Oma und zwei Kitten

  • Themenstarter Suacat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    mainecoons seniorin zusammenführung
  • #21
Es wird wahrscheinlich nochmal anders sein, wenn die Kleinen auf Jinx zustürmen, aber grundsätzlich ist es schon mal gut, das sie Interesse zeigt und nicht knurrt oder faucht.
 
  • Like
Reaktionen: Suacat
A

Werbung

  • #22
Update 2: heute also der erste direkte Kontakt. Tür offen. Niki kommt direkt raus, erkundet Zimmer um Zimmer. Im Schlafzimmer trifft sie auf Jinx und geht ganz fröhlich auf sie zu. Jinx faucht, Nala weicht zurück und setzt ihre Erkundungstour im nächsten Zimmer fort. Jinx schaut ihr noch kurz hinterher, geht dann in ihr Körbchen im Schlafzimmer und döst.
Nala bleibt noch im Basecamp-Zimmer, bewegt sich aber freier und fürchtet sich nicht mehr bei jedem Geräusch.
Danach bringen wir auch Niki wieder ins Basecamp. Alle drei werden gestreichelt und für ihren Mut bzw. nicht-aggressiven Erstkontakt gelobt.
Es kommt glaub ich gut. Was meint Ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #23
Update 2: heute also der erste direkte Kontakt. Tür offen. Niki kommt direkt raus, erkundet Zimmer um Zimmer. Im Schlafzimmer trifft sie auf Jinx und geht ganz fröhlich auf sie zu. Jinx faucht, Nala weicht zurück und setzt ihre Erkundungstour im nächsten Zimmer fort. Jinx schaut ihr noch kurz hinterher, geht dann in ihr Körbchen im Schlafzimmer und döst.
Nala bleibt noch im Basecamp-Zimmer, bewegt sich aber freier und fürchtet sich nicht mehr bei jedem Geräusch.
Danach bringen wir auch Niki wieder ins Basecamp. Alle drei werden gestreichelt und für ihren Mut bzw. nicht-aggressiven Erstkontakt gelobt.
Es kommt glaub ich gut. Was meint Ihr?
Ich finde das hört sich gut an. Fauchen zeigt ja zunächst einen Distanzwunsch. Und das Kitten hat diesen verstanden und ist auf Abstand gegangen. Jinx kann sich zurückziehen und muss nicht gestresst zwanghaft beobachten was die kleinen machen. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Suacat
  • #24
Ich finde das hört sich gut an. Fauchen zeigt ja zunächst einen Distanzwunsch. Und das Kitten hat diesen verstanden und ist auf Abstand gegangen. Jinx kann sich zurückziehen und muss nicht gestresst zwanghaft beobachten was die kleinen machen. 👍🏻
Danke für Deine Bestätigung!🙏🫶
Wir werden etwas später wieder die Tür öffnen und eine nächste Runde starten.
 
  • Like
Reaktionen: kymaha
  • #25
Hi! Wie geht es Omi und den Kitten?
 
  • #26
Hi! Wie geht es Omi und den Kitten?
Guten Morgen! Es freut mich, dass Du fragst! 🤗
Es hat sich bis jetzt alles optimal entwickelt. Etwa 5 Tage nach Einzug haben wir ein erstes „treffen“ gewagt. Jinx (=Oma) war noch sehr zurückhaltend, aber durchaus interessiert. Wir haben noch weitere Tage (etwa bis Tag 10) die drei nachts und wenn wir nicht zuhause waren getrennt. Es blieb beim Fauchen ab und zu, keine wirklichen Aggressionen. Seit ein paar Tagen sind die drei immer draussen, auch nachts und es entwickelt sich weiter zum positiven.
Jinx weist die Kleinen immer mal wieder in Schranken, aber wirkliche Aggressionen gibt es weiterhin nicht. Es wird auch zur gleichen Zeit und im gleichen Raum gefressen - Jinx kriegt als Chefin natürlich immer als erste - was von Mahlzeit zu Mahlzeit besser funktioniert (anfangs hat Jinx nicht wirklich viel gefressen oder ist später zurück gekommen, das macht sie jetzt nicht mehr).
Alles in allem haben wir (so wie es im Moment aussieht) alles richtig gemacht und es kommt gut - wie wir es wünschen.
Ich glaube, wichtig ist, auf die Katzen zu „hören“ und ihren Fahrplan einzuhalten - beschleunigen funktioniert wahrscheinlich nicht (wobei bei uns nach 2 Wochen die erste Phase der Vergesellschaftung erledigt war, was ja ziemlich schnell ist).
Liebe Grüsse an alle! 👋
 
  • Like
Reaktionen: kymaha, KleinerZoo, MaurosMum und 2 weitere
  • #27
Das freut mich sehr für euch und insbesondere für die drei Katzen. Klasse, wie ihr das hinbekommen habt. Mit draußen meinst du aus dem Willkommenszimmer draußen? Was das Fauchen betrifft schreibt Frau Hauschild ja, dass es nicht so schlecht ist, weil dadurch kommuniziert wird und Nähe Distanz reguliert wird. Mein Mauro hat auch noch so drei Wochen lang immer mal wieder gefaucht. Dann war es plötzlich vorbei. Wahrscheinlich hat Wölkchen dann einfach kapiert wie nahe sie ihm kommen darf. Und jetzt spielen sie auch mal fangen.

Alles Gute weiterhin und über ein paar Fotos würden wir uns hier sehr freuen!
 
Werbung:
  • #28
Das freut mich sehr für euch und insbesondere für die drei Katzen. Klasse, wie ihr das hinbekommen habt. Mit draußen meinst du aus dem Willkommenszimmer draußen? Was das Fauchen betrifft schreibt Frau Hauschild ja, dass es nicht so schlecht ist, weil dadurch kommuniziert wird und Nähe Distanz reguliert wird. Mein Mauro hat auch noch so drei Wochen lang immer mal wieder gefaucht. Dann war es plötzlich vorbei. Wahrscheinlich hat Wölkchen dann einfach kapiert wie nahe sie ihm kommen darf. Und jetzt spielen sie auch mal fangen.

Alles Gute weiterhin und über ein paar Fotos würden wir uns hier sehr freuen!
Ja, mit draussen meine ich im ganzen Haus. In den Garten dürfen die kleinen dann auch irgendwann mal, das hat aber noch Zeit.
Genau, das Fauchen scheint für Jinx und die kleinen zur Kommunikation wichtig zu sein, damit jeder weiss, soweit ist gut und das ist zu nahe.
Ich freue mich darauf, wie es weitergeht. Und im Moment scheint unsere Entscheidung, Gesellschaft für Jinx zu holen, die richtige gewesen zu sein.

Auf dem Foto: hinten/grau ist Nala und vorne/Calico ist Niki - hoffentlich gibts bald Fotos mit allen drei drauf! 🤗
 

Anhänge

  • B2BFC39F-D750-4B20-B2CE-55804A4A80F2.jpeg
    B2BFC39F-D750-4B20-B2CE-55804A4A80F2.jpeg
    113,2 KB · Aufrufe: 59
  • Love
  • Like
Reaktionen: Scherasade, KleinerZoo, Catmomof3 und 3 weitere
  • #29
Und? Wie ist es weitergegangen?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, racoon20 und KleinerZoo
  • #30
Ein Bild mit allen drei gibts leider immer noch nicht - aber mit Jinx und Niki! Die drei gewöhnen sich jeden Tag besser aneinander. Nala sucht sehr Jinx (die Oma) Nähe und versucht mit ihr zu kuscheln und spielen - Jinx ist noch nicht bereit, aber auch nicht sehr vehement abweisend.
Ich bin froh, dass wir alles gemacht haben, wie gesagt und den dreien die Zeit liessen sich anfangs langsam aneinander zu gewöhnen. Alle drei profitieren von der Situation wie sie jetzt ist!
 

Anhänge

  • IMG_0944.jpeg
    IMG_0944.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 51
  • Like
Reaktionen: Scherasade, KleinerZoo, MaurosMum und eine weitere Person
  • #31
Das freut mich! Wie schön dass du weiter berichtest! 😻😻😻
 
  • Like
Reaktionen: Suacat, Scherasade und KleinerZoo

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
608
Sue_sue
S
H
Antworten
22
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben