Zuwachs bekommen.

  • Themenstarter Razfaz
  • Beginndatum
  • #41
Also 9 Monate mit 7 Jahren Altersunterschied zu vergleichen....

Die Aussage war auch nicht dazu gedacht, diese Kombination zu rechtfertigen. Ich wollte damit zeigen, dass sogar 9 Monate in dem Alter schon zu viel waren und ich nach meinen Erfahrungen sowas nicht nochmal machen würde.
 
A

Werbung

  • #42
Razfaz, sag mal, wenn ihr ein Haus gebaut habt - wäre es denn dann möglich, eure Katze zur Freigängerin zu machen? Mit Katzenklappe? Ich denke, das wäre die einfachste und für sie stressfreieste Variante, ihr während euerer Abwesenheit Abwechslung zu ermöglichen.

Den Kleinen würde ich wenn möglich wirklich zurückgeben, ich denke, auch wenn ihr jetzt noch ein zweites Kitten dazuholt, ist das nicht so wirklich erfolgsversprechend. Euere Katze war ja sehr lang allein, das heißt, sie hat ihr Sozialverhalten Katzen gegenüber unter Umständen schon komplett verlernt - das musst du dir ein bisschen vorstellen wie einen menschlichen Einsiedler.

Wenn kein Freigang möglich ist, würde ich es, wenn ihr noch mal eine Vergesellschaftung versuchen wollt, mit zwei gelassenen älteren Katern (so 10 Jahre aufwärts, ca.) versuchen, die sich kennen, gut verstehen und andere Katzen nicht bedrängen. Das könnte mit einer langsamen Vergesellschaftung (da gibts hier im Forum viele Infos) vielleicht wirklich funktionieren.
 
  • #43
Hallo TE,

ich hatte eine ähnliche Kombi.

Die Katze war (nur) 5 Jahre alt und stets als Einzelkatze gehalten worden. Dazu setzten wir damals einen 12-Wochen-alten, sehr gut sozialisierten Kater.

Die Katze hat ihn während der Zusammenführung einige Male angegriffen, sodass er sich bald nicht mehr eigenständig in seinem Zuhause bewegte. Seine Neugier, seine Lebensfreude, seine Selbständigkeit, seinen Mut – all das hat er total verlernt. Und schlimmer noch, er wurde krank. Ja, ein vollkommen gesundes, kleines Katerchen bekam eine chronische Blasenentzündung und Struvit (Stressreaktion). Er hat einen langwierigen Heilungsprozess hinter sich und ist heute selber 8 Jahre alt.

Mit anderen Katzen kann er leben, es wurde lange Zeit probiert. Aber es stresst ihn ungemein. Jedes Mal, wenn eine andere Katze sich schneller bewegt, fällt er sichtlich in sich zusammen. Mit anderen Katzen kehrten seine gesundheitlichen Probleme immer wieder zurück.

Heute lebt dieser arme Kerl als Einzelkatze. Es geht ihm gut, er liebt sein Leben und ist entspannt und gesund…

Aber man bedenke, welchen Preis dieses arme Tier zahlen musste, nur weil wir uns nicht informiert haben, nicht reagiert haben, es irgendwie versuchen wollten, mit viel Geduld und Liebe…. 

Die Katze lebt auch als Einzelkatze. Sie prügelt sich sogar durch Fensterscheiben hindurch mit anderen Katzen… Auch hier: Welchen Preis musste diese Katze zahlen?

Diese Tiere wären sicherlich nie freiwillig zu uns gezogen! Und darum geht es. Wir zwingen diesen Lebewesen eh schon alles auf, also sollten wir doch ein wenig versuchen, ihnen gerecht zu werden, oder?

Fehler macht man, leider, und man verletzt viele Lebewesen oder sieht zu, wie ihnen Unrecht geschieht… Aber wenn einen so viele Leute warnen, dann bitte, bitte nimm‘ das nicht als „Forenrechthaberei“ hin. Es wäre ein nächster großer Fehler.

Ein Kitten kann sich einfach nicht wehren. Schon gar nicht gegen ausgewachsende, adulte Katzen, die es womöglich verlernt haben, in ihrer eigenen Sprache zu kommunizieren. Und da der Kleine sich eingenässt und sogar eingekotet hat, denke ich, sollten bei euch alle Alarmglocken läuten. Es KANN so viel passieren. Siehe oben. Magst du dieses Risiko wirklich eingehen?

Das Vernünftigste, auch wenn es nicht von Erfolg gekrönt sein muss, wäre eine seeeehr langsame Zusammenführung eurer Erstkatze mit einem ausgewachsenen, etwa gleichaltrigen Tier, das vor allem in etwa den gleichen Charakter haben sollte. Das wäre eine Zusammenführung auf Augenhöhe und meiner Meinung nach die einzige, die man seinen Tieren „antun“ sollte.

Meine Geschichte war lange vor Katzenforen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
:pink-heart: Anne, das ist ein toller Beitrag !
Und genau deshalb gibt es bei solchen Threads solchen Gegenwind - nicht aus Rechthaberei, wie so viele "Neulinge" meinen, sondern weil man das Beste für die Katzen will.
 
  • #45
Eine Züchterin die zu einer 8 Jahre alten Katze ein Kitten vermittelt hat Ahnung?
Wenn du meinst. Dann ist ja alles tutti. :)


Danke, dass hatte ich schon in meinem ersten Beitrag angemerkt. Das kann niemand sein, der Ahnung hat. Unmöglich so eine Entscheidung, und sich dann auch noch Züchter schimpfen.

ok, bleibt folgende Lösung:

- Ein weiteres Kitten holen (Kater oder Katze?)
- Den kleinen zurückgeben

Werde heute Abend mit meiner Frau darüber sprechen. Bin ja wieder auf der Arbeit.

Ein weiteren Kater, am besten gleich alt und auch so lang wie möglich (min 12 Wochen) bei der Mama gewesen. Auf den Charakter kann man jetzt noch nicht sonderlich drauf achten, der reift erst nach mehreren Monaten, aber mit gleichgeschlechtigen Freunden ist man meist auf der sicheren Seite. Damit tust du deinem Kater und deinem Mädchen einen großen Gefallen. Wenn ihr ein großes Haus habt, könnt ihr euch ja noch mal überlegen für sie eine Spielgefährtin zu holen.
 
  • #46
Naja, ein Urteil zu fällen über eine Züchterin, die Ihr nicht kennt finde ich nicht richtig.

Warum fragst Du dann überhaupt nach Meinungen?

Und eine Meinung ist es nicht mal, die hier geäußert wurde.
Es sind Tatsachen.

ok, und was machen Katzenbesitzer, die eine Katze einzelnd halten möchten und ihr Kitten alleine großziehen, die haben dann auch keinen zu spielen außer den Menschen.

Die machen Fehler.

Unsere Pearl, so heißt die große übrigens, ist auch mit uns alleine groß geworden und führt nach unserer Meinung ein tolles ausgeglichenes Leben, mit Spaß. Ich finde mit 8 Jahren ist unsere Katze auch nicht alt.

Aus Sicht eines Menschen und einer Katze, die es nicht anders kennt.

Ein Ergebnis siehst Du jetzt, mangelndes Sozialverhalten.

Beschäftige Dich mit dem Thema, lies, schau Bilder, Videos.

Dann wirst Du sehen, was Deiner Katze und Euch entgangen ist.

Man kann sich mit vielem arrangieren.
Aber warum?

Deine Katze kann nur leben, was Du ihr ermöglichst.
 
  • #47
Hallo TE,

wie geht es euch und euren Miezen? Ist alles ok? Bitte berichtet doch mal wieder?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
583
elca
elca
P
Antworten
29
Aufrufe
3K
Fellmull
Fellmull
fun4cats
Antworten
16
Aufrufe
2K
fun4cats
fun4cats
J
Antworten
2
Aufrufe
454
JulianR2104
J
S
Antworten
0
Aufrufe
749
Sali
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben