Kater rollig oder zeigt Dominanz ?

  • Themenstarter DianaKolo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater - erziehung - attackieren kater kastrieren katze kater zusammenführung neu eingezogen
D

DianaKolo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir hatten uns erstmal eine Katze geholt, sie ist jetzt ca 5 Monate alt (BKH/Main Coon mix) Dann haben wir uns dazu entscheiden eine zweite Katze zu holen, da es ja besser ist zwei zu halten. So der zweite wurde ein Kater (Siam) er ist jetzt ca 7 Monate alt.
Klar die ersten 2 Tage war viel Abstand halten ind er hatte sich viel versteckt und heute Tag 3 fühlt er sich schon wohler und die beiden fauchen sich auch nicht an oder sowas, kommt einen ehr so vor das die spielen, aber noch so etwas zurückhaltend sind. Beide sind noch nicht kastriert, haben aber schon für nächste Woche Montag ein Termin beim Tierarzt um das zu besprechen.
So folgendes Problem haben wir nun oder das macht uns unsicher. Er renn ihr permanent hinterher und ist am miauen, riecht ihr immer am Hintern und packt sie am Nacken bis sie quietscht. Bisher sind wir halt immer dazwischen gegangen, aber wissen nicht wie wir am besten reagieren sollen. Beide trennen wollen wir auch nicht, aber wir beide sind leider schon sehr gereizt, da er wirklich stundenlang am miauen ist.
Kennt jemand das Verhalten und kann uns sagen wie wir am besten damit umgehen sollen oder wird da schon eine kastration bei ihm helfen ?
 
A

Werbung

Bitte beide umgehend trennen!!
Und bitte besser gestern als morgen einen Termin zur Kastration ausmachen.
Denk dran: Kater können bis zu 6 Wochen danach noch decken.
Also beide gleichzeitig kastrieren lassen.
Warum sind die überhaupt noch unkastriert in dem Alter?

Wie kommt es denn zu der Konstellation? Katze und Kater ist nämlich eigentlich überhaupt nicht so gut.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, basco09, Lirumlarum und 2 weitere
Bitte beide umgehend trennen!!
Und bitte besser gestern als morgen einen Termin zur Kastration ausmachen.
Denk dran: Kater können bis zu 6 Wochen danach noch decken.
Also beide gleichzeitig kastrieren lassen.
Warum sind die überhaupt noch unkastriert in dem Alter?

Wie kommt es denn zu der Konstellation? Katze und Kater ist nämlich eigentlich überhaupt nicht so gut.
Ihn haben wir erst am Sonntag geholt und der Vorbesitzer hatte ihn nicht kastriert. Und mit ihr hätten wir auch Montag den Termin gehabt zur Besprechung, da sie krank wurde und auch erstmal behandelt werden musste.

Also ich hatte jetzt bei Freunden und Familie auch immer wieder gesehen das er klappt, deswegen hatten wir uns darüber nicht so die Gedanken gemacht
 
Huhu,

unter diesen Umständen hättest du ihn gar nicht holen dürfen, oder aber sie sowieso erstmal voneinander separieren. Da ich mal nicht denke, dass die beiden aus dem Tierschutz stammen, hätten beide voneinander separiert gehört, bis alle tests auf fiv, felv, giardien gelaufen sind und beide Tiere durchgeimpft.

Katzen sollten bis spätestens 16 Wochen kastriert werden, dann kann sowas nicht passieren.

Du kannst die beiden nun nichtmehr zusammen lassen, bis BEIDE kastriert wurden. Und auch danach kann die Konstellation problematisch sein, da Katze und Kater manchmal nicht so gut zusammenpassen. Behalte mal im Hinterkopf, dass im worst case ein weiterer Kater her muss.

lg
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, basco09, Lirumlarum und eine weitere Person
Huhu,

unter diesen Umständen hättest du ihn gar nicht holen dürfen, oder aber sie sowieso erstmal voneinander separieren. Da ich mal nicht denke, dass die beiden aus dem Tierschutz stammen, hätten beide voneinander separiert gehört, bis alle tests auf fiv, felv, giardien gelaufen sind und beide Tiere durchgeimpft.

Katzen sollten bis spätestens 16 Wochen kastriert werden, dann kann sowas nicht passieren.

Du kannst die beiden nun nichtmehr zusammen lassen, bis BEIDE kastriert wurden. Und auch danach kann die Konstellation problematisch sein, da Katze und Kater manchmal nicht so gut zusammenpassen. Behalte mal im Hinterkopf, dass im worst case ein weiterer Kater her muss.

lg
Hi,

Okay danke für die Antwort. Dann sehen wir zu das wir beide schnellstmöglich kastrieren. Hatten leider kein früheren Termin beim Tierarzt bekommen, aber dann müssen wir die solange separieren.
 
Das wichtigste (die schnellstmögliche Kastration) wurde ja schon gesagt.

Ich möchte noch ergänzen das nur weibliche Tiere rollig werden.
(So wie nur Frauen ihre Periode bekommen, Stuten rossig werden usw).
Dein Kater ist also definitiv nicht rollig, deine Katze könnte es aber jederzeit werden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, DianaKolo und 3 weitere
Das wichtigste (die schnellstmögliche Kastration) wurde ja schon gesagt.

Ich möchte noch ergänzen das nur weibliche Tiere rollig werden.
(So wie nur Frauen ihre Periode bekommen, Stuten rossig werden usw).
Dein Kater ist also definitiv nicht rollig, deine Katze könnte es aber jederzeit werden.
Ah danke gut zu wissen, im Internet steht total viel und man wird nicht ganz schlau draus.
 
Werbung:
Mach es mit dem Termin beim Tierarzt bitte dringend, sag, der Kater versucht die Kätzin zu decken.
Denn wenn ihr Pech habt, fängt er auch an zu markieren, was fürchterlich stinkt und er könnte diese Angewohnheit auch nach der Kastration beibehalten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Poldi
Ich stimme dem Gesagten zu und möchte für dein Verständnis noch was ergänzen:

Kater und Katzen haben ein unterschiedliches Spielverhalten. Mädels spielen gerne fangen, während Kater gerne raufen. Das ist einer der Gründe, warum man besser gleichgeschlechtliche Tiere hält. Gerade bei so jungen Tieren, die idR noch sehr verspielt sind, kann das leider schnell zu Diskrepanzen kommen und die Kätzin zieht dann den kürzeren.

Und allgemeine Anmerkung noch: bei der Katze würde ich raten mal die Hüfte röntgen zu lassen und in Zukunft auch das Herz im Auge zu behalten. Diese Rassemix ist leider prädestiniert für sehr viele Erkrankungen (Stichwort Dysplasien und HCM).
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #10
Ich schliesse mich an.

Bitte erstmal trennen. Zumal wenn die Katze eh kränkelt und der Kater anscheinend auch einen ugeklärten Gesundheitsstatus hat. (Ansteckungefahr)
Dann auch das Beide nicht kastriert sind, ist ein großes Risiko, mit 5 Monaten können Katzen schon zeugungsfähig sein und der Kater mit seinen 7 Monaten ist mehr als potent.

Die Kombi ist recht waghalsig. Kater im besten Flegel- und Raufalter zu einer Katze. Dazu (auch wenn beides keine Rassetiere sind, aber anscheinend einen Rasseeinschlag irgendwie ausfweisen) chilliges BKH-Mix Tierchen zu aufgekratzen aktiven Siam-Mix kann vom Temperament her in unterschiedliche Richtungen gehen.



Für die Zukunft bzw. auch zur Weitergabe im Bekanntenkreis: Kitten holt man entweder bei einem Tierheim oder bei einem seriösen eingetragenen Vereinszüchter, aber nicht von privaten Quellen, die ihre Tiere nicht kastrieren lassen und Einem irgendwelche pseudo Rassebezeichnungen aufquatschen. Da kommt in vielen Fällen nichts G'scheids bei raus und man unterstützt damit leider, dass diese Leute weiter und weiter machen.

Kastration, Impfstatus und allgemeiner Check sind nun erstmal die wirklich wichtigen Dinge und bis zur Kastration, sollten Beide (leider) getrennt bleiben.
Ich hoffe, dass es in den drei Tagen nicht versehentlich schon zu einer Deckung gekommen ist, bitte sprich darauf auch deinen Tierarzt an.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi
  • #11
Er renn ihr permanent hinterher und ist am miauen, riecht ihr immer am Hintern und packt sie am Nacken bis sie quietscht.
Genau das hab ich hier bei zwei Katzen. Beide vor vier Wochen kastriert (also es sind definitiv Katzen), aber es ändert sich nichts.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
22
Aufrufe
657
Lillyrose
Lillyrose
W
Antworten
16
Aufrufe
5K
wagner_t
W
P
Antworten
10
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje
C
Antworten
3
Aufrufe
698
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
4
Aufrufe
461
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben