Unsauberkeit (Zusammenführung)

  • Themenstarter Lammi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unsauberkeit zusamenführung
L

Lammi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2024
Beiträge
2
Hallo meine Lieben!

Mitte November 2023 ist Lilo, eine fast 3jährige BLH bei uns eingezogen. Wir waren bis dahin ein 3-Katzenhaushalt (Kater BLH 6 Jahre, Katze BLH 11 Jahre, Norwegerin 11 Jahre), reine Wohnungshaltung über 130 qm2 auf 2 Etagen. Mittlerweile 4 KaKlos, das vorweg.

Lilo kam unkastriert zu uns (15.12. war dann die Kastration). Mit ihrem Einzug hatten wir sie die ersten 2-3 Tage im Wohnzimmer mit eigenem Futter, KaKlo usw. separiert, zwischendurch haben wir die Katzen aber auch „zusammen gelassen“, nachts dann wieder im Wohnzimmer alleine.

Die Zusammenführung geht schleppend voran…
Unsere BLH ist relativ entspannt, wenn Lilo ihr zu Nahe kommt oder an ihr vorbei will, wird gefaucht.
Der Kater ist mal so, mal anders. Er kann ruhig neben ihr liegen oder sitzen, im nächsten Moment faucht und knurrt er, buckelt und macht Terz. Er geht aber auch gezielt zu ihr, aber wehe sie legt sich mit Bauch nach oben vor ihn oder bewegt sich zu schnell, dann faucht er und „grölt“ sie an. (Habe gerade kein besseres Wort dafür…)
Unsere Norwegerin und Lilo kommen gefühlt gar nicht klar. Sie knurrt Lilo an, sobald sie in ihre Nähe kommt, sie haben sich auch schon richtig verkloppt, mit Kratzer an der Nase etc..

Seit Mitte Dezember haben wir in 3 Räumen zusätzlich Feliway Stecker angebracht, Bachblüten scheiterten an „nicht nehmen wollen“ oder das mit BB versetzte Wasser nicht trinken. Entsprechende Leckerlies werden nur vom Kater und von Lilo gefressen, die beiden älteren nehmen sie nicht. Ähnlicher Ablauf mit CBD Öl.

Vor gut 2 Wochen hat unser Kater angefangen aufs Bett im Schlafzimmer zu pieseln, nach 4-5 Mal haben wir das Schlafzimmer nun gänzlich zugesperrt (sonst durften alle immer rein und auch nachts). Bisher läuft es wieder „normal“ mit ihm, bis auf das o.g. „Theater“ rund um Lilo. Er tapert aber normal durch die gesamte Wohnung und ist gut drauf.
Im Schlafzimmer gab es vorher mit Lilo auch Streit ums Bett.

Nachdem wir vorgestern das CBD Öl mit aufs Nassfutter gegeben haben, hat uns die Norwegerin auf die Küchenarbeitsplatte markiert (große Pfütze) und wir standen mehr oder weniger daneben… Gestern also Nassfutter wieder ohne CBD.

Heute Nacht hat sie wieder an die Stelle gepieselt. Sie verlässt kaum noch die Küche (hat sie aber vorher auch schon mit dem Bett im Schlafzimmer so gemacht), guckt immer zur Tür, wenn sie sich ins Wohnzimmer traut, dann fetzt Lilo gleich auf sie los und vertreibt sie.

Wir haben den Eindruck, dass Lilo das Wohnzimmer als ihr alleiniges Revier sieht (sie war auch nach der Narkose dort untergebracht alleine) und unsere Norwegerin von sich fernhalten will.
Leider ist Lilo aber auch generell auf die Klos „fixiert“, wenn einer von den anderen drauf will, lauert sie, fängt Streit an. Seit wir sie regelmäßig wegtragen wird es besser, aber manchmal erwischen wir sie auch zu spät. Sie „kesselt“ dann auch gerne ein… zB im Badezimmer.

Unser Tierarzt meint, es kann noch an den Resthormonen nach der Kastration liegen, 6-8 Wochen nach OP legt sich das ggf bei Lilo wieder, das sie so angriffslustig ist. Feliway usw. wie oben beschrieben.

Nun, alles in allem eine „bescheidene“ Situation, schleppende Zusammenführung und nun Unsauberkeit bei 2/3 der „alten“ Katzen, die dazu führt, dass schon „ein zusätzlicher“ Raum genommen wurde. Ich muss dazu sagen, dass wir mehr Zeit des Tages in unserer Küche verbringen und dort „schmusen“, oder eben oben im Büro sind. Das Wohnzimmer nutzen wir nur selten.

Der Kater ist schon von klein auf unsauber, er pieselt immer auf eine Ecke der Ledercouch. Damit haben wir uns aber arrangiert (Inko Matte) und es war jetzt auch lange lange Zeit nicht mehr vorgekommen.

Unsere Norwegerin war noch nie unsauber, immer reinlich, ist vom Wesen her zwar etwas zickig, machte aber noch nie derartige Faxen.

Ich würde mich über sämtliche Ratschläge von euch freuen!!! Danke!


Hier noch der Fragebogen:

Die Katzen:

- Geschlecht: weibl (11), männlich (6)
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 11 Jahre, 6 Jahre
- im Haushalt seit: seit dem 6. Lebensmonat (Katze), 12 Wochen (Kater)
- Gewicht (ca.): 4,5 kg (Katze), 3 kg (Kater, „untergroß“ und sehr schlank)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich groß (Katze), Kater eher klein

Gesundheit:

- letzter TA-Besuch: ca 1 Jahr her, Zahnextraktion (Katze), Kater noch vor rund 5 Tagen wegen letzter iv Antibiose
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine, aber Stuhluntersuchung (Kater) wegen Durchfall um Weihnachten herum
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Getreideunverträglichkeit, kratzt sich dann Hautstellen am Hals auf, entsprechend nur Getreidefreies Futter (trocken und nass) (Norwegerin)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Kater hatte Schnupfen in den letzten 14 Tagen, Antibiose bekommen, jetzt gut; alle vier wurden mit Lilos Einzug entwurmt


Lebensumstände:

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Lilo ca 3, Norwegerin 11 Jahre, Kater 6
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Lilo von privat übernommen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): neue Katze seit Mitte November, Schlafzimmer jetzt „zu“, viertes Klo vor 4 Wochen, 2. Kratzbaum im Wohnzimmer seit gut 1 Woche
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: noch nich sehr gut, siehe Text oben


Klo-Management:

- wieviele Klos gibt es: 4, 3 davon auf der unteren Etage
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): normal groß, extra tief mit Haube (3), 1 „Toploader“ steht oben
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: werden jeden Tag (morgens) gereinigt, das Streu dann nach Bedarf, so alle 3-4 Wochen komplett gewechselt
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu mit Babypuder Duft
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Babypuder
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1x Flur unter der Treppe nach oben, 1x Badezimmer, 1x Wohnzimmer (in einer Ecke), oben 1x unter einer Dachschräge
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Trockenfutter in Küche und Wohnzimmer, Nassfutter gibt es morgens in der Küche, Wasser mit Trinkbrunnen in Küche

Unsauberkeit:

- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einigen Tagen
- wie oft wird die Katze unsauber: 2x Norwegerin (Küchenarbeitsplatte), 4x Kater (Bett)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: s.o.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontale Fläche
- was wurde bisher dagegen unternommen: siehe Text oben
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo, grüß Dich, herzlich willkommen hier im Forum

tut mir leid für Eure Probleme

Nach meiner Erfahrung wirkt das Feliway nicht auf so großen Flächen, meist braucht man einen Stecker für ca. 20m°

Habt ihr einen speziellen Reiniger für Katzenurin (wir haben den UF 2000 von Ecodor)?
Sonst geht Katze da immer wieder dran

Ich würde mehr Toiletten anbieten, notfalls zwei nebeneinander stellen. Klostalking ist echt fies

Wenn der Kater nochmal pinkelt Urin mit einer sterilen Spritze aufnehmen und auf Blasenentzündung untersuchen lassen, die können Katzen durch Stress bekommen
und ich stimme Eurem Tierarzt zu, die Hormone brauchen noch etwas bis sie abgebaut sind.

evtl. Mal die Reviere tauschen…

Zur Katzenberuhigung gibt es noch Zylkene, das sind Kapseln mit Pulver, das mische ich in Schlecksnack ein
Allerdings nehme ich die 225mg

Und macht mal die Hauben von den Toiletten ab, dann hat Katz einen besseren Rundumblick, ob der Feind naht…
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Tipps! Danke Ottilie!
Das mit den Hauben werde ich direkt ausprobieren!
Enzymreiniger ist bestellt, kommt Montag 💪
Wir haben aktuell 3 Feliway im Einsatz, einer in der 12qm Küche, einen im ca doppelt so großen Wohnzimmer. Der andere ist noch im Schlafzimmer, den werde ich mal nach oben umstecken!

Wir hoffen wirklich dass es sich generell einrenkt, das letzte was wir wollen ist eigentlich, Lilo wieder abgeben zu müssen.
Einen Reviertausch hatten wir auch schon überlegt, aber ich glaube, ich versuche jetzt erstmal einen Schritt nach dem anderen.

Danke und schönes Wochenende!
 
Hallo Lammi,

du hast ja schon ein paar Tipps bekommen. Mir fällt noch folgendes ein: bei vier Katzen darf es ruhig auch noch ein fünftes (offenes) Klo sein.

Ihr habt die Katzen auch recht früh zusammen gelassen, aber dann nachts noch eine Weile separiert, vielleicht ging das auch einfach alles zu schnell. Dennoch muss das Gesundheitliche natürlich sicherheitshalber abgeklärt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Sehr gerne
ich verstehe, dass du lieber eins nach dem andern angehen willst.
Reviertausch sollte man ab vier Wochen angehen, damit sich da keine Vorstellungen festsetzen (das Problem hatte ich mal , das wusste ich damals noch nicht)
muss ja nicht lang sein, ein paar Minuten reichen oft am Anfang

und denke bitte noch über weitere Toiletten nach
ich finde immer, eine Toilette ist viel schneller saubergemacht als ein bepinkeltes Bett oder Sofa…

für Euren Kater z.B. im Schlafzimmer
ich persönlich kann das Streu mit Babypuderduft nicht ausstehen, da kriege ich Hustenreiz von
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1K
Pepper&Chilli
P
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
greenorest
G
F
Antworten
15
Aufrufe
2K
Findus&Emil
F
Stine88
Antworten
2
Aufrufe
1K
Stine88
Stine88
I
Antworten
11
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben