Wie gemeinsames Spielen mit zwei Kitten gleichzeitig gestalten

  • Themenstarter Kiwilein
  • Beginndatum
K

Kiwilein

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2023
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

bei uns wohnen seit Juni zwei kleine Kätzchen, Nami und Kiwi, beide weiblich. Die beiden sind jetzt bald 5 Monate. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, spielen ganz viel miteinander, kuscheln, putzen sich gegenseitig und wollen eigentlich immer zusammen sein. Wenn ich allein mit den beiden bin, gestaltet sich das gemeinsame Spielen (also ich mit den Katzen zusammen) leider etwas schwierig, weswegen ich euch um Tipps fragen wollte.

Beim Spielen mit der Katzenangel hab ich bemerkt, dass Nami sich sehr zurücknimmt und Kiwi sehr dominant ist und immer die sein möchte die dran ist. Nami wird dann von Kiwi auch angeknurrt, wenn sie zu nah an die Katzenangel kommt. Dachte ich mir, nehm ich zwei Katzenangeln. Das Spielen funktioniert so aber leider nur bedingt gut, da ich selbst natürlich den Fokus nicht gleichzeitig auf beide haben kann und die beiden natürlich auch die andere Katzenangel hin und wieder dann doch spannend finden. Auch hier kommt es vor, wenn Nami zu nah an Kiwis Katzenangel kommt, wird geknurrt. Habt ihr hier Tipps, wie ich beide gleichzeitig gut beschäftigen kann und beide sich auch schön austoben können?

Mal ganz bewusst nur mit einer von beiden spielen ist schwierig. Die beiden haben meistens die gleichen Schlaf- und Wachzeiten. Wenn ich dann alleine mit Nami in ein Zimmer geh und die Tür hinter uns schließe, damit sie in Ruhe spielen kann, dauert es nicht lang, bis Kiwi vor der Tür steht und maunzt. Das lenkt Nami dann natürlich auch ab und ans Spielen ist nicht mehr zu denken. Wenn mein Freund hier ist, können wir problemlos in unterschiedliche Zimmer mit jeweils einer Katze und da merkt man dann auch, wieviel Spaß Nami eigentlich am Spiel mit der Katzenangel hat, deswegen tut es mir so leid, dass sie, wenn ich hier alleine bin, gefühlt zu kurz kommt.

Außerdem wollte ich fragen, ob das Knurren von Kiwi Nami gegenüber normal ist oder ob ich mir hier Sorgen machen muss. Wie gesagt, normalerweise sind die beiden ein ganz tolles Team. Bei Spielzeug mit dem sie alleine spielen, z.B. einer Kugel mit einem Glöckchen drin kommt es leider auch immer vor, dass Kiwi Nami damit nicht spielen lässt und sie anknurrt wenn sie in die Nähe davon kommt. Wenn ich Nami dann ein anderes Spielzeug gebe, findet Kiwi das dann auch spannender als ihres und Nami spielt am Ende gar nicht.

Ich würde mich sehr freuen, falls ihr ein paar Anregungen für mich habt.
 
A

Werbung

Hallo Kiwilein,

ich lebe mit zwei jungen Katern zusammen.

Wenn wir mit der Katzenangel spielen, dann spiele ich den Katern den Anhänger abwechselnd zu und schaue, dass auch jeder mal die Beute fangen darf. Dabei habe ich in der einen Hand die Katzenangel und in der anderen Leckerlies, die ich nebenbei überall in der Wohnung verstecke oder auch mal für denjenigen werfe, der gerade nicht an der Beute knabbert. So ist eigentlich jeder immer irgendwie beschäftigt und nach dem Spielen können noch die Leckerlies gesucht werden.
Die gefangene Beute wird hier auch gerne mal angeknurrt und verschleppt. Ich laufe dann schön brav mit der Angel hinterher ;-)

Nach einer Weile weiß man eigentlich, welche Bällchen, Mäuschen oder andere Spielzeuge die Katzen gerne mögen. Sobald ich davon ausgehe, dass etwas beiden Katern gefallen könnte, kaufe ich es doppelt. Natürlich wird trotzdem geschaut, womit der andere gerade spielt und munter hin und her getauscht. Aber es gibt keinen Streit ums Spielzeug.

Deine beiden Kätzchen sind noch ganz jung und noch nicht sooo lange bei euch. Das pendelt sich noch alles ein.

Weiterhin viel Spaß beim Spielen!
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Kiwilein
Hier wird mit zwei Angeln mit drei Katzen gespielt. Ist nicht immer einfach. Hilfreich ist es, erst eine kurz auszupowern (z.B. mal rennen zu lassen) und während deren "Verschnaufspause" mit der nächsten Katze weiterzuspielen. Auch hilft es hier, wenn ich auf verschiedenen "Ebenen" mit den zwei Angeln hantiere, d.h. eine Angel bewegt sich z.B. auf dem Boden, die anderen auf dem Sofa. Notfalls, falls eine wirklich nicht zum Zuge kommt, würde ich mit der zurückhaltenden Katze an deiner Stelle weiter versuchen, separat zu spielen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiwilein
Außerdem wollte ich fragen, ob das Knurren von Kiwi Nami gegenüber normal ist oder ob ich mir hier Sorgen machen muss.
Hi, nein, das ist total normal, es ist ihre Beute und die darf sie natürlich verteidigen :) Warte mal ab, wenn sie älter sind, lässt sie das vielleicht. Als meine so alt waren wie Deine wurde viel mehr geknurrt. Heute nur noch bei "echter Beute" :cautious:
Wenn ich dann alleine mit Nami in ein Zimmer geh und die Tür hinter uns schließe, damit sie in Ruhe spielen kann, dauert es nicht lang, bis Kiwi vor der Tür steht und maunzt. Das lenkt Nami dann natürlich auch ab und ans Spielen ist nicht mehr zu denken.
Also bei uns hat das auch nie funktioniert. Die zwei sind unzertrennlich und mit einem alleine spielen geht nur, wenn der andere gerade schläft oder keine Lust hat.

Es ist ein sehr menschlicher Gedanke, zu wollen, dass beide Katzen gleichberechtigt sind in allen Belangen. Sind sie aber selten und das ist völlig ok so. Mein schwarzer, Allan, ist der Boss beim Spielen. Er muss immer der erste sein und selbst, wenn er eigentlich nicht die große Lust hat, aber sieht, dass ich mit seinem Bruder, Edgar, spiele, dann geht er manchmal dazwischen. Nur, um zu zeigen, dass er kann, auch, wenn er nicht will ;)
Nun ist es so, dass Edgar das absolut akzeptiert. Als Mensch denkt man, Mist, der oder die eine leidet, wenn er oder sie nie ran darf. Das ist aber nicht so, die haben diese "Rangfolge" beim Spielen festgelegt und daran können sie sich orientieren, ohne, dass es jedes Mal Streit geben muss.

Wir lösen das so: Wenn Allan unbedingt will, ist er halt Erster. Edgar ist trotzdem dabei, läuft uns hinterher, schaut zu, hat was zu tun. Wenn Allan dann keine Lust mehr hat, darf Edgar ran und dann spiele ich eben mit ihm. Für die zwei ist das wirklich völlig in Ordnung so.
Und dann gibt es Spielzeug, das einfach Edgar gehört, nur sehr weniges, aber daran hat Allan kein Interesse. Wir haben viel ritualisiert was das Spielen betrifft. Die Spielzeit abends nach 8 gehört zunächst Edgar. Daher wähle ich seinen Anhänger und beide wissen, dass jetzt Edgar dran ist. Allan will dann eher später Tormann sein und kriegt seine Bälle geschmissen.

Das wird sich alles mit der Zeit fügen, versuche bloß vielleicht, Dich von dem sehr menschlichen Gedanken der "Gleichberechtigung" zu verabschieden. Allan ist hier bei dem meisten der "Boss", dafür an den Futternäpfen nicht, da ist Edgar immer der Chef 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Kiwilein und Oskar_Alfons
Danke euch für eure Antworten und Tipps. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

Wenn wir mit der Katzenangel spielen, dann spiele ich den Katern den Anhänger abwechselnd zu und schaue, dass auch jeder mal die Beute fangen darf. Dabei habe ich in der einen Hand die Katzenangel und in der anderen Leckerlies, die ich nebenbei überall in der Wohnung verstecke oder auch mal für denjenigen werfe, der gerade nicht an der Beute knabbert.

Das mit den Leckerlis werde ich auf jeden Fall testen und bin mal gespannt, ob das funktioniert. Nami ist so versessen auf Leckerlis, dass ich sie aktuell so einschätze, dass sie dann auch hinterher rennt und die Katzenangel ist vergessen. 😄

Die gefangene Beute wird hier auch gerne mal angeknurrt und verschleppt. Ich laufe dann schön brav mit der Angel hinterher ;-)

Ohja, das ist so süß, wenn sie mit ihrer Beute losdackeln und man brav hinterläuft. 🥰😄

Auch hilft es hier, wenn ich auf verschiedenen "Ebenen" mit den zwei Angeln hantiere, d.h. eine Angel bewegt sich z.B. auf dem Boden, die anderen auf dem Sofa.

Werde ich auch mal ausprobieren, bisher hab ich tatsächlich mit beiden immer nur auf einer Ebene gespielt, vielleicht hilft das.

Das wird sich alles mit der Zeit fügen, versuche bloß vielleicht, Dich von dem sehr menschlichen Gedanken der "Gleichberechtigung" zu verabschieden. Allan ist hier bei dem meisten der "Boss", dafür an den Futternäpfen nicht, da ist Edgar immer der Chef 🤷‍♀️

Das werde ich auch versuchen mir zu Herzen zu nehmen. Mir tut Nami nur immer so leid, wenn sie sich dann doch mal traut, sich ihre Beute schnappt, einen Blick zu Kiwi wirft und sofort wieder loslässt. Ist auch total interessant für mich zu sehen, dass sich Kiwi beim Spielen so durchsetzt. Als die beiden hier angekommen sind, war Nami die Furchtlose, hat alles zuerst erkundet und Kiwi war schüchterner und ist immer ganz schnell ihrer Schwester hinterher. Damals hätte ich eher gedacht, dass sich wenn dann eher Nami bei sowas durchsetzt. 😄
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
931
Venya
Venya
I
Antworten
6
Aufrufe
1K
Inthemiddle
I
S
Antworten
9
Aufrufe
819
Sidekick
S
S
Antworten
2
Aufrufe
804
Sunshine2
S
D
Antworten
12
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben