Geht der Katergeruch bei spät kastrierten Katern wieder weg?

  • Themenstarter salatblatt
  • Beginndatum
S

salatblatt

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2024
Beiträge
130
Hallo zusammen,

wir bekommen demnächst wahrscheinlich voreübergehend einen Pflegekater, der noch unkastriert ist.
Der Kater gehört einem Bekannten von meinem Mann und ist leider nicht kastriert.
Der Bekannte von meinem Mann hat grade persönliche schwierige Umstände und muss aus seiner Wohnung raus.
Ich habe gesagt wir nehmen den Kater gerne, wenn wir ihn auf unsere Kosten kastrieren lassen dürfen.

Das Katerchen ist schätzungsweise 3 Jahre alt und ein ganz lieber. Ihm fehlte auch bisher bei seinem Herrchen nichts, bis auf die Kastration.

Er war wohl bis vor 6 Monaten auch mit einem zweiten unkastrierten Kater vergesellschaftet, aber der Bekannte und seine damalige Freundin haben sich getrennt und jeder hat einen Kater behalten (ohne Worte).

Wir selber hatten bis vor 4 Jahren über einen Zeitraum von 20 Jahren 3 Katzen/Kater, selbstverständlich kastriert.

Die erste Hilfe für Kater und Bekannten wäre nun erstmal das Tier zu übernehmen und kastrieren zu lassen.
Wie es dann weitergeht schauen wir, der Kater dürfte auch gerne für immer bleiben, wir würden dann wahrscheinlich auch langfristig einen zweiten Kater dazu holen.

Zum Glück kennt das Katerchen vernünftiges Nassfutter und markiert auch nicht.

Wir sind zu dritt (mein Mann, unsere 5-jährige Tochter und ich) und so langsam hat das Kind ein Alter erreicht, wo es auch katzensicher ist. ;)

Unsere letzten beiden Katzen sind weniger Monate nach der Geburt unserer Tochter verstorben und sie kennt vom Stall und auch von Bekannten Tiere und Katzen und ist allgemein sehr tierverträglich.

Wir hatten auch schon ein paar Mal Katzen zur Kurzzeitpfleege bei uns und das hat mit meiner Tochter gut geklappt.

Allerdings weiß ich nicht, ob der intensive Katergeruch bei Spätkastraten auch verschwindet?
Auf ein paar Wochen kommt es nicht an, aber dauerhaft könnte ich das nicht aushalten in der Wohnung.

Wie sind da eure Erfahrungen?

Unsere beiden Kater früher waren auch spät kastriert und kamen aus dem Tierschutz, da war es eigentlich ok.

Katze und Kind kennen sich übrigens schon und harmonieren gut zusammen.
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen!

An sich stinken unkastrierte Kater nicht. Was stinkt, wie die Hölle, das ist ihr Urin, wenn sie anfangen zu markieren!
Ich hab hier nen unkastrierten Kater in der Nachbarschaft, der mir alle paar Tage ans Küchenfenster schifft, oder die Haustüre.....das ist..🤢

Nach der Kastra dauert es ein paar Wochen, bis sich die Hormone abbauen....dann bekommt der Urin auch "Normalgeruch"...heisst, es riecht immer noch nach Pipi, wenn du die Nase dran hälst....aber, man riecht es nicht mehr auf nen Kilometer Entfernung!😅
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und salatblatt
Also der Kater markiert definitiv nicht, wir kennen den Kater und den Haushalt ja.
Aber das Katzenklo riecht definitiv nach unkastriertem Kater bzw. „Puma“.
Einer unserer Kastraten hat ab und zu markiert und das roch eben auch wie kastrierter Kater und nicht wie dieser unkastrierte jetzt.
Nunja, wir warten erstmal ab, was der Besitzer zum Kastrationsvorschlag sagt.
 
Wenn es nur im Katzenklo danach riecht, wird der Duft mit der Kastration, bzw, "wenn sich die Hormone neu sortiert haben", verschwinden,
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
  • Like
Reaktionen: salatblatt und Black Perser
Der typische Geruch des Urins unkastrierter Kater verliert sich nach der Kastration, auch wenn sie jahrelang unkastriert waren.
Zwei meiner eigenen Ex-Streuner aus dem Umfeld sind erst mit einigen Jahren Lebensalter (als sie bei mir einzogen) kastriert worden, zwei weitere unkastrierte Kater aus der Nachbarschaft (einer ca. 1,5 Jahre, der andere über 6 Jahre) sind auf meine Veranlassung im letzten Jahr kastriert worden, bei allen ist der Geruch mit dem Abflauen der Hormone vergangen. Ihre Sozialverträglichkeit hat auch gewonnen.
Ich hoffe diese kleine Statistik kann dir deine Sorge nehmen.

Liebe Grüße
Karen
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Unser Kater wurde erst mit ca. 1,5 Jahren kastriert, sein Urin roch bei Einzug sehr streng. Zirka zwei Monate später verflog der Geruch, seitdem ist er vollständig weg.
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt
Werbung:
Wie von vielem schon geschrieben, wird der Uringeruch verschwinden.
Sollte aber der Kater selber stinken, würde ich ihn beim TA durchchecken lassen. Das ist nicht normal und könnt nämlich auf eine Stoffwechselerkrankung hindeuten.

Geruch auch den Mund können auch die Zähne sein.

Würde sowieso bei jedem neuen Tier einen Check beim TA machen lassen mit großem BB, Test auf FIV und FELV.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Der Kater selbst riecht nicht, definitiv nur das Klo.
Er war immer ausschließlich in der Wohnung, daher halte ich FIV und FELv für unwahrscheinlich. Aber die Tests kosten ja auch nicht die Welt.
Und einen TA-Check wird es ja vor der Kastration eh geben.

Den typischen „Kranke-Katze“-Geruch kenne ich auch, 2 unserer Katzen waren CNIler und die riechen teilweise ja im späten Stadium aus dem Maul.
Oder bei Zahnstein.

Jedenfalls wird gemacht, was nötig ist. Der Besitzer hat der Kastra wohl zugestimmt.
Ich werde mich dann mal bei den TAs in der Umgebung nach Preisen erkundigen, die sind vermutlich jetzt mit der neuen GOT teurer.

Aber im Vergleich zum Pferd wohl bezahlbar, da muss ich jetzt 240€ bezahlen, nur damit meine TÄ aus dem Auto steigt seit der neuen GOT. Aber das ist ein anderes Thema ;)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Nina Cat-Crazy und Bon ClyMo
  • #10
Würde immer nach dem best bewertete TA schauen und eher zweitrangig nach dem Preis.
Bei billig Kastras werden die Tiere oft nicht gescheit überwacht. Das muss heute echt nicht mehr sein. :)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und Black Perser
  • #11
Soo… wir haben einen Termin bei der örtlichen Tierklinik gemacht, am Freitag geht es zum Check und zum Vorgespräch.
Da waren wir früher mit unseren früheren Katzen auch. Die Tierklinik ist nicht die günstigste, aber man kommt schnell dran und die sind fachlich und medizinisch top.
Und mit den Tieren auch immer :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Irmi_
  • #12
Kosten für die Kastra wurden am Telefon grob auf 200€ geschätzt. Wenn es dann etwas mehr oder weniger ist, kein Ding. Ich hatte so grob mit 200-300€ gerechnet.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Irmi_
  • #13
So, Miez ist jetzt seit gestern Abend bei uns und noch bis zum Vetcheck heute Abend im Bad zur "Quarantäne", um 15 Uhr geht es auf zum Tierarzt.

Und bisher riecht er wirklich gar nicht, vermutlich lag das beim Vorbesitzer eher am Katzenstreu oder an der nicht so ganz perfekten Klohygiene. ;)

Weiter geht es mit unserer Geschichte hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/hallo-hier-ist-miez.268361/
 
  • #14
Und bisher riecht er wirklich gar nicht, vermutlich lag das beim Vorbesitzer eher am Katzenstreu oder an der nicht so ganz perfekten Klohygiene. ;)

Oder, dass der unkastrierte Kater die Bude markiert hat.🤷‍♀️
 
Werbung:
  • #15
Ich denke das hätte uns der Besitzer gesagt (oder er hat es nicht gemerkt). Der Geruch kam auch tatsächlich nur aus dem Zimmer, wo das Klo stand bzw. aus dem Klo. Ich habe mir das ja auch angesehen und es sah aus, als wäre es ein paar Tage nicht gesäubert worden. Und dann riecht glaube ich jedes Klo auch mal, selbst bei kastrierten Katzen.
Nunja, wir schauen mal, was die Zeit so bringt.
 
  • #16
Ich hoffe es für euch.

Aber, dass ein unkastrierter Kater, in dem Alter nicht markiert.....ist wirklich sehr, sehr selten.

Und, ne, ich will da jetzt nicht miesepedrig klingen.....das ist nur die Erfahrung, die ich gemacht habe.🙈

Aber, toll ist, dass ihr euch nun um die Kastra kümmert!

Ich drücke Däumchen für die OP.👍
 
  • #17
Ja, das werden wir sehen. 🤷‍♀️Ändern können wir es ja dann gegebenenfalls eh nicht, ich drücke uns auch die Daumen. :D

Eine Lösung werden wir dann auf jeden Fall finden.
 
  • #18
Und bisher riecht er wirklich gar nicht, vermutlich lag das beim Vorbesitzer eher am Katzenstreu oder an der nicht so ganz perfekten Klohygiene. ;)
Bei potenten Katern riechen die Tiere selber nicht, sondern primär der Urin. Und Katerurin ist wirklich sehr potent im Geruch, da kannst du machen was du willst, wenn du nicht im Stundentakt mit Enzymreiniger Alles einnebelst, wird deine Bude immer nach Pumakäfig riechen, bis der Kater kastriert ist 😬
Ist bei Mäuseböcken auch so, die Tierchen selbst haben keinen starken Eigengeruch, das kommt durchs Ammoniak im Urin.

Aber nach der Kastration verliert der Geruch nach und nach die Intensität, haben wir bei Kieran gemerkt. Der wurde auch erst mit 1,5 Jahren kastriert, hat anfangs noch markiert, aber mittlerweile nicht mehr - und kein Pumageruch.
Der kommt nach der Ankunft in der Wohnung früher oder später, außer er ist schon eine Weile kastriert😅
 
  • #19
Bei potenten Katern riechen die Tiere selber nicht, sondern primär der Urin.
Jein. Ich kannte einen Kater, der hat sich mit seinem Urin richtig einparfümiert. Dann mit ihm zu schmusen, oder auch nur zu streicheln hatte zur Folge, das man selber auch nach Kater roch.....
 
  • #20
Bei potenten Katern riechen die Tiere selber nicht, sondern primär der Urin. Und Katerurin ist wirklich sehr potent im Geruch, da kannst du machen was du willst, wenn du nicht im Stundentakt mit Enzymreiniger Alles einnebelst, wird deine Bude immer nach Pumakäfig riechen, bis der Kater kastriert ist 😬
Ist bei Mäuseböcken auch so, die Tierchen selbst haben keinen starken Eigengeruch, das kommt durchs Ammoniak im Urin.

Aber nach der Kastration verliert der Geruch nach und nach die Intensität, haben wir bei Kieran gemerkt. Der wurde auch erst mit 1,5 Jahren kastriert, hat anfangs noch markiert, aber mittlerweile nicht mehr - und kein Pumageruch.
Der kommt nach der Ankunft in der Wohnung früher oder später, außer er ist schon eine Weile kastriert😅
Da frage ich mich ganz ehrlich, wie Züchter das mit ihren unkastrierten Katern machen.
Werden die alle in einen Schuppen draußen gesperrt?😒
 

Ähnliche Themen

rosaschäfchen
Antworten
5
Aufrufe
1K
rosaschäfchen
rosaschäfchen
Famiras Püppi
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Famiras Püppi
Famiras Püppi
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
Gewitterhexe
G
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
geenieffm
Antworten
45
Aufrufe
6K
Raffaela
Raffaela

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben