Und über Katzen schreibe ich auch - manchmal ;-)

  • Themenstarter Amalie
  • Beginndatum
Amalie

Amalie

Forenprofi
Mitglied seit
9. März 2008
Beiträge
4.982
Ort
München
Also diese Katze läuft seit Donnerstag vor einer Woche bei mir rum. Das Foto war aber noch geschmeichelt. Die Katze war noch zerrupfter, als sie hier aussieht. Als Streunerkatze kann ich jetzt noch nichts sagen, Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand, alles unbekannt.
Fundkatze.jpg


Leider konnte ich sie mit der Hand nicht fangen. Ich hatte sie zwar, aber ich konnte sie nicht festhalten und in die Box stecken. Seit gestern haben wir eine Falle vom Tierheim geborgt. Mein Plan ist jetzt, die Katze bis Montag an die Falle zu gewöhnen und dann zu den Verwaltungszeiten die hoffentlich gefangene Katze dort abzugeben.

Ich würde sie gerne zurücknehmen, aber das geht dann erst in 14 Tagen. Anfangs hatte ich überlegt, ob ich nur zu meiner Tierärztin gehe, aber wenn was längeres ist, Kastration, Impfung, etc. dann ist das blöd. Ich weiß ja, dass ich die derzeit Katze nicht selbst händeln kann. Nach 14 Tagen geht dann die Katze in die Vermittlung, falls nichts außergewöhnliches ist. Ich könnte mir aber vorstellen, falls das noch eine sehr junge Katze ist, dass die erst noch weiter gepäppelt werden muß, bevor da kastriert werden kann. Bei mir hat sie in den ersten Tagen 800g gefuttert, das hat sich aber jetzt auf 400-500g reduziert. Sie sieht jetzt auch besser aus und läuft wieder wie eine Katze. In der Nachbarschaft ist sie unbekannt.

Die Falle habe ich jetzt in unserem Vorratsraum aufgestellt, in dem auch die Katzenklappe ist. Die Katze war wohl schon eine Wohnungskatze, jedenfalls geht sie ohne große Scheu ins Haus, wenn ich nicht zu nahe an Türe oder Fenster stehe. Ich habe auch schon überlegt, ob ich sie in die Wohnung locke und da irgendwie mit der Box fange, aber das könnte eine elende Hetzerei werden.

Heute habe ich schon über die Falle geflucht. Sie ist gut und sicher aus Metall, aber sie ist 1,20 lang und hat hinten kein Türchen, wo man Katzenfutter reinstellen könnte. Mit dem Arm kann man vielleicht ein Futterschüsselchen bis VOR die Wippe stellen, aber für NACH der Wippe muß man das dann mühsam seitlich nach hinten schieben. Klar, ohne Türchen natürlich sicherer und von der Länge her passiert da auch Riesenkatzen nichts, aber mir wäre eine 80cm lange Falle lieber gewesen. Aber jetzt habe ich die schon mal und dann nehme ich die auch her.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
A

Werbung

Ich drücke dir die Daumen das es bald in die Falle geht. 🙏

Und deinen Plan an sich, finde ich gut.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico und Lionne
Gerade habe ich mich wieder etwas ungeschickt angestellt.

ES vor dem Fenster: MAAAUUUU, MAAAUUUU. Also am verhungern. ;) Ich habe ein Schälchen gefüllt und mal einen armlang in die Falle gestellt. Dann habe ich die Katzenklappe aufgeklemmt. Ich war noch am Türeschließen, als ES schon in der Katzenklappe stand.

Leider habe ich ES dann später erschreckt, als ich mal nachsehen wollte. ES stand gerade vor der Türe und hat sich für das leere Futterschüsselchen von Mira interessiert. Dann wollte ES natürlich in Panik wieder nach draußen. Das ist erst nach ein paar Versuchen geglückt. Ich habe rechts ein Metalregal mit Katzenfutter und dem Platz an dem ich die Schüsselchen fülle. Links ist ein tieferes Holzregal, auch mit Katzenvorräten und Box und so Zeug. Die Besonderheit dabei ist, dass die Regalfächer sowas wie eine Treppe bilden. Da muß man nie weiter als ca. 20 cm hochspringen und war für meine Senioren. Natürlich wollte ES rechts nach oben, was nicht so einfach ist, weil die Regalböden alle übereinander sind. Na ja, ES war dann trotzdem draußen.

Ich nehme mal an, ES kommt gerade jetzt wieder zum Futtern oder so um 22, 23 Uhr. Vorgestern hatte ich die Klappe zu und ES hat sich richtig am Fenster aufgeführt. Geplärrt, hochgestellt am Fenster gekratzt, volles Programm. War ja auch einfach. Das Fenster zwischen uns war ja zu.
 
Erst möchte ich dir danken das du ES helfen willst und ES dann vielleicht noch ein zuhause geben willst finde toll das du nicht weck siehst

Drücke dir ganz fest die Daumen das alles schnell und gut klappt
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico und Lionne
Ja, die Katze ist schon süß. Wenn ich keine Fangversuche gemacht hätte, läge sie vielleicht schon bei mir im Bett. :giggle: Ich hoffe sehr, dass das TH mit der Vermittlung keine Zicken macht. Aber ich werde mich früh melden und denen auf die Nerven gehen.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo und Lionne
Es sieht so aus, als müßte ich langsam machen mit dem Fangen. Die Katze meidet die Falle. Jetzt futtere ich erst mal knapp neben der Katzenklappe und langsam werde ich das Richtung Boden verlegen. Dann im Eingang der Falle und dann immer weiter nach hinten. Optimistisch wie ich bin, dachte ich, ich könne die Katze schon morgen vormittag fangen. Das wird sicher nichts. Ich bin gedanklich eher bei Donnerstag oder Freitag.

Ich füttere jetzt immer kleine Mengen, so knapp 100g. Dazu muß die Katze dann öfters ins Haus, vermutlich so 6x am Tag. Aber heute hat die Katze schon wieder gemäkelt. Je teurer das Futter, desto weniger beliebt. GranataPet futtert es gerne.
 
Das ist vielleicht eine doofe Frage aber kannst du die Katzenklappe nicht so steuern, dass sie nur in eine Richtung (nach innen) aufgeht? Dann wäre sie im Haus und das einfangen würde sich evtl leichter gestalten?
 
Werbung:
Grundsätzlich ginge das, ja. Aber ich habe mich dagegen entschieden. Ich hatte schon mal eine sturköpfige Katze, die nicht glauben konnte, dass die Klappe nicht aufgeht und danach hing die Klappe in den Angeln. Eine Katze in Panik könnte das auch schaffen. Wenn gar nichts klappt, dann muß sich mein Mann ranschleichen und die Klappe von außen zuhalten, wenn die Katze gerade drinnen ist. Der Raum selbst ist eigentlich für das Einfangen total ungeeignet. Die vielen Regale und alles was so rumsteht an Katzenfutter und Katzenzeug ist problematisch. Eine kleine wendige Katze hat da leichtes Spiel. Am einfachsten ginge es im Bad. Aber bis dahin sind noch der Windfang und ein Flur mit Treppenhaus dazwischen. Da müßte die Katze erst mal hingelotst werden. Und wenn sie doch entkommen würde, dann wäre sie natürlich noch vorsichtiger.

Mit der Falle und bißchen Zeit müßte es klappen. Ich habe mich auch dafür entschieden, dass ich mit Falle im Haus fange, weil ich mit Falle draußen schon diverse schlechte Erfahrungen hatte, mit Mira, mit Nachbarskatzen, mit Igel, mit Elstern, alles interessiert sich für Katzenfutter.

Momentan steht die Falle im Raum, ist aber gesichert. Die Klappe der Falle kann deshalb nicht auslösen. Die Idee ist, dass die Katze jetzt im Haus futtert und ich den Futternapf immer mehr Richtung Falle stelle. Die Falle ist ja jetzt im Raum nichts mehr ungewöhnliches mehr. Wenn dann bereits kurz vor der Wippe gefuttert wird, dann stelle ich das Futter über die Wippe hinweg und die Falle scharf. Das müßte dann eigentlich auf Anhieb funktioneren. Es dauert jetzt nur etwas, bis ich die Katze an die wechselnden Plätze des Futternapfs gewöhnt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und tiha
Schön das du der armen Mietzi helfen willst (y)
Du sagst doch, sie miaut am Fenster und will da rein, und wenn du das Fenster einfach aufmachst? Also wenn sie da randaliert.
Und vorher alle Türen zu von dem Raum?
 
  • #10
Guck mal, so klemm ich meine Katzenklappe auf:
Kaklapp1.jpg

Ob Fenster oder Katzenklappe ist egal.
Und da mal ein Foto, als noch ein billiger Kratzbaum als Aufstiegshilfe drin war, jetzt sind da rechts und links Regale. Dann wird das deutlicher. Rechts ist das Fenster, im linken Fenster ist unten Holz und darin die Katzenklappe. Ich benutze jetzt auch zwei Wäscheklammern, wie auf dem obigen Bild, um die Klappe aufzuhalten. Wenn ich möchte, dass die Klappe normal benutzbar ist, dann muß ich nur die Wäscheklammern ziehen.
e-01-2.jpg

Die Falle steht jetzt auf dem Boden. Der ganze Raum ist ca. 3 Meter lang und nicht auf dem Bild ist rechts vorne unsere Gasheizung. Das Prinzip ist immer noch das gleiche. Die linken Regale sind die Katzentreppe nach oben und rechts ist ein Metallregal. Der normale Futterplatz für die Katzen ist links vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chardyt, tiha und sMuaterl
  • #11
blacky201401-4.jpg
 
  • #12
blacky201401-3.jpg

Da sieht man die derzeitige Katzenleiter im Regal. Das Brett unter dem Fensterbrett ist immer noch und dann geht es zu den Regalböden. Derzeit liegt da kein Katzenbett auf der untersten Stufe. Als Katze geht es so zickzack nach unten und oben, wenn man nicht direkt springen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pattsy und Quilla
  • #13
sag mal, wieviel katzen hast du denn da? Alles deine? :yeah:
In deiner Signatur steht nur Mira.
 
  • #14
Ja, die Bilder sind schon ein paar Jahre alt. Die habe ich aus meinem Album einfach rausgesucht. Meine Maximalanzahl war mal für 6 Monate 10 Katzen, über etliche Jahre immer so 5-7. In vielen Fälle habe ich schon ältere Katzen übernommen. Draußen im Garten ist eine Stelle mit vielen Erinnerungssteinen. Nur Orion ist dort auch begraben, die anderen Katzen wurden eingeäschert und liegen auch dort. Julchen ist dort, sie wurde vor einigen Wochen eingeschläfert, sie war um die 20 Jahre alt.

Am nächsten Samstag Taskalis Taluna als Freundin für Mira, die jetzt ganz alleine ist. Mein Mann und ich dachten, dass wir immer so zwischen 3 und 5 Katzen haben wollten. Die müssen natürlich auch zusammenpassen, auch vom Alter. Mir wäre lieber, diese neue Katze wäre 10 Jahre alt als erst 1 Jahr. Ganz junge Katzen wollte ich eigentlich nicht mehr. Ich bin jetzt 67, 10 Jahre schaffe ich vermutlich noch gut, aber 20 Jahre?
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Werbung:
  • #15
Mit der Falle einfangen sieht schlecht aus. Die Katze futtert lieber nichts, als daß sie einen Fuß in die Falle setzt. Und sie macht seit heute einen ziemlich verrotzten Eindruck.

Die Alternative ist jetzt, dass ich die Katze ins Haus locke und jemand vom TH sie dann abholt. Hab jetzt gar nicht nachgefragt, wer die Katze dann fangen soll. Freilaufende Katzen dürfen sie aus Sicherheitsgründen nicht fangen.

Das mit ins Haus locken wird einfacher. Sie würde sowieso am liebsten ins Haus kommen und hat schon mal am Futterplatz gefuttert und ist dafür durch das Wohnzimmer durch Flur und Windfang gelaufen. Ich muß jetzt nur die Türe zum Zimmer mit der Katzenklappe zumachen und irgendwie die Terrassentüre auch noch zubekommen.
 
  • #16
Ach schade, ich hatte so die Daumen gedrückt für's Fallen-Fangen. :)
Dann drück ich jetzt eben die Daumen für Plan B. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, Lionne und dieausdemmeerkommt
  • #17
Ich weiß ja nicht, ob die Katze schon Erfahrung mit Fallen hat. Sie wollte nicht mal 10cm in die Falle gehen. Morgen früh werde ich unsere Ankleide/Hauswirtschaftzimmer für die Katze vorbereiten. Ich kann das Zimmer relativ einfach so leerräumen, dass da außer Schranktüren und eine Heizung nichts drin ist. Ach ja, und die Scheibengardinen abhängen sollte ich nicht vergessen.

Ob ich es da selbst noch mal mit der Box probiere?

Edit: Immerhin hat die Katze mittlerweile den korrekten Weg von der Katzenklappe auf den Boden gefunden und wieder zurück. Es bestand nie ein Grund panikmäßig das Metallregal rauszuwollen anstatt elegant die Treppe zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #18
Jetzt habe ich sie!!! Die Scheibengardinen habe ich natürlich erst abgehängt, nachdem die Katze zum ersten Mal dran hing. Aber sonst alles gut. Im Moment hat sie Futter und Katzenklo.

Da ich sie nicht erwische, wird die Katze von einem TH-Mitarbeiter gefangen. Der kommt aber erst um 15 Uhr. Das finde ich aber nicht sooo schlimm. Die Katze hat bereits gefuttert und wenn sie das Katzenklo nicht benutzt, ist das auch kein Drama. Da liegt PVC. Jetzt lasse ich sie erst mal in Ruhe. Sie hat gelernt, dass ich sie nicht jage, wenn sie unter dem tiefen Heizkörper liegt. Das ist praktisch, weil das über 3m von der Türe entfernt ist. Ich könnte also rein und raus gehen. Aber ich lasse sie jetzt in Frieden.
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, 16+4 Pfoten, Schnoki und 9 weitere
  • #19
Super! Und ich finde es gar nicht schlimm das du nicht die Böse bist mit der sie dann das Einfangen und Wegbringen usw in Verbindung bringt, da du sie ja übernehmen würdest lass ruhig andere Leute die Bösen sein in ihren Augen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nippon-Nico, 16+4 Pfoten, Schnoki und 2 weitere
  • #20
Na ja, ich habe jetzt schon versucht sie zu fangen und wurde auch ein paarmal angefaucht. Aber die Katze ist wirklich sehr schnell. Trotz Decke ging da nix. Und ich habe sie ja auch schon draußen zweimal mit der Hand gefangen, aber sie windet sich sehr und da kann man nicht richtig zufassen.
Ich nehme jetzt an, dass der TH-Mitarbeiter einfach ein Profi ist. Der wird reingehen und 10 Sekunden später hat er die Katze in der Box. Und ich steh blöd da. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Razielle und Lionne

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
492
JuliJana
JuliJana
Dove
Antworten
5
Aufrufe
561
Dove
Dove
K
Antworten
2
Aufrufe
653
zizi
zizi
Ann-ChristinK
Antworten
2
Aufrufe
1K
Katzenliebhaberin77
Katzenliebhaberin77
Nika_
Antworten
12
Aufrufe
742
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben