Erst Zusammenführung, dann Kastration

  • Themenstarter Lina2711
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anstehende kastration rolligkeit zusammenführung katze und kitte
L

Lina2711

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2022
Beiträge
14
Hallo 😊
Ich brauche Hilfe - mein Kopf rast, ich mache mir 1000 Gedanken & möchte einfach alles richtig machen…

Meine Wohnungskatze Lotte (1Jahr) ist gaaanz lieb, vorsichtig und eine herzensgute Katze. Da ich voll berufstätig bin, zwar trotzdem versuche möglichst viel Zeit mit ihr zu verbringen, ist sie ca. 9 Std. tägl. alleine. Daher war nach langem überlegenen die Lösung - eine zweite Katze.

Nun ist Frieda (4M.) bei uns eingezogen. Sehr unglücklich ist, dass Lotte zum selben Zeitpunkt rollig geworden ist und die Kastration nicht zum geplanten Zeitpunkt stattfinden konnte.

Frieda ist ein aufgewecktes, sehr kuscheliges kleines Kitten. Sie sucht den Kontakt zu Lotte - diese faucht allerdings nur und zeigt stark ängstliches Verhalt. Sie verlässt das Schlafzimmer nicht mehr & schaut verängstigt zur Tür.
Beide Katzen sind getrennt voneinander- haben sich bisher nur 2x kurz gesehen. Die kleine hat das Wohnzimmer für sich. Lotte das Schlafzimmer + den Rest der Wohnung & den Balkon.

Ich/Wir haben alles so gemacht, wie uns empfohlen wurde… aber ich kann leider nirgends was zu meinem eigentlichen Thema finden.
Heute ist Freitag. Lotte wird am Mittwoch kastriert - danach werden wir ihr natürlich ganz viel Ruhe und Rückzug ermöglichen (also auch keinen Kontakt zu Frieda).
Würdet ihr bis dahin mit der Zusammenführung warten?
Ich möchte meiner Lotte nicht so viel Stress antun. Das alles tut mir jetzt schon wahnsinnig leid für sie & macht mich wirklich unsicher 🫤

Habt ihr Tipps für mich?
Hatte jemand mal eine ähnliche Situation?
 
A

Werbung

Ich würde Frieda zum gleichen Zeitpunkt, also am Mittwoch, auch kastrieren lassen. Es kann sein, daß Frieda auch jeden Moment rollig wird, und dann wird sich das mit der Zusammenführung ewig hinziehen oder ganz vor den Baum gehen, weil Lotte so gar nicht zur Ruhe kommt.
Nach der Narkose sind beide gemeinsam durch den Wind und dann könnt ihr eine langsame Zusammenführung angehen.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Kiara_007, Nula und 11 weitere
Ich frage mal hast du ein 2 kitten
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Nicht registriert
Ja ist eine Frage an die te . Kitten sollte man immer zu zweit halten. Zu einer 1Jährjgen währe es besser eine 1 jährige zu nehmen.
 
Ja ist eine Frage an die te . Kitten sollte man immer zu zweit halten. Zu einer 1Jährjgen währe es besser eine 1 jährige zu nehmen.
Eine Katze im gleichen Alter wäre sicherlich passender gewesen.
Mich irritierte deine Frage nur, da aus dem Text eindeutig hervor geht, dass das Kitten als Zweitkatze angeschafft wurde. Für mich also ohne Zweifel, dass es kein weiteres Kitten gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Fan4, Nicht registriert und eine weitere Person
ich würde beide Katzen unbedingt gleichzeitig kastrieren lassen.
Beide riechen dann anders , aber fast gleich . (TA eben)
(auch getrennt riechen sich die Tiere!)
Beide Katzen fahren ihren Hormonhaushalt gleichzeitig runter.

Denk doch mal -- Katzen fangen an , sich zu vertrauen. Und dann kommt wieder eine Kastration.
Jungkatze riecht plötzlich anders....... , verhält sich vielleicht auch anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lina2711
Werbung:
Wie wollt ihr den zusammen führen? Habt ihr eine Gittertür? Hast Du Dich hier schon in die langsame Zusammenführung eingelesen?
 
  • Like
Reaktionen: Lina2711
Die langsame Zusammenführung wird über das Gitter auch stattfinden. Aktuell tausche ich immer wieder die Tücher gegenseitig aus und einmal haben wir die große Katze in den Raum der kleinen gelassen & umgekehrt.

Eigentlich dachte ich, dass es sich eher anbietet eine kleine Babykatze zu meiner einjährigen zu integrieren… naja ich bin einfach aktuell verunsichert.
Leider lässt sich das nicht verwirklichen die Babykatze gleichzeitig zu kastrieren.
Die Maus hatte noch keinen Vorstellungstermin bei meinem Tierarzt, weil ich sie, wie gesagt erst vor 2 Tagen bekommen habe.

Um Missverständnisse aufzuklären:
Eine einjährige Katze - Lotte.
Ein Kitten mit 4 Monaten - Frieda.
Keine weiteren Katzen.

Danke für eure lieben Nachrichten & die tolle Aufnahme in das Forum.
 
  • #11
So blöd wie es klingt und so gerne ich das meiner großen leichter gemacht hätte. Es ist jetzt wie es ist. Ich möchte ihr das alles nur so einfach wie möglich gestalten & dazu brauche ich euch. 🙉

Sie zieht sich sehr zurück und traut sich kaum ihr gewohntes Umfeld einzunehmen. Sie war schon immer eher zurückhaltend aber seit die kleine da ist, scheint sie überfordert und ängstlich zu sein.
Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig und muss meiner großen noch viel mehr Zeit geben.
 
  • #12
Vielleicht darfst du den Kastrationstermin anstatt für die Kastration lieber dafür nutzen, deine Frieda gründlich zum Ersttermin vorzustellen. Bis die durchgecheckt ist, würde ich die eh nicht zusammen lassen, nicht dass sie was mitgebracht hat. Dann nochmal neuen Kastratermin für beide ausmachen.
Den Kastrationstermin möchte ich nicht absagen - mir ist wichtig, dass Lotte nicht nochmal durch die Rolligkeit muss. Die Kastration wurde schonmal verschoben und das hatte die Folge, dass Lotte nochmal rollig war.

Ich habe am Montag einen Vorsorgetermin, am Mittwoch den Kastrationstermin und am Freitag einen Nachsorgetermin.
Ich werde am Montag direkt abklären, dass ich Frieda freitags zum durchchecken & impfen mitnehmen kann.
 
  • #13
Vielleicht darfst du den Kastrationstermin anstatt für die Kastration lieber dafür nutzen, deine Frieda gründlich zum Ersttermin vorzustellen. Bis die durchgecheckt ist, würde ich die eh nicht zusammen lassen, nicht dass sie was mitgebracht hat. Dann nochmal neuen Kastratermin für beide ausmachen.
Die Idee finde ich sehr gut. :)
Wenn Frieda kommende Woche zum TA geht, untersucht und geimpft wird (ich nehme an, sie ist noch nicht geimpft? Aber wenigstens entwurmt?), dann könntet Ihr beide Katzen 2 Wochen drauf kastrieren lassen und Frieda weitere 2 Wochen drauf zum 2. Mal impfen lassen. Sollte Frieda noch nicht entwurmt sein, muß die Entwurmung zwingend vor der 1. Impfung erfolgen.
 
  • Like
Reaktionen: Lina2711
  • #14
Den Kastrationstermin möchte ich nicht absagen - mir ist wichtig, dass Lotte nicht nochmal durch die Rolligkeit muss. Die Kastration wurde schonmal verschoben und das hatte die Folge, dass Lotte nochmal rollig war.

Ich habe am Montag einen Vorsorgetermin, am Mittwoch den Kastrationstermin und am Freitag einen Nachsorgetermin.
Ich werde am Montag direkt abklären, dass ich Frieda freitags zum durchchecken & impfen mitnehmen kann.
Das hatte sich jetzt überschnitten.
Ja, so geht es auch. :)
NOCH eine Rolligkeit ist genau das, was keiner der Beteiligten braucht.

Was den Altersunterschied betrifft, der wächst sich innerhalb der nächsten paar Monate raus. Hast Du es schon mal mit Feliway versucht? Also daß Lotte ihre Furcht überwindet?
 
  • Like
Reaktionen: Lina2711
Werbung:
  • #15
Die Idee finde ich sehr gut. :)
Wenn Frieda kommende Woche zum TA geht, untersucht und geimpft wird (ich nehme an, sie ist noch nicht geimpft? Aber wenigstens entwurmt?), dann könntet Ihr beide Katzen 2 Wochen drauf kastrieren lassen und Frieda weitere 2 Wochen drauf zum 2. Mal impfen lassen. Sollte Frieda noch nicht entwurmt sein, muß die Entwurmung zwingend vor der 1. Impfung erfolgen.
Das hatte sich jetzt überschnitten.
Ja, so geht es auch. :)
NOCH eine Rolligkeit ist genau das, was keiner der Beteiligten braucht.

Was den Altersunterschied betrifft, der wächst sich innerhalb der nächsten paar Monate raus. Hast Du es schon mal mit Feliway versucht? Also daß Lotte ihre Furcht überwindet?
Jaa, Feliway hängt seit 1,5 Wochen in der Wohnung.
Ich versuche sie zu stärken, viel Zeit mit ihr zu verbringen und sie abzulenken.
Ich wünsche mir, dass Lotte ein bisschen mehr ihr Revier „verteidigt“ und sich traut, ihre gewohnten Wege zu gehen.

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich die Türe nicht geschlossen, sondern mit einer Trennwand abgeteilt hatte. Dadurch ist die kleine einmal entwischt und Lotte hat (aus sicherer Entfernung) einen Schock bekommen. Ich glaube sie fürchtet sich, dass die kleine nochmal raus hüpft. Daher werde ich, auch dank eurer Ratschläge, die Türe zu lassen und bis zur Kastration (+ min. 2Tage danach) die Wohnzimmertür komplett geschlossen lassen, sodass das nicht nochmal passieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake und Rickie
  • #16
Bis dahin ist Lotte hoffentlich wieder fit. Frieda durchgecheckt und geimpft und dann kann die richtige Zusammenführung stattfinden.
 
  • #17
Ich kam auch vor einem Jahr in die Situation, dass ich eine 4,5 monatige Katze zu meinen damals 1 jährigen dazugesetzt habe.
Meine Beiden kannten natürlich den Umgang mit anderen Katzen und nach ein paar Tagen war hier alles wieder entspannt.
Ich würde auch den Kastrationstermin wahrnehmen.
Deine Beiden Katzen sind jung und sicher noch gut zu vergesellschaften. Sie brauchen einfach Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Lina2711
  • #18
Bis dahin ist Lotte hoffentlich wieder fit. Frieda durchgecheckt und geimpft und dann kann die richtige Zusammenführung stattfinden.
Und warte mit Friedas Kastra bitte nicht zu lange.
Wenn Lotte jetzt kastriert wird und Frieda nächstens potent wird, was mit 4 Monaten durchaus wahrscheinlich ist, hast Du das nächste Problem. Die beiden müssen eine Rangfolge ausfechten, und die wird immer davon beeinflußt, ob ein Tier potent ist oder kastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Pitufa, Lina2711 und 2 weitere
  • #19
Ja darauf werde ich achten. Sie ist zwar eine Britisch Kurzhaar, was bedeutet, dass die Rolligkeit meist erst ab dem 6-8. Monat eintritt aber ja. Ich bespreche das dann alles mit dem TA.
Und warte mit Friedas Kastra bitte nicht zu lange.
Wenn Lotte jetzt kastriert wird und Frieda nächstens potent wird, was mit 4 Monaten durchaus wahrscheinlich ist, hast Du das nächste Problem. Die beiden müssen eine Rangfolge ausfechten, und die wird immer davon beeinflußt, ob ein Tier potent ist oder kastriert.
 
  • #20
Ja darauf werde ich achten. Sie ist zwar eine Britisch Kurzhaar, was bedeutet, dass die Rolligkeit meist erst ab dem 6-8. Monat eintritt aber ja. Ich bespreche das dann alles mit dem TA.
Na diese Info vergiss mal ganz schell und plane einfach eher…
 
  • Like
Reaktionen: Lionne, Rickie, Julia01 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe
V
Antworten
6
Aufrufe
548
Fan4
Fan4
Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
A
Antworten
15
Aufrufe
869
basco09
basco09
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
keeza
keeza

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben