Zusammenführen klappt nicht?

  • Themenstarter Peppi1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    zusamenführung zusammen bringen
P

Peppi1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2022
Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und bin langsam am verzweifeln 😞

Wir haben 2 Katzen, eine 11 und die andere 6..

Unser Kater ist vor kurzem verstorben und nun haben wir einen Babykater bekommen.. der ist mittlerweile 14 Wochen alt und seit zwei Wochen bei uns..

Ich dachte ich würde Probleme mit der Zusammenführung der älteren Katze und dem Baby bekommen, das klappt aber überraschend gut.. Sie findet es zwar nicht so toll, aktzeptiert den kleinen aber..

Nun mein Problemfall.. Ich dachte der Peppi ( die 6 Jahre alte Katze) würde ich einen Gefallen mit dem kleinen tun, weil sie auch noch sehr gerne spielt.. Nun reagiert sie aber äußerst aggressiv auf den kleinen Kater.. Sie lässt ihn nicht aus den Augen und geht sofort auf ihn los, wenn sie ihn sieht oder er sich bewegt.. Er benimmt sich typisch und weicht zurück oder verkriecht sich :( ich habe den kleinen jetzt seit 2 Wochen im (großen) Wohnzimmer eingesperrt.. In der Tür habe ich ein Gitter; wo sie sich erstmal durch kennenlernen können.. Aber Peppi ist null interessiert sondern immer noch total aggressiv und geht durchs Gitter auf ihn los.. Er hat natürlich Angst; schaut aber auch mal neugierig.. ich habe schon Pheromone eingesteckt und weiß langsam nicht mehr weiter :( der kleine will natürlich auch nicht immer eingesperrt sein, aber ich will ihn auch nicht der bösen Peppi überlassen.. wir haben ein großes Haus und die beiden Katzen sind auch Freigänger..

Bisher habe ich mich rausgehalten wenn Peppi auf ihn losgegangen ist, aber für mich ist das keine Rangordnung klären, sondern einfach pure Agressivität..

Habt ihr noch Tips, was ich besser oder andere machen könnte?
 
A

Werbung

Am allerbesten wäre es, wenn Du dem kleinen Mann noch ein weiteres männliches Kitten an die Seite geben könntest.

Der Altersunterschied is bei Euch einfach zu groß.
Dass erwachsene Katzen Kitten net so super finden, ist überhaupt nicht selten. Oft nervt entweder das Kleinteil oder die Großen sind aggro.
Deswegen sollte man den kätzischen Partner nach Charakter, Geschlecht und Alter aussuchen. Bei Kitten weiß man nie, wohin sie sich charakterlich entwickeln.


Ansonsten würde ich den Kleinen wirklich in ein Zuhause vermitteln, wo er einen gleichaltrigen Kumpel hat und für Deine Katze einen passenden Partner suchen.
Es klingt nicht so, als würde das binnen der nächsten 14 Tage geglättet werden können und das bedeutet, dass der Zwerg seine Kindheit isoliert von Artgenossen und vor allem anderen Kitten fristen muss. Und das ist dem Kitten gegenüber nicht fair.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Weggeben würde ich ihn ungern, weil ich ihn schon echt in mein Herz geschossen habe! Und er könnte hier ein wirklich schönes Leben haben.. Wie gesagt, wir haben ein großes Haus und leben sehr ländlich.. In den Freigang soll er dann auch Dann dürfen, wenn er soweit ist (Alter, Chip, Impfung und Kastration)

Wenn die ältere ihn doch aktzeptiert, meinst du dann besteht keine Hogfnung, dass die jüngere das auch schafft?

An ein zweites Kätzchen habe ich auch bereits gedacht, dann muss Peppi sich aber an zwei von denen gewöhnen 🙄 ich kann die beiden kleinen ja dann nicht ewig eingesperrt lassen oder?
 
Zu dem was bereits bereits geschrieben wurde - aus dem kleinen Katerchen wird relativ schnell ein großer starker Kater. Wenn du Pech hast, merkt er sich Peppis (völlig normales) Verhalten und dreht den Spieß um, sobald er kräftemässig dazu in der Lage ist. Dann hat Peppi nix mehr zu lachen und du auch nicht.
Kleiner Kater zu mittelalter Katze ist leider die Kombi mit dem größten Konfliktpotenzial.
Klar kannst du noch warten, clickern, Gerüche tauschen, bespielen etc, aber die Wahrscheinlichkeit auf gegenseitige Zuneigung ist halt einfach nicht sehr groß.
Der Freigang der Großen entschärft den Konflikt zwar, aber wenn er alleine drin hockt wird er immer frustrierter und geht Peppi erst recht auf die Nerven wenn sie heimkommt, bis sie vielleicht entscheidet eben nicht mehr heimzukommen.
Kitten brauchen Kitten - also zurückgeben oder zweites Katerchen dazu.
Du hast es gut gemeint, aber einen Fehler gemacht, jetzt musst du das wieder geradebiegen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
8K
MiezeGatto
M
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
A
Antworten
2
Aufrufe
466
qwen
qwen
L
Antworten
24
Aufrufe
9K
minna e
minna e
N
Antworten
0
Aufrufe
829
NeleMila
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben