Katze kackt ständig & bricht Haare

  • Themenstarter honeybuttx
  • Beginndatum
H

honeybuttx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Februar 2024
Beiträge
8
Hey ihr Lieben,

Unser Weibchen kackt mir seit ca 3 Wochen ständig irgendwo hin.
Alle 1-2 Tage.

Kurze Vorgeschichte, sie war schon immer eine Stress empfindliche Katze.
Hat da immer gepinkelt wenn was war. Das haben wir mittlerweile fast weg.
Seit ca 8 Monaten sind wir im neuen Haus und seitdem geht ihr Bruder raus. Ihr ist jetzt Nacht Jahren endlich Fell am Bauch gewachsen und sie wirkt viel entspannter.

Er ist draussen, sie will aber nicht.

Nun hatte sie einen Tag mega Dünnschiss gehabt... Von der Wand im Wohnzimmer bis am die Wand im Schlafzimmer alles voll gekackt.

Danach ging's mit grossen und kleinen Haufen & oder kotzen weiter.
Die letzten 2 oder 3 Tage waren es direkt 2 grosse Haarballen kotzer. Sonst kotzt sie eig nie auffällig Haare.
Heut Abend ein riesen kackhaufen, Mal wieder unter die Bank. Und daneben wieder kotze.

Kotze stinkt normal, ist bräunlich. Nicht dunkel.

Kot cremig-fest.

Sie frisst wie immer und trinkt auch. Keine Gewichtsabnahme.


Ich verzweifel echt, ich hoffe es liegt nur am renovieren (das endet am Sonntag )
Denn ich bekomm sie auf Biegen und Brechen nicht in die Kiste zum Tierarzt.

Habt ihr da Ideen oder irgendwas ?

LG Jessy








Die Katze:
- Geschlecht: w
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 8 Jahre
- im Haushalt seit: 2016
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): klein & dick

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2, ihr Bruder ist die meiste Zeit draussen.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): nein ( sie darf aber will nie)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Renovierung
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: es geht, seit er mehr draußen ist geht's ihr besser.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich, komplette reinigung zweimal die Woche
- welche Streu wird verwendet: grünes holzstreu von Fressnapf
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Toilette, in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht im gleichen raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmässig, öfter am Abend oder morgen
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: kot, kotzen
- Urinpfützen oder Spritzer: keine
- wo wird die Katze unsauber: unter die Bank im Wohnzimmer mehrfach, kot in raumecken iwo. Kotze überall. Ein paar Mal neben Kot.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: gründlich reinigen
 
A

Werbung

Achso und sie hat von Geburt an eine Wirbelsäulen Verwachsung. Aber hat bisher nie Probleme bereitet. Lässt sich auch immer gründlich abtasten beim schmusen. (Schmerzcheck) 😅
 
Wann war sie das letzte mal beim Tierarzt und was wurde da alles gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: honeybuttx, Early_Pamuk❤️ und JuliJana
Wann war sie das letzte mal beim Tierarzt und was wurde da alles gemacht?
Vor einem halben Jahr ca, Blasenentzündung kam raus.
Da hat sie Antibiotika bekommen & Schmerzmittel.
Er hatte Kl. + Gr. Blutbild gemacht & Urinprobe. War aber sonst alles ok außer halt die Blasenentzündung.
 
Unsauberkeit durch Kot könnte ein Indiz für Schmerzen sein. Vor allem, wenn eine Auffälligkeit an der Wirbelsäule bekannt ist, würde ich das dringend tierärztlich abklären lassen. Eine Tastprobe durch dich allein ist nicht ausreichend.
Auch Zahnschmerzen könnten eine Rolle spielen.
 
  • Like
Reaktionen: honeybuttx, Oskar_Alfons, Early_Pamuk❤️ und 3 weitere
Auch wenn es sich mehr nach was gesundheitlichem anhört, wenn ihr jetzt in einem Haus mit evtl mehreren Geschossen wohnt, dann sollte es pro Geschoss wenigstens 1 Katzenklo geben, je nach Größe des Geschosses besser mehr und vielleicht würde ich in weiteren Klos mal feines Bentonitklumpstreu ausprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: honeybuttx, Oskar_Alfons und Poldi
Für mich klingt die Unsauberkeit auch nach Schmerzen, besonders weil sie ja schon was an der Wirbelsäule hat.
Ich würde das durch Röntgen abchecken lassen.
Ihr könnt auch mal ein Schmerzmittel (vom Tierarzt) geben. wenn die Unsauberkeit dann aufhört hat sie eindeutig ohne Schmerzmittel Schmerzen.

Meine Katze wird auch immer mit Kot unsauber wenn sie wieder Schmerzen hat. Sie hat u.a. Spondilose und Arthrose.

Das ständige kotzen kann einen anderen Grund haben.
Würgt sie oft Haarballen hoch?
Dagegen hilft viel kämmen (damit nicht so viele Haare beim putzen verschluckt werden), oder Malzpaste, die hilft, die Haare zu verdauen, sodaß sie mit dem Kot ausgeschieden werden können.
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob es sowas gibt, aber vielleicht kann euch euer Tierarzt ein Medikament geben, was sie etwas beruhigt, damit ihr sie in die Transportkiste kriegt?

Ich kenne das von Pferden, die bekommen eine leicht sedierende Paste, wenn die Panik beim Verladem oder beim Hufschmied haben.

Vielleicht gibt es so etwas für Katzen?

Ansonsten wäre die „gemeine“ Methode: die Transportkiste hochkant stellen und die Katze darein setzen.
Könnte aber die Panik verstärken.

Ich würde sie auf jeden Fall dem Tierarzt vorstellen.

Als erste Hilfe bei Durchfall kannst du täglich 1/2 TL Flohsamenschalen unter ihr Nassfutter mischen.

Was bekommt sie denn zu fressen?
 
  • Like
Reaktionen: honeybuttx
Für mich würde auch eine Schmerzabklärung als erstes anstehen. Verwachsungen können sich im Alter verändern, es kann auch sein, dass da eine Arthrose entstanden ist (je nachdem wo es ist)... Katzen sind ein Meister im Verstecken von Schmerzen, deswegen ist das natürlich eine etwas knifflige Angelegenheit, aber dennoch würde ich da wohl ansetzen.
 
  • Like
Reaktionen: honeybuttx, salatblatt, Angellike und eine weitere Person
  • #10
Guten Morgen,

ich denke, ihr kommt um einen Besuch beim Tierarzt nicht herum.
Meine Kater waren auch schwer in die Box zu bekommen, aber wir trainieren das regelmäßig und mit Leckerlies lassen sie sich inzwischen gut in die Box locken. Man kann mit dem Boxentraining recht schnell gute Fortschritte erzielen.

Zusätzlich würde ich am Klomanagement arbeiten. Ich würde mindestens ein neues Katzenklo aufstellen für den Fall, dass sie die alten Klos mit Schmerzen verbindet und deshalb nicht mehr nutzen möchte. Bei Problemen mit dem Rücken bzw. der Wirbelsäule bieten sich vermutlich Katzenklos mit einem niedrigen Einstieg an. Das neue Klo könntest du gleich mit einem anderen Streu befüllen. Das kann ein Bentonitstreu sein, aber es gibt auch pflanzliches Streu mit der feinen Konsistenz von Bentonitstreu.

Du könntest außerdem versuchen, ihr allgemeines Wohlbefinden mit einem Feliway-Stecker zu unterstützen.

Alles Gute für euch
 
  • Like
Reaktionen: honeybuttx und MilesLiam
  • #11
Unsauberkeit durch Kot könnte ein Indiz für Schmerzen sein. Vor allem, wenn eine Auffälligkeit an der Wirbelsäule bekannt ist, würde ich das dringend tierärztlich abklären lassen. Eine Tastprobe durch dich allein ist nicht ausreichend.
Auch Zahnschmerzen könnten eine Rolle spielen.
Daran hab ich leider noch nicht gedacht :(
Mein Freund fährt heute bei der Klinik vorbei, die ist in der Nähe und klärt ab dass wir sie heute vorbei bringen.
 
  • #12
Auch wenn es sich mehr nach was gesundheitlichem anhört, wenn ihr jetzt in einem Haus mit evtl mehreren Geschossen wohnt, dann sollte es pro Geschoss wenigstens 1 Katzenklo geben, je nach Größe des Geschosses besser mehr und vielleicht würde ich in weiteren Klos mal feines Bentonitklumpstreu ausprobieren.
Wir haben nur ein geschoss was wir bewohnen :) sind wie 2 Wohnungen. Unten ist zu. Da ist nur ein gang raus. Oben sind halt die 2 Klos. :) wenn wir iwann runter ziehen kommen natürlich mehr Klos.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #13
Für mich klingt die Unsauberkeit auch nach Schmerzen, besonders weil sie ja schon was an der Wirbelsäule hat.
Ich würde das durch Röntgen abchecken lassen.
Ihr könnt auch mal ein Schmerzmittel (vom Tierarzt) geben. wenn die Unsauberkeit dann aufhört hat sie eindeutig ohne Schmerzmittel Schmerzen.

Meine Katze wird auch immer mit Kot unsauber wenn sie wieder Schmerzen hat. Sie hat u.a. Spondilose und Arthrose.

Das ständige kotzen kann einen anderen Grund haben.
Würgt sie oft Haarballen hoch?
Dagegen hilft viel kämmen (damit nicht so viele Haare beim putzen verschluckt werden), oder Malzpaste, die hilft, die Haare zu verdauen, sodaß sie mit dem Kot ausgeschieden werden können.
Bin gespannt was der Arzt nachher sagt. Bisher hatte sie zum Glück keine Einschränkungen, außer dass sie seltsam sitzt 😅 aber auch das seit Baby an.

Haarballen sind die letzte Woche 2 x dicke Klumpen und einmal ein bisschen. Sonst hat sie nie gross Haare gespuckt.
Malzpaste wird heut auch eingesammelt, hab ich hier im Forum entdeckt heut Nacht ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
  • #14
Achja Futter carny Nassfutter
 
Werbung:
  • #15
Kurzes Update:
Die Tierklinik hat viele Fragen gestellt bzgl Futter, Leckerlies etc.
Sie vermuten nen Magenprobleme.
Da sie einen Tag ne Tüte dreamies geklaut hat, am nächstes Tag die Dünnschiss ihres Lebens und seit dem ca die Probleme.
Sie haben uns jetzt Magenschon Futter empfohlen und Malzpaste.
Haben wir eben besorgt und Madame mag das Futter schonmal.
Neuer Kratzturm und katzengras war auch dabei. Die Wohnung ist jetzt zu 2/3 wieder im Normalzustand wie sie's kennt. Wir sollen die Woche schauen ob's besser wird sonst Donnerstag kommen. Außer natürlich es wird schlimmer, dann sofort. ☺️

Futter ist glaub ich medicat. Kann ich nochmal nachlesen. Habens bei Fressnapf geholt. Weiss blaue tütchen.
LG & danke für die Tipps :)
 
  • #16
Gute Besserung.
 
  • Like
Reaktionen: honeybuttx

Ähnliche Themen

pinkbutterfly13
Antworten
12
Aufrufe
2K
Feli55
Feli55
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
18
Aufrufe
6K
romina62
R
A
Antworten
22
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
A
2
Antworten
27
Aufrufe
4K
Angelsblood
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben