Es geht wieder los :)

  • Themenstarter adns
  • Beginndatum
adns

adns

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2021
Beiträge
209
Hallo in die Runde :)

Es geht bei uns nach mehr als einem Jahr ohne Katze wieder los. Die Katze (Mimi) der Eltern einer Freundin hat vor 3 Wochen 3 junge bekommen und alle sind wohlauf. Da sie wusste, dass wir eine Katze hatten und diese leider letzten Jahres gehen lassen mussten, hat sie uns gefragt, ob wir nicht wieder eine Katze bei uns aufnehmen wollen würden. Wir haben uns dieses Mal für 2 entschieden. Gesagt, getan: Wir haben direkt einen riesigen Kratzbaum bestellt und ganz viel Spielzeug. In 5 Wochen sollen die kleinen bei uns einziehen (laut der Eltern) jedoch habe ich gelesen das es besser wäre, sie erst ab 12 Wochen von der Mutter zu trennen. Ich nehme an, das sollte so dann richtig sein? Oder gibt es da auch Ausnahmefälle?

Da die Eltern gern ein Kitten vom Nachwuchs behalten wollen, wissen wir auch noch gar nicht, welche Geschlechter wir bekommen. Es wird davon abhängig gemacht, welches Kitten mehr Bezug zur Mutter hat. Sollte das zu einem Problem werden, wenn es 2 Katzen oder 2 Kater werden? Oder wird da alles gut gehen, weil sie Geschwister sind?

Dann noch die Frage zum Futter. Wenn es nach uns geht: NUR Nassfutter. Nur welches? Es müsste eine Marke sein, die auch Sorten für Kitten im Angebot hat. Oder wie sollen wir da vorgehen?

Vielleicht noch wichtig zu wissen:
Wir haben aktuell einen Angsthund (Weiblich) bei uns zur Pflege. Katzen kennt sie aber interessiert sich nicht dafür. Sie liegt aufgrund ihres Alters (wird auf 12 geschätzt) mehr oder weniger in ihrem Körbchen.
Müssen wir uns da auf irgendetwas einstellen oder gewöhnen sich Kitten ganz schnell an einen Hund?
Das werden unsere 1. Kitten - deswegen die ganzen Fragen :)


Viele Grüße,
Adrian

9.jpg 8.jpg 5.jpg 4.jpg

3.jpg 2.jpg 1.jpg 7.jpg
 
A

Werbung

Ihr solltet wissen, das Kater und Kätzinen ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Wärend Kätzinen gerne Verstecken und Kriegen spielen, mögen Kater lieber raufen, was die meißten Kätzinen doof finden.
Daraus kann eine porblematische Zusammenleben entstehen.

Wenn ein Jungtier bei der MUtter bleiben soll, wäre eine Kätzin besser als ein Kater, da Kater von der Mutter irgendwann vertrieben werden (damit es nicht zur Inzucht kommt). Das kann auch passieren, wenn beide Tiere kastriert sind.

Die Jungen sollten so lange wie möglich bei der Mutter bleiben dürfen, das Minimum wären 12 Wochen.
Und sie sollten so früh wie möglich kastriert werden, was aber immer noch nicht alle Tierärzte machen.
Bei der Kombination eines Pärchens ist das aber sehr wichtig, weil es auch frühreife Katzen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Schön, dass 2 kleine Racker bei euch einziehen werden. Schöner für das 3. wäre allerdings, wenn es ebenfalls mit Kitten aufwachsen könnte. 🥺

8 Wochen ist viel zu früh. Da ist die Sozialisierung noch nicht abgeschlossen, mittlerweile gibt man die kleinen nicht vor der 12. Woche ab, seriöse Züchter geben oft erst mit 16 Wochen ab.
Und dann bitte umgehend kastrieren lassen.

Wenn die Möglichkeit besteht, dann wären 2 gleichgeschlechtliche Kitten am besten. Kann aber natürlich auch mit einem Päärchen gutgehen. Ob es klappt oder nicht, hängt nicht vom Verwandschaftsgrad ab. Das ist denen dann egal. Wichtig ist ein ähnlicher Charakter.
Der Bezug zur Mutter wird auch nicht lange halten. Wenn es ein Kater ist, wird er sogar die Mutter decken wollen. Viele Muttertiere vertreiben ihre Jungen auch irgendwann.

Es müsste eine Marke sein, die auch Sorten für Kitten im Angebot hat. Oder wie sollen wir da vorgehen?
Das brauchst du nicht, das ist Geldmacherei. Adult Futter kannst du von Anfang an füttern. Wie man hier im Forum gerne sagt: In der Natur gibt es auch keine speziellen Kittenmäuse 😅
Am besten hoher Fleischanteil, kein Getreide. Und verschiedene Sorten anbieten, immer abwechseln, damit man erst gar nicht zu mäkeln beginnt. 😁
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Lirumlarum und Fan4
Wichtig wäre auch, dass die Kitten vollständig geimpft bei euch einziehen….
Wieso musste die Mamakatze überhaupt einen Wurf bekommen?
Könnt ihr auf eure Bekannten einwirken, dass sie jetzt kastriert wird?
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Lirumlarum, Fan4 und 7 weitere
Wichtig wäre auch, dass die Kitten vollständig geimpft bei euch einziehen….
Wieso musste die Mamakatze überhaupt einen Wurf bekommen?
Könnt ihr auf eure Bekannten einwirken, dass sie jetzt kastriert wird?
Dem möchte ich mich anschließen. Leider ist das pure Vermehrerei auf Gesundheit der Katze.

Die Kitten sollten mit 8 und 12 wochen geimpft werden. Und dann mit ca 13/14 Wochen ausziehen.
Ungeimpft sollten Kitten niemals nicht in ein neues Umfeld ziehen.
Sind die Elterntiere auf FiV und FelV getestet? Sind beides Viruserkrankungen, die beim Geschlechtsakt übertragen werden. Kitten stecken sich dann im Mutterleib damit an.

Wird die Mama dann kastriert oder wird weiter mit ihr vermehrt?
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Ayleen, Pitufa und 4 weitere
Guten Abend,

Vielen Dank für eure Antworten.

Ihr solltet wissen, das Kater und Kätzinen ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Wärend Kätzinen gerne Verstecken und Kriegen spielen, mögen Kater lieber raufen, was die meißten Kätzinen doof finden.
Daraus kann eine porblematische Zusammenleben entstehen.

Ja, das klingt auf jeden Fall logisch, danke.

Wenn ein Jungtier bei der MUtter bleiben soll, wäre eine Kätzin besser als ein Kater, da Kater von der Mutter irgendwann vertrieben werden
(damit es nicht zur Inzucht kommt). Das kann auch passieren, wenn beide Tiere kastriert sind.
Wenn die Möglichkeit besteht, dann wären 2 gleichgeschlechtliche Kitten am besten. Kann aber natürlich auch mit einem Päärchen gutgehen. Ob es klappt oder nicht, hängt nicht vom Verwandschaftsgrad ab. Das ist denen dann egal. Wichtig ist ein ähnlicher Charakter.
Der Bezug zur Mutter wird auch nicht lange halten. Wenn es ein Kater ist, wird er sogar die Mutter decken wollen. Viele Muttertiere vertreiben ihre Jungen auch irgendwann.

Auch das klingt logisch. Das sind Sachen, an die ich gar nicht gedacht habe.

Die Jungen sollten so lange wie möglich bei der Mutter bleiben dürfen, das Minimum wären 12 Wochen.
Und sie sollten so früh wie möglich kastriert werden, was aber immer noch nicht alle Tierärzte machen.
Bei der Kombination eines Pärchens ist das aber sehr wichtig, weil es auch frühreife Katzen gibt.
8 Wochen ist viel zu früh. Da ist die Sozialisierung noch nicht abgeschlossen, mittlerweile gibt man die kleinen nicht vor der 12. Woche ab, seriöse Züchter geben oft erst mit 16 Wochen ab.
Und dann bitte umgehend kastrieren lassen.

Ich werde das mit der Freundin besprechen, dass sie darüber mal mit ihren Eltern reden soll.

Das brauchst du nicht, das ist Geldmacherei. Adult Futter kannst du von Anfang an füttern. Wie man hier im Forum gerne sagt: In der Natur gibt es auch keine speziellen Kittenmäuse 😅
Am besten hoher Fleischanteil, kein Getreide. Und verschiedene Sorten anbieten, immer abwechseln, damit man erst gar nicht zu mäkeln beginnt. 😁

Ok dann werden wir mal schauen welche Sorten wir nehmen :)

Sind die Elterntiere auf FiV und FelV getestet? Sind beides Viruserkrankungen, die beim Geschlechtsakt übertragen werden. Kitten stecken sich dann im Mutterleib damit an.

Dazu kann ich dir leider gar nichts sagen. Auch da werde ich mal nachfragen.

Wichtig wäre auch, dass die Kitten vollständig geimpft bei euch einziehen….
Wieso musste die Mamakatze überhaupt einen Wurf bekommen?
Könnt ihr auf eure Bekannten einwirken, dass sie jetzt kastriert wird?
Wird die Mama dann kastriert oder wird weiter mit ihr vermehrt?

Die Kitten werden bei uns geimpft und entwurmt einziehen. Darüber haben wir schon gesprochen.
Wenn du mir einen plausiblen Grund nennen kannst, warum sie die Katze kastrieren sollten, kann ich das gern so weitertragen.
Es ist wie gesagt nur eine Freundin (nicht meine Freundin) und ich weiß nicht, ob da nicht ein bisschen zu viel verlange.

Dem möchte ich mich anschließen. Leider ist das pure Vermehrerei auf Gesundheit der Katze.

Kannst du mir deine Aussage erklären? Nur damit ich verstehe, wie genau das gemeint ist.
Ist ja nicht so, dass die Schwangerschaft bei Katzen eine Krankheit wäre.

Ab wann kann man eigentlich erkennen, welches Geschlecht die Kleinen haben? Noch ist wohl nichts zu sehen.

Viele Grüße & einen schönen Abend,
Adrian
 
Wenn du mir einen plausiblen Grund nennen kannst, warum sie die Katze kastrieren sollten, kann ich das gern so weitertragen.
Katzen sind eine invasive Art - allein in Deutschland gibt es mehr als genug. Da braucht man nicht zu vermehren, nur um sich selbst einen Gefallen zu tun, denn für die Tiere ist es gewiss kein Gefallen 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana und Lirumlarum
Werbung:
Wenn du mir einen plausiblen Grund nennen kannst, warum sie die Katze kastrieren sollten, kann ich das gern so weitertragen.
Es ist wie gesagt nur eine Freundin (nicht meine Freundin) und ich weiß nicht, ob da nicht ein bisschen zu viel verlange.
weil Tierheime wegen solchen Menschen jährlich überlaufen mit ungewollten Kitten.
Kannst du mir deine Aussage erklären? Nur damit ich verstehe, wie genau das gemeint ist.
Ist ja nicht so, dass die Schwangerschaft bei Katzen eine Krankheit wäre.

Ab wann kann man eigentlich erkennen, welches Geschlecht die Kleinen haben? Noch ist wohl nichts zu sehen.
Eben wegen FiV und FelV. Zudem ist schon allein die Paarung für Katzen extrem schmerzhaft und kein Spaß für die Katze.
das Geschlecht kann man schon direkt nach der Geburt erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Lirumlarum, Ayleen und 2 weitere
Wenn du mir einen plausiblen Grund nennen kannst, warum sie die Katze kastrieren sollten, kann ich das gern so weitertragen.
Neben den vielen vielen vielen Katzen, die jetzt schon in den überfüllten Tierheimen sitzen, weil man der Situation einfach nicht mehr gewachsen ist:

Eine Kastration hat für alle nur Vorteile:

Erkrankungen des Reproduktionstrakts (wie Metropathien oder Ovarerkrankungen). Wird deine Katze vor ihrem 1. Lebensjahr kastriert, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit für Mammatumore um 86 %.

In der Tiermedizin spricht man häufig von einer höheren Lebenserwartung kastrierter Katzen. Diese geht auf das verminderte Risiko für übertragbare Krankheiten (wie Katzenaids oder Leukose) und das geringere Unfallrisiko beim Streunen zurück

Quelle: Die Katze kastrieren


Lass deine beiden auf jeden Fall kastrieren, eine Rolligkeit ist Leiden für die Katze. Wenn sie diesen Trieb nicht ausleben kann, bedeutet das puren Stress. Der Akt ist für eine Katze auch nicht angenehm. Ein Penis eines Katers hat Dornen, welche Schmerzen für die Katze bedeuten.

Zudem kannst du Krankheiten damit minimieren. Anhaltender Stress, Tumore und Krebs sind für mich Grund genug, sofort meine Tiere immer kastrieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Lirumlarum, Ayleen und eine weitere Person
  • #10
Der plausible Grund eine Katze vor der 1. Rolligkeit kastrieren zu lassen ist die Verhinderung von Mammakarzinomen.
Eigentlich solltest du das aus eigener Erfahrung wissen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Razielle, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #11
Katzen sind eine invasive Art - allein in Deutschland gibt es mehr als genug. Da braucht man nicht zu vermehren, nur um sich selbst einen Gefallen zu tun, denn für die Tiere ist es gewiss kein Gefallen 🤷🏻‍♀️

Ok das wusste ich tatsächlich schon. Soweit ich weiß bevorzugt man hier im Forum den Freigang der Hauskatzen. Ist das nicht aber bei diesem Thema genau so verwerflich? Eine kastration verhindert ja nicht den Jagdtrieb und der ein oder andere Vogel wird dennoch sein Leben lassen müssen.

weil Tierheime wegen solchen Menschen jährlich überlaufen mit ungewollten Kitten.

Was aber wenn die Kitten gewollt waren? Dann werden sie ja nicht im Tierheim landen. Prinzipiell verstehe ich aber was du meinst.

Was aber soll das Ziel sein? Katzen komplett aus dem deutschen Raum zu entfernen? Kann ich mir hier in diesem Forum ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Eben wegen FiV und FelV. Zudem ist schon allein die Paarung für Katzen extrem schmerzhaft und kein Spaß für die Katze.
das Geschlecht kann man schon direkt nach der Geburt erkennen.

Das Problem mit FiV und FelV verstehe ich. Das der geschlechtsakt schmerzhaft für die Katze ist, ist der Natur geschuldet. Das können wir nicht ändern.

Neben den vielen vielen vielen Katzen, die jetzt schon in den überfüllten Tierheimen sitzen, weil man der Situation einfach nicht mehr gewachsen ist:

Eine Kastration hat für alle nur Vorteile:

Erkrankungen des Reproduktionstrakts (wie Metropathien oder Ovarerkrankungen). Wird deine Katze vor ihrem 1. Lebensjahr kastriert, sinkt auch die Wahrscheinlichkeit für Mammatumore um 86 %.

In der Tiermedizin spricht man häufig von einer höheren Lebenserwartung kastrierter Katzen. Diese geht auf das verminderte Risiko für übertragbare Krankheiten (wie Katzenaids oder Leukose) und das geringere Unfallrisiko beim Streunen zurück

Quelle: Die Katze kastrieren


Lass deine beiden auf jeden Fall kastrieren, eine Rolligkeit ist Leiden für die Katze. Wenn sie diesen Trieb nicht ausleben kann, bedeutet das puren Stress. Der Akt ist für eine Katze auch nicht angenehm. Ein Penis eines Katers hat Dornen, welche Schmerzen für die Katze bedeuten.

Zudem kannst du Krankheiten damit minimieren. Anhaltender Stress, Tumore und Krebs sind für mich Grund genug, sofort meine Tiere immer kastrieren zu lassen.

Die Kitten werden definitiv kastriert/sterilisiert. Wann ist der beste Zeitpunkt? Wie alt sollten sie mind. sein?

Der plausible Grund eine Katze vor der 1. Rolligkeit kastrieren zu lassen ist die Verhinderung von Mammakarzinomen.
Eigentlich solltest du das aus eigener Erfahrung wissen.

Nein, konnte ich nicht wissen. Du hast damals den Thread verfolgt oder?
Dann weißt du auch das ich Kiri damals im Alter von 6 Jahren übernommen habe. Ich habe sie dann kastrieren lassen und später hatte sie noch eine Gebärmutterentzündung wo ihr die Gebärmutter entfernt werden musste. Ich konnte den Krebs also gar nicht verhindern und deute deine Aussage auch als eine Art Vorwurf.

Ich verstehe eure Besorgnis sehr und weiß zu schätzen das es noch Menschen gibt die sich um das Wohl der Tiere sorgen. Hier wird aber teilweise wirklich übertrieben reagiert und den Leuten teilweise die Lust auf den Nachwuchs bzw. den Neuzugang versaut. Die Aussage treffe ich nicht weil ich das jetzt erleben darf sondern weil mir das schon öfter aufgefallen ist. Es ist in fast jedem Forum das gleiche. Egal welches Thema. Schade das einige vergessen haben wie man das Wort Nett definiert.

Ich wünsche euch dennoch einen wunderschönen Abend. Bis dahin.
 
  • Sad
Reaktionen: Ayleen
  • #12
Ok das wusste ich tatsächlich schon. Soweit ich weiß bevorzugt man hier im Forum den Freigang der Hauskatzen
Hmmm… ich habe hier die überwiegende Erfahrung gemacht, dass die zufriedene Haltung (egal ob in Wohnung, gesicherten/ungesicherten Freigang) im Fokus liegt. Klar gibt es einzelne Verfechter „Freigang ist das einzig Wahre“, nehme die aber wirklich eher vereinzelt wahr 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Lirumlarum und Black Perser
  • #13
  • Like
Reaktionen: Poldi, Nepomuk, Lirumlarum und 4 weitere
  • #14
Und keine Angst, dass wegen Kastration "Katzen aus dem deutschen Raum entfernt werden" wie du es nennst.

Das sagen Leute, welche die Verantwortung für ihre Katzen nicht wahrnehmen und die Augen vor überfüllten Tierheimen verschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy
Werbung:
  • #15
Weißt du, ich arbeite im Tierheim und erlebe das Elend hautnah mit.
es gibt viel zu viele Katzen, die ungewollt sind, die sterben, weil ihnen keiner hilft.
Jedes Kitten vom Vermehrer nimmt einem Tierheim Kätzchen den Platz weg und die Chance, auf ein gutes Zuhause.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Froschn, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #16
Hmmm… ich habe hier die überwiegende Erfahrung gemacht, dass die zufriedene Haltung (egal ob in Wohnung, gesicherten/ungesicherten Freigang) im Fokus liegt. Klar gibt es einzelne Verfechter „Freigang ist das einzig Wahre“, nehme die aber wirklich eher vereinzelt wahr 🤷🏻‍♀️

Es ging dabei um deine Aussage zum Thema Invasiv. Damit wollte ich sagen: Man dürfte auch gar keinen Freigang mehr geben, der hier im Forum immer so hochgelobt wird. Hier widerspricht sich viel, darauf wollte ich hinweisen.

Doch, einfach kastrieren 🤔

Und genau hier beende ich das Gespräch mit dir. Eine Geburt bedeutet auch Schmerz. Sollen wir jetzt alle Frauen sterilisieren lassen damit das aufhört? Sorry aber mir fehlen hier wirklich die Worte. Und nein, das hat nichts mit vermenschlichen zutun.

Ich weiß das ihr darauf hinaus wollt das durch unkastrierte Katzen/Kater noch mehr wildkatzen entstehen die leid ertragen werden. Aber wenn eine Katze Freigang hat und unkastriert ist, der Besitzer sich über die Konsequenzen im Klaren ist und sich um die Kitten kümmert, dann sehe ich hier kein Problem??

Anders ist es doch wenn ein unkastrierter Kater mit Freigang eine Wildkatze schwängert… das bekommt natürlich niemand mit.
 
  • #17
... Nein, konnte ich nicht wissen. Du hast damals den Thread verfolgt oder?
Dann weißt du auch das ich Kiri damals im Alter von 6 Jahren übernommen habe. Ich habe sie dann kastrieren lassen und später hatte sie noch eine Gebärmutterentzündung wo ihr die Gebärmutter entfernt werden musste. Ich konnte den Krebs also gar nicht verhindern und deute deine Aussage auch als eine Art Vorwurf...
Vorher konntest du es nicht wissen. Danach schon.

Gewollte Tiere werden - hoffentlich- nicht im Tierheim landen.
Dafür werden 3 andere dafür länger dort sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Lilvy
  • #18
Anders ist es doch wenn ein unkastrierter Kater mit Freigang eine Wildkatze schwängert… das bekommt natürlich niemand mit
doch, die Tierheime dürfen diese Konsequzenz austragen. Darum quellen sie doch jährlich über und zwar in ganz Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Scherasade und Ayleen
  • #19
Weißt du, ich arbeite im Tierheim und erlebe das Elend hautnah mit.
es gibt viel zu viele Katzen, die ungewollt sind, die sterben, weil ihnen keiner hilft.
Jedes Kitten vom Vermehrer nimmt einem Tierheim Kätzchen den Platz weg und die Chance, auf ein gutes Zuhause.

Das glaube ich dir gern. Jedoch klingen eure Antworten so, als wäre ich für den Nachwuchs verantwortlich. Ich nehme ihn nur zu mir.
 
  • #20
Aber wenn eine Katze Freigang hat und unkastriert ist, der Besitzer sich über die Konsequenzen im Klaren ist und sich um die Kitten kümmert, dann sehe ich hier kein Problem??
Nur leider ist es nicht der Besitzer, der die Konsequenzen trägt, sondern die Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Scherasade, Poldi und eine weitere Person

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
4K
Jackie77
J
stern84
Antworten
14
Aufrufe
1K
stern84
stern84
E
Antworten
6
Aufrufe
933
emeseem
E
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
9
Aufrufe
958
Meyla
Meyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben