2 Kater- trotzdem mit ihnen spielen ?

  • Themenstarter Kiario1702
  • Beginndatum
K

Kiario1702

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2021
Beiträge
196
Guten Abend,

bitte versteht mich nicht falsch.
Ich habe zwei Kater. Der eine ist aktiver als der andere. Der eine wird im Dezember drei und der aktivere im Februar. Ich habe in meiner Wohnung 2 kratzbäume, in zwei Zimmer catwalks an der Wand, 2 kratztonnen, Intelligenz Spielzeug und lauter Bälle, Mäuse und so weiter.

Ich habe seit Tagen so ein schlechtes Gewissen weil ich es nicht schaffe jeden Tag mit ihnen zu spielen.
Ich habe die Woche wieder angefangen zu arbeiten. Ich habe Depressionen und Panikattacken.
Aber das soll nicht das Thema sein.
Mein einer Kater läuft mir ständig 24/7 hinterher und ich weis nicht was er möchte. Ich streichel ihn dann oder nehme ihn auf den Arm. Und dann läuft er trotzdem hinter her ..
er kriegt nicht genug von meiner Aufmerksamkeit. Er miaut mich auch viel an.
Aus dem Haus bin ich nur so ca. 6/7 std. Um 18 Uhr 30 kommt meine mom sie nochmal füttern. Sie bekommen auch nur hochwertiges Futter und nur nassfutter. Also ihnen fehlt es an nichts. Gesund sind sie auch.

Aber mir tut mein Herz so weh weil ich es einfach nicht packe jeden Tag mit ihnen zu spielen. Und wenn ich mitbekomme das andere 3 mal am Tag mit ihnen spielen. Dazu hätte ich nicht mal die Zeit.

Habt ihr Tipps wie ich sie noch beschäftigen könnte ? Habe zwar Intelligenzspielzeug aber der eine schafft das alles in 2 min. Also wirklich lange ist er nicht damit beschäftigt. Der andere ist leicht gestrickt. Der will einfach nur aus einem Post it ein Bällchen geformt haben und damit spielt er dann.

Die zwei jagen sich, spielen fange 1-2 mal am Tag aber auch nicht lange. Untereinander verstehen sie sich super. Sie putzen sich und so.

Sorry wenn das hier etwas ein durcheinander geworden ist
 
A

Werbung

5 Minuten intensives Clickern entsprechen in etwa der Auslastung durch 30 Minuten Federangelspiel.

Ich habe 5 Katzen bin voll berufstätig, mache zusätzlich eine nebenberuflich Ausbildung, eigentlich weiss ich nicht mehr wie sich ausgeschlafen anfühlt.

Spielen schaffe ich auch nicht immer...Clickern schon und sie lieben es. Probier es aus.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Ayleen und Black Perser
Habe vergessen zu erwähnen dass beide Hauskatzen sind.
5 Minuten intensives Clickern entsprechen in etwa der Auslastung durch 30 Minuten Federangelspiel.

Ich habe 5 Katzen bin voll berufstätig, mache zusätzlich eine nebenberuflich Ausbildung, eigentlich weiss ich nicht mehr wie sich ausgeschlafen anfühlt.

Spielen schaffe ich auch nicht immer...Clickern schon und sie lieben es. Probier es aus.

Das mit dem Clickern mache ich bereits und gerade der aktivere Kater lernt sehr schnell … er gibt Pfote, macht Männchen, Sitz und high Five. Und wenn’s an der Haustür klingelt, habe ich ihm beigebracht dass er auf die Kommode springt und wenn der Besuch drin ist, bekommt er ein leckerlie. Früher ist er nämlich immer abgehauen sobald die Türe aufging, deshalb hab ich ihm das beigebracht.

Meinst du wenn ich 3x am Tag 5 min clicker aber die Tricks mache, die er schon kann, dass es ihn trotzdem auslastet ? Ich denke immer das ist zu langweilig für ihn weil er das schon kann
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Hallo, setzt dich doch nicht so unter Druck.
Den beiden scheint es doch gut zu gehen bei dir und zu lange alleine sind sie auch nicht.
Klar, mögen die es, wenn du dich mit ihnen beschäftigst, aber manchmal geht es einfach nicht, und dann ist das halt so.
Unsre Bande ist fast nie alleine, da mein Liebster sein Büro im Haus hat und er macht bei der Arbeit immer wieder kurze Pausen und bespaßt die Gesellschaft. Und trotzdem, sobald ich einen Fuß zur Tür rein setze, kleben Joshi und Meo am mir, nicht weil ihnen etwas fehlt, sondern sie sind halt gerne in meiner Nähe und besonders Joshi ist dann oft fast aufdringlich.
Ich knuddel dann, oder spiele wenn es geht, wenn nicht, red ich mit ihnen und mach mein Zeug dabei. Die verstehen es dann schon.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Nula und Black Perser
Meinst du wenn ich 3x am Tag 5 min clicker aber die Tricks mache, die er schon kann, dass es ihn trotzdem auslastet ? Ich denke immer das ist zu langweilig für ihn weil er das schon kann

1x 5 Minuten mit etwas was sein Köpfchen etwas mehr fordernd als z.B. High Five wäre sinnvoller zur Auslastung.
Die kleinen Teufel sind so clever... die spulen sonst irgendwann einfach nur ihr Programm ab 😅, aber viel mit überlegen ist da dann nicht.

Aber toll das Du das überhaupt machst. Panikattacken sind ja schon wiederlich, aber Depressionen hemmen ja jeden Antrieb und sich da noch hinzusetzen und zu Clickern... nicht einfach.

Was machst Du denn für Tricks?

Edit: Sorry, nach müde kommt blöd... hast Du ja oben geschrieben was Du mit ihnen machst. Probier's doch mal mit der Haustierklingel... das ist ein netter und nicht zu schwerer Trick.
 
Ja die sind widerlich ! Sowas wünsche ich keinem!

Also bis jetzt, high five, Pfote geben, Sitz, Männchen üben wir noch, und drehen habe ich vorhin ausprobiert ..

Was kannst du mir so empfehlen ? Bin da nicht so kreativ :)
 
Werbung:
Hey so eine habe ich auch noch zuhause und das können beide bereits. Habe ich ganz vergessen Hahaha
 
Gut 👍, wie wäre es mit lieg' oder spring' durch einen Reifen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Stine_Ja
  • #10
Tut mir total leid das du damit zu kämpfen hast, aber umso mehr „Hut ab“ das du doch so viel mit den Katzen beschäftigt hast! Ich finde auch das es so klingt, als hätten deine Jungs ein tolles Zuhause. Ich hab seit 2&3 Monaten auch 2 kleine Kater, aktuell bin ich noch viel zuhause. Aber ab April werde ich den ganzen Tag weg sein, dass tut mir jetzt schon leid aber es nützt leider nichts 😥
 
  • Like
Reaktionen: Kiario1702
  • #11
Gut 👍, wie wäre es mit lieg' oder spring' durch einen Reifen 🙂
Ich freu mich auch über Clicker Inspiration! Mir fällt nämlich auch nichts mehr ein. Mein einer kleiner Kater ist auch so schlau, der lernt super schnell. Der andere braucht etwas länger. Emil ( der so schnell lernt) kann bis jetzt auch Pfote geben, high five, Männchen, Nase an Finger stupsen, und (da ich noch keine Klingel hab) auf einen Untersetzer mit der Pfote tippen 🙈 aber man merkt schon das er es eher abspielt mittlerweile 😂
 
  • #12
Dadurch dass mir der eine 24/7 hinterher läuft und ständig bei mir ist und mich anmiaut, denke ich halt immer ihm ist langweilig oder ihm fehlt was 😟
 
  • #13
Dadurch dass mir der eine 24/7 hinterher läuft und ständig bei mir ist und mich anmiaut, denke ich halt immer ihm ist langweilig oder ihm fehlt was 😟
Sorry, falls ich es überlesen habe, aber wie fütterst du?
Ich komme durchs hinterherlaufen und mauzen drauf, denn hungrige Katzen können sehr anstrengend sein 😅
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Nicht registriert
  • #14
Ich habe auch einen anspruchsvollen, intelligenten und redseligen Kater zu Hause und einen Mitläufer.

Und mir ist auch @Yarzuak Gedanke in den Sinn gekommen. Mein Casper bedrängt mich immer, wenn er hungrig ist, oder Leckerlis haben möchte. Zweiteres ist leider eher der Fall ...

Wie sieht dein Futtermanagement aus?
 
Werbung:
  • #15
Also ich füttere nur nassfutter.
Der eine Kater mag gar keine Leckerlies außer es ist Leberwurst und der, der mir ständig hinter her läuft könnte den ganzen Tag leckerlies essen.
Ich füttere um 9 Uhr morgens
Um 13 Uhr
18:30 Uhr
Und 21 Uhr / 21 Uhr 30

Leckerlies bekommt mein hinterher Läufer eigentlich wenn ich zuhause bin und jedes Mal auf den Balkon gehe zum Rauchen, damit ich in Ruhe raus kann und er nicht hinter her kommt ..
schon allein wenn er sieht dass ich meine Zigarettenschachtel hole, läuft er schon zum Schrank wo die Leckerlies sind.
Er darf mit auf den Balkon aber nicht immer da ich ihn nicht sichern darf und ich Angst habe auch wenn es nicht all zu hoch ist … 2m20 würde ich schätzen aber unten ist halt betonboden
 
  • #16
Ne, da bleibt bei allen beiden immer etwas drin. Ich schmeiß auch viel zu viel Futter weg. Trotz dem Surefeed Automat.. ich glaube ich habe ne ganz falsche Vorstellung davon wie viel die wirklich an essen brauchen …
Ich mache bei jeder Fütterung immer so zwei Gabeln essen rein.. also in jeden Napf .. und muss dann immer etwas billig Futter mit rein mischen also wirklich wenig, damit das Futter wenigstens danach riecht. Sonst essen sie das hauptfutter MjamMjam nicht. Ich gebe da immer diese Miamor Beutel dazu, aber wie gesagt. Richtig wenig
 
  • #17
Ja genau. So richtig ! Ich glaub er will einfach nur Aufmerksamkeit. Fast jeden Abend wenn ich am Tisch sitze und esse oder auch beim Frühstück, geht er an die wand, miaut und fängt an an der Tapete zu Katzen. Meine Tapeten sind in der ganzen Wohnung zerstört
 
  • #18
Ich würde denken er ist nicht wirklich ausgelastet.

Schon mal dran gedacht ihm das Spazierengehen bei zu bringen (an der Leine)

Übrigens ähnlich wie bei Hunden mit diesem Problem, kann man auch dieses Hinterherdackeln abgewöhnen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
4K
Nocturne
N
saju
Antworten
12
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
S
Antworten
9
Aufrufe
826
Sidekick
S
N
Antworten
0
Aufrufe
599
Nadi89
N
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben