Katze uriniert andauernd in die Wohnung

  • Themenstarter Benji0224
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenklo pinkeln unrein urin wohnung pinkeln
B

Benji0224

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Februar 2024
Beiträge
4
Hallo. Wir haben seit Mai 2023 zwei Katzen. Es handelt sich um Schwestern, die ihr Leben lang zusammen waren. Kurz nachdem wir sie bekommen hatten fing die eine Katze an außerhalb des Klos zu urinieren. Das "Problemkind" ist Bubbles, die Schwester Monty. Beide drei Jahre alt. Beide kastriert.

Klingt erst mal danach, als sei der Umzug schuld. Ist ja auch mega viel Stress, aber das Problem besteht immer noch. Die Geschichte ist nur leider nicht so einfach...

Vorige Situation
Nach Aussagen der Vorbesitzer waren beide Katzen nur 6 Monate bei ihnen, da ihre Tochter eine heftige Allergie entwickelt hat.
Die Katzen zeigten keinerlei Anzeichen von Krankheiten oder gar Unreinheit. Davon wurde nichts berichtet. Ich habe nach gesundheitlichen Problemen auch explizit gefragt. Mir wurde mitgeteilt, sie seien in den 6 Monaten nicht beim Tierarzt gewesen, da es keine Auffälligkeiten gab. Wegen der Allergie der Tocher ist die Familie größtenteils erstmal zu den Großeltern gezogen, da ein Zusammenleben mit den Tieren für die Tochter ausgeschlossen war. Dadurch hatten die Katzen dann plötzlich sehr wenig Zeit mit ihrem Besitzer, da die Mutter sich um ihre zwei Kinder kümmern musste. Es gab 2x am Tag aus einem Automaten Trockenfutter (Aldi Billigmarke) und 1x am Tag Nassfutter (Aldi Billigmarke).

Umzug
Als sie zu uns kamen haben wir alles, was ging, erst mal beim Alten belassen: selbes Trockenfutter, selbes Nassfutter, selbe Fütterungszeiten und -mengen, selbes Streu, deren eigene Klos, eigene Katzenmöbel und Spielzeug. Umzug ist ja genug Stress, ohne dass man Neues einführt.

Es lief auch alles richtig gut. Sie waren zuerst in einem Raum und als sie den als ungefährlich wahrgenommen hatten, öffneten wir ihnen nach und nach mehr die Wohnung und ganz zuletzt dann den Balkon, den beide auch ausdrücklich lieben.

Änderungen
Nachdem einige Wochen verstrichen waren, fingen wir an langsam das Trockenfutter zu reduzieren und mehr Nassfutter zu geben. Danach wechselten wir das Billigfutter langsam zu besserer Qualität. Es wurde alles gut angenommen. Keine Probleme bisher.
Wir spielten regelmäßig mit ihnen und sie zeigten immer mehr Bindungsverhalten zu uns.

Nach und nach sind dann folgende Änderungen aufgetreten:
- neues Nassfutter
- Kaum bis kein Trockenfutter, wenn dann bessere Qualität
- neues Katzenstreu (zuerst gemischt mit dem alten und nur in einem Klo. Dann stetig geändert.)
- Arztbesuche zum Check-Up und Impfen und Chippen (in Abständen natürlich, nicht alles auf einemal!)
- neues Spielzeug zusätzlich zum Alten
- Katzentreppen an der Wand

Und irgendwann begann Bubbles plötzlich in die Wohnung zu urinieren. Es begann an dem Abend, wo wir das erste Mal Besuch da hatten seit die Katzen eingezogen waren. Ich hatte meinen Partner noch gewarnt, aufzupassen, dass es den Katzen gut geht, da ich nicht da war. Und als ich spät wiederkam war mein Bett bepisst. Mein Partner und ein Kumpel waren im Nebenzimmer, sehr laut und keiner hat geguckt, ob es den Katzen gut ging. Ich nahm an, die Katze hatte vielleicht zu viel Stress und wollte nicht bis zum Klo.

Danach hat es aber nie wieder aufgehört. Wir haben verschiedenes probiert, aber nichts hat dauerhaft geholfen. Urinprobe unauffällig. Sie hatte eine Weile, dass sie träge wurde und sich kaum bis gar nicht mehr bewegt hat, nur gelegen. Es wurde ein entzündeter Darm festgestellt. Also sofort auf anderes Futter, vllt Allergie (ärztliche Anordnung). Hilft nichts. Also nach wochenlangem Warten endlich Medikamente. Hurra! Es hilft. Und dann plötzlich doch nicht mehr. Sie bewegt sich wieder mehr und springt und tobt und spielt, aber sie uriniert auch, wo sie nicht soll.

Wir zeigen ihr immer das Katzenklo, wenn wir merken, dass sie mal muss. Es gab sogar eine kurze Weile, wo sie nur mit uns gemeinsam auf Toilette wollte und das angezeigt hat. Das ist aber wieder vorbei.

Bubbles ist sehr anhänglich, kuschelt viel, und ist echt sehr personbezogen. Sie braucht es dringend, dass ich vor der Arbeit ganz viel mit ihr Kuschel (ich studiere und arbeite daher nur wenig, bin also viel zuhause).

Katzenklo-Situation
- drei Stück bei zwei Katzen an verschiedenen Orten
- alle drei offen
- regelmäßig wird Streu ganz gewechselt und Klos einmal (geruchsneutral!) ausgewischt
- geruchsneutrales, klumpendes Streu
- werden auch von ihr genutzt, aber immer mal wieder pinkelt sie doch woanders hin
- Ursprünglich gut täglich, dann kurzzeitig (Medikamente!) gar nicht, aber dann fing es wieder an (trotz gleicher Medikamente und Dosis) und ist jetzt unregelmäßig

Sie uriniert meistens an dieselben Stellen, manchmal andere, was dann sehr lästig und belastend wird. In die Dusche, neben die (Menschen-)Toilette, selten neben das Katzenklo, hinter eine der Türen, früher unter den einen Schrank (inzwischen kaum noch dort), auch mal aufs Bett, früher in meinen Vorhang (jetzt zur Zeit nicht mehr)....

Problemlösung
Wir haben versucht:
- anderes Streu inklusive das alte bekannte (kleine bis keine Änderung)
- zurück zum alten Futter (keine Veränderung)
- Medikamente wegen ihrem Darm (erst Besserung, dann wieder Rückentwicklung)
- Klos an die beliebten Pinkelstellen verschieben (zeitweise Besserung, dann aber einfach neuen Pipi-Spot gesucht)
- Entspannungsspray (zeitweile, teilweise Besserung)

Ich bin inzwischen eher geneigt von Langeweile auszugehen, aber vorher (bei den alten Besitzern) hatte sie viel viel weniger Beschäftigung als jetzt und hat da nicht in die Wohnung uriniert.

Sie ist mega schlau und liebt Problemlösungsspiele. Wir haben ihr Boards gekauft und sie hat die nach wenigen Tagen, machmal mal ne Woche oder zwei schon komplett raus. Sie liebt die Dinger, aber langweilt sich schnell, wenn sie schon zu bekannt sind. Ähnlich sieht es mit aktiven Spielversuchen aus. Sie spielt eher kurz bis sie das Interesse verliert. Und wir rennen richtig durch die Wohnung mit ihr, Angel rauf und runter von Kratzbäumen und Katzentreppen, etc. Kommandos lernt sie auch schon: Gut Gemacht, Nein/Lass Es, Sitz, Steht, Dreh Dich...

Ich habe das Gefühl, diese Katze muss eigentlich dringend raus. Ist aber immer schon Wohnungstier gewesen und wir können ihr das leider gar nicht bieten (3. OG, kann sie nicht vom Balkon werfen xD und Treppen anbringen dürfen wir nicht).

Beide Katzen zeigen Interesse an Exploration, Bubbles zeigt starkes Interesse an Forderungen an ihr Gehirn (Kommandos lernen, Futterboards), Monty ist mega kommunikativ und kann quasi mit uns "reden" (Wir sind sehr bemüht immer zu verstehen, was unsere Katzen sagen wollen, was dazu geführt hat, dass sie verschiedene Miau-Töne so verfeinert haben, dass sie uns vieles sehr direkt mitteilen können, zB Frage nach Futter, kuscheln/Aufmerksamkeit, spielen/mir ist langweilig, lass mich in Ruhe, ich will auf den Balkon/in diesen Raum, etc.)

Sie kriegen nicht immer, was sie wollen aber wir verstehen meistens ganz gut, was sie ausdrücken und tun generell dann darauf reagieren.

Okay, langer Post, weil ich so gar nicht weiß, was davon wichtig sein könnte.

Nun noch mal: Bubbles uriniert weiterhin unregelmäßig in die Wohnung. Wo soll ich anfangen? Die Ärztin ist auch überfragt derzeit. Vielleicht doch noch mal Streuarten durchgehen?
 
A

Werbung

Hi,
wurde aktuell eine Urinprobe untersucht? Könnte eine Blasenentzündung sein, sollte auf jeden Fall gecheckt werden.
 
Moin,
Ich schließe mich JuliJana an, eine aktuelle Urinprobe (am Besten so frisch wie möglich) in ein Labor schicken zu lassen würde helfen zu bestimmen, ob es Bakterien im Urin oder anderweitige Problematiken gibt. Ich weiß nicht, wie die erste Urinprobe getestet wurde, aber oftmals sind das "Schnelltests" mit Stixx, die gewisse Level im Urin bestimmen und sich dementsprechend verfärben.
Diese helfen aber nicht immer in der Diagnostik, weil manche Erreger sich dadurch kaum bestimmen lassen. Ein richtiger Labortest vom Urin hilft da eher, ebenso ein Ultraschall von den Harnwegen, um ggf. Verletzungen oder anderweitige Probleme erstmal auszuschließen.

Wie reinigt ihr die Bereiche, wo uriniert wurde? Es kann passieren, dass bei unzureichender Reinigung die Katzen die Urinrückstände dort riechen und aus Gewohnheit einfach drüberpinkeln.
Enzymreiniger, den man in fast allen gängigen Tierläden bekommt, entfernt die unsichtbaren Rückstände und Gerüche, da sie die Enzyme vom Urin aufbrechen. Das verhindert, dass die Katzen den für euch nicht riechbaren Uringeruch weiterhin wahrnehmen.

Und wie reinigt ihr die Toilette? Oft liest man, dass Leute die Toiletten sehr "aggressiv" reinigen mit Reinigungsmitteln und Pinkelstellen nicht ausreichend säubern. So verfliegt der bekannte Toilettengeruch vom eigentlichen Katzenklo, die Wildpinkelecken sind aber weiterhin "markiert" - die Katzen gehen also nicht mehr auf ihr Klo, sondern in diese Ecken. Denn die riechen ja nach KaKlo.
Das endet dann in einem Teufelskreis, auch wenn keine Erkrankung vorliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Die Medikamente, die sie bekam/bekommt, ist da ein Schmerzmittel mit dabei?

Manche Katzen werden unsauber wenn sie Schmerzen haben. Das kann durch eine Blasenentzündung (auch streßbedingte) sein, aber auch etwas ganz anderes wie Zahnschmerzen, oder was mit den Gelenken.
Gerade die Zähne werden von vielen Tierärzten nur oberflächlich begutachtet und, wenn nichts zu sehen ist, für gesund erklärt, dabei sind sehr viele Katzen unentdeckt von FORL betroffen, was eine Autoimmunerkrankung ist und bei der sich die Zahnwurzeln auflösen.
FORL kann man nur durch Dentalröntgen erkennnen (außer es ist schon so weit fortgeschritten, das die Zähen betroffen sind).

Katzen versuchen so lange wie möglich Schmerzen zu verstecken, das sichert ihnen in der Natur das Überleben.
Darum würde ich mal ausprobieren, ob es besser wird, wenn ihr Schmerzmittel gebt.

Urin würde ich aber trotzdem untersuchen lassen.
 
Urinprobe: die letzte Probe wurde vom Arzt steril aus der Blase entnommen und ins Labor geschickt, keine Auffälligkeiten. Das war Ende Dezember.

Reinigung: kann sein, dass tatsächlich am Boden noch Rückstände sind, wenn man da spezielle Enzymbrecher braucht. Wir hatten als es ganz schlimm war so Urinreiniger aus dem Tierladen genutzt, das half absolut nicht sie daran zu hindern. Mytelöl habe ich gelesen soll funktionieren, wollen wir als nächstes probieren.

Die Toiletten werden warm ausgewaschen, ohne jegliche Reinigungsmittel oder Seifen oder so. Also nur warmes Wasser.

Schmerzen: Sie hat ne Zeit lang Omep MUT und ZooLac Propaste bekommen. Danach Prednisolon (Kortisonpräparat gegen Darmenrzündung). Das Prednisolon kriegt sie weiterhin, da sie eine chronische Darmenrzündung zu haben scheint. Als wir damit begonnen hatten, ging es ihr nach circa 4 Wochen besser, das urinieren wurde weniger. Aber danach fing es wieder an, wenn auch weniger. Hatte dann vermutet, dass sie die verringerte Dosis nicht mochte, weil sie wieder Schmerzen hatte, also haben wir die Dosis wieder hochgesetzt gehabt wie zuvor. Aber keine Änderung am Urinieren. Zusätzlich kriegt die Dame Vitamin b12, weil ihr das fehlt.

Hmm also was die Zähne zB angeht, kann ich nicht viel sagen. Sie hat immer mal wieder an den hinteren Beißern ein wenig Rötung. Wir geben ihr regelmäßig Matabi-Sticks, um die Zähne da hinten zu nutzen und sie mag das auch ganz gerne. Von den Ärzten wurde zu den Zähnen von Bubbles bisher nichts gesagt. Sollte man da nachhaken eventuell? (Sind meine ersten eigenen Katzen, ich lerne noch ganz viel hehe)

Danke für eure Hilfe!
 
Also hat sie kein Schmerzmittel bekommen.

Ich würde vom Tierarzt ein Schmerzmittel besorgen um auszuprobieren, ob sie dann nicht mehr daneben macht. Sollte es besser werden unter dem Schmerzmittel, muß herausgefunden werden, was die Schmerzen verursacht.
 
Also hat sie kein Schmerzmittel bekommen.

Ich würde vom Tierarzt ein Schmerzmittel besorgen um auszuprobieren, ob sie dann nicht mehr daneben macht. Sollte es besser werden unter dem Schmerzmittel, muß herausgefunden werden, was die Schmerzen verursacht.
Das ist eine gute Idee. Ich frage den Arzt mal, dass wir das so machen können. 👍
 
  • Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Wildflower
Werbung:
Denn, wie gesagt, Katzen verstecken Schmerzen nach Möglichkeit.
Und ich sehe das ja bei meiner eigenen Katze selber, das Schmerzmittel da was bewirken.
Wichtig ist eben nur, sollten es Schmerzen sein, das der Grund herausgefunden wird.
 
Denn, wie gesagt, Katzen verstecken Schmerzen nach Möglichkeit.
Und ich sehe das ja bei meiner eigenen Katze selber, das Schmerzmittel da was bewirken.
Wichtig ist eben nur, sollten es Schmerzen sein, das der Grund herausgefunden wird.
Selbstverständlich. Ich werde meine Katze nicht nur mit Schmerzmitteln volldröhnen, die Arme 🙈 Es soll ihr ja gut gehen. Ich kontaktiere heute noch die Tierärztin.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Wildflower
  • #10
Ich finde wichtig und richtig weiterhin körperliche Baustellen in Betracht zu ziehen und alles erdenkliche abzuklären.

Ich habe allerdings noch einen weiteren Gedanken:
Die Situation in der Bubbles erstmalig unrein wurde, klingt danach als habe sie einfach richtig Stress gehabt. Ich habe selbst einen Kater, der bei Stress mit Pinkeln reagiert. Mittlerweile kann ich die Stressoren schon besser voraus sehen und präventiv handeln. Zudem bekommt er seit Dezember Purapep - das ist ein Nahrungsergänzungsmittel welches für eine bessere Serotonin Produktion sorgt. Wurde uns empfohlen.
Also falls du dir vorstellen könntest dass es Stress ist, kann man durch rausfinden der Stressoren auch gut gegenwirken.

Und ein Enzymreiniger (zB Bactador) muss auf jeden Fall sein!! Auch wenn zB ins Bett gepinkelt wird, muss alles mit dem Enzymreiniger gewaschen werden. Sonst bleibt der Geruch und verleitet dazu wieder dorthin zu pinkeln.

Viel Erfolg!!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nimsa
N
M
Antworten
16
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse
Sie Lacht
Antworten
15
Aufrufe
2K
Sie Lacht
Sie Lacht
F
Antworten
3
Aufrufe
953
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
3
Aufrufe
1K
Selina90
Selina90

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben