Kater mag Kitten nicht

  • Themenstarter Babbels0810
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten vergesellchaftung
B

Babbels0810

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. August 2023
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal bitte ein paar Tipps. Anfang August verstarb meine kleine Katzendame Mila. Mein Mann wollte unseren 2 jährigen Kater auf keinen Fall allein lassen.
Obwohl ich persönlich noch nicht so weit war, bin ich mit ihm los. Von Tierheim zu Tierheim.
Ich hab sogar extra nochmal mit der Tierärztin gesprochen, was sie uns raren würde. Denn unser Kater ist noch sehr verspielt.
Eigentlich dachten wir auch er sei gut verträglich, da mit Mila damals alles super klappte.
Nun haben wir ein 4 Monate altes Kittenmädl daheim, TA hat Kitten empfohlen auf Grund des Verhaltens meines Katers.
Ich hab vorab Feliway besorgt, Friends und Optimum. Beides steckt. Spielzeug für die Kleine und auch extra Bettchen und Futternapf.
Damit es keinen Stress gibt wollte ich sie in einen Raum bringen den mein Kater kaum nutzt. Mein Mann wollte sie sofort im Wohnzimmer haben 🙄
Nun gut, da mein Mann der Meinung ist sas unser Kater eh viel draußen ist (er ist leidenschaftlicher Freigänger) soll sie doch ins große Wohnzimmer. Ich hab nachgegeben.
An Tag 1 kam seine Schwester und hat gleich meinen Kater zu ihr gesetzt 🤬 ich war stinksauer
Die Kleine ist eh total ängstlich und unsicher und er wird gleich überrumpelt!
Nun darf ich es ausbaden. Sie hat Tage lang nur geweint (also gemaunzt), Vertrauen aufbauen und sie streicheln war echt schwer 🥴🥴🥴 mittlerweile schnurrt sie und auch das schreien lässt nach
Mein Kater kommt nur noch zum fressen heim. Sieht er sie, faucht, knurrt und haut er! Und zwar nicht nur sie, sondern auch mich 😔
Die Kleine hingegen schnurrt trotzdem, sie lässt sich alles gefallen, geht etwas auf Abstand und beobachtet ihn. Sie zeigt auch Unterwürfigkeit. An ihr liegt es also nicht

Habe auch Leckerlis gegen Stress vom TA bekommen, die schon wirken sollten 🤷‍♀️ bei ihr ja, bei ihm nix

Zwanghaft einsperren will ich ihn nicht! Und es würde mir echt weh tun sie zurück zu bringen 😔 jedoch wird er immer aggressiver
Wird er sich vllt noch ändern? Hat da jemand Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo!
Ohje, das ist ja alles andere als gut gelaufen 😕.

Als erstes: sind denn alle kastriert?

Dann sollten Kitten nie ohne andere Kitten aufwachsen müssen. Ein weibliches Kitten zu eurem Jungerwachsenen Kater ist als hättest Du ein Baby zu einem 18 Jährigen gesetzt und fragst Dich, warum sie keine Gemeinsamkeiten haben.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Lösungen:
Entweder holt ihr noch ein zweites weibliches Kitten im selben Alter.
Oder gebt das Kitten zurück und holt einen gleichalten, charakterlich ähnlichen Kater als Spiel- und Tobekumpel für euren Kater.
In beiden Fällen ist aber eine langsame Vergesellschaftung wichtig. Also Ankunftszimmer, Gittertür, positives langsames Kennenlernen! Und nur, wenn der Kater (und am besten auch die Kitten!) kastriert sind.

Und bitte sag Deiner Familie, dass es hier nicht um ihre Bedürfnisse geht, sondern um die der Tiere. Also sie sich doch einfach ein bisschen gedulden sollen.

Edit: Und bitte bedenke, falls ihr euch für das Kitten + ein weiteres entscheidet, dass sie nur kastriert und fertig immuniesiert also mit ca. 1 Jahr in den Freigang sollten.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Silverpaw, NicoCurlySue und eine weitere Person
Hallo!
Ohje, das ist ja alles andere als gut gelaufen 😕.

Als erstes: sind denn alle kastriert?

Dann sollten Kitten nie ohne andere Kitten aufwachsen müssen. Ein weibliches Kitten zu eurem Jungerwachsenen Kater ist als hättest Du ein Baby zu einem 18 Jährigen gesetzt und fragst Dich, warum sie keine Gemeinsamkeiten haben.

Meiner Meinung nach gibt es zwei Lösungen:
Entweder holt ihr noch ein zweites weibliches Kitten im selben Alter.
Oder gebt das Kitten zurück und holt einen gleichalten, charakterlich ähnlichen Kater als Spiel- und Tobekumpel für euren Kater.
In beiden Fällen ist aber eine langsame Vergesellschaftung wichtig. Also Ankunftszimmer, Gittertür, positives langsames Kennenlernen! Und nur, wenn der Kater (und am besten auch die Kitten!) kastriert sind.

Und bitte sag Deiner Familie, dass es hier nicht um ihre Bedürfnisse geht, sondern um die der Tiere. Also sie sich doch einfach ein bisschen gedulden sollen.
Danke erst mal für die schnelle Antwort 😊

Mein Kater ist kastriert, er ist ja Freigänger. Deshalb auch gechipt und geimpft 👍
Sie ist noch unkastriert, da sie erst 4 Monate alt ist und unser TA erst ab 6 Monaten kastriert
Ein zweites Kitten sieht mein Mann nicht als notwendig an, außerdem zuviel Dreck usw 🙄 was ich wieder anders sehe. Denn ich hab mich ja ausführlich informiert 😉
Kitten spielen anders wie ältere Katzen/Kater
Auch spielen Mädels ganz anders wie Jungs
Aber auf mich hören will keiner 😔
Ich hatte vorgeschlagen einen 1 jährigen Kater zu holen, da gleichaltrig schwierig werden könnte laut TA. Nun seh ich das anders, unser Kater ist dominant 🥴
Die Kleine hat sich so geöffnet, und mir tut es echt weh. Auch wenn ich mein bestes gebe ersetze ich keinen Spielpartner, ich bin ja keine Katze 🤷‍♀️
Nur sieht das mein Mann anders 🙄 er und seine Schwester reden permanent dumm daher und wissen eigentlich nichts.
Aber ich werde die Kleine dann wohl zurück bringen, damit sie die Chance hat richtig happy aufzuwachsen.
Und vllt nimmt sie die guten Erfahrungen mut mir ja mit
 
  • Like
Reaktionen: Razielle
Sieht er sie, faucht, knurrt und haut er!
Das ist nicht unbedingt ein Zeichen von Aggression.
Dieses Verhalten ist - v.a. bei einer Zusammenführung - normal.
Er tut in erster Linie nichts weiter, als der Kleinen zu sagen: "Komm mir bloß nicht näher, sonst...!"
Was soll er auch sonst tun, als wild um sich hauen und sich zu verdrücken?
Er hat einen Eindringling in sein Revier gesetzt bekommen, der darüber hinaus auch nicht wirklich gut zu ihm passt.

@Revolverfrau hat es bereits recht treffend zusammengefasst. Wenn du an einer Lösung im Sinne der Tiere interessiert bist, hast du nicht soooooo wahnsinnig viele Möglichkeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
Danke erst mal für die schnelle Antwort 😊

Mein Kater ist kastriert, er ist ja Freigänger. Deshalb auch gechipt und geimpft 👍
Ein zweites Kitten sieht mein Mann nicht als notwendig an, außerdem zuviel Dreck usw 🙄 was ich wieder anders sehe. Denn ich hab mich ja ausführlich informiert 😉
Kitten spielen anders wie ältere Katzen/Kater
Auch spielen Mädels ganz anders wie Jungs
Aber auf mich hören will keiner 😔
Ich hatte vorgeschlagen einen 1 jährigen Kater zu holen, da gleichaltrig schwierig werden könnte laut TA. Nun seh ich das anders, unser Kater ist dominant 🥴
Die Kleine hat sich so geöffnet, und mir tut es echt weh. Auch wenn ich mein bestes gebe ersetze ich keinen Spielpartner, ich bin ja keine Katze 🤷‍♀️
Nur sieht das mein Mann anders 🙄 er und seine Schwester reden permanent dumm daher und wissen eigentlich nichts.
Aber ich werde die Kleine dann wohl zurück bringen, damit sie die Chance hat richtig happy aufzuwachsen.
Und vllt nimmt sie die guten Erfahrungen mut mir ja mit
Ich denke auch, dass es gut wäre, das Kitten zurück zu bringen.

Und gerade für einen dominanten Kater wäre ein sehr sozialer, gleichalter Kater, der sich die Butter nicht vom Brot nehmen lässt, aber auch nicht nachtragend ist, eigentlich besser. Denn gerade in den Fällen sollte der Partner körperlich ebenbürtig sein. Aber das kann, meiner Meinung nach, nur mit einer langsamen Zusammenführung gelingen.
Da müssen dann aber alle im Haushalt dahinterstehen, sonst wird das ein mal Hü und mal Hott und die beiden finden nie so richtig zueinander. Schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Babbels0810

Ähnliche Themen

K
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kitti23
K
Luna7903
Antworten
15
Aufrufe
2K
Luna7903
Luna7903
A
Antworten
1
Aufrufe
3K
PebblesundPaul
PebblesundPaul
G
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
K
Antworten
90
Aufrufe
5K
LakritzNase
LakritzNase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben