Was haltet ihr von Klickern?

  • Themenstarter erose2005
  • Beginndatum
  • Stichworte
    klicker klickern
E

erose2005

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2023
Beiträge
4
Hallöchen,
ich habe mich mal ein bisschen hier umgeguckt und habe bemerkt, dass die meisten Einträge über Klickern schon sehr alt sind. Deshalb wollte ich mal fragen was ihr davon haltet? Ich habe es mit meinen zwei schon ein paar mal ausprobiert und ich hatte das Gefühl sie hatte echt Spaß daran und haben auch schnell verstanden was ich von ihnen wollte. Was habt ihr so für Erfahrungen damit gemacht und welche Tricks habt ihr beigebracht?
 
A

Werbung

Ich clickere mit Agnarr, auf Tierarzt sollte er ohne zögern in den Katzentransporter. Wir sind schon soweit dass der halbe körper drinn ist und der hinterteil bleibt draussen😞 zu allem.übel🤭legt er sich flach hin🤭 also weiter üben den im juli ist jährliche kontrolle.
 
Ich clickere mit Agnarr, auf Tierarzt sollte er ohne zögern in den Katzentransporter. Wir sind schon soweit dass der halbe körper drinn ist und der hinterteil bleibt draussen😞 zu allem.übel🤭legt er sich flach hin🤭 also weiter üben den im juli ist jährliche kontrolle.
Viel Glück noch und Danke für deine Antwort! Bei mir ist es glücklicherweise so, dass wenn irgendwo ein Karton oder eine Box steht beide direkt reinhüpfen😂😂 Da kann man sich kaum umgucken, da hocken sie schon drin... Ich werde auf jeden Fall mal versuchen das mit dem Klickern zu verbinden, dass es auch in Notfällen so klappt
 
Bei mir ist es glücklicherweise so, dass wenn irgendwo ein Karton oder eine Box steht beide direkt reinhüpfen
Das ist doch bei jeder katze so. Ich hab clickern begonnen weil ich stress ohne ende mit agnarr hatte, inbezug tierarzt, in der 1 woche der zusammenführung war agnarr ich ignorier dosi mal, hatte. Hoffe du / ihr anderen versteht was ich damit meine sonst fragt einfach
 
Ich kann auch nur positives übers Clickern sagen, blöderweise ist das seit Einzug von Kater Nr. 3 sehr eingeschlafen.
Die anderen beiden können Pfötchen, Männchen, High Five, Bleib, Komm, mit dem Befehl können sie auch Slalom um Flaschen, über Beine springen und ne Klingel bedienen.
Ich muss dringend wieder regelmäßig mit ihnen üben, es hat beiden viel Spaß gemacht und dem Unsichereren beim Selbstbewusstsein geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
Ich clicker auch gerne, es macht mega Spaß, mir und den Katzen :)
 
Werbung:
Ich kann da auch nur positives berichten. Zwei von drei Katzen machen begeistert mit und es ist einfach unfassbar putzig 😅

Wenn ich sie mit ein paar Klicks „rufe“, kommen sie von überall angerannt.

Wir sind noch nicht soo lange dabei, aber sie können schon einigermaßen ordentlich High Five, Männchen, „Hopp“ (auf den Hocker hüpfen) und gerade arbeiten wir an „Platz“ 🙂

Nummer 3 hat keine Lust, kommt aber oft auch vorbei zum zugucken 🤣🤣
 
Ich clickere auch, Yaru ist immer mit Feuereifer dabei, Saba macht meistens bei ein paar Tricks mit und schaut dann zu. Beide können: komm, Sitz, drehen um die eigene Achse in beiden Richtungen, Männchen, winken stehend, Pfötchen geben, wo mit den Vorderpfoten hochsteigen, mich anschauen, mit ‚no‘ ein hingehaltenes oder hingelegtes Leckerchen nicht nehmen, in die Transportbox gehen, dem Targetstab folgen, wo hoch- oder runterspringen. Yaru kann zusätzlich sitzend winken, platz, Weitsprung, Slalom um Stuhlbeine, abwechslungsweise linkes und rechtes Pfötchen geben.

Ich würde gerne TA-Training machen, das habe ich in jungen Jahren verpasst. Da stehe ich an. Ich darf zwar das Ohr anfassen, aber nicht ‚untersuchen‘. Beim Mäulchen kann ich ans Mäulchen fassen aber weder die Lefzen heben noch ins Mäulchen schauen.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Fan4
  • #10
Als Li noch alleine war, habe ich täglich mit ihm geklickert und er hat das auch nachdrücklich eingefordert, wenn ich mich mal drücken wollte. Er kann Sitz, Platz, Pfote, High Five, "Fist Bump" (Köpfeln gegen meine Faust), Männchen, drehen auf der Stelle, Box und "komm" zum TargetStick. Er lernt super schnell, ist dabei aber schon extrem auf das Leckerchen fokussiert.

Mito ist ja wesentlich scheuer, aber wenn er sich einmal herangetraut hat, bleibt er viel braver auf seinem Kissen sitzen als Li. Tricks kapiert er aber bisher nicht, er guckt mich dann immer nur ganz treuherzig an und wartet auf Klick und Leckerchen, so dass es auch schwierig ist, da irgendwas zu verstärken. Ich sag immer, ich habe einen klugen und einen schönen Kater. Und mit beiden zusammen zu klickern ist enorm anstrengend, weil Li halt dann ständig dazwischen funkt. "Bleib" funktioniert bei ihm nur, solange alle 5 Sekunden ein Leckerchen kommt. Deswegen klickere ich seit Mitos Einzug nicht mehr so oft. Ich will das aber durchaus wieder mehr machen, weil ich das Gefühl habe, dass es den Katern echt gut tut und sie es wirklich mögen (kein Wunder ... gibt ja Leckerlis).
 
  • #11
Ich finde clickern auch super!
Ich würde auch sagen das das die Beziehung zwischen mir und den Katers viel intensiver gemacht hat.
Außerdem lassen sie sich echt gut abrufen wenn mal irgendwas ist, wir haben auch Transportbox Training mit eingebaut und als loki Augentropfen brauchte, hab ich auch das mit einbezogen. Hat ganz gut funktioniert
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru
  • #12
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mit meinen beiden Katern vor ein paare Tagen angefangen und es ist ehrlich gesagt noch etwas chaotisch 😂🤔 aber wir haben viel Spaß.

Habt ihr Tipps, wie man mit 2 gleichzeitig einigermaßen ruhig trainieren kann? Ich versuche, unterschiedliche Marker einzuführen (clicker und Schnallzen).

Außerdem sind die beiden extrem auf die Leckerchen fokussiert - normalerweise bekommen sie nur Nassfutter und sehr selten ein Leckerli. Habt ihr dazu Tipps?

Und der letzte Punkt - meine 5 Jährige Tochter möchte immer mittrainieren, habt ihr Tipps wie ich sie einbinden kann? Habe sie gestern clickern lassen aber das Timing stimmt dann manchmal nicht genau...

Liebe Grüße!
 
  • #13
Mit zweien gleichzeitig klickern ist nicht ganz einfach. Ich mache es so: zwei Papp-Rechtecke sind die Sitzplätze meiner beiden beim klickern. Die Pappen erscheinen nur zum Klickern und werden danach weggeräumt. Katze 1 hat immer die Sitzpappe schräg links vor mir, Katze 2 immer schräg rechts. Einfinden auf dem richtigen Platz ist sozusagen die erste Übung und wird belohnt. Dann macht Katze 1 ein Kunststückchen. Anschließend werden beide belohnt, die eine für das Kunststück, die andere fürs warten. Danach werden die Rollen getauscht.
 
  • #14
IMG_0508.jpeg


Ich habe "bleib" trainiert. Dann jeweils einen runter auf den Boden geholt, während die anderen gewartet haben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Rosie17, Silverpaw und Mel-e
Werbung:
  • #15
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mit meinen beiden Katern vor ein paare Tagen angefangen und es ist ehrlich gesagt noch etwas chaotisch 😂🤔 aber wir haben viel Spaß.

Habt ihr Tipps, wie man mit 2 gleichzeitig einigermaßen ruhig trainieren kann? Ich versuche, unterschiedliche Marker einzuführen (clicker und Schnallzen).

Außerdem sind die beiden extrem auf die Leckerchen fokussiert - normalerweise bekommen sie nur Nassfutter und sehr selten ein Leckerli. Habt ihr dazu Tipps?

Und der letzte Punkt - meine 5 Jährige Tochter möchte immer mittrainieren, habt ihr Tipps wie ich sie einbinden kann? Habe sie gestern clickern lassen aber das Timing stimmt dann manchmal nicht genau...

Liebe Grüße!
Ich habe mit meinen beiden als erste Übung auch trainiert, auf jeweils ihrem Katzenkissen sitzen zu bleiben. Und immer, wenn sie aufgestanden sind, hab ich sie wieder sitzen lassen. Irgendwann sind sie dann sitzen geblieben.

Ich habe auch nach einer Möglichkeit gesucht, meinen Mann einzubinden. Er ist jetzt durch Tricks beteiligt. Ein Trick ist, er kniet sich hin und eine Katze springt auf Kommando auf seinen Rücken. Und natürlich lässt er sich auch Pfötchen geben, er streckt seine Hand hin, die Katze gibt Pfötchen, aber ich clicke.
 
  • #16
Vielen Dank, für eure Tipps!

Einen spezifischen Platz zuzuweisen ist eine super Idee, das werde ich direkt heute einführen und trainieren.

Meine Tochter wird es lieben, wenn die Katzen auf sie springen, das werde ich dann wenn die Plätze angenommen sind als nächsten Trick üben😍

Tatsächlich klappt es inzwischen auch schon etwas geordneter, die beiden haben schon kapiert, wie der Ablauf ist. Und auch meine Tochter hat es heute morgen richtig gut gemacht. Beim einen Kater klappt HOCH (Männchen) mit ihr schon richtig gut. Sie gibt das Kommando mit Handzeichen, ich clicker und sie gibt das Leckerchen.

SITZ und HOCH klappt generell schon echt gut bei beiden, jetzt schalte ich also einen Gang zurück und führe die festen Plätze ein.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru und Leonieluna

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
880
Gwion
G
Ptraci
Antworten
10
Aufrufe
4K
Mäuseplatz
M
Komorchen
Antworten
1
Aufrufe
871
ottilie
ottilie
M
Antworten
13
Aufrufe
7K
*Miau*
M
FraTraLi
Antworten
17
Aufrufe
657
Cats maid
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben