Neuer Kater greift an

  • Themenstarter ccbcsm
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angreifen anspringen zusammenführung kater
C

ccbcsm

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen :)

Wir haben seit etwa 2 Jahren einen Kater namens Elvis, der etwa 2.5 Jahre alt ist (kastriert). Wir halten ihn als Wohnungskatze, jedoch mit einer grossen Terasse wo er raus kann. Wir haben trotzdem gedacht, dass er möglicherweise manchmal etwas einsam ist und haben uns einen zweiten Kater dazugeholt (Pascha, kastriert, 3 Jahre). Die beiden sind Britisch Kurzhaar und Pascha ist jetzt etwa einen Monat bei uns.

Am Anfang war Pascha noch sehr zurückhalten und hat sich oft versteckt und nichts gegessen und Elvis hat jeweils aus der Distanz ihn angefaucht und geknurrt. Vor ca. einer Woche hat Pascha angefangen öfters herauszukommen, frisst regelmässig und traut sich schon viel mehr. Leider greift er jetzt auch Elvis an, er springt ihm nach und springt auf seinen Rücken. Elvis hat daran gar keine Freude und springt dann davon und geht in Deckung. Pascha faucht dabei jedoch überhaupt nicht.

Jetzt sind wir uns nicht sicher ob dies einfach spielen sein soll? Oder ob Pascha Elvis wirklich angreifen möchte. Die beiden essen noch normal und gehen aufs Klo, wir wollen nur nicht, dass Elvis unglücklich ist, da er schon gestresst wirkt. Wir fragen uns auch, ob Pascha vielleicht seine Grenzen nicht unbedingt kennt, da er auch mit uns sehr grob spielt. Vielleicht haben die ehemaligen Besitzer ihn nicht gut ausgelastet?

Habt ihr Tipps? Sollen wir da etwas machen oder wird sich dies von alleine regeln? Feliway nutzen wir bereits seit Anfang der Zusammenführung. Vielen Dank für alle Tipps!
 
A

Werbung

Wir fragen uns auch, ob Pascha vielleicht seine Grenzen nicht unbedingt kennt, da er auch mit uns sehr grob spielt. Vielleicht haben die ehemaligen Besitzer ihn nicht gut ausgelastet?

Das hat weder mit dem einen, noch mit dem anderen zu tun.
Er ist ein Kater, und das ist wie Kater spielen.
Beide müssen sich kennenlernen und noch eingrooven, aber Kater kloppen sich, gewöhn Dich dran 😉
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Für mich hört sich das auch nicht dramatisch an, eher so als wolle Pascha spielen und Elvis ist einfach noch nicht soweit, sich auf eine gepflegte Katerklopperei einzulassen.
Ich würde sie mal machen lassen, das wird schon.
Die beiden testen grade, was beim andern geht und was nicht.
 
Du könntest mal ein Video einstellen (Verlinkung via Youtube)
 
  • Like
Reaktionen: Cats maid
Richtig... bitte Video aufnehmen, wo man sieht wie Phascha auflauert, den ,"Kampf" und wie Elvid wegläuft und sich danach verhält. So kann man leider nur spekulieren.

Im ernsten bösen Kampf wird von Katern in der Regel frontal angegriffen, nicht hinterrücks von hinten... in der Regel... es gibt natürlich Ausnahmen. Deshalb ... bitte Video, da kann man über die Körpersprache der zwei viel genauere Aussagen treffen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
46
Aufrufe
5K
Schwerelos
Schwerelos
S
Antworten
13
Aufrufe
6K
Nicky_1
Nicky_1
L
Antworten
7
Aufrufe
976
Benny*the*cat
Benny*the*cat
Schwerelos
Antworten
4
Aufrufe
1K
Schwerelos
Schwerelos
Küstenmädel
Antworten
13
Aufrufe
1K
Küstenmädel
Küstenmädel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben