Kitten vertreibt Kater

  • Themenstarter Diana Dio
  • Beginndatum
  • Stichworte
    vergesellchaftung
D

Diana Dio

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2023
Beiträge
5
Hallo zusammen
Wir hatten bis vor kurzem ein 1 1/2 jähriges Geschwister Pärchen Main Coon Mixe. Beides Freigänger. Die Katze wurde leider überfahren. Wir haben den Kater verändert erlebt ( unruhig, ständig raus gelaufen) und dachten wir tuen ihm was gutes, wenn wir ihm eine neue Spielpartnerin holen.
Die kleine ist 17 Wochen alt und hat ihn direkt angefaucht und geknurrt wie eine Löwin
Sie ist erst 24 Stunden hier. Vielleicht braucht es auch noch Zeit aber der Kater ist jetzt immer mehr draußen und ergreift sofort die Flucht, wenn er sie sieht
Vorhin hat er auch schon zurück gebrummt als sie ihn angefaucht hat
Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen was ich machen soll? Oder ist die Zusammenführung vielleicht schon gescheitert? Die kleine kommt aus einem Haushalt mit vielen Katzen unterschiedlichen Alters und unsere Kater ist eigentlich sehr gesellig und läd gelegentlich auch die Nachbarskatze bei uns ein
Deshalb dachte ich es wäre eine gute Idee…
Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher
Viele Grüße
Diana
 
A

Werbung

Sind beide Katzen kastriert?
Kitten und ausgewachsene Katze ist selten eine gute Kombination, da erwachsene Katzen oft nichts anfangen können. Ein Kitten mit 17 Wochen braucht ein zweites Kitten, mit welchem es auf gleicher Höhe spielen und aufwachsen kann.
Dass die knurrt und faucht wundert mich nicht, wenn es sich um Main Coon Mixe handelt wird der Kater sicherlich auch eine stattliche Größe haben, die so ein Kleinteil einschüchtern kann.
Am Besten wäre es, für die Kleine ein zweites Kitten dazuzuholen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, Margitsina, Poldi und eine weitere Person
Vielen Dank für deine Antwort
Ja der Kater ist kastriert
Die kleine mit 17 Wochen natürlich noch nicht
Mittlerweile ist die Situation so das die kleine faucht und knurrt und der Kater weicht indem er sich nach draußen begibt
Das ist ganz und gar nicht das was ich wollte
Anscheinend ist ihm das alles zu viel. Deshalb ist die Idee ein weiteres Kitten dazu zu holen für die kleine sicher eine gute Idee …für ihn aber wohl eher der Alptraum schlecht hin
Ich wollte ihm was gutes tuen und ihn nicht verscheuchen, wenn mir nicht noch was besseres einfällt ( oder euch) werde ich die kleine besser zurück bringen
 
Die langsame Zusammenfürhung

Lies dich mal etwas durch den obigen Link durch.
Katzen sollte man nicht einfach so "zusammenwerfen", sondern ihnen Zeit geben sich langsam aneinander zu gewöhnen.
Für die Kleine ist das gerade alles recht viel. Zuhause und die anderen Katzen verloren, neuer Haushalt, fremde Menschen, fremder Kater, fremde Routinen und Alltag und das Alles auf einmal.
Pack die Kleine erstmal in ein Zimmer mit Klo und Futter und gib ihr die Möglichkeit dort erstmal in Ruhe anzukommen.
Danach eine Gittertüte rein und den Kater versuchen etwas mehr drinnen zu behalten, so dass er sich nicht entziehen kann und die Beiden langsam in ihrem Tempo an der Gittertüre aneinander gewöhnen.
Ist die Kleine denn medizinisch durchgecheckt? Parasiten frei, geimpft, kastriert und auf FiV/FeLV getestet? Wenn nein, dann eh erstmal zum Tierarzt und durchchecken und erst dann die Beiden zueinander lassen.

Prinzipiell eine etwas unglückliche Kombi, die du da gewählt hast, junges Kitten und dazu noch ein Mädel zu einen ausgewachsenen halbstarkten Kater.
Für den Kater wäre ein Kumpel auf Augenhöhe mit ähnlichen Charakter die geschicktere Wahl gewesen und das kleine Mädel bräuchte eigentlich ein Geschwisterl oder anderes Kitten im gleichen Alter. Ein bisserl so, also ob du ein 3 Jähriges zu einem 19 jährigen präpupertären Typen gepackt hättest. Die Beiden haben nicht viel miteinander gemein, andere Interessen, anderes Kräfteverhältnis..das passt gerne nicht sonderlich gut.
Zurückbringen ist sicherlich eine Option oder ein zweites kleines Mädel dazu und die Drei dann langsam und in Ruhe vergesellschaften.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Sehr unglücklich diese Kombi aus mehreren Sichtweisen sogar.
Was habt ihr euch denn dabei gedacht? Wahrscheinlich mal wieder nicht so sehr viel…
Gib das kitten zurück und hole einen gleich alten Kumpel!
Alternativ zweites ein zweites weibliches Kitten aus dem Tierheim dazu holen.
So wie es jetzt ist, können beide miteinander nichts anfangen. Beiden fehlt der richtige Partner.

Nassfutter steht rund um die Uhr?
 
Vielen Dank für deine Antwort
Ja der Kater ist kastriert
Die kleine mit 17 Wochen natürlich noch nicht
Mittlerweile ist die Situation so das die kleine faucht und knurrt und der Kater weicht indem er sich nach draußen begibt
Das ist ganz und gar nicht das was ich wollte
Anscheinend ist ihm das alles zu viel. Deshalb ist die Idee ein weiteres Kitten dazu zu holen für die kleine sicher eine gute Idee …für ihn aber wohl eher der Alptraum schlecht hin
Ich wollte ihm was gutes tuen und ihn nicht verscheuchen, wenn mir nicht noch was besseres einfällt ( oder euch) werde ich die kleine besser zurück bringen
 
Sehr unglücklich diese Kombi aus mehreren Sichtweisen sogar.
Was habt ihr euch denn dabei gedacht? Wahrscheinlich mal wieder nicht so sehr viel…
Gib das kitten zurück und hole einen gleich alten Kumpel!
Alternativ zweites ein zweites weibliches Kitten aus dem Tierheim dazu holen.
So wie es jetzt ist, können beide miteinander nichts anfangen. Beiden fehlt der richtige Partner.

Nassfutter steht rund um die Uhr?
Zum Thema was wir uns dabei gedacht haben, habe ich ja bereits schon geantwortet. Sicher wollten wir keinem der beiden etwas schlechtes
Ich werde die Züchterin kontaktieren und die keine zurück geben zumal mein Kater nun den Nachbar Kater zur Verstärkung holt. Anscheinend ist der ihm genug
 
Werbung:
Ein zweites Kitten entlastet die Situation, die zwei spielen miteinander und der Große kann mitmachen, muss aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Mel-e
Zum Thema was wir uns dabei gedacht haben, habe ich ja bereits schon geantwortet. Sicher wollten wir keinem der beiden etwas schlechtes
Ich werde die Züchterin kontaktieren und die keine zurück geben zumal mein Kater nun den Nachbar Kater zur Verstärkung holt. Anscheinend ist der ihm genug

Das muss ein merkwürdiger Züchter sein, der ein einzelnes weibliches Kitten zu einem erwachsenen Kater vermittelt.
Schlechteste Kombi überhaupt.
Das ist ein Vermehrer!

Geh doch bitte ins Tierheim und hole einen gleich alten Kater dazu.
 
  • #10
Mittlerweile ist die Situation so das die kleine faucht und knurrt und der Kater weicht indem er sich nach draußen begibt
Das ist ganz und gar nicht das was ich wollte
Anscheinend ist ihm das alles zu viel.
Ich verstehe, dass Du enttäuscht bist, weil Du Deinem Kater etwas Gutes tun wolltest!
Allerdings, selbst wenn Du einen super Kumpel für ihn geholt hättest, hätte er so reagiert. Das ist bei Katzen völlig normal. Es ist eher selten, dass Du einen perfekten Partner ins Revier holst und dann freut sich die Stammkatze und alles ist gut 😅
Katzen muss man ganz langsam aneinander gewöhnen - @Lirumlarum hat Dir einen Link geschickt, den solltest Du auf jeden Fall lesen, da lernst Du viel über die Vergesellschaftung von Katzen :)
Deshalb ist die Idee ein weiteres Kitten dazu zu holen für die kleine sicher eine gute Idee …für ihn aber wohl eher der Alptraum schlecht hin
Das wäre für ihn nicht "schlimmer"! Gut wäre aber, wenn das ein Kater wäre, denn dann können später die beiden Kater miteinander raufen.
Es geht ja aber nicht nur um den Stammkater, sondern auch um die Kleine. Und für die wäre ein zweiter Katzenwelpe einfach wichtig und schön :)
Ich wollte ihm was gutes tuen und ihn nicht verscheuchen, wenn mir nicht noch was besseres einfällt ( oder euch) werde ich die kleine besser zurück bringen
Wie gesagt, dass Dein Kater erst einmal ablehnend reagiert, ist völlig normal. Das gehört so. Das heißt aber nicht, dass er nicht wieder Gesellschaft braucht und möchte!
Es ist toll, dass Du ihn nicht alleine lassen möchtest und mit der Unterstützung hier, kriegst Du das bestimmt hin!
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Baldessarini und Lirumlarum
  • #11
Ich möchte euch raten, erstmal in Ruhe durchzuatmen und Alle etwas zur Ruhe zu kommen. Entschlüsse in der Hitze des Gefechts getroffen, taugen in der Regel nicht viel.

Wie soll sich die Kleine denn nach nur 24 Stunden verhalten, nachdem sie einfach in ein fremdes Revier geworfen wurde, keine Ruhe hatte sich in die neue Situation langsam einzufinden? Fauchen heisst bei Katzen erstmal nur, dass sie verunsichert sind. Und klar ist die Kleine völlig von den Socken und weiß nicht wie ihr geschieht und muss sich in der Sekunde sovielen verschiedenen Herrausforderungen stellen.
Und wie soll sich euer Kater denn verhalten? Da ist einfach ein fremdes Etwas aufeinmal in seinen neuen Zuhause..sein Revier! Sein Napf, sein Klo, seine Bettchen und aufeinmal ist da was völlig Fremdes, was sich da ungefragt breit macht.

Wie würdest du dich verhalten, wenn du heimkommst und da ist einfach ein Kind, welches deine Couch, deine Schlafzimmer, dein Bad nutzt?

Und du hast auch Verantwortung für das Mädel übernommen. Sie mal eben hin und her zu Karren tut der kleinen Maus nun auch nicht sonderlich gut.

Deshalb, macht der Kleinen erstmal ein Zimmer zurecht, wo sie in Ruhe runterkommen kann und schlaft erstmal eine Nacht darüber und denkt in Ruhe nach.

Ein zweites Mädel zu eurer Kleinen dazu, würde ihr helfen und euer Kater kann entscheiden (nachdem ihr sie langsam zusammengeführt habt mit Gittertüre und in ihrem eigenen Tempo) ob und wie weit er sich anschliesst.

Wenn ihr die Kleine zurückbringt und euch für einen Kater im gleichen Alter aus dem Tierschutz entscheidet, werdet ihr auch einige Tage Fauchen, Knurren und ähnliches haben. Wie gesagt, Katzen müssen sich auch erstmal kennenlernen und sich einschätzen lernen und der Neuling muss zuvor erstmal den Umzugsstress verdauen und etwas Zeit gehabt haben sich ein zufinden. Deshlab eben auch eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre und langsmen Schritten.


Der frage nach der Züchterin möchte ich mich anschliessen. Hat die Maus denn alle Papiere wie Stammbaum, Impfpass? Wie kam es dass diese euch ein kleines Kitten zu einem ausgewachsenden Kater dazu empfohlen hat?

Oder bist du aus Österreich und meinst mit "Zucht" keinen eingetragenen Züchter von Rassekatzen?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Poldi
  • #12
Ich möchte euch raten, erstmal in Ruhe durchzuatmen und Alle etwas zur Ruhe zu kommen. Entschlüsse in der Hitze des Gefechts getroffen, taugen in der Regel nicht viel.

Wie soll sich die Kleine denn nach nur 24 Stunden verhalten, nachdem sie einfach in ein fremdes Revier geworfen wurde, keine Ruhe hatte sich in die neue Situation langsam einzufinden? Fauchen heisst bei Katzen erstmal nur, dass sie verunsichert sind. Und klar ist die Kleine völlig von den Socken und weiß nicht wie ihr geschieht und muss sich in der Sekunde sovielen verschiedenen Herrausforderungen stellen.
Und wie soll sich euer Kater denn verhalten? Da ist einfach ein fremdes Etwas aufeinmal in seinen neuen Zuhause..sein Revier! Sein Napf, sein Klo, seine Bettchen und aufeinmal ist da was völlig Fremdes, was sich da ungefragt breit macht.

Wie würdest du dich verhalten, wenn du heimkommst und da ist einfach ein Kind, welches deine Couch, deine Schlafzimmer, dein Bad nutzt?

Und du hast auch Verantwortung für das Mädel übernommen. Sie mal eben hin und her zu Karren tut der kleinen Maus nun auch nicht sonderlich gut.

Deshalb, macht der Kleinen erstmal ein Zimmer zurecht, wo sie in Ruhe runterkommen kann und schlaft erstmal eine Nacht darüber und denkt in Ruhe nach.

Ein zweites Mädel zu eurer Kleinen dazu, würde ihr helfen und euer Kater kann entscheiden (nachdem ihr sie langsam zusammengeführt habt mit Gittertüre und in ihrem eigenen Tempo) ob und wie weit er sich anschliesst.

Wenn ihr die Kleine zurückbringt und euch für einen Kater im gleichen Alter aus dem Tierschutz entscheidet, werdet ihr auch einige Tage Fauchen, Knurren und ähnliches haben. Wie gesagt, Katzen müssen sich auch erstmal kennenlernen und sich einschätzen lernen und der Neuling muss zuvor erstmal den Umzugsstress verdauen und etwas Zeit gehabt haben sich ein zufinden. Deshlab eben auch eine langsame Zusammenführung mit Gittertüre und langsmen Schritten.


Der frage nach der Züchterin möchte ich mich anschliessen. Hat die Maus denn alle Papiere wie Stammbaum, Impfpass? Wie kam es dass diese euch ein kleines Kitten zu einem ausgewachsenden Kater dazu empfohlen hat?

Oder bist du aus Österreich und meinst mit "Zucht" keinen eingetragenen Züchter von Rassekatzen?
Ok also zum Thema Zucht
Hier ist das Forum gerechte Wort wohl eher Vermehrer
Sie ist entwurmt und geimpft hat aber keine Papiere
Die Kleine kommt aus einem Haushalt mit vielen unterschiedlich alten Katzen und Katern deshalb habe ich naiv geglaubt das sie sich auch mit unserem gut zurecht finden wird
Die hat sich als äußerst furchtlos selbstbewusst heraus gestellt, der Kater hingegen als überfordert. Er verteidigt sein Revier nicht, er verlässt es und holt den Nachbar Kater zur Verstärkung
Tatsächlich hat die kleine noch eine Schwester aber sie jetzt auch noch zu holen macht meinen Kater sicher nicht glücklicher. Und das war ja die Idee. Ich glaube es ist fairer für beide wenn es ich sie zurück gebe
 
  • #13
Die hat sich als äußerst furchtlos selbstbewusst heraus gestellt, der Kater hingegen als überfordert.
Sie ist erst 24 Stunden hier.
.
.
.
Nach der kurzen Zeit kann man noch gar nichts gesichert sagen. Wie gesagt, für Beide ist das eine neue Situation und Beide (zumal du sie auch nicht in Ruhe anleitest) sind gerade einfach überfordert.
Zwei Katzen zusammen zu bringen geschieht nicht in 24 Stunden. Es braucht Zeit, Geduld, Einfühlungsvermögen.

Wenn du die Kleine zurückbringen willst und kein zweites Kitten dazuholen möchtest, ist das natürlich deine Entscheidung.

Wenn dein Kater aber bisher eine Partnerkatze hatte, ist es für ihn sicherlich schön, wenn er wieder einen Partner dazu bekommt. Die Suche danach (ähnlicher Charakter und ähnliches Alter) dauert ja eh immer etwas und danach hast du auch die Herrausforderung Beide aneinander zu gewöhnen und es wird zu beginn auch Gefauche, Geknurre und einige Irritationen geben.

Insofern würde ich dir raten, wenn du die Kleine zurückbringst, dich erstmal in Ruhe etwas einzulesen, wie Katzen untereinander so ticken, wie man sie aneiander gewöhnen kann und erst dann, wenn ihr hier etwas mehr bescheid wisst, einen neuen Anlauf zu starten.

Andererseits, weil die Maus nun schon da ist, könntet ihr ein Geschwisterl holen oder besser, ein gleichaltes Mädel aus einem der eh total überfüllten Tierheime und es dann mit den Dreien versuchen. Der Anfang ist ja nun schon gemacht..recht viel einfacher wird es mit einem gleichalten Kater auf Augenhöhe auch nicht..

Zudem besteht ja bei der Abgeberin die Gefahr, dass dein kleines Mädel wieder alleine irgendwohin vermittelt wird..was für so ein kleines Miezerl keine gute Sache ist und am Ende droht ihr gar ein Leben in "Einzelhaft". Du könntest, da sie nun schon bei dir ist und du sie sicherlich auch schon ein wenig in dein Herz geschlossen hast, dafür sorgen, dass ihr das ersparrt bleibt indem du sie bei dir behälst, ihr ein gleichaltriges Katzerl an die Seite stellst und den Kater und die zwei Zwerge langsam aneinander gewöhnen.
24 Stunden in der Beziehung von zwei sich fremden Katzen ist eigentlich noch keine Zeit um das Handtuch zu werfen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
  • #14
Die Schwester zu holen wäre auf jeden Fall besser für beide Kitten und Kater.
Alternativ Rückgabe und passenden Kater aus dem Tierheim holen.
Diese 2 Optionen hast du. Aber bitte geh nie wieder zu solch dubiosen Leute, die Katzen produzieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Vicki19
Antworten
11
Aufrufe
1K
Vicki19
Vicki19
B
Antworten
4
Aufrufe
396
Revolverfrau
Revolverfrau
C
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
C
Antworten
4
Aufrufe
460
Cats maid
C
Emma&Abe
Antworten
6
Aufrufe
1K
Emma&Abe
Emma&Abe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben