Unregelmäßige Unsauberkeit

  • Themenstarter Pepper&Chilli
  • Beginndatum
P

Pepper&Chilli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2010
Beiträge
4
Ort
Karlsbad
Hallo zusammen,
ich habe einen rot-weißen Kater, Pepper, und eine schwarze Katze, Chilli, beide 4 Jahre alt, reine Wohnungskatzen, kamen als Jungtiere aus dem Tierheim zu uns. Dazu muss ich sagen, die schwarze Katze ist sehr sensibel und unsicher und auch diejenige, die unsauber ist (schon mehrfach inflagranti erwischt). Sie war auch am Anfang komplett scheu, kam nur nachts raus wenn niemand mehr da war (wir hatten sie am Anfang genau aus diesem Grund nur im Wohnzimmer). Durch Spielen und ich denke auch, durch den Kater, der ziemlich zutraulich war, haben wir es in den Griff bekommen. Sie wird zwar nie die Katze sein, die sich abends zu einem auf den Schoss legt, aber sie holt sich ihre Streicheleinheiten schon wenn sie möchte. Sie hat am Anfang auch sehr schnell gezwickt wenn man sie an einer "falschen" Stelle angefasst hat. Aber man sieht es ihr an wenn es ihr reicht und dann sollte man besser aufhören.

Nun zum eigtl. Problem. Die erste Unsauberkeit (auf die Couch) war ziemlich am Anfang, Kater wurde mit ca. 6 Mon. kastriert, Katze war zu diesem Zeitpunkt noch nicht kastriert. Die Unsauberkeit war einer der Gründe warum wir sie auch kastrieren lassen haben. Die weiteren Vorfälle waren immer im Abstand zwischen 3-5 Wochen, bis wir die Couch "entfernt" haben, da wir den Geruch nicht mehr weg bekommen haben. Dann war es mal ein Schulrucksack oder der Kater hat nachts die Jacke vom Stuhl gezogen und morgens war sie dann nass... Als nächstes war meine Bettdecke dran, irgendwan auch das Bett direkt (in welchem sie aber auch geschlafen hat, sogar die gleiche Stelle).
Aber in diesen Zeiten hat sich nie etwas verändert.
Und es war immer sehr unregelmäßig, man konnte nie sagen: jetzt könnte dann wieder etwas passieren.

Naja, jetzt fülle ich mal den Fragebogen aus, denn mehr fällt mir grad auch nicht mehr ein.


Die Katze:
- Geschlecht: Kater und Katze
- kastriert (ja/nein): ja, beide
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 4
- im Haushalt: seit 4 Jahren
- Gewicht (ca.): Katze 3.5 kg, Kater 6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) Katze sehr klein und zart, Kater groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Sommer 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: Sommer 2009
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Kater hatte Durchfall
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: s.o.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 3 und 4 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? min. 1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Wohnungsumbau, Unsauberkeit bestand aber vorher schon
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x/täglich, 1x/Woche
- welche Streu wird verwendet: Catsan Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Wohnzimmer, ruhige Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche (wir haben eine Wohnküche)

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: immer mal wieder
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Couch, Taschen, Kleider
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: meist stummes beseitigen, bei rechtzeitigem bemerken auf kaklo setzen.


ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls noch fragen sind, beantworte ich sie gerne. aber im moment fällt mir nichts mehr ein.

Liebe Grüße Alina
 
A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum.

Habe ich es richtig verstanden, dass beide Klos nebeneinander in einer Ecke des Wohnzimmers stehen? Manche Katzen möchten Kot und Urin an verschiedenen Stellen absetzen und zwei nebeneinanderstehende Klos werden dann als eine Toilette angesehen.

Vielleicht blockiert Euer Kater auch insgeheim den Zugang zu den Klos, ohne dass Euch dies aufgefallen ist. Stelle die Klos auseinander und biete noch eine 3. Toilette in einem anderen, ruhigen Zimmer an.

Des weiteren wäre eine aktuelle Urinprobenuntersuchung bei Unsauberkeit immer ratsam.

Viel Erfolg
 
Ich würde an deiner Stelle mal das Streu wechseln. Habe in einem anderem Forum von einer Katze gelesen die Catsan nicht mochte und immer woanders hingepinkelt hat.
Unser Kater z.B. hasst CBÖP, da macht kleine Geschäfte er lieber in die Badewanne.
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Also dass es an der Streu liegt, glaube ich nicht, wir hatten zwischen durch welches von Dein Bestes, haben es aber wieder gewechselt, weil es so gestaubt hat und die schwarze Katze Hautprobleme bekam.

Mit Kaklo's auseinander stellen, wäre eine Möglichkeit, allerdings ist in einem Kaklo auch Urin und Kot von ihr drin. Und wir können den Kot von beiden ziemlich genau auseinander halten, sie scherrt es zu und der Kot ist richtig hart, bei ihm grade das Gegenteil.

Es ist ja wie gesagt sehr unregelmäßig. Bis zum letzten Mal waren bestimmt 3-4 Monate dazwischen.

Vielleicht hat noch jemand Tipps oder Anregungen was ihr nicht passen könnte
 
Es gibt sehr viele Streusorten, davon ein paar, die als extrem staubarm gelten, z.B. Gimpet (blaue Tüte) und Premiere Exzellent (ohne Duft). Beide gibts im Freßnapf.

Und ein drittes Klo wäre bei mir auch die erste Maßnahme, auch nicht unmittelbar neben den andren plaziert. Probiers auch mal mit einem Klo ohne Haube.

Zugvogel
 
Hallo Alina

ich würde auf jden Fall zuerst das Klomanagement optimieren, d.h. Katzenstreu (je feiner je besser), Anzahl der Katzenklos und Standort optimieren. Auch wenn es Dir im ersten Moment nicht pausibel erscheint, manchmal liegt es wirklich daran. Auch wenn Du Dir prof. Hilfe suchst, wird damit immer zuerst angefangen ;)


Viele Grüße
Susanne (die ebenfalls mit einer unsauberen Katze kämpft, die aber nicht unsauber ist sondern mit Harn markiert)
 
Vielen Dank Zugvogel,
ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber gerade meine Katze scherrt mindestens 5-10 Minuten. Der Kater macht sein Geschäft und läuft davon. Und dann ein Klo ganz ohne Haube?!

Dazu muss ich auch sagen, dass wir schon 2 Klo's im Wohnzimmer brauchen. Die Katzen sind nachts nur im Wohnzimmer und ob dann 1 reichen würde ist fraglich.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Unser Mariechen scharrt bis durch nach China :D

Um die Streumenge außerhalb des Kaklo in Grenzen zu halten, habe ich hohe Boxen gekauft (jetzt nur noch passende, rechteckige Waschwannen), wo der Höhenflug der Streu etwas abgehalten wird, übern Rand zu segeln.

20peyqg.jpg


Zufällig haben wir im WZ auch zwei Kaklo; das ist zwar nicht der Gipfel von Ambiente, aber immer noch besser als immerzu Unsauberplacken.

Allmählich werd ich testen, wie es ausgeht, wenn ich ein Kaklo mal wegstelle, im Bereich der gesamten Wohnung stehen sowieso noch mehrere (wegen Urinunsauberkeit).

An Streu habe ich CBÖP, vorher das von Gimpet und/oder Premiere. CBÖP deckt am schnellsten den Geruch der Hinterlassenschafen.

Übrigens habe ich sorgfältig alle Unsauberstellen gründlich vom Geruch neutralisiert, damit sie nicht allein mit ihrem Duft zum Unsaubersein einladen. Geruchsneutralisieren geht wunderbar mit Myrteöl.

Zugvogel
 
Wie "extrem" riecht denn das Myrteöl?
Ich frage, weil sie ja schon mal aufs Bett gemacht hat. Habe es dann mit Wasser und Essig gereinigt und einfach Matrazen umgedreht. Ich rieche nichts mehr. Seither war zumindest da nichts mehr, wobei sie zur Zeit auch tagsüber im/auf dem Bett schläft.

Verstehe einer die Katzen...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Bolly
Antworten
18
Aufrufe
1K
Doodele
Doodele
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
MäuschenK.
MäuschenK.
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
S
Antworten
19
Aufrufe
2K
paulinchen panta
paulinchen panta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben