Abwechslung Spielzeug----Meinen Tigern wird mittlerweile alles langweilig....

  • Themenstarter Mausekönigin
  • Beginndatum
M

Mausekönigin

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2009
Beiträge
151
Hallo zusammen,

ich habe 3 Coonies. Ash, mein älterer Herr 13 1/2 Jahre und zwei junge Hüpfer, Eddie & Quincy, 1 Jahr und 3 Monate.

Ich spiele jeden Tag mit den Tigern (Ash ist natürlich nicht mehr so aktiv wie die 2 Jungs, aber er beteiligt sich auch noch beim Spiel oder schaut den Jungs zu, aber er hat Arthrose und Spondylose, welches behandelt wird, aber anderes Thema)

In der Woche spiele ich immer abends mit ihnen 2 x, da ich VZ berufstätig bin. Immer je nach Lust und Laune der Tigern mal 10 Minuten, mal 20 Minuten oder auch eine halbe Stunde. Mein Mann spielt tagsüber mit ihnen, auch immer nach Laune der Mäusen unterschiedlich lang. Und auch immer mal wieder, wenn sie gerade ihr 5 Minuten haben spontan zwischendurch, wie es sich ergibt. Am WE spiele ich 3 x mit ihnen auch wie oben geschrieben. Zum Abschluss des Spiels gibt es auch immer eine Belohnung, damit sie "Beute" haben.

Folgende Spielsachen habe ich bzw. folgendes interessiert sie (Anmerkung: Spielzeug wird nach dem Spielen auch immer weg geräumt, damit es nicht langweilig wird und ich spiele jeden Tag mit etwas anderem mit ihnen):

Federwedel (da gehen sie voll drauf ab), Catdancer, solche Plastikspiralen (hoffe, ihr wisst, was ich meine), Fummelbrett selbst gebaut und einen Activity Teppich. Da wird schon mal lauern nach dem Federwedel und fangen des Federwedel gespielt, mal verteile ich Leckerli, die sie da raus fummeln können und sie beschäftigen auch alleine bzw. zusammen mit dem Teil. Und einen großen Tunnel (eigentlich für Kinder, aber da sie so groß sind......Wird auch zum toben und spielen genutzt. Natürlich habe ich noch viel mehr Spielzeug, aber Bälle, Mäuse und Spielangeln sind nicht so interessant. Die Angeln kann ich nicht wirklich nutzen, da Quincy immer nur in die Schnur beißen will und Eddie so wild damit tobt, dass er sich manchmal die Schnur von der Angel um den Schwanz wickelt und dann panisch mit dem Teil weg läuft (muss ihn dann immer davon befreien). Und ich stehe gerade am Anfang mit Clickern, um sie geistig zu beschäftigen. Muss aber erst noch das Buch komplett lesen, damit ich da nix falsch mache. Und es wird auch schon mal ein Karton hingestellt, wo sie dann mit spielen. Und ich werfe ihnen auch schon mal Leckerli, die sie dann begeistert jagen, fangen und fressen.

Und ganz "Katerlike" raufen die beiden sich auch schon mal ordentlich (aber nicht bösartig, sondern wirklich Spiel) und spielen nachlaufen.

Aber: Momentan wird ihnen alles schnell langweilig. Habt ihr noch Ideen, was man noch zur Abwechslung machen kann oder welches Spielzeug eure Tiger toll finden? Sie sind ja noch jung und man muss sie ja auch noch ordentlich beschäftigen, sonst neigen sie dazu, Blödsinn zu machen :)

Liebe Grüße
Silvia
 
A

Werbung

Eigentlich klingt das bei Dir alles schon vorbildlich. Vielleicht könntet ihr mal Sachen von draußen mit reinbringen, einen Karton mit Blättern machen, aber aufpassen, dass sie nicht davon fressen. Man kann auch schwierigere Fummelbretter besorgen, schon zum Mitdenken, wohl ruhig auch aus dem Hundebereich. Als Ausstattung vielleicht noch Kratzpappen und vielleicht einen Cat Walk? Und Clickern ist schon mal ein guter Weg! Da kann man sehr viel mit machen, auch Medical Training.
 
  • Like
Reaktionen: Mausekönigin
Hallo basco09,

Kratzpappen habe ich vergessen zu erwähnen, es gibt 3 Stück verteilt in der Wohnung. Genug Platz haben meine 3 auch auf 2 Etagen und es gibt 2 große Kratzbäume (in einem anderen Thread hatte ich geschrieben, dass einer neu kommen soll, aber das wird noch ein wenig geschoben, da andere große Ausgaben angefallen sind).

Bei Sachen von draußen habe ich immer ein wenig schiss, dass ich mir da keine Krankheiten ins Haus hole... . Meine 3 sind "nur" in der Wohnung mit Zugang zum gesicherten Balkon. Aber natürlich kommen Freigänger draußen auch mit vielen Sachen in Kontakt und sind auch gesund. Bin halt ein kleiner Schisser, was die Tiger angeht.. Ansonsten ist die Idee natürlich prima. Andere Gerüche, Sachen, die sie nicht kennen... Und die 2 nehmen alles ins Schnüsschen, von daher ein bisschen Angst, dass sie die Blätter fressen würden..
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Catwalk ist für den Balkon geplant. Wir haben eine komplette Gitter Sicherung und da kann man viel machen..
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Kuller mal 'ne Walnuß über den Boden.......
Kastanie ist auch recht beliebt....
Karton mit zerknülltem Papier und Leckerli, bzw, Trockenfutterstückchen drin.....
 
  • Like
Reaktionen: Mausekönigin
Heu in einen Karton und da ein paar Leckerchen rein.... Macht Spaß, ist aber eine Sauerei 😁
 
  • Like
Reaktionen: Mausekönigin
Gute Idee! Das kann man ja im Tierhandel kaufen, das müsste dann ja auch in Ordnung sein.
 
Werbung:
Statt Angeln kommen hier einfache Schnüre von irgendwas besser an. Man kann sie sich auch umbinden und in der ganzen Wohnung hinter sich her ziehen... Es wird aber immer gesagt, man soll sie wieder weg packen, dass die Katzen sich nichts tun können, aber bei uns passiert nichts, wenn sie nur rum liegen, sind sie völlig uninteressant.
 
Hier ist gerade so ein dünnes Lederhalsband (gerissen), ein beliebtes Spielzeug bei Fischi. Ich würde es aber nicht riskieren, es unbeaufsichtigt rumliegen zu lassen, weil ich ihr zutraue, das sie es verschlucken würde.

Ich habe mal meiner Perserkatze ein Schleifenband aus dem Maul gezogen, das sie schon zum Teil verschluckt hatte. Seitdem lasse ich Bänder nicht mehr rumliegen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Kastanie ist sehr gut. Das könnte ich mal testen. Kann man gut abwaschen und gefressen wird das bestimmt auch nicht... 👍

Heu:phantastisch! Sauerei bin ich gewohnt mit dem Katzenstreu... 😁 Wenn sie nicht versuchen, das zu muffeln...

Mit den Schnüren bin ich vorsichtig. Meine wickeln sich in allem ein... Und Quincy versucht die zu futtern.
 
  • #11
Auch in dickeren Stärken?
 
  • #12
Ja, auch in dickere Stärken würden sich die beiden einwickeln. Und Quincy ist Schnurfetischist... Der beißt da immer rein und versucht die zu schlucken. Hab z. B. eine Spielangel mit Schnüren dran (so breit wie Geschenkbänder). Die Teile musste ich ihm wieder aus dem Mäulchen flücken.. Da hab ich das Teil weg geworfen, ist mir zu gefährlich...
 
  • #13
Hallo zusammen,

wollte mal Rückmeldung geben, was so angekommen ist.

Also Karton mit geknülltem Papier ist der Hit. Da wird richtig drin gewühlt. Allerdings hält so ein Karton nicht lange, da Eddie eine richtige Abrissbirne ist. Der springt auf und in alles mit voller Wucht und zerlegt alles.... 😂 Ich sage immer, er ist ein bisschen grobmotorisch... 😉 Beim spielen kennt er nix...

Kastanie oder Walnuss hat leider nicht funktioniert. Das ist zu sehr "Ball" und dafür bekomme ich sie nicht begeistert.

Heu im Karton kam leider auch nicht an. Das piekst den feinen Herrschaften zu sehr.. 😊

Ich habe es jetzt doch nochmal mit einem Seil versucht, etwas dicker aus Hanf. Das ist der Hit. Besonders Quincy kriegt sich fast gar nicht mehr ein. Der springt wie verrückt mit drm Teil durch die Gegend... Sie kauen zwar drauf rum, verschwindet aber nicht direkt im Mäulchen. Lege es nach dem Spielen aber immer weg. Das ist mir sonst zu gefährlich. Hab ich als Meterware im Baumarkt gekauft. Aber es franzelt unten schnell auseinander.

Hat einer von euch eine Idee, damit dieses ausfranzeln nicht passiert. Ok, Knoten rein machen, aber dann finden sie das doof.

Clickertraining bin ich leider ins Stocken geraten, da ich noch keine Zeit hatte, das Buch vernünftig zu lesen. Will ja nicht einfach drauf los legen, damit ich nix falsch mache...

Lg
 
  • #14
Mit etwas Geschick kann man Naturseile spleißen - also die einzelnen Fasern im Seil selbst zurück verarbeiten.

Gute Anleitungen.gibt es z.B. bei YouTube
 
  • Like
Reaktionen: Mausekönigin
Werbung:
  • #15
Hallo zusammen,

wollte mal Rückmeldung geben, was so angekommen ist.

Also Karton mit geknülltem Papier ist der Hit. Da wird richtig drin gewühlt. Allerdings hält so ein Karton nicht lange, da Eddie eine richtige Abrissbirne ist. Der springt auf und in alles mit voller Wucht und zerlegt alles.... 😂 Ich sage immer, er ist ein bisschen grobmotorisch... 😉 Beim spielen kennt er nix...

Kastanie oder Walnuss hat leider nicht funktioniert. Das ist zu sehr "Ball" und dafür bekomme ich sie nicht begeistert.

Heu im Karton kam leider auch nicht an. Das piekst den feinen Herrschaften zu sehr.. 😊

Ich habe es jetzt doch nochmal mit einem Seil versucht, etwas dicker aus Hanf. Das ist der Hit. Besonders Quincy kriegt sich fast gar nicht mehr ein. Der springt wie verrückt mit drm Teil durch die Gegend... Sie kauen zwar drauf rum, verschwindet aber nicht direkt im Mäulchen. Lege es nach dem Spielen aber immer weg. Das ist mir sonst zu gefährlich. Hab ich als Meterware im Baumarkt gekauft. Aber es franzelt unten schnell auseinander.

Hat einer von euch eine Idee, damit dieses ausfranzeln nicht passiert. Ok, Knoten rein machen, aber dann finden sie das doof.

Clickertraining bin ich leider ins Stocken geraten, da ich noch keine Zeit hatte, das Buch vernünftig zu lesen. Will ja nicht einfach drauf los legen, damit ich nix falsch mache...

Lg

Kann man die Enden nicht mit einem Feuerzeug anzünden und versiegeln? 🤔
 
  • #16
Bei Kunststoffseilen ja, das kann aber unangenehm hart / scharfkantig werden.
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #17
Hab mir mal ein Bild mit spleißen angeschaut. Das sieht gut aus. Mein Mann kann sich das mal auf Youtube anschauen. Der hat bei so Bastelsachen mehr Geduld als ich... 😊

Ich glaube bei Naturseil geht das nicht so gut mit dem Feuerzeug. Meinte mein Mann jedenfalls. Soll er mir mal zeigen... Aber am besten aufem Balkon, bevor nachher die Bude fackelt.. 😂
 
  • #18
Danke Froschn, hat mein Mann wohl ausnahmsweise mal Recht.. 😉
 
  • #19
Aber am besten aufem Balkon, bevor nachher die Bude fackelt.

Direkt neben einer Gaskartusche am besten. Kommt richtig gut 😝

Was bei uns noch sehr gut geht - hab ja auch drei noch recht junge Faulpelze hier:
- Tiefkühlmäuse
- selbstgebaute Federwedel mit knisterndem Geschebkpapier
 
  • #20
Ich denke mein Mann darf spleißen. Aufem Balkon steht der Gasgrill... 😳🤔😁

Was bei uns auch geht sind diese Frettchen von AU Müller, hab ich ganz vergessen. Die sind gefüllt mit Silver-Vine, Baldrian und Catnip. Die sind groß ca. 42 cm lang. Die kann ich empfehlen, wenn noch jemand was interessantes für schnell gelangweilte Katzis sucht..
 

Ähnliche Themen

doublecat
Antworten
25
Aufrufe
8K
Hexe173
H
M
Antworten
3
Aufrufe
393
Mausekönigin
M
Sumarion
Antworten
16
Aufrufe
1K
Sumarion
Sumarion
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
PMan
PMan
N
Antworten
0
Aufrufe
557
Nadi89
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben