Unser Zuwachs, macht mir Bauchschmerzen!

  • Themenstarter Käferk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neue katze frisst nicht
K

Käferk

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2023
Beiträge
9
Hey ihr, ich bin neu in dem Forum, denn ich brauche etwas Rat.
Vorab, es wird ein langer Text, sorry dafür 🫢!
Also wir haben eine "Oma" Katze (14) und einen Teenie Kater (2,5).
Die Oma möchte mit dem kleinen nicht mehr spielen und " haut" ihn jetzt immer.
Daher dachten wir wäre es schön eine Katze zu holen die mit unserem Katerchen spielt.
Das haben wir am Freitag getan.
Aber seit sie hier ist versteckt sie sich nur. War noch nicht auf dem Klo auch das Futter und Wasser rührt sie nicht an.
Ich habe nun ein wenig Angst um ihren Gesundheitszustand. Wie bekomme ich sie dazu das sie frisst oder trinkt.
Sie ist alleine in einem Raum, aber ignoriert alles. Heut Nacht suchte sie meine Nähe und schnurrte auch, aber alles blieb unangetastet. Habe sogar das Futter hier was sie sonst gefressen hat. Ist auch alles frisch.
Ich mach mir Sorgen um sie....ist das normal?
 
A

Werbung

Aber seit sie hier ist versteckt sie sich nur. War noch nicht auf dem Klo auch das Futter und Wasser rührt sie nicht an.
Ich habe nun ein wenig Angst um ihren Gesundheitszustand. Wie bekomme ich sie dazu das sie frisst oder trinkt.
Ich mach mir Sorgen um sie....ist das normal?
Ja, das ist normal. Jede Katze reagiert anders auf einen Umzug, egal ob ältere oder jüngere.
Lasst sie so weit es nur irgendwie geht in Ruhe. Nicht ins Zimmer gehen, außer, um zu kontrollieren, ob sie auf Toilette war und Futter zu erneuern. Sonst nicht mit ihr reden oder womöglich unters Bett schauen.
Ich vermute, sie ist im Schlafzimmer, wenn sie zwar alleine ist, aber Deine Nähe suchen kann? Das ist gut.
Je mehr sie zur Ruhe kommen kann, desto schneller wird sie fressen.
Verteile Ihr ruhig Leckerchen in ihrem Versteck unter dem Bett, Schlecksnacks, ein kleines "Buffett" sozusagen, gerne auch ein bisschen Frischfleisch, Thunfisch mit Wasser vermischt.
Sie ist jetzt im "Ausnahmezustand" und da ist Fressen und Trinken nicht so wichtig wie gut versteckt in Sicherheit sein zu können.
Wenn Du das Fressen und Wasser abwiegst, siehst Du, ob sie nicht doch ein bisschen genascht hat hier und da. Trockenfutter und Leckerchen kannst Du ja sogar abzählen.

Wie sieht es mit Toilette aus? Hat sie wenigstens Urin abgesetzt? Das wäre wichtig. Wenn sie das seit Freitag einhält, müsstet Ihr tatsächlich vielleicht noch heute handeln.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88 und Käferk
Willkommen!

Leider liest man das häufiger, dass Katzen nach Neuankunft nicht fressen mögen. Die Umstellung ist wohl zu groß. Trinkt sie denn noch etwas? Frisst sie wenigstens ein wenig etwas? Denn zu lange gar nicht fressen kann bei Katzen zu Problemen führen. Habt Ihr schon verschiedenes Futter und Leckerchen probiert? Hast Du Ihr das Futter mal direkt ins Versteck gestellt? Hat sie eine bequeme Höhle zum Verstecken?
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88, Käferk und Mel-e
Ja sie hat eine sehr schöne Höhle mit Kissen, liegt nicht auf dem kalten Boden! Nein bis jetzt weder gefressen, getrunken oder gepullert😞!
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: basco09 und Mel-e
Ja sie hat eine sehr schöne Höhle mit Kissen, liegt nicht auf dem kalten Boden! Nein bis jetzt weder gefressen, getrunken oder gepullert😞!
Ok, dass sie keinen Urin absetzt ist nicht gut. Sie hält offensichtlich ein, weil sie im Ausnahmezustand ist.
Länger als 48 Std. sollte das nicht sein, wenn sie also heute keinen Urin absetzt, werdet Ihr leider zum Notdienst mit ihr müssen.
Du kannst auch einen online-Tierarzt in Anspruch nehmen. So kann die Katze in ihrem Versteck bleiben, Du schilderst denen, wie lange sie schon nicht gepinkelt, gefressen und getrunken hat und man wird Dir dann sagen, was zu tun ist.

Manchmal reicht es schon, sich in einem Forum Luft zu machen und magischerweise fressen die Tiere dann oder setzen Urin ab. Das würde ich Dir sehr wünschen.
Aber nochmal das Wichtigste: Lasst sie in Ruhe, geht nicht alle halbe Stunde nach ihr schauen, verlasst vielleicht sogar für einen Regenspaziergang komplett die Wohnung für ein oder zwei Stunden und schaut danach, ob sie nicht doch auf dem Klo war.
Wie lange kann eine Katze Urin anhalten?
Bitte aber ernst nehmen, dass sie nicht pinkelt, das kann sehr gefährlich werden! Und lieber heute am Spätnachmittag in einen Notdienst, als mitten in der Nacht :)


Online Tierärzte:
🐶 Tierarzt online per Videochat - Tierärztliche Beratung | Pfotendoctor
TIERARZT ONLINE - Online-Tierarzt werden. Einfach per App.
Dr. SAM - dein online Tierarzt
 
  • Like
Reaktionen: Käferk, basco09 und Tabea88
Habt Ihr auch die gewohnte Streu? Unsere Caro hat damals auch ewig eingehalten, weil wir keine feine Betonit Streu hatten.
 
  • Like
Reaktionen: Käferk
  • Like
Reaktionen: Käferk
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Käferk
  • #10
  • #11
Ok, dass sie keinen Urin absetzt ist nicht gut. Sie hält offensichtlich ein, weil sie im Ausnahmezustand ist.
Länger als 48 Std. sollte das nicht sein, wenn sie also heute keinen Urin absetzt, werdet Ihr leider zum Notdienst mit ihr müssen.
Du kannst auch einen online-Tierarzt in Anspruch nehmen. So kann die Katze in ihrem Versteck bleiben, Du schilderst denen, wie lange sie schon nicht gepinkelt, gefressen und getrunken hat und man wird Dir dann sagen, was zu tun ist.

Manchmal reicht es schon, sich in einem Forum Luft zu machen und magischerweise fressen die Tiere dann oder setzen Urin ab. Das würde ich Dir sehr wünschen.
Aber nochmal das Wichtigste: Lasst sie in Ruhe, geht nicht alle halbe Stunde nach ihr schauen, verlasst vielleicht sogar für einen Regenspaziergang komplett die Wohnung für ein oder zwei Stunden und schaut danach, ob sie nicht doch auf dem Klo war.
Wie lange kann eine Katze Urin anhalten?
Bitte aber ernst nehmen, dass sie nicht pinkelt, das kann sehr gefährlich werden! Und lieber heute am Spätnachmittag in einen Notdienst, als mitten in der Nacht :)


Online Tierärzte:
🐶 Tierarzt online per Videochat - Tierärztliche Beratung | Pfotendoctor
TIERARZT ONLINE - Online-Tierarzt werden. Einfach per App.
Dr. SAM - dein online Tierarzt
Vielen Dank, ich werde die mal anschreiben!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #12
Wie sieht es jetzt aus?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #13
Vielen Dank, ich werde die mal anschreiben!
Hallo, es wäre schön, wenn Du für uns, die wir geholfen haben und auch die vielen, die über die Suchfunktion diesen Thread werden finden können, nochmals kurz erzählst, wie es Deiner Kleinen heute geht und gerne auch wie Deine Erfahrung mit einer Video-Sprechstunde waren.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Musepuckel
  • #14
Hallo. Ich habe die Video Sprechstunde nicht genutzt. Ich habe gesehen das unserer Tierarzt Bereitschaftsdienst hat und habe ihn angerufen. Ich habe der Maus mit einer Spritze viel Flüssigkeit langsam in ihr Mail gegeben, damit sie wenigstens trinkt. Kurz darauf hat sie auch die Toilette benutzt. Aber bis heute Frisst sie nicht. Sie kommt ab und zu kuscheln und spielt ein wenig. Etwas Leberwurst ( für Katzen) hat sie gegessen.
Flüssigkeit gibt es erst einmal noch über die Spritze. Aber sie wird neugieriger ...
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
  • #15
Hallo. Ich habe die Video Sprechstunde nicht genutzt. Ich habe gesehen das unserer Tierarzt Bereitschaftsdienst hat und habe ihn angerufen. Ich habe der Maus mit einer Spritze viel Flüssigkeit langsam in ihr Mail gegeben, damit sie wenigstens trinkt. Kurz darauf hat sie auch die Toilette benutzt. Aber bis heute Frisst sie nicht. Sie kommt ab und zu kuscheln und spielt ein wenig. Etwas Leberwurst ( für Katzen) hat sie gegessen.
Flüssigkeit gibt es erst einmal noch über die Spritze. Aber sie wird neugieriger ...
Ach Mensch, tut mir leid, dass sie immer noch nicht frisst... Ist ja nicht so schön, dass Eure erste körperliche Annäherung gleich eine Spritzen"fütterung" sein muss :(
Hat Dir der Tierarzt nicht gesagt, dass es schnell Leberprobleme gibt, wenn Katzen so lange nicht fressen? Es gibt Flüssiges, was alle Nährstoffe und Mineralien enthält, die die Katze brauchen, das wäre in dem Fall deutlich besser als bloßes Wasser.
Hat er gesagt, bis wann sie fressen muss, bevor sie in die Praxis muss?
 
  • #16
Nein das hat er mir nicht gesagt. Ich werde morgen nochmal anrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Ja, bitte bleib dran. Das ist nicht harmlos! Hast Du denn schon verschiedene Futter und Leckerchen versucht? Auch verschiedene Konsistenzen? Mit Soße?
 
  • Like
Reaktionen: Käferk
  • #18
Hast du schonmal rohes Rinderhack versucht? Oder auch mal rohe Hühnerherzen?
 
  • #19
Also ich habe verschiedenste Futterarten probiert. Soße, Gele, für Babys, für Erwachsene, Fisch, Hühnchen, sogar Thunfisch aus der Büchse. Aber Hack oder Herz noch nicht.
Jetzt habe ich ihr noch Sheba Soup hingestellt. Das hatten wir noch nicht . ...
 
  • #20
Ach vielleicht wichtig...sie scharrt immer neben dem Futter 🤷
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
2K
Totti
T
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
ConnyW1981
C
K
Antworten
8
Aufrufe
953
Skaisa
Skaisa
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
mimimama
M
R
Antworten
46
Aufrufe
6K
augenstern
augenstern

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben