Neues Kitten plötzlich wieder unsauber

  • Themenstarter Phipsi22
  • Beginndatum
P

Phipsi22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. November 2023
Beiträge
4
Hey meine Lieben,

ich wende mich ein wenig Ratlos an euch... Wir haben seit einem Jahr eine Katzendame bei uns (5 Jahre alt), sehr ruhig und etwas schüchtern, recht introvertiert. Nun haben wir notgedrungen ein Kitten bei uns aufnehmen dürfen (hat einen Pflegeplatz gesucht). Dieses war bei Ankunft bei uns Stubenrein und 10 Wochen alt. Wir haben die Kleine für eine Woche in einem Kittenzimmer aufgezogen, sie blieb weiterhin rein, hat mit uns gespielt, alles supi und normal. Die Erstkatze hat die Tür immer wieder angefaucht/geknurrt, sonst nix.
Nun haben wir die beiden nach 2 Wochen das erste Mal aufeinandertreffen lassen. Die Erstkatze knurrt immer noch ab und an, faucht die Kleine auch an, diese ist da aber sehr furchtlos und nähert sich trotzdem ständig.

Nun aber das große Problem: Sie treffen seit einer Woche regelmäßig aufeinander und seit 2 Tagen ist die kleine plötzlich unrein. Sie macht kaum mehr ins Klo, sondern ständig auf Textilien, egal ob groß oder klein, egal ob im Kittenzimmer oder außerhalb. Anbei der Fragebogen:

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Gini
- Geschlecht: Weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: noch nicht
- Alter: 12 Wochen
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): 500g
- Größe und Körperbau: normalgewichtig/schlank

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von Privat, Einzelkind
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Vergesellschaftung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): noch am Annähern

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1x Haube, 1x Offen; Holzstreu Natur, ca 10cm hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt täglich, erneuert 1x/Woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best natur/classic
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Kittenklo: Kittenzimmer, hinter der Tür im Eck
Erstkatzenklo: In einem Kasten (mit Belüftung, Altkatze nutzt auch nur dieses)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser, Gallseife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Ja, ca 3 Meter entfernt

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: vor 2 Tagen, seit zwei Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: hauptsächlich Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Textil
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): ausschließlich horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: gereinigt, sonst nichts.


Bitte um Tipps, wir wissen nämlich langsam nicht mehr was wir tun sollen... Sollen wir die Vergesellschaftung mal unterbrechen?

Danke und LG!
 
A

Werbung

Ich denke, das Treffen mehrere Probleme aufeinander. Euer Klomanagement scheint nicht optimal zu sein, ich würde mindestens noch ein weiteres Klo aufstellen. Was aber in meinen Augen der ausschlaggebende Grund sein dürfte, ist dass das Kitten zu früh von der Mutter getrennt wurde und mit der eh schon suboptimalen Situation (als Einzelkitten zu einer erwachsenen Single-Katze) völlig überfordert ist. Gibt es einen Grund, warum das Baby schon mit 10 Wochen bei dir gelandet ist? Du sprichst von Pflege: soll die Katze dauerhaft bleiben oder fungierst du als Pflegestelle bis zur endgültigen Vermittlung?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Black Perser
@LiMi danke für deine Rückmeldung :) Wir werden mal noch ein Klo aufstellen, allerdings war das Kitten ja alleine im Kittenzimmer auch rein, so wie die Altkatze ja auch. Das Kitten musste leider weg, der genaue Grund wurde mir nicht gesagt, aber das meinte jedenfalls die Abgebe-Familie.
Der Grund für uns: Wir wollten sowieso noch eine Zweitkatze, irgendwann, allerdings hatten wir gehofft dass die erwachsene Katze mit einem Baby leichter zurecht kommt (bzw sich diese erzieht), was mit einer anderen erwachsenen Katze ja nicht der Fall sein muss.

Das Kitten sollte Vollzeit bei uns einziehen, wir haben uns aber als Deadline 2 Monate gesetzt. Sollte die Vergesellschaftung da nicht klappen, dann muss das Kitten leider weg, wäre sonst unfair der Altkatze ggü.

Altkatze zeigt sonst keine wirklichen Verhaltensänderungen, außer dass sie dem Kitten ggü eben nicht sonderlich freundlich gesinnt ist (pfauchen wenn zu nahe, knurren, manchmal auch kurzes Verfolgen), aber das Kitten erschreckt sie auch sehr oft bzw. will halt viel spielen.
 
- Alter: 12 Wochen
- im Haushalt seit: 2 Wochen
- Gewicht (ca.): 500g
Vllt ist das Kitten auch krank? (Oder die 500g ein Tippfehler?)
Mit 12 Wochen sollten min 1,3 kg erreicht werden...

(Abgesehen davon dass deine Katzen in Menschenjahre umgerechnet etwa 35-40 und 4 Jahre alt sind, also nicht viel gemeinsam haben, und die ältere Katze ja auch nicht die Mutter ist -> natürlich ist ein Kleinkind gestresst, wenn es plötzlich mit einem nicht unbedingt gut gelaunten älteren Erwachsenen zusammen lebt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi und Frenzemäuschen
Vllt ist das Kitten auch krank? (Oder die 500g ein Tippfehler?)
Mit 12 Wochen sollten min 1,3 kg erreicht werden...
ahh sorry, hab mich stark verschätzt. Hab sie gerade mit der Küchenwaage abgewogen, es sind 1,2kg die sie wiegt :)
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa
Würde zu einen 2 kitten raten am besten gleiches Geschlecht da Kater und Katzen unterschiedlich Spielen. Das Kitten hat einen gleichaltrigen Spielpartner und die alt Katze wird entlastet.

Das mit dem Erziehen würde ich bei der alt Katze außen vor lassen, kann die Katzensprache wahrscheinlich je nicht mehr da verlernt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Puh, also wenn das Kitten dauerhaft bei euch bleiben soll, ist die Konstellation denkbar schlecht. Die große hat auf den Zwerg keine Lust und ist genervt und das wird sich wahrscheinlich auch eher nicht ändern. Die kleine ist verständlicherweise verunsichert dadurch und dazu fehlt ihr auch die Erziehung der Mutter, da sie zu früh getrennt wurden. Erwachsene Katzen erziehen fremde Kitten in der Regel nicht, das ist leider ein Trugschluss. Ich glaube am sinnvollsten wäre ein weiteres Kitten oder (sehr gut sozialisiertes) Jungtier dazuzusetzen, damit die zwei Lütten Kinderstube spielen können und deine Kleine vielleicht von dem potentiellen Freund das richtige Verhalten lernen kann und die ältere Katze ihre Ruhe hat. Das Problem ist auch, wenn sich die Unsauberkeit jetzt in dieser sehr jungen und sehr prägenden Zeit einschleicht, wird es umso schwerer das wieder aus der Katze rauszubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, JuliJana, Kulli2015 und 3 weitere
Werbung:
Ich verstehe... Ich muss dazu sagen, eine dritte Katze kommt für mich nicht in Frage, dafür habe ich die Kapazitäten nicht und auch nicht den Platz.

Denkt ihr, würde es Sinn machen die Beiden erstmal wieder zu trennen? Schauen dass sich das Pinkeln wieder einstellt und es dann nochmal langsam zu versuchen?

Ich muss dazu sagen: das Kitten will nicht mehr ins Kitten-Zimmer. Also wenns da mal Tagsüber eingesperrt ist gibt das ein Maunzkonzert, aber Nachts lassen wir sie aktuell trotzdem noch alleine in dem Zimmer (mit Essen, Klo und Milch sowie Bettchen natürlich).
 
Dann würde ich das Kitten abgeben alles andere ist unfair den 2 gegenüber.
Der alt Katze eine Katze holen die ähnlich alt, gleiches Geschlecht und ähnlichen Charakter hat.

Und langsame Vergesellschaftung vorbereiten.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, JuliJana, Poldi und 3 weitere
  • #10
Ich denke nicht, dass eine erneute räumliche Trennung das Problem aus der Welt schafft. Zum einen ist das wieder Stress für die Tiere, vor allem für die Kleine. Zum anderen ist das ja kein Dauerzustand. Du kannst sie ja nicht drei Jahre trennen, bis sie im passenden Alter ist. Das beste für alle wäre leider wirklich, die Kleine zu einem Tierhalter mit einem weiteren Kitten abzugeben, ansonsten müsstest du dich darauf einstellen, dass sie bei dir schlechtestenfalls dauerhaft unsauber bleiben wird.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Scherasade, Kulli2015 und 3 weitere
  • #11
Da ich der selben Meinung wie meine Vorschreiber:innen, schreibe ich nichts dazu.
Allerdings möchte ich was zu deinem Klomanagement schreiben.
1. Pro Katze 1 Klo, plus 1 Extraklo anbieten, bei dir sind es dann drei Klos.
Der Grund ist das viele Katzen ihre Hinterlassenschaften trennen, Urin auf dem einen Klo, Kot auf dem anderen, eventuell noch unbenutzten, Klo.
Wenn zu wenige, oder falsche Klos angeboten werden, kann es zur Unsauberkeit kommen.
2. Große und offene Klos anbieten.
Der Grund ist, Katzen sind keine Höhlenpinkler und brauchen eine offene Rundumsicht, um potentielle Feinde früh genug zu sehen.
3. CBO Streus, und ähnliche, sind in den allermeisten Unsauberkeitsfragebögen als Streu aufgeführt.
Da empfehle ich dir wenigsten ein Klo mit einem feinen, geruchlosen Bentonitstreu anzubieten, auch min. 10 cm hoch auffüllen.
4. Die Verunreinigungen zweimal täglich entfernen und Streu nachfüllen. Die Klos nur mit heißem Wasser und einer Bürste reinigen. Die Klos müssen für die Katzen nach Katze riechen.
5. Du schreibst das du die Verunreinigungen reinigst, nur nicht womit.
Das funktioniert nur mit einem speziellen Enzymreiniger für Tiere, bei allen anderen Reinigern riechen die Stellen für die Katzen nach Klo.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Scherasade
  • #12
Du willst doch nicht wirklich ein einsames kitten zu einer Einzel Katzendame dazu setzen? Da wird nichts erzogen.
Das ist menschliches Denken. Beide Tiere können nichts miteinander anfangen, willst du das so?

Vermittelt das kitten zügig in artgerechte Haltung mit einem weiteren Kitten oder hole umgehend ein zweites Kitten gleiches Geschlecht umgehend dazu. Dann könnten die Kitten altersgerechte spielen und die große kann mitmachen, muss aber nicht.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Ronjakatze
  • #13
Ich denke nicht, dass eine erneute räumliche Trennung das Problem aus der Welt schafft. Zum einen ist das wieder Stress für die Tiere, vor allem für die Kleine. Zum anderen ist das ja kein Dauerzustand. Du kannst sie ja nicht drei Jahre trennen, bis sie im passenden Alter ist. Das beste für alle wäre leider wirklich, die Kleine zu einem Tierhalter mit einem weiteren Kitten abzugeben, ansonsten müsstest du dich darauf einstellen, dass sie bei dir schlechtestenfalls dauerhaft unsauber bleiben wird.
Zum auch in drei Jahren das Alter nicht passt, denn auch die "Große" wird ja mit älter.

Ich hatte das ähnliche Problem...
Felix, 13, war das "Überbleibsel" aus einer Dreier-Gruppe und sollte nicht alleine bleiben.
Seine ehemalige PS hat mir dann den fünfjährigen, aber recht ruhigen Jori nahegelegt.
Ja, Jori ist ruhig, sogar fast faul, aber Felix war trotzdem genervt von seiner "Energie" und da es Jori langweilig wurde, fing der an den "Großen" zu mobben.
Eine Lösung musste her...
Und da hier  keiner mehr auszieht, der einmal die Schwelle übertreten hat, hieß die Lino, ebenfalls fünf Jahre alt.
Jetzt toben die zwei Chaoten hier durch die Bude und Felix guckt nach Lust und Laune zu oder beteiligt sich ab und an sogar :love:
Lino war also best Entscheidung ever...(y)
Jetzt sind die aber erwachsen, du hast ein Kitten...
Und ein Kitten = Kleinkind in absoluter Isolation ohne wenigstens einen gleichaltrigen Spielgefährten aufwachsen zu lassen, ist schlichtweg grausam :oops: (n)!!
Wenn du das bei einem Menschenkind hören würdest, wärest du entsetzt und würdest ggf das Jugendamt informieren.
Und das zu Recht !!
Aber dein Kitten soll das aushalten, weil "eine weitere Katze nicht angedacht ist"...:cry:
Wenn du das Kleine wirklich so liebst und in seinem Sinne handeln willst, dann hast du nur zwei Möglichkeiten, einen gleichaltrigen Spielgefährten - und den zu finden ist zur Zeit nun wirklich kein Problem.
Oder eben Abgabe an jemanden, der schon ein Kitten hat und ein zweites möchte, oder der zwei möchte und einen gleichaltrigen Spielgefährten gleich mit einziehen lässt.
Denn deine ältere Katze wird diesen Part niemals erfüllen können !!
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Mel-e, Scherasade und eine weitere Person
  • #14
Zum auch in drei Jahren das Alter nicht passt, denn auch die "Große" wird ja mit älter.

Bisschen off topic, aber ich hab hier auch eine 8jährige und eine 3jährige, die mit 11 Monaten eingezogen ist. Bei uns funktioniert das sehr gut, aber das liegt daran, dass ich extrem auf den passenden Charakter geachtet habe. Idealerweise hätte ich auch lieber eine ältere Zweitkatze gehabt, aber sie hat halt einfach sehr gut gepasst.
Aber ja, grundsätzlich sollten zwei zu vergesellschaftende Katzen im gleichen Alter oder zumindest charakterlich sehr ähnlich sein und hier ist ja weder das eine noch das andere der Fall.
 
Werbung:
  • #15
Ich muss mich den bisherigen Meinungen anschließen. Wenn kein zweites Kitten in Frage kommt, gib die Kleine schnellstens ab. So ist es für beide Katzen kein schöner Zustand. Hat die 5jährige denn vorher mit anderen Katzen zusammen gelebt oder kennt sie das gar nicht?

Einen ähnlichen Fall wie Deinen können wir nämlich seit Jahren bei unseren Nachbarn beobachten. Ein Grundstück, 2 Wohneinheiten, eine vorhandene nicht sozialisierte Einzelkatze. Dann kam für den Enkel eine kleine Katze ins Haus, in der irrigen Annahme, die alte Katze würde sozusagen Muttergefühle entwickeln. Die Kleine wurde draußen am Anfang nur gejagt und angegiftet, traute sich kaum noch in den Garten. Jetzt ist sie 4 Jahre alt und beide Katzen können sich immer noch nicht leiden.

Wir haben im vergangenen Jahr zu einem verwaisten älteren Kater zwei kleine gesetzt, das hat sich zu einer sehr schönen Gemeinschaft entwickelt.
 
  • #16
Ich werfe mal noch ein, dass Stress auch gerne mal eine Blasenentzündung begünstigen kann. Und ein Einzelkitten mit einer wenig freundlichen Erwachsenen Katze klingt für mich nach Stress. Die Kleine sollte noch bei Mama und ihren Geschwistern sein und sitzt nun erst alleine in einem Zimmer und nun einer Altkatze gegenüber, dem sie nichts entgegenzusetzen hat. Ich würde eine medizinische Ursache neben all den anderen Dingen, die gesagt und kritisiert worden sind, also nicht ausschließen.

Ich möchte keineswegs draufhauen. Aber hier ist so ziemlich gar nichts gut gelaufen. Die Kombi ist denkbar schlecht, die Perspektive (Kitten soll alleine bleiben) ist denkbar schlecht, die Quelle des Kittens wird auch denkbar schlecht sein (Sozialisation nicht abgeschlossen etc).

Ich würde das Kitten schnellstmöglich an eine Stelle mit anderen Kitten abgeben und anschließend eine langsame VG mit einer passenden Zweitkatze (gleiches Geschlecht, Alter, Charakter) mit der Altkatze vornehmen. Selbst eine dritte Katze wäre semioptimal hier. Ein zweites Kitten wohl das kleinere Übel, aber eine Erwachsene Zweitkatze wäre dem Kitten gegenüber sehr unfair.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Scherasade, Ronjakatze und 2 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lenotti
L
B
2
Antworten
29
Aufrufe
3K
frodo+sam
frodo+sam
S
Antworten
10
Aufrufe
760
Steffi_83
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben