Gemeinsames spielen mit mehreren Katzen

  • Themenstarter Nadi89
  • Beginndatum
N

Nadi89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2024
Beiträge
20
Hey nachdem mein anderes Thema in der Quarantäne gelandet ist mach ich mal ein neues auf.

Und zwar, was kann ich aktiv mit mehreren Katzen mehr oder weniger gleichzeitig, oder in anwesenheit aller spielen um ihnen aktiv zuwendung zu geben?

Meine Ziele wären:
- Bindungsarbeit mit mir
- schöne momente untereinander schaffen
- Auslastung
- einfach aktiv Zeit mit ihnen verbringen.

Was machen wir momentan?
Ganz ganz viel passives streicheln. Es liegt eigentlich immer mal eine Katze auf, an oder neben mir herum. Aber so aktive Zeiten kommen schon seit mehreren Wochen zu kurz. Zwei von drei Katzen bespielen sich aber intensiv gegenseitig.

Aktive Zuwendung kriegen sie natürlich auch, wo ganz bewusst mal nur eine Katze bei mir ist, das genieße ich dann auch total, da wird geknetet, massiert,.. bei einem meiner Kater auch die Fellpflege, wo er mehr braucht als alle anderen.

Aber wann hab ich zuletzt so richtig aktiv was mit ihnen gemacht?

Es ist so, dass sie ein unterschiedliches Spielverhalten haben. Nils und Niro (10 und 7 Monate) sind eher triebig, die können viel damit anfangen wenn man ihnen was schmeisst, sie jagen das dann durch die Wohnung. Womit sie nichts anfangen können sind Spielsachen die ich in der Hand halte und vor ihnen wedle. Sie wollen die sachen fangen und jagen, nicht mit der pfote anstubsen.

Sookie spielt auch gerne mit bällchen und so, auch eher für sich. Bei ihr ist es aber so, wenn einer der Jungs ankommt, dann geht sie weg und überlässt das Spielzeug denen. Sie zum spielen zu animieren ist auch etwas schwer, sie spielt auch nie wirklich mit den Buben.

Es ist aber so, wenn ich ein Spielzeug nehme und mit einer Katze spielen möchte, dann kommen erstmal alle an und schauen was da los ist. ich müsste, wenn ich vorhätte, nur mit einer Katze zu spielen, die anderen gezielt schnappen und wegtragen und wo einsperren. Der größte teil meiner Wohnung ist offen (große wohnküche und flur).

Daher suche ich irgendwas womit ich alle Katzen bespielen kann oder womit wir uns beschäftigen können um schöne momente zu schaffen.

Ich würde auch gerne das Clickern mit ihnen ausprobieren aber ich weiß auch nicht wie ich das machen soll ohne dass ich andere katzen dann ausschließen muss.
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
8
Aufrufe
1K
Anjaa_
Anjaa_
K
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cats maid
C
K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Kiwilein
K
Sibelia
Antworten
3
Aufrufe
4K
Kyara
Kyara
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben