Es geht wieder los :)

  • Themenstarter adns
  • Beginndatum
  • #61
Deine Einstellung ist es, die mir und einigen anderen hier ziemlich aufstößt.
Nun sind es halt Kitten, und zwar vom Vermehrer. Die Mutterkatze ? Nicht dein Problem.
Ganz im Gegenteil, du verteidigst Vermehrer noch.
Bei den meisten hier erstreckt sich die Katzenliebe nicht nur auf die eigenen Katzen. Natürlich kann man nicht allen helfen. Das Mindeste was man aber tun kann, ist Katzenelend nicht noch zu unterstützen. Und das fängt damit an, dass man die Tiere aus einer seriösen Quelle - Züchter oder Tierschutz- nimmt. Und wenn man sie doch vom Vermehrer nimmt dann unter der Bedingung, dass die Mutterkatze danach kastriert wird.

Lass doch gut sein :)
Ich kenne deine Meinung nun. Und in manchen Sachen gibt es hier sehr viel Widerspruch. Hier nun auch wieder.

Auch Züchter sind vermehrer. Aber da wäre es wieder in Ordnung gewesen.

Ich bitte euch: wenn, dann richtig! Und nicht nur so, wie es gerade passt.

Wenn noch jemand etwas konstruktives zu sagen hat, gern. Auf den Rest werde ich nicht mehr eingehen. Wurde ja denke ich genug zu dem Thema gesagt.

Noch mal:

Vieles hab ich verstanden weil es gut erklärt wurde. Bei einigen Argumenten allerdings konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Da wurde nicht viel weiter gedacht sondern nur irgendetwas aufgegriffen das man sich angenommen hat. Warum und weshalb das aber so getan wird, wissen sie dann auch nicht. Sehr gut :)

Und genau deshalb hinterfrage ich ALLES. Damit mir genau so etwas nicht passieren kann wenn ich versuche jemanden zu belehren und ich wahllos mit Argumenten um mich schlage, die keinen Sinn machen.

Schlussendlich seid ihr es, die von mir erwarten, den „vermehrer“ aufzuklären. Und genau dafür brauchte ich „sinnvolle“ Argumente. Ich wollte hier keine Diskussion auslösen aber wenn ein Argument fragen aufwirft dann will ich dazu auch die Antwort wissen. Denke das sollte verständlich sein.

Sodele. Ich wünsche euch dennoch eine schöne Woche :)
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_ und MagnifiCat
A

Werbung

  • #62
Und genau dafür brauchte ich „sinnvolle“ Argumente.
Ja genau und darum wurden die wichtigsten Argumente die für eine Kastration sprechen, hier auch mehrmals angeführt.
Ob man unbelehrbare Menschen mit diesen Argumenten erreicht entzieht sich meiner Kenntnis. :)
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Poldi
  • #63
Die Kitten werden definitiv kastriert/sterilisiert. Wann ist der beste Zeitpunkt? Wie alt sollten sie mind. sein?
Heutzutage aufgrund der Lebensumstände, Nahrungsangebot etc. werden die Katzen immer frühreifer.
Es ist keine Seltenheit mehr, dass Katzen mit 16 Wochen bereits rollig werden.

Lass die beiden am besten gleich kastrieren. Wenn sie so klein sind, ist das auch ein kleiner Einschnitt und meistens ist die Heilung sehr viel schneller. Die kleinen sind schnell wieder fit und die Genesung dauert nicht lange. Oft rennen sie am selben Tag schon wieder rum. 😊

Leider ist die Einstellung vieler Tierärzte in Deutschland noch veraltet. Du musst eventuell mehrere Tierärzte anrufen.
Es ist am besten, vor der 1. Rolligkeit zu kastrieren. Und da diese ja bereits früh einsetzen kann, am besten so schnell wie möglich, wenn du sie bekommst.

CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. – Infos zur Frühkastration
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Freewolf und biveli john
  • #64
Ja genau und darum wurden die wichtigsten Argumente die für eine Kastration sprechen, hier auch mehrmals angeführt.
Ob man unbelehrbare Menschen mit diesen Argumenten erreicht entzieht sich meiner Kenntnis. :)
Vieles hab ich verstanden weil es gut erklärt wurde. Bei einigen Argumenten allerdings konnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Da wurde nicht viel weiter gedacht sondern nur irgendetwas aufgegriffen das man sich angenommen hat.

Die Aussage macht keinen Sinn. Wäre ich nicht belehrbar, würde ich gar keinen Thread mit Fragen erstellen.
Auch für dich, weil du es offensichtlich nicht verstanden hast:
Argumente müssen mich überzeugen und müssen erklärbar sein.
Wenn man ein Argument nicht erklären kann dann hat man offensichtlich keine Ahnung vom Thema.

Heutzutage aufgrund der Lebensumstände, Nahrungsangebot etc. werden die Katzen immer frühreifer.
Es ist keine Seltenheit mehr, dass Katzen mit 16 Wochen bereits rollig werden.

Lass die beiden am besten gleich kastrieren. Wenn sie so klein sind, ist das auch ein kleiner Einschnitt und meistens ist die Heilung sehr viel schneller. Die kleinen sind schnell wieder fit und die Genesung dauert nicht lange. Oft rennen sie am selben Tag schon wieder rum. 😊

Leider ist die Einstellung vieler Tierärzte in Deutschland noch veraltet. Du musst eventuell mehrere Tierärzte anrufen.
Es ist am besten, vor der 1. Rolligkeit zu kastrieren. Und da diese ja bereits früh einsetzen kann, am besten so schnell wie möglich, wenn du sie bekommst.

CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. – Infos zur Frühkastration

Merci. Ich werde direkt einen Termin bei der Tierärztin vereinbaren wenn ich weiß, wann sie bei mir uns einziehen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, biveli john und Black Perser
  • #65
...
Argumente müssen mich überzeugen und müssen erklärbar sein.
Wenn man ein Argument nicht erklären kann dann hat man offensichtlich keine Ahnung vom Thema...
...oder es mangelt der Gegenseite an Willen oder Fähigkeit des Verstehens.
Ist jedenfalls eine sehr praktische Einstellung, ich kann mir vorstellen dass man damit geschmeidig und unbelastet durchs Leben geht. Prima Sache !
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake, Poldi und biveli john
  • #66
Auch für dich, weil du es offensichtlich nicht verstanden hast:
Argumente müssen mich überzeugen und müssen erklärbar sein.
Wenn man ein Argument nicht erklären kann dann hat man offensichtlich keine Ahnung vom Thema.
Ich gebe dir recht, ich verstehe dich wirklich nicht.
Die Argumente wurden hier ausführlich erklärt, auch so dass ich sie sogar verstanden habe.
Nur leider haben sie dich nicht erreicht, warum auch immer.:)
 
  • #67
...oder es mangelt der Gegenseite an Willen oder Fähigkeit des Verstehens.
Ist jedenfalls eine sehr praktische Einstellung, ich kann mir vorstellen dass man damit geschmeidig und unbelastet durchs Leben geht. Prima Sache !

Das ist aber sehr nett ausgedrückt.

dass man die Tiere aus einer seriösen Quelle - Züchter oder Tierschutz- nimmt. Und wenn man sie doch vom Vermehrer nimmt dann unter der Bedingung, dass die Mutterkatze danach kastriert wird.

Ich denke aber das auch du bis heut noch nicht ganz verstanden hast, das auch Züchter die Tiere vermehren. Und auch da geht es um den Profit und dient nicht dem Artenerhalt.

Ich gebe dir recht, ich verstehe dich wirklich nicht.
Die Argumente wurden hier ausführlich erklärt, auch so dass ich sie sogar verstanden habe.
Nur leider haben sie dich nicht erreicht, warum auch immer.:)

Ja, nur leider haben sehr viele Argumente Fragen aufgeworfen, sonst hätte ich diese ja nicht gestellt.

Startet ihr eigentlich immer so gutgelaunt in die neue Woche?
Oder lest ihr nur die Sätze raus, die euch stören?
Ich habe doch in meinem heutigen Beitrag geschrieben, das ich vieles verstanden habe - manches bleibt eben offen.
Keine Ahnung was euch jetzt dazu bewegt hat, noch mal nachzulegen.
 
Werbung:
  • #68
Auch Züchter sind vermehrer. Aber da wäre es wieder in Ordnung gewesen.

So vom Grundlegenden her ist das schon richtig.
Der einzige Unterschied ist aber, dass seriöse (!)Züchter ihre Tiere vor der Verpaarung komplett durchchecken lassen. Also auf FiV und FelV testen, HCM, PKD....Sowohl Muttertier als auch das Vatertier.
Und die Katze wird nicht von mehreren Katern "beglückt " sondern eben nur von einem ausgesuchten, der, wie oben beschrieben, auxh auf alles getestet ist.
Nicht jeder findet Züchter gut, eben wegen der Katzen Problematik.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Black Perser, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #69
h denke aber das auch du bis heut noch nicht ganz verstanden hast, das auch Züchter die Tiere vermehren.
Im Prinzip ja. Aber das Vermehren erfolgt hier unter anderen Vorraussetzungen.
So ist ganz klar geregelt, wieviele Würfe eine Katze in einem gewissen zeitrahmen haben darf, damit eben die Mutterkatze nicht zur Wurfmaschine mutiert.
Ebenso sind vor Deckung und Trächtigekeit einige medizinische Untersuchungen vorgeschrieben. Von der Wahl der Blugruppe bis zu HCM.
Es sind klare Regelen definiert, wie lange z.B Kitten bei den Elterntieren zu verbleiben haben.
Ebenso ist festgelegt dass keine Inzucht stattfinden darf z.B Mutter und Sohn oder Schwester und Bruder..
Züchter durchlaufen Schulungen über Kittenaufzucht, medizinsches Grundwissen rund um Trächtigkeit und Geburt, bekommen eine Züchetergehnemigung erst, wenn sie ein Mindestmas an Grundwissen vorweisen können.
Züchter haben strenge Auflagen was Tierarzttermine und Krankheitsvorsorge anbelangt.
Und einige weitere Punkte, eben um das Wohl der Elterntiere und der Kitten zu wahren.
Zumdem können Züchter auch von einem Verein jederzeit kontrolliert werden, haben eine Nachweispflicht usw.

Bei Leuten welche einfach Katze auf Katze lassen und hier für Nachwuchs sorgen, fehlt das Ganze mit teilweise recht dramatischen Auswirkungen für Mutterkatze und Kitten.

Insofern ist Zucht zwar auch eine Art der Vermehrung, kann aber nicht mit Vermehrern welche ohne Hintergrundwissen, Verstand und ohne Plan aggieren verglichen werden.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, KleinerZoo, Freewolf und 3 weitere
  • #70
So vom Grundlegenden her ist das schon richtig.
Der einzige Unterschied ist aber, dass seriöse (!)Züchter ihre Tiere vor der Verpaarung komplett durchchecken lassen. Also auf FiV und FelV testen, HCM, PKD....Sowohl Muttertier als auch das Vatertier.
Und die Katze wird nicht von mehreren Katern "beglückt " sondern eben nur von einem ausgesuchten, der, wie oben beschrieben, auxh auf alles getestet ist.
Nicht jeder findet Züchter gut, eben wegen der Katzen Problematik.

Ok. Klingt einleuchtend.
Hier im Forum brachte aber jemand das Argument, das Katzen quasi vergewaltigt werden. Beim Freigänger vermutlich eher Freiwillig (oder auch nicht) bei einer Katze für die Zucht passiert dies aber zwingend. Dort wird sogar der Partner ausgesucht. Mensch greift also auch hier wieder ein. Ich finde das ist kein großer unterschied. Jetzt die Frage: Wie soll man das denn alles verstehen?

Das einzig Positive beim Züchter ist dann wohl der Gesundheitscheck und das die Kitten meist eigentlich alle Vermittelt werden. Aber auch da kann jemand plötzlich eine Allergie entwickeln und schon landet die Katze die vom Züchter vermittelt wurde im Tierheim.

Sehe ich das jetzt auch wieder Falsch?

Langsam hab ich das Gefühl, das es hier gar kein richtig oder falsch gibt. Wenn man es richtig machen möchte, dann sollte man vermutlich nur Katzen aus dem Tierheim bei sich aufnehmen oder eben verwilderte. Das wäre das, was ich jetzt rauslese und mir am sinnvollsten erscheint.

Darf ich das so für mich übernehmen?
Oder wäre das auch wieder falsch?

Nun ist es so, das wir zugesagt haben die kitten zu nehmen. Ich werde mit der Freundin sprechen damit sie ihren Eltern rät, die Katze kastrieren zu lassen. Zum Wohle der Katze und auch zum Wohle der Eltern (beide nicht mehr die jüngsten).

Können alle damit leben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #71
Mensch greift also auch hier wieder ein. Ich finde das ist kein großer unterschied. Jetzt die Frage: Wie soll man das denn alles verstehen?
Wenn der Mensch eingreift, werden manche Sachen verhindert.
Zb wird drauf geachtet, dass nur gesunde Tiere verpaart werden, alle Tiere werden auf Herz und Nieren getestet. Es wird versucht, typische Krankheiten auszuschliessen, diese nicht weiterzugeben.
Zudem hat ein (seriöser) Züchter Wissen über die Genetik.

Drum gibt es mittlerweile Qualzuchten, die GsD verboten sind.
Weil eben manche Leute einfach Kater auf Katze gesetzt haben, weil doch diese Faltohren soo niedlich sind. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: adns
  • #72
Wenn der Mensch eingreift, werden manche Sachen verhindert.
Zb wird drauf geachtet, dass nur gesunde Tiere verpaart werden, alle Tiere werden auf Herz und Nieren getestet. Es wird versucht, typische Krankheiten auszuschliessen, diese nicht weiterzugeben.
Zudem hat ein (seriöser) Züchter Wissen über die Genetik.

Drum gibt es mittlerweile Qualzuchten, die GsD verboten sind.
Weil eben manche Leute einfach Kater auf Katze gesetzt haben, weil doch diese Faltohren soo niedlich sind. 🙄

Danke. Auch das habe ich nun bestens verstanden :)

Aber um das Katzenleid zu minimieren und die überfüllten Tierheime zu entlasten, wäre es besser, eine aus dem Tierheim oder eine verwilderte oder ausgesetzte Katze bei sich aufzunehmen, richtig?
 
  • #73
Danke. Auch das habe ich nun bestens verstanden :)

Aber um das Katzenleid zu minimieren und die überfüllten Tierheime zu entlasten, wäre es besser, eine aus dem Tierheim oder eine verwilderte oder ausgesetzte Katze bei sich aufzunehmen, richtig?
Grundsätzlich ja.
Und ja, auch Züchter sind letztlich Vermehrer, und es gibt auch bei Vereinszüchtern reichlich schwarze Schafe.
Katzeninfo.com – Katzennot in Züchterhand

Immerhin haben sich eingetragene Züchter ein paar Gedanken gemacht, Fachwissen erworben und sind grundsätzlich bereit sich ein paar Regeln zum Wohl der Tiere zu unterwerfen. Es sind nicht Unmengen von Rassekatzen, die im Tierheim oder auf der Straße sitzen.
Das Hauptproblem, und zwar allein aufgrund der schieren Anzahl, ist der Rest. Der entweder damit Geld machen will oder zu faul oder zu gedankenlos ist sein Tier zu kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: adns
  • #74
Was ich dir noch sagen möchte:
Sollte diese Nachbarin drauf drängen, die kleinen schon früher zu nehmen, weil Mama sie angeblich verstößt: lass dich bitte nicht drauf ein!! Mamas erziehen ihre Kitten, das sieht für uns teilweise auxh brutal aus. Aber auch die müssen ihre Grenzen kennenlernen. Deswegen ist es auch so super wichtig, dass die Kitten Minimum 12 Wochen bei der Mama bleiben.
Lass dir da bitte nix reinreden oder sie dir aufdrängen. Weil DAS wäre dann für mich definitiv ein Grund, die Kitten nicht zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Poldi und adns
Werbung:
  • #75
Was ich dir noch sagen möchte:
Sollte diese Nachbarin drauf drängen, die kleinen schon früher zu nehmen, weil Mama sie angeblich verstößt: lass dich bitte nicht drauf ein!! Mamas erziehen ihre Kitten, das sieht für uns teilweise auxh brutal aus. Aber auch die müssen ihre Grenzen kennenlernen. Deswegen ist es auch so super wichtig, dass die Kitten Minimum 12 Wochen bei der Mama bleiben.
Lass dir da bitte nix reinreden oder sie dir aufdrängen. Weil DAS wäre dann für mich definitiv ein Grund, die Kitten nicht zu nehmen.
Dieser Rat ist vor allem zu deinem Vorteil.
Die Erziehung und Sozialisierung ist extrem wichtig.
Man hat als Halter wenig(er) Freude an einer distanzlosen, unsauberen Katze ohne Frustrationstoleranz.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Poldi
  • #76
So wie du selbst ja schon vor gehabt hast. Du hast geschrieben, dass deine nächsten Katzen garantiert aus dem Tierschutz kommen werden.
Ebenso hattest du mit dem Gedanken gespielt Katzen von der Streunerkolonie von deinem Urlaubsort aufzunehmen und mitzuhelfen, dass die Katzen dort kastriert werden.
Deshalb ist es etwas unverständlich dass du dich nun doch für Vermeherkitten entschieden hast und Dinge rund um Kastra und Co. anscheinend vergessen zu haben scheinst.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Scherasade, Poldi und eine weitere Person
  • #77
Hallo @adns
Beim Freigänger vermutlich eher Freiwillig (oder auch nicht)
Freiwillig glaube ich nicht wenn drei Kater hinter der Katze her sind und sie jagen bis sie aufgibt und es geschehen lässt und dann nicht nur ein Kater auf sie springt hab ich leider in meiner Kindheit gesehen und als Kind wuste ich das die Katze das nicht wollte sie hatte Angst
Aber auch da kann jemand plötzlich eine Allergie entwickeln und schon landet die Katze die vom Züchter vermittelt wurde im Tierheim.

Wenn es ein guter Züchter ist dann ist es vertraglich abgesichert das das Tier zum Züchter zurück kann oder er bei der weiter Vermittlung hilft bei meiner züchterin von Romeo ist das so und da ich mit ihr im guten Kontakt bin weiß ich das sie es so hanthabt



Außerdem möchte dich hier keiner persönlich angreifen und keiner sagt das die Tiere es bei dir nicht gut hätten aber hier macht man sich auch über das Muttertier Gedanken

Wünsche dir und deinen zukünftigen Katzen alles gute
 
  • Like
Reaktionen: adns, Poldi und Fan4
  • #78
Du hattest gefragt, ab wann man Katzen kastrieren lassen kann.
In GB werden sie routinemäßig mit 8 bis 10 Wochen kastriert. Wo ich im Ausland in einem Auffangheim geholfen habe, wurden sie ab 10 Wochen oder 950 g Gewicht kastriert.
Ein guter Plan wäre deshalb, wenn der Besitzer sie mehrfach entwurmt, mit 10 Wochen impfen läßt, mit 12 Wochen Kastra, mit 14 Wochen die 2. Impfung und mit 15 bis 16 Wochen können sie dann ausziehen. Das wird natürlich für den Besitzer, der sie hat in die Welt setzen lassen, teuer und aufwendig, aber die Kleinen hätten somit einen optimalen Start ins Leben.
Viele Tierheime z.B. vermitteln Katzenkinder auch erst rundum versorgt, also kastriert, zweimal geimpft, entwurmt und gechipt, und das für 80 bis 200 Euro Vermittlungsgebühr, je nach Ortslage. Wenn Tierheime das hinbekommen, sollte das eine Privatperson, die ja wissentlich und willentlich die Katzenbabys hat in die Welt setzen lassen, das erst recht hinbekommen.

Katzen werden in DE übrigens nicht aussterben. Mit den übervollen Tierheimen in DE bin ich da zu sehr vertraut, und ich kenne auch das Dilemma im Ausland. In meiner alten Heimatstadt dort wurden vor Jahren noch um Jahr an die 8000 Katzen getötet (in einer mittelgroßen Stadt!!!), jetzt werden dort pro Jahr etwa ebenso viele Streunerkatzen kastriert. Kostenlos und ehrenamtlich.

Wie man sieht, braucht also niemand noch zusätzlich Katzen zu vermehren.
Meine Katzen stammten bisher übrigens wirklich alle von der Straße, (wo ich auch etliche Streuner hab kastrieren lassen, so um die 35 bis 50), aus einem Auffangheim im Ausland und aus dem Tierheim.
 
  • Like
Reaktionen: adns, Poldi, Fan4 und eine weitere Person
  • #79
Hier im Forum brachte aber jemand das Argument, das Katzen quasi vergewaltigt werden. Beim Freigänger vermutlich eher Freiwillig (oder auch nicht) bei einer Katze für die Zucht passiert dies aber zwingend. Dort wird sogar der Partner ausgesucht. Mensch greift also auch hier wieder ein. Ich finde das ist kein großer unterschied. Jetzt die Frage: Wie soll man das denn alles verstehen?
Ja, das war ich. Im Endeffekt ist das, was unkastrierten Freigängern passiert, auf menschlicher Ebene gesehen auch fast das - Vergewaltigung.
Deswegen bin ich kein Freund der Zucht und auch Keiner der Vermehrung.
In der Katzenzucht ist es nicht so krass wie bei der Vermehrung mit Hunden (wo die Hündinnen nicht selten festgeschnallt werden, damit sie sich nicht wehren), aber ich bin generell der Auffassung, dass ich als Mensch nicht zu bestimmen habe wann Tiere sich paaren. Deswegen sind alle meine Tiere kastriert um sie bei ihrem Paarungstrieb nicht unerfüllt zu lassen und vor dem Problem zu stehen, dass mein Tier rollt und rollt und rollt und sich abquält.

Die einzigen unkastrierten Tiere in unserem Haushalt sind unsere (allesamt weiblichen) Farbmäuse, und da ist das Thema Kastration ein ganz anderes als bei Katzen.

Die Katze kann leider nicht alleine zum Arzt laufen und deswegen muss der Halter dies für sie erledigen, für ihr eigenes Wohl und das der Andere.
Unkastrierte Freigängerinnen können Ungleichgewicht bringen bei anderen Freigängerkatzen und -katern.
 
  • #80
Ich werde mit der Freundin sprechen damit sie ihren Eltern rät, die Katze kastrieren zu lassen. Zum Wohle der Katze und auch zum Wohle der Eltern (beide nicht mehr die jüngsten).
Dieser Ansatz ist begrüßenswert. Das freut mich.
Hier im Forum brachte aber jemand das Argument, das Katzen quasi vergewaltigt werden. Beim Freigänger vermutlich eher Freiwillig (oder auch nicht) bei einer Katze für die Zucht passiert dies aber zwingend. Dort wird sogar der Partner ausgesucht. Mensch greift also auch hier wieder ein. Ich finde das ist kein großer unterschied. Jetzt die Frage: Wie soll man das denn alles verstehen?
Das wiederum verstehe ich nicht.
Ich hatte immer Freigänger, alle wurden vor dem Freigang kastriert.
Verantwortungslose Menschen lassen ihre Katzen unkastriert in den Freigang.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
4K
Jackie77
J
stern84
Antworten
14
Aufrufe
1K
stern84
stern84
E
Antworten
6
Aufrufe
933
emeseem
E
B
Antworten
6
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
9
Aufrufe
958
Meyla
Meyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben