Zusammenfügen klappt nicht

  • Themenstarter Lou_222
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fundkater neue katze neue katze - faucht kratzt - hilfe! neue katze kater hat angst zusamenführung zusammenführen mehrerer katzen zusammenführung katze kater
L

Lou_222

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2023
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu in dem Forum, denn ich brauche etwas Hilfe.

Jemand hat vor einer Woche eine Katze in meiner Nachbarschaft ausgesetzt. Ich habe diese eingefangen und erstmal bei mir behalten. (Der Fund ist gemeldet etc. keine Sorge) Ich habe aktuell eine Katze (11) und einen Hund. Die ersten Tage habe ich natürlich alle Tiere getrennt, da man bei Fundtieren natürlich nicht weiß ob es gesund ist. Nun wo wir wissen, dass er gesund ist darf er zu den anderen Tieren. Die Zusammenführung mit meiner bereits vorhanden Katze läuft leider gar nicht gut. :-( Ich habe schon seit vielen Jahren Katzen und bei mir haben Zusammenführung immer sofort super geklappt. Lese aber immer wieder das es sehr lange dauern kann.

Die Zusammenführung läuft jetzt seit 6 Tagen und die beiden fauchen sich nur an. Jede Katze bleibt nur in ihrem Bereich der Wohnung und sie meiden sich sehr.

Ich habe die Fundkatze wirklich sehr ins Herz geschlossen und würde sie ungern ins Tierheim bringen, aber wenn es nicht klappt muss ich das natürlich zum Wohle aller.

Könnt ihr vielleicht Erfahrungen mit mir Teilen? Wann sollte man eine Zusammenführung abbrechen? Wie viel Zeit sollte man ihnen geben?

Wie gesagt bei mir waren vorher immer alle innerhalb von 3 Tagen beste Freunde😂 das es so schlecht läuft hatte ich bisher noch nicht.
 
A

Werbung

Hi,
erstmal schön, dass Du Dich kümmerst! Weisst Du sicher, dass sie ausgesetzt wurde?

Ist die Kleine beim Doc gründlich gecheckt worden, auch auf FeLV und FIV, bevor Du sie zusammengelassen hast?

Dann: eine Woche ist noch gar nichts, Du bist viel zu schnell, wie hast Du die beiden vergesellschaftet, mit separatem Raum und Gittertür?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e
Ja, wir sind uns da leider zu 99% sicher. (Suche aber natürlich fleißig weiter ob es nicht doch jemanden gibt der ihn sucht :) )

Ich war natürlich beim Tierarzt und hab alles testen lassen. Würde niemals die Gesundheit meiner ersten Katze riskieren.

Am Anfang im separaten Räumen und jetzt dürfen sie sich frei bewegen. Nur zum fressen trenne ich die beiden Katzen. Die Katze gehen sich allerdings so aus dem Weg, dass sie sich kaum treffen.
 
Hallo Lou.
Ich würde mich in diesem Fall auch mit der langsamen Zusammenführung auseinandersetzen. Die Beiden wieder trennen und mit Gittertüre arbeiten. Wenn Zusammenführungen bei dir bisher problemlos gelaufen sind, ist das schön und hört man immer wieder. Es gibt aber auch die vielen anderen Fällen wo man langsamer vorgehen muss und mehr Geduld mitbringen muss. 6 Tage sind übrigens noch gar nichts 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Mel-e und JuliJana
Ja, ich würde auch vorschlagen, die beiden noch mal zu trennen, das war jetzt alles etwas zuu schnell. LANGSAME Zusammenführung ist das Stichwort, wie @Molana schon gesagt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Mel-e

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
647
Razielle
Razielle
F
Antworten
7
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Marita6584
Marita6584
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
445K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben