Zusammenführung - einmal kompliziert bitte

  • Themenstarter asmodis
  • Beginndatum
asmodis

asmodis

Benutzer
Mitglied seit
10. März 2010
Beiträge
42
Ort
Elmpt
Hallo ihr Lieben,

ich mag mal kurz eure Meinung zu unserer Geschichte hören.

Bis vor kurzem lebten wir mit unseren 3 Mädels Pinky (11, Main Coon Mix), Loona (4, BKH/ Perser Mix) und Mila (1,5 BKH) zusammen.
Alles war toll, bis Mila vor ein paar Wochen von jetzt auf gleich an einem (laut Tierarzt) plötzlichem Herztod starb. Die beiden Mädels und natürlich auch wir waren untröstlich. Jetzt, nach mehreren Wochen fangen die kleinen an sich zu langweilen und wieder munter zu werden - also dachten wir, ist es Zeit den beiden eine neue Freundin zu geben.

Ich muss das sagen das uns immer (auch von Tierärzten und den guten Bekannten) dazu geraten wurde eine Zusammenführung mit getrennten Räumen etc zu lassen. Bisher hat auch immer alles perfekt geklappt. Die Zusammenführung mit Loona & auch mit Mila war problemlos. Spätestens nach einer Woche hat man sich zumindest akzeptiert...später wurde eine Freundschaft daraus.

Also, am Samstag Abend kam dann Lotte zu uns. Sie ist 8 Monate und eine "türkische" Tabby. Lotte ist sehr aufgeweckt, spielfreudig und lässt sich eigentlich nicht so schnell einschüchtern. So weit so gut, vom Charakter her ihrer Vorgängerin sehr ähnlich...sollte also recht problemlos werden - so der naive Gedanke.

Das erste Beschnuppern verlief ohne besondere Vorkomnisse...Pinky war recht desinteressiert und Loona hatte kurz gefaucht und ist danach erstmal schmollend auf ihren Kratzbaum. Der weitere Tag verlief so das die kleine mit der Zeit immer mehr erkundet hat und sich den großen gegenüber aufgeweckt und kontaktfreudig zeigt. Das erste Problem tauchte auf als die kleine ein wenig die große Pinky anfauchte und brummte als sie sich näherte. Eigentlich für mich in den ersten Tagen ein normales Verhalten und nicht weiter schlimm. Pinky sah das gelassen und ist die ersten paar mal nach kurzem zurück fauchen gegangen. Irgendwann schien es, als hätte sie genug vom fauchen und ist auf die kleine los, drängt sie in die Ecke haut sie ein, zwei mal. Natürlich alles mit lautem Getöse. Loona gefällt das nicht, sie verkriecht sich dann weil sie Pinky so nicht kennt. Die große Pinky ist eigentlich eher die ruhige, schüchterne "Mama". Faucht und brummt Lotte nicht, ist Pinky auch relaxt und verhält sich ganz normal. Irgendwie scheint dieses leise brummen und fauchen bei ihr den Schalter umzulegen. Lotte lässt sich davon nicht wirklich beeindrucken...nach kurzer Zeit wird weiterhin die Wohnung erkundet und lustig umhergestreift. Loona fängt sogar langsam an die kleine zu akzeptieren, man liegt sich entspannt gegenüber und es gibt keine Zankereien. Mit ihrem Charme schafft sie es eigentlich ganz gut, die beiden um den Finger zu wickeln...solange sie nicht wieder aus irgend einem Grund anfängt zu brummen. Es scheint für mich als wenn Pinky sie in dem Moment zurechtweisen will...sie sieht jedenfalls genervt aus wenn sie auf die kleine los will. Es kommt nicht wirklich zu einer "Prügelei" aber heute Mittag hatte Lotte eine kleine Mini Schramme auf der Nase.

Ist dieses Verhalten normal und wie bringe ich der kleinen bei das brummen und fauchen momentan nicht so hilfreich ist? :)
Dazwischen gehen? Ich weiß...man sagt, solange kein Blut fließt... Klar, der Kratzer hat geblutet...minimal...und die verbeissen sich auch nicht...es gibt 1, 2 höchstens 3 "Backpfeiffen" bis die kleine "gehorcht(?)...dann geht Pinky wieder. ABER es kommt der Beschützerinstinkt in einem hoch...die kleine ist so ein Zwerg gegenüber den anderen beiden :)

Sorry falls ich etwas wirr geschrieben hab...es ist schon spät ;)
 
A

Werbung

Mir ist nicht ganz klar was genau Du denn erwartest. Du schreibst TA und Bekannte empfehlen Hoppla Hopp Vergesellschaftung mit erwachsenen Tieren?
Na, was sagen die denn dann nun als Experten zu dieser Situation?

Ich würde eine Zusammenführung immer langsam machen aber nun ist es passiert und Fauchen und Brummen wirst Du den Katzen schon zugestehen müssen. Ein 8 Monate altes Kitten finde ich im Übrigen nicht die optimale Ergänzung aber nun ist es passiert .
 
Ich denke für 4 Tage ist die Situation ganz okay. Wie Kalintje schon geschrieben hat, ist die Lage vielleicht nicht gerade die idealste, aber jetzt ist es für eine langsame Zusammenführung zu spät.
 
Ich erwarte nichts, lieber/liebe Kalintje. Da meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Dingen anders waren, mag ich wissen ob dieses Verhalten normal ist und ob man der kleinen beibringen kann es abzustellen.
 
Ich erwarte nichts, lieber/liebe Kalintje. Da meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Dingen anders waren, mag ich wissen ob dieses Verhalten normal ist und ob man der kleinen beibringen kann es abzustellen.

Deine Große wird es ihr beibringen, keine Sorge. Kleine Schrammen sind normal, ich würde da nicht eingreifen - oder wenn, dann nur indem du sie ablenkst, also zB was fallen läßt.
 
Ich erwarte nichts, lieber/liebe Kalintje. Da meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Dingen anders waren, mag ich wissen ob dieses Verhalten normal ist und ob man der kleinen beibringen kann es abzustellen.

Wenn Du nichts weisst über Vergesellschaftungen wáre es clever gewesen vorher mal zu recherchieren und sich schlau zu machen. Ok, jetzt ist es passiert und die Katzen verhalten sich normal. Was willst Du da abstellen? Die brauchen Zeit um sich mit der neuen Situation zu arrangieren und das Gruppengefüge zu sortieren. Also so lange nichts schlimmes passiert, lass es laufen und sei aufmerksamer aber geduldiger Beobachter und lass sie machen.
 
Ich erwarte nichts, lieber/liebe Kalintje. Da meine bisherigen Erfahrungen mit solchen Dingen anders waren, mag ich wissen ob dieses Verhalten normal ist und ob man der kleinen beibringen kann es abzustellen.

Wie und wieso willst Du der Katze ein ganz normales Verhalten aberziehen?????
 
Werbung:
Leute, ich mag euch nichts böses...wirklich.
Wie gesagt, TA und Co haben immer diese Zusammenführung empfohlen und da es bisher auch immer gut funktioniert hat sah ich doch keinen Anlass das ausgerechnet jetzt zu ändern, versteht ihr?
Wenn ich ein Profi in all dem wäre, würde ich doch nicht um Rat fragen. Der Doc aktuell sagt er könne sich nicht vorstellen das die Katzen so reagieren.
Jetzt weiß ich also das das Verhalten der Mietzen normal ist. Natürlich lassen wir sie machen und mischen uns auch nicht ein, wir leben den Alltag so gut und locker wie möglich. Die großen bekommen immer zuerst Streicheleinheiten, Futter, etc. Die Frage war halt da die kleine eine Mini Schramme davon getragen hat und die große ihr Ding auch ziemlich "rigoros" durchzieht...trotzdem lassen? Wann würdet ihr persönlich eingreifen?

Für die Zukunft: Langsame Zusammenführung ist IMMER besser?
 
Leute, ich mag euch nichts böses...wirklich.
Wie gesagt, TA und Co haben immer diese Zusammenführung empfohlen und da es bisher auch immer gut funktioniert hat sah ich doch keinen Anlass das ausgerechnet jetzt zu ändern, versteht ihr?
Wenn ich ein Profi in all dem wäre, würde ich doch nicht um Rat fragen. Der Doc aktuell sagt er könne sich nicht vorstellen das die Katzen so reagieren.
Jetzt weiß ich also das das Verhalten der Mietzen normal ist. Natürlich lassen wir sie machen und mischen uns auch nicht ein, wir leben den Alltag so gut und locker wie möglich. Die großen bekommen immer zuerst Streicheleinheiten, Futter, etc. Die Frage war halt da die kleine eine Mini Schramme davon getragen hat und die große ihr Ding auch ziemlich "rigoros" durchzieht...trotzdem lassen? Wann würdet ihr persönlich eingreifen?

Für die Zukunft: Langsame Zusammenführung ist IMMER besser?

Tierärzte kennen sich oft nicht sehr gut aus mit dem Verhalten einer Katze. Ich finde das Verhalten was sich bis jetzt zeigt nicht unbedingt schlimm. Die alte muss eben aufzeigen, wo ihre Grenzen liegen. Gab es bei uns auch schon und es hat sich eingependelt. Jetzt weiß die eine Katze wie weit sie bei der eine gehen kann und umgekehrt. Ich finde die können sich das am Besten unter sich ausmachen.
Langsame Zusammeführung würde ich bei älteren Katzen empfehlen, also wie z.B bei dir, besonders wenn man nicht so viel Erfahrung hat. Bei jungen Katzen bis einem Jahr würde ich es nicht raten. Aber du wirst sicher andere Meinungen dazu hören.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
28
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann
C
Antworten
11
Aufrufe
5K
Carlositi
C
J
Antworten
1
Aufrufe
463
Schnoki
Schnoki
J
Antworten
4
Aufrufe
3K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben