Katze ist unsauber und pinkelt vors Klo

  • Themenstarter annkimonkey
  • Beginndatum
A

annkimonkey

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2023
Beiträge
4
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und es geht direkt mit der Frage los, warum unser eines Kätzchen unsauber ist. Vor drei Wochen haben wir im Wald, weit entfernt vom nächsten Dorf, vier Kätzchen gefunden. Die zwei Damen kamen auch direkt zu mir, die zwei Jungs konnten erst zwei Tage später mit einer Lebendfalle gefangen werden. Seitdem sind die Katzen bei uns und wir haben uns dafür entschieden, die beiden Katzenmädels zu behalten. Die Jungs sind seit Samstag in eine andere Familie umgezogen.
Konkret geht es aber um die eine Katze, die bei uns geblieben ist und immer wieder vor das Katzenklo macht. Alle haben die Katzenklos von Anfang an genutzt, aber bei einer geht es irgendwie sobald ich nicht dabei bin, wieder vor das Katzenklo zum urinieren. Es ist eigentlich immer nur morgens das erste Pipi, was grundsätzlich vor das Katzenklo gemacht wird. Allerdings wartet sie damit so lange, bis niemand zusieht, ansonsten tigert sie in dieser Ecke umher und wartet, bis niemand mehr dabei ist. Sobald man dann den Raum wieder betritt, ist der Pipifleck vor dem Katzenklo. Alle anderen Geschäfte werden jedoch im Katzenklo erledigt, sei es Kot oder Urin. Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, warum sie nur dieses Morgenpipi vor die Toilette macht, da es ja ansonsten immer richtig gut klappt. Schimpfen tun wir dann nicht, wir wischen es einfach kommentarlos weg und reinigen die Stelle mit Enzymreiniger nach. Wenn ich euch noch weitere Infos geben kann, die hilfreich wären, um die Situation besser beurteilen zu können, fragt gern danach.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Runa
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: nein
- Alter: ca. 3 Monate
- im Haushalt seit: 10.07.23
- Gewicht (ca.): 1,7 kg
- Größe und Körperbau: sehr zierlich und eher klein im Vergleich zu ihren Geschwistern

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: 10.07.23
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 (+1 Hund, falls relevant)
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca. 2,5 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): keine bekannt, da Fundtier
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): neu zu uns gekommen, hier hat sich jedoch nichts verändert
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen gerne miteinander, kuscheln viel und putzen sich auch gegenseitig, auch mit dem Hund wird gekuschelt und versucht, mit ihm zu spielen

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: als die Brüder noch da waren insgesamt vier, zwei gebrauchte und zwei neue, die gebrauchten Toiletten wurde bei Umzug der Brüder mitgegeben, die zwei neuen sind verblieben
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haubenklos ohne Klappe, Maße: L 56 x B 39 x H 38,5 cm
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich 2-3 Mal nehme ich die verunreinigten Stelle raus und einmal wöchentlich wird das gesamte Einstreu rausgenommen und alles mit milder Seife ausgewaschen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): GrainCat Naturklumpstreu und Greenwoods klumpende Katzenstreu aus Pflanzenfasern
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5-10 cm
- gab es einen Streuwechsel: Am Anfang hatten wir von Bekannten für die "Erstversorgung" so Standart-Klumpstreu, was wir jedoch nicht weiter verwenden wollten, weil es sich wirklich überall in der Wohnung verteilt hat und in den Pfoten hängen geblieben ist und sind dann auf das oben genannte gewechselt
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): im Wohnzimmer in der Ecke, daneben steht der Esstisch unter den auch uriniert wurde, dort stehen beide Katzenklos nebeneinander

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: milder Seife
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: steht auf der anderen Seite vom Tisch

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: das Problem besteht seit die Katzen bei uns sind
- wie oft wird die Katze unsauber: i.d.R. jeden Morgen das erste Pipi
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: direkt vor dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenklo noch öfter gereinigt, entsprechende Stelle mit Enzymreiniger oder Essig gewischt, das eine Mal, wo ich sie doch erwischt habe, habe ich "nein" gesagt und sie dann in Katzenklo gesetzt.
 
A

Werbung

Schön, dass Ihr die Kätzchen gefunden habt und zwei behalten habt ❤️

Zunächst würde ich bei erst 12-wöchigen Kätzchen in jeden Raum MINDESTENS ein Klo stellen.
Ihr habt zwei nebeneinander, das ist für Katzen nur eines. Es ist eine "Stelle".
Dann nehmt bitte die Hauben ab, für so Zwerge tun es zusätzlich die ganz günstigen kleinen Schalenklos oder riesen Blumenuntersetzer o.ä.
Selbst bei nicht im Freien geborenen Kätzchen sollte man möglichst viele Behelfsklos aufstellen für den Anfang. Wenn Eure Kleinen es gewohnt sind, jederzeit und überall pinkeln zu können mit Rundumsicht, dann brauchen sie einfach noch Unterstützung bei der Umgewöhnung.

Meint Ihr, die Kleinen wurden mutterlos ausgesetzt? Habt Ihr da einen Tierschutzverein an der Seite gehabt, der auch nach der Mutter geschaut hat?
 
Hallo, bei Unsauberkeiten mit Urin sollte als erst Maßnahme eine Urinuntersuchung gemacht werden.
Dann würde ich noch ein drittes Klo aufstellen, die Faustregel ist pro Katze ein Klo, plus ein Extraklo. Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Urin auf das eine Klo, für Kot auf ein anderes Klo.
Große, offene Klos anbieten, Haubenklos haben oft ein Dixieklogeruch.
Dann würde ich auch das dritte Klo mit einem feinen, geruchlosen Bentonitstreu anbieten.
Es gibt viele Unsauberkeitsfäden, wo das Naturstreu der Auslöser für die Unsauberkeit ist.
 
Eigentlich halten sie sich überwiegend im Wohnzimmer auf, die anderen Räume sind mit einer Tür geschlossen, aber wir werden noch ein zusätzliches Klo im Bad aufstellen, weil das eigentlich zukünftig der Platz werden soll, wo das Klo dann steht und sie jetzt auch dort hinein dürfen und später auch durchs Bad in den Freigang kommen sollen, dann wäre zumindest schonmal an beiden Enden der Wohnung ein Klo, mit dem Flur müsste ich mir was überlegen, da dort der Hund sich dort meistens aufhält und wir dann wieder das Kotnascher-Problem haben. Genauso ist das mit den Haubenklos eher schwierig, diese abzunehmen, da unser Hund sonst auch hier die Reinigung für uns übernimmt, aber ich bespreche später mal mit meinem Mann, wie wir das evtl. lösen könnten. Vielleicht werde ich dann aber zusätzlich eine Urinuntersuchung veranlassen, auch wenn ich bisher nicht den Eindruck hatte, dass Runa Schmerzen beim Pinkeln hat, aber das verstecken Tier ja auch gerne mal oder sie zeigt es vielleicht durch die Unsauberkeit.
Ich verstehe nur nicht, warum alle anderen Geschäft im Klo landen und wirklich nur das Morgenpipi daneben geht. Deswegen habe ich mir über das Toiletten-Setup bisher noch keine Gedanken gemacht. Aber vielleicht riecht es morgens einfach auch nicht mehr so frisch und wegen den Hauben dann wie angesprochen nach Dixi-Klo. Ich habe heute morgen die Routine etwas geändert und zuerst die Katzenklos sauber gemacht und danach erst gefüttert (sie gehen immer direkt nach dem Füttern aufs Klo) und heute hatten wir keine Pipi-Panne.
Und vielleicht holen wir dann doch auch nochmal das Klumpstreu, auch wenn ich davon wieder Alpträume bekomme. Die beiden hatten am Anfang nämlich fürchterlichen Durchfall und wirklich überall war dieses Klumpstreu mir Kotstückchen. Es war der Horror und hat einfach so gestunken. Könnt ihr das vielleicht ein gutes Streu empfehlen, was den Geruch auch ein bisschen besser bindet, aber ohne Duftstoffe ist?

Ja wir hatten eine ganz liebe Frau vom Tierschutz, die uns dabei unterstützt hat, die beiden Jungs einzufangen. Seit dem steht auch ein Futternapf und eine Wildtierkamera an unserem Bauwagen vom Kindergarten, also dort wo wir die Katzen gefunden haben. Eigentlich steht sie da, weil es noch ein fünftes Kätzchen gab, was jedoch bisher nicht mehr aufgetaucht ist. Eine schwarze etwas abgemagerte Katze kam einmal vorbei zum Fressen, aber auch die haben wir leider nicht mehr gesichtet, schwer zu sagen, ob es die Mutter war. Wir beobachten das Gelände aber weiterhin. Ich glaube aber, dass sie drinnen geboren wurden und einige Zeit mit Menschen leben durften, da die beiden Damen wirklich sehr zutraulich sind und auch garnicht den Drang haben, raus zu wollen und sich doch wirklich sehr löblich bei uns verhalten (Kratzen am Kratzbaum, Minou geht sehr zuverlässig auf Klo, Runa ja eigentlich auch, viel kuscheln und spielen mit uns).
 
Hallo!
Ich habe leider keinen hilfreichen Beitrag, stattdessen eine Frage, weil ich ein ähnliches Problem habe...
Mein Kitten hat heute neben mir direkt neben das Katzenklo gemacht, während ich beim Ausmisten war. Da ich hier schon so viel über medizinische Gründe für Unsauberkeit gelesen habe, mache ich mir natürlich sorgen und wollte mal fragen, ob es bekannt ist, dass es Katzen irritiert, wenn das Klo ausgemistet wird und sie deswegen daneben gemacht hat?? Sonst sind beide eigentlich sehr zuverlässig beim Klo benutzen...
LG und danke für Antworten, bzw. Sorry fürs reingrätschen 😅
 
Um speziell auf dein Problem einzugehen, mach doch bitte einen eigenen Thread auf, und kopiere, wie oben in diesem Thread zu sehen, den Fragebogen und fülle ihn aus, dann können wir gezielter helfen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Hallo!
Ich habe leider keinen hilfreichen Beitrag, stattdessen eine Frage, weil ich ein ähnliches Problem habe...
Mein Kitten hat heute neben mir direkt neben das Katzenklo gemacht, während ich beim Ausmisten war. Da ich hier schon so viel über medizinische Gründe für Unsauberkeit gelesen habe, mache ich mir natürlich sorgen und wollte mal fragen, ob es bekannt ist, dass es Katzen irritiert, wenn das Klo ausgemistet wird und sie deswegen daneben gemacht hat?? Sonst sind beide eigentlich sehr zuverlässig beim Klo benutzen...
LG und danke für Antworten, bzw. Sorry fürs reingrätschen 😅
Du hast ja schon einmal wegen Unsauberkeit in einem anderen Thread geschrieben.
Leider hast Du dann dort nicht mehr weiter geschrieben, wie es weiter ging.
Mach doch mal einen eigenen Thread auf, damit man alles etwas übersichtlicher hat. Ihr habt ja doch ein paar Baustellen insgesamt mit Euren zwei.
Hast Du inzwischen den Urin untersuchen lassen? Hast Du mehrere Klos aufgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Werbung:
Hallo!
Ich habe leider keinen hilfreichen Beitrag, stattdessen eine Frage, weil ich ein ähnliches Problem habe...
Mein Kitten hat heute neben mir direkt neben das Katzenklo gemacht, während ich beim Ausmisten war. Da ich hier schon so viel über medizinische Gründe für Unsauberkeit gelesen habe, mache ich mir natürlich sorgen und wollte mal fragen, ob es bekannt ist, dass es Katzen irritiert, wenn das Klo ausgemistet wird und sie deswegen daneben gemacht hat?? Sonst sind beide eigentlich sehr zuverlässig beim Klo benutzen...
LG und danke für Antworten, bzw. Sorry fürs reingrätschen 😅
Also von meinen beiden Damen kann ich nur berichten, dass sie es lieben, aufs Katzenklo zu gehen, wenn ich es sauber machen. Mindestens eine von beiden kommt eigentlich immer und verrichtet ihr Geschäft vor mir. Ich warte dann halt solange und mache es dann nach dem verscharren direkt weg.
Das Problem mit unserer Unsauberkeit bekommen wir auch allmählich in den Griff 🎉 es passiert immer seltener, dass was daneben geht und das dritte Klo, was erstmal komplett ignoriert wurde, wurde jetzt auch schon eins- zweimal benutzt. Als nächstes würden wir im dritten Klo auch noch das Einstreu zu Betonitstreu wechseln, sobald das Paket angekommen ist. Ich glaube nämlich das sie das eine Streu auch nicht so gerne mögen, dass andere wird deutlich mehr benutzt.
Wir hatten jetzt auch überlegt, noch ein Klo in den Flur zu stellen, was haltet ihr denn von diesen Hop-In-Klos? Da würde nämlich der Hund nicht dran kommen und das wäre somit eine gute Lösung. Ich weiß nur nicht, wie Katzen auf sowas reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Also von meinen beiden Damen kann ich nur berichten, dass sie es lieben, aufs Katzenklo zu gehen, wenn ich es sauber machen. Mindestens eine von beiden kommt eigentlich immer und verrichtet ihr Geschäft vor mir. Ich warte dann halt solange und mache es dann nach dem verscharren direkt weg.
Das Problem mit unserer Unsauberkeit bekommen wir auch allmählich in den Griff 🎉 es passiert immer seltener, dass was daneben geht und das dritte Klo, was erstmal komplett ignoriert wurde, wurde jetzt auch schon eins- zweimal benutzt. Als nächstes würden wir im dritten Klo auch noch das Einstreu zu Betonitstreu wechseln, sobald das Paket angekommen ist. Ich glaube nämlich das sie das eine Streu auch nicht so gerne mögen, dass andere wird deutlich mehr benutzt.
Wir hatten jetzt auch überlegt, noch ein Klo in den Flur zu stellen, was haltet ihr denn von diesen Hop-In-Klos? Da würde nämlich der Hund nicht dran kommen und das wäre somit eine gute Lösung. Ich weiß nur nicht, wie Katzen auf sowas reagieren.
Ich hab eins, aber ohne Deckel drauf. Das wird am seltensten benutzt und nur für den Kot (ich versuche nicht mehr, das zu verstehen 😄)
Weiß nicht, ob Deine nicht noch zu jung sind, die sind wirklich recht hoch und halt auch wieder eine "Höhle", außerdem kann der Hund genau so leicht reinspringen, schätze ich. Alles, was nicht "oben" irgendwo steht und was er einfach als Tabu akzeptiert, wird nicht sehr sicher vor ihm sein, fürchte ich.
 
  • #10
Du hast ja schon einmal wegen Unsauberkeit in einem anderen Thread geschrieben.
Leider hast Du dann dort nicht mehr weiter geschrieben, wie es weiter ging.
Mach doch mal einen eigenen Thread auf, damit man alles etwas übersichtlicher hat. Ihr habt ja doch ein paar Baustellen insgesamt mit Euren zwei.
Hast Du inzwischen den Urin untersuchen lassen? Hast Du mehrere Klos aufgestellt?

Ein drittes Klo mag meine Schwiegermutter nicht :/ Ich setze mich schon dafür ein, aber sie meint sie will keines im Wohnzimmer haben...
Und im Grunde gehen sie ja ganz brav auf Toilette. Vor kurzem war einmal der Fall des Protestpinkelns und jetzt eben das. Ich hab mir nur erhofft, dass jemand schon einmal so einen Fall hatte und mir deswegen sagen kann, ob das vorkommen kann, oder es eben ungewöhnlich ist...
 
  • #11
Ein drittes Klo mag meine Schwiegermutter nicht :/ Ich setze mich schon dafür ein, aber sie meint sie will keines im Wohnzimmer haben...
Und im Grunde gehen sie ja ganz brav auf Toilette. Vor kurzem war einmal der Fall des Protestpinkelns und jetzt eben das. Ich hab mir nur erhofft, dass jemand schon einmal so einen Fall hatte und mir deswegen sagen kann, ob das vorkommen kann, oder es eben ungewöhnlich ist...
Ihr werdet damit leben müssen. Und die Katze auch, obwohl sie zeigt, dass was nicht passt. Wenn es dann schlimmer wird, wisst Ihr was Ihr ändern könnt 🤷‍♀️
 
  • #12
Naja ein fehlendes drittes Klo war ja wohl kaum Schuld dran, dass sie direkt neben das Vorhandene gemacht hat....
 
  • #13
Ein drittes Klo mag meine Schwiegermutter nicht :/ Ich setze mich schon dafür ein, aber sie meint sie will keines im Wohnzimmer haben...
Und im Grunde gehen sie ja ganz brav auf Toilette. Vor kurzem war einmal der Fall des Protestpinkelns und jetzt eben das. Ich hab mir nur erhofft, dass jemand schon einmal so einen Fall hatte und mir deswegen sagen kann, ob das vorkommen kann, oder es eben ungewöhnlich ist...
Es gibt kein Protestpinkeln, es ist ein Hilferuf.
Deine Katze will dich nicht bestrafen!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Mel-e
  • #14
Wir hatten beide für eine Zeit vom Hauptraum (wo Futter- und Wassernapf stehen) aussperren müssen, weil wir die Terrassentür offenlassen mussten und etwas mit Heißkleber gemacht haben, und als wir sie wieder reingelassen haben, haben wir mitbekommen, dass sie im Bad, wo ihr Klo steht, auf den Teppich gepinkelt haben. Für mich war das ein klarer Protest :unsure:
 
Werbung:
  • #15
Katzen pinkeln nicht aus Protest, wildpinkeln ist immer ein Hilfeschrei.
Wenn die Katze direkt neben das Klo pieselt, dann stimmt mit etwas mit dem Klomanagement nicht.
Das kann Klomobbing sein, oder das falsche Klo, Haube, zu klein, zu hoch, falsches Einstreu, zu niedrig eingefüllt, zu nah beieinander.
Oder auch ein gesundheitliches Problem.
Schmerzen allgemein, an den Zähnen, Wirbelsäule, Gelenke, Blasenentzündung akut oder chronisch.
Oder falsche Reinigung der Pinkelstellen.

Das muss deine Schwiegermutter ändern, die Katze kann es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Julia01, Mel-e und eine weitere Person
  • #16
Katzen pinkeln nicht aus Protest, wildpinkeln ist immer ein Hilfeschrei.
Wenn die Katze direkt neben das Klo pieselt, dann stimmt mit etwas mit dem Klomanagement nicht.
Das kann Klomobbing sein, oder das falsche Klo, Haube, zu klein, zu hoch, falsches Einstreu, zu niedrig eingefüllt, zu nah beieinander.
Oder auch ein gesundheitliches Problem.
Schmerzen allgemein, an den Zähnen, Wirbelsäule, Gelenke, Blasenentzündung akut oder chronisch.
Oder falsche Reinigung der Pinkelstellen.

Das muss deine Schwiegermutter ändern, die Katze kann es nicht.
Naja am Klo kann es nicht liegen weil sie gehen ja nach wie vor auf die Toilette...
 
  • #17
Du schreibst das es dein Kitten ist, aber deine Schwiegermutter will kein drittes Klo? Warum entscheidet sie wieviele Klos deine Katze braucht? 🤔
Es wäre auch mal hilfreich wenn du in einem eigenen Thread den Fragebogen hochlädst und ausfüllst.
So ist ja alles nur ein Rätselraten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Julia01
  • #18
Die Kitten gehören mir und meinem Freund, leben aber bei meinen Schwiegereltern. Bisher wurde alles umgesetzt, was ich vorschlug, sogar zwei geliebte Pflanzen wurden letztens verbannt, weil sie als giftig für Katzen gelten, nur beim Katzenklo stoße ich auf taube Ohren. Ja, es ist MEIN Kitten, aber eben nicht mein Haus...
 
  • #19
Die Katzen leben bei deinen Schwiegerelter, ihr aber nicht?

Meine Katze ist übrigends auch ab und zu unsauber und macht neben das Klo. Dann weiß ich, das ich das Schmerzmittel mal wieder kurzfristig erhöhen muß.

Ich würde die Katze von Kopf bis Fuß untersuchen lassen, auch röntgen (dabei kam bei meiner Katze als Zufallsbefund Arthrose und Spondilose raus, was man ihr aber so gar nicht ansieht).
 
  • #20
Die Kitten gehören mir und meinem Freund, leben aber bei meinen Schwiegereltern. Bisher wurde alles umgesetzt, was ich vorschlug, sogar zwei geliebte Pflanzen wurden letztens verbannt, weil sie als giftig für Katzen gelten, nur beim Katzenklo stoße ich auf taube Ohren. Ja, es ist MEIN Kitten, aber eben nicht mein Haus...
Mach doch bitte einen eigenen (!!!) Faden auf und füll den Fragebogen aus. Das wird doch viel zu durcheinander, wenn du andere Fäden kapersr
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Poldi

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
K
Antworten
6
Aufrufe
706
Quilla
Q
C
Antworten
18
Aufrufe
4K
Miausüchtel
Miausüchtel
L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
Valia
Antworten
14
Aufrufe
2K
Valia
Valia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben