Kater macht in Badewanne

  • Themenstarter WingedShadow
  • Beginndatum
  • Stichworte
    badewanne katze katzenklo unrein
W

WingedShadow

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. April 2023
Beiträge
1
Hallo 😀

Wir haben eine Katzendame (5 Jahre) und einen Kater (7 Jahre).
Beide Wohnungskatzen und beide teilen sich seit Anfang an ohne Probleme ein Katzenklo.

Seit einigen Monaten kommt es aber in unregelmäßigen Abständen vor, dass unser Kater sein großes Geschäft in der Badewanne verrichtet.
Es war jetzt auch einige Wochen wieder Ruhe und heute morgen plötzlich wieder das Problem.
Das Klo wird 2-3 mal täglich entleert und teilweise passiert es auch, wenn die Toilette komplett frisch gemacht wurde. Und eigentlich nur Nachts.. unter Tags geht er brav aufs Klo..

Woran kann das plötzlich liegen? Jemand Erfahrungen oder Ideen?

Danke im Vorraus 😀
 
A

Werbung

Unser Kater Jerry hat das auch gemacht aus Protest wenn er schmusen wollte und man duschen war. Wir hatten damals Badewanne und Dusche nebeneinander. Er hatte so die Angewohnheit, dass wenn er Schmusen wollte und man nicht greifbar war, er aus Protest in die Badewanne gemacht hat. Das passierte nur beim Duschen, sonst nicht. Türe vom Bad offen, er hätte jederzeit raus aufs Katzenklo oder in Garten können.. er kündigte es meist an mir lautem Miauen...testweise sind wir ein paarmal aus der Dusche und haben ihn hoch genommen und gekuschelt...dann machte er das nicht...


Was ich damit sagen will, vielleicht möchte er nachts bei euch sein?
 
Herzlich willkommen im Forum!

Für Unsauberkeit gibt es einen Fragebogen. Es wäre super, wenn du ihn ausfüllst, dann muss man nicht alles einzeln fragen :)

Ich habe ihn direkt mal hier reinkopiert :


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: FiPu
Meine Katze macht immer daneben wenn sie wieder Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich lese bei dir von "Klo" in der Einzahl. Habt ihr nur Eines für zwei Katzen?

Wenn ja, dann wäre es gut noch zwei Weitere, mindestens aber ein Weiteres anzubieten.

Auch könnt ihr dann ein Klo mit einer anderen Einstreu füllen und so testen, ob ein anderes Streu lieber gemocht wird.

Wir hatten hier auch eine sporadische Wannenpinklerin. Da lag es am Streu.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Poldi

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1K
Inai
Inai
S
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
6K
Starbuck
S
G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
13
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
20
Aufrufe
852
Julia0408
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben