Neue Katzen pinkeln auf Bett, Sofa, Kratzbaum...

  • Themenstarter Lena_S97
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen abgeben überforderung mehr katzen haushalt neue katze unsauber
  • #21
Du schreibst, sie urinieren auch manchmal vertikal gegen die Couch, das wäre markieren.
Konntest du die Katzen mal dabei beobachten wenn sie es machen? Beim markieren wird meißens der Po ein wenig mehr gelüpft und die Schwanzspitze zittert oft.

Katzen in der Wohnung markieren oft aus Unsicherheit. Durch den eigenen Uringeruch fühlen sie sich sicherer.

Gibt es in unmittelbarer Nähe bei euch noch andere Katzen?
 
A

Werbung

  • #22
Du schreibst, sie urinieren auch manchmal vertikal gegen die Couch, das wäre markieren.
Konntest du die Katzen mal dabei beobachten wenn sie es machen? Beim markieren wird meißens der Po ein wenig mehr gelüpft und die Schwanzspitze zittert oft.

Katzen in der Wohnung markieren oft aus Unsicherheit. Durch den eigenen Uringeruch fühlen sie sich sicherer.

Gibt es in unmittelbarer Nähe bei euch noch andere Katzen?
Huhu,

manchmal setzen sie sich beim urinieren hin und gestern z.B. stand sie auf der Couch und hat den Hintern quasi an das Kissen gehalten und losgelegt. Das sah genau so aus wie du es beschreibst, der Schwanz hat gezuckt dabei.

In dem Haus gibt es sonst nur Firmen und die einzigen Nachbarn haben keine Katzen.

Es ist auch egal ob ich im Raum bin oder nicht oder zuhause bin oder nicht. Ich kann wirklich kein Muster erkennen.
 
  • #23
Es gibt spezielles Katzenstreu aus Plastikkugeln, das man für Urinproben ins Klo einfüllen kann. Das hat bei meiner Nierenkranken Katzenomi gut funktioniert. Wir hatten das von Katkor, aber es gibt auch andere Marken und man kann es reinigen und wiederverwenden.
Das klingt ganz gut.

Ich hab hier drei Katzen. Wie hast du unterscheiden können, von wem es kommt?

Kann leider nicht 24/7 meine Katzen verfolgen :D
 
  • #24
Ist es möglich das fremde Katzen ums Haus rum streichen? Katzen bekommen das oft mit und verunsichtere Katzen können dann anfangen ihr inneres Revier (die Wohnung) zu markieren um potentielle Eindringlinge zu warnen, das das Revier schon besetzt ist.

Revier markieren abzugewöhnen ist schwierig. Manche stärken das Selbstbewußtsein ihrer Katze mit Clicker-Training. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
 
  • #25
Das klingt ganz gut.

Ich hab hier drei Katzen. Wie hast du unterscheiden können, von wem es kommt?

Kann leider nicht 24/7 meine Katzen verfolgen :D
Ich hab immer die Frischhaltefolie-Methode verwendet und die Katzen tatsächlich mit Klo separiert, um die Proben auseinander zu halten. Ein bisschen kniffllig, weil sie bei geschlossenen Türen erstmal nicht ans Pinkeln denken und als Freigänger auch meistens draußen gemacht haben, aber ich hab da versucht, die üblichen Pinkelzeiten abzupassen, um die Separierung möglichst kurz zu halten.

Meins waren alles keine großen Scharrer, deshalb hat das mit der Folie immer gut funktioniert.
Viel Erfolg!
 
  • #26
Das klingt ganz gut.

Ich hab hier drei Katzen. Wie hast du unterscheiden können, von wem es kommt?

Kann leider nicht 24/7 meine Katzen verfolgen :D
Meine Katzenomi war zu dem Zeitpunkt alleinige Prinzessin. Da stellte sich das Problem nicht.

Ansonsten würde ich die Katze auch mit Klo separieren wie @Molly Pauly Liese es beschreibt.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Molly Pauly Liese
  • #27
Ist es möglich das fremde Katzen ums Haus rum streichen? Katzen bekommen das oft mit und verunsichtere Katzen können dann anfangen ihr inneres Revier (die Wohnung) zu markieren um potentielle Eindringlinge zu warnen, das das Revier schon besetzt ist.

Revier markieren abzugewöhnen ist schwierig. Manche stärken das Selbstbewußtsein ihrer Katze mit Clicker-Training. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
Wir wohnen in der 4ten Etage und sonst sind hier nur Geschäftsräume im Gebäude, also ist das auszuschließen :)

Clicker-Training klingt interessant, da fuchs ich mich mal rein.
 
Werbung:
  • #28
Es wurde ja schon ganz viel Wichtiges und Richtiges gesagt. Ich würde allerdings keine Urinprobe auffangen, sondern mit de Katze zum Tierarzt, den Urin punktieren lassen (geht schnell und tut nicht weh) und dann direkt einen Ultraschall machen lassen, wer weiß, vielleicht hat sie noch versprenktes Gebärmutter-Gewebe. Es könnten einige Sachen sein, die nicht ok sind körperlich.

Dann würde mich interessieren, wie die Zusammenführung geklappt hat. Hatten die neuen Katzen zu Beginn irgendwann einmal Angst vor Deiner angestammten Katze? Weißt Du, ob nicht vielleicht subtil gemobbt wird? Beispielsweise dass, wenn Eve und Emmi auf Toilette gehen, dass sie belauert werden, sich Deine Altkatze unauffällig in den Weg legt oder Ähnliches?
Wenn Katzen wildpinkeln kann das auch bedeuten, dass sie sich unwohl fühlen, nicht sicher und sich deshalb mit ihrem Geruch umgeben. Davon abgesehen, dass sie auch wegen negativer Erfahrungen (Mobbing) das Klo meiden können.

Verstehe ich richtig, dass beide neuen Katzen unsauber sind? Das würde doch eher auf Probleme in der Gruppendynamik sprechen, aber es ist trotzdem super wichtig, die zwei gesundheitlich gut durchzuchecken.

Dann noch eine schlechte Nachricht zu Enzymreiniger und Couchen: Wir mussten wegen unserem (sporadischen und jetzt nicht mehr) Wildpinkler eine Couch entsorgen. Es kann sein, dass der Geruch einfach zu tief eingezogen ist und ihr ihn nicht mehr richtig heraus bekommt. Das nur nebenbei...

Dann würde ich, auch wenn es nervt, als Sofortmaßnahme noch mehr Klos aufstellen. Probier damit rum. Ich würde eines direkt vor die Couch stellen, eins direkt nebens Bett. Aber nicht die alten Klos umstellen, sondern wirklich zusätzlich. Wenn Ihr eine Weile Slalom um Klos laufen müsst, ist das nicht schön, aber besser, als Urin aus der Bettdecke waschen, oder?

Und ich würde die Klos - je nachdem wie viel und oft Deine Katzen pinkeln und koten, probeweise mal deutlich häufiger sauber machen. Also nicht reinigen und Streu wechseln, sondern die Pipi-Klumpen und den Kot entnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Poldi
  • #29
Da meine erste Katze auch passionierte Stehpinklerin war, obwohl kastriert, hier noch ein paar Anregungen:
  • Besorg Dir die größte Samla-Box von Ikea. Schneide eine Seite als Einstieg aus, und fülle ordentlich Einstreu rein. Diese Boxen haben den Vorteil, dass sie ringsrum transparent sind => Die Katze hat einen guten Überblick über die Umgebung, aber trotzdem schöne hohe Klowände zum dranpinkeln, wenn sie das mag. Selbst schräg-nach-oben-PinklerInnen kommen da nicht drüber.
  • Stelle ein großes offenes Klo, ohne Haube oder Wände, in die Raummitte. => So ist keine Wand in der Nähe, die zum Dranpinkeln einläd. Hat bei meiner Kätzin dazu geführt, dass sie sich nach Jahren plötzlich wieder zum Pinkeln hinsetzte.
  • Urinprobe von Katze nehmen funktioniert auch ganz prima, indem man einfach ne Suppenkelle drunter hält, wenn die Katze loslegt. Vorausgesetzt natürlich, sie hat kein Problem damit, loszulegen, wenn Du daneben stehst.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Bloodcryingangel
  • #30
Sollte sie die Suppenkelle stören, versuch es mit einem Unterteller. Hat bei unserem Kater geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Teetrinkerin

Ähnliche Themen

BaluderBär
Antworten
17
Aufrufe
2K
BaluderBär
BaluderBär
K
Antworten
8
Aufrufe
456
Mel-e
Mel-e
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
B
Antworten
19
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
katzenmami2001
Antworten
10
Aufrufe
843
Capella
Capella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben