katzenangel rausgeholt und die ist sowas von abgegangen:) Also ein wenig Power steckt schon noch in der 10 Jahre alten kleinen Maus:)

Ich habe auch ein Haus mit genug Zimmern, also wären genug Rückzugsmöglichkeiten gegeben...
Vielleicht kann Pepsi die beiden dann ja noch ein wenig "Miterziehen" ...
"Über" wird Pepsi nicht sein, erstens werde ich schon darauf achten und zweitens ist sie schon eine fordende Dame, die sich einfach dazwischendrängelt...:)

Wäre das soweit okay von den Überlegungen?
Ich hab vor vielen Jahren auch das Problem gehabt und 2 Kleine dazu genommen , lief perfekt , gucken ist nämlich auch eine Art von Beschäftigung
 
  • #14
Naja , die Bengalen sind ja schon 16 Wochen alt und werden nicht extra produziert
Da sie von einer Züchterin kommen, sind sie doch extra produziert worden. Die Nachfrage bestimmt schließlich das Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Bon ClyMo
Werbung:
  • #15
Ich kann nur aus der Sicht von einigen Bekannten schreiben: Hier wurden Kitten zurückgeben, weil die ältere Katze/Kater sich dadurch immer mehr zurück zog. Etwa gleichaltrige wäre besser.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona* und Margitsina
  • #16
Wenn es sich um eine gute Züchterin handelt , dann besteht meistens die möglichkeit , falls es komplett schief gehen sollte , die Tiere zurückzugeben . Das könntest du ja mal erfragen .
 
  • #17
Mein Beileid zu deinem Verlust.
Ob eine Katze in ihrem Alter, oder zwei Kitten besser für deine Pepsi wären, hängt davon an, wie sie so drauf ist. Sie könnte in Gesellschaft mit 2 Kitten total zufrieden sein oder aber mit ihnen nichts anfangen können und das wäre für alle Beteiligten dann unschön.

Von daher: beschreib doch mal bitte das Wesen / Charakter / Aktivitätslevel deiner Pepsi. Vor allem auf Artgenossen bezogen. Hat sie viel mit ihrer Schwester interagiert? Fangen gespielt etc?
Ich frage auch, weil 10 Jahre für eine Katze noch nicht so arg alt ist. Möglicherweise hat sie noch viele Jahre vor sich, in denen Pepsi für eine passende Kumpeline auf Augenhöhe dankbar wäre.

*

Nachdem zwei seiner Kumpel gehen mussten, sollte Kater Leo nicht allein bleiben. Ich hatte auch überlegt, 2 Kitten dazuzuholen. Aber: er war zu dem Zeitpunkt bereits 16. Nicht mehr so verspielt wie früher. Ich dachte mir, vielleicht reicht es ihm, wenn er Gesellschaft mit 2 Kitten hat. Aber eben er war jahrelang Kontakt zu erwachsenen Kumpels gewohnt und ich hatte die Befürchting, dass wenn Kitten einziehen, er niemanden mehr hat, der ihm vom Verhalten her ähnlich ist.

So zogen zwei zu ihm passende erwachsene Kater ein. Ich denke das war die beste Entscheidung für ihn, weil er trotz seines Alters immer noch ganz gern spielt und manchmal sogar ein bisschen rauft, 2 Kitten hätten da gar nicht gepasst, er wäre trotz Gesellschaft innerlich vereinsamt, eben weil da kein Kumpel auf Augenhöhe mit ihm interagiert hätte.
Und ganz ehrlich... Der Gedanke, dass 2 junge frische Kitten einziehen, hätte mich über den schmerzhaften Verlust getröstet 🙈 Aber in Wirklichkeit war es für Leo besser, einen (oder in seinem Fall zwei) Kumpel zu haben, der ihm auf Augenhöhe begegnet.

Die Frage, ob das auf deine Pepsi auch zutrifft, beantwortet sie selbst - war sie mit ihrer Schwester recht eng, hat viel mit ihr interagiert, dann braucht sie eine Kumpeline auf Augenhöhe und ich würde dann von 2 Kitten abraten.
Ist sie aber behäbig, hat gern ihre Ruhe und schaut lieber von der Fensterbank zu, wenn du sie zum spielen aufforderst, dann können 2 Kitten Leben in die Bude bringen und du müsstest halt schauen, dass sie nicht zu aufdringlich Pepsi gegenüber sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Baldessarini, Oonalaily und 2 weitere
  • #18
Ich würde auch eher zu einer gleichaltrigen Katzendame tendieren.

Der Zuwachs soll ja für Pepsi sein und ihre Kumpeline werden
und nicht nur das zwei weitere kleine Katzen bei euch rumspringen, die dann ihr eigenes Süppchen kochen und Pepsi sich evtl ausgrenzt oder ausgegrenzt wird.

Davon hätte sie nichts in den nächsten 10 Jahren und wäre trotzdem einsam.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Early_Pamuk❤️, SimbaLuna123 und eine weitere Person
  • #19
Dein Verlust tut mir sehr leid! Wir standen im letzten Sommer vor dem gleichen Problem. Einer unserer beiden 7jährigen Kater starb in der Pfingstsonntagnacht durch ein Auto. Zurück blieb Lui, lebhaft und verspielt, aber herzkrank und daher mit ungewisser Lebenserwartung. Nach langem Überlegen, auch mit unserer Tierärztin, haben wir 2 ganz kleine Kater dazu genommen. Ein gleichaltriger Kater wäre vielleicht in zu kurzer Zeit wieder allein zurück geblieben. Wir haben uns mit der Vergesellschaftung viel Zeit gelassen und Lui stets die Möglichkeit gegeben, den Kleinen aus dem Weg zu gehen. Sie fanden ihn nämlich total faszinierend und haben ihn damit ganz schön genervt. Am Anfang hat er ihnen nur vom sicherem Hochsitz beim Toben zugesehen, aber irgendwann hat er Ihnen sogar Mäuse gebracht und jetzt sind alle ein Herz und eine Seele. Es wird miteinander gerannt, angesprungen, gerangelt, zusammen gefressen und geschlafen.

Letztlich kennst Du Deine Katze am Besten und musst nach bestem Gewissen entscheiden, was für Eure Wohngemeinschaft die richtige Lösung ist. Sicherheit, wie es sich letztlich entwickelt, kann man vorher nie haben.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #20
Ich finde @*Leona* hat da was sehr Gutes geschrieben. Es kommt natürlich auf den Charakter und das Spielverhalten von Pepsi an. Unsere Luna hatte nie mit Simba gespielt, sie spielt lieber mit Bällchen oder so. Sie jagt ab und zu mal die anderen Katzen hinterher, aber sie selbst möchte nicht „gejagt“ werden.
Sie ist generell distanziert zu Artgenossen, deswegen haben wir uns für 2 Kitten entschieden. Ich war damals noch nicht im Forum, sonst hätte ich mich erst im Forum nach 2 Kitten umgesehen, da die Pflegestellen hier ihre Kitten sehr gut einschätzen können zu wem sie passen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Baldessarini

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
647
Froschn
Froschn
L
2
Antworten
25
Aufrufe
9K
Lillyundmia1
L
Hikari17
Antworten
16
Aufrufe
5K
Hikari17
Hikari17
T
Antworten
9
Aufrufe
984
Schatzkiste
Schatzkiste
M
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
5K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben